• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Kamera ist die derzeit beste Spiegellose?

Öhm, die Nikon hat keinerlei Nachteile beim Sensor gegenüber jeder anderen Firma.

Auch Fujifilm btw nicht. Außer das sie eben APS-C anbieten.

Das wäre nur Canon. Weil sich Canon eben weigert, von anderen Leuten Sensoren bauen zu lassen.
 
Wer hat das denn geschrieben? :confused:

Und Knödel..... Mir scheint du hast das hier missverstanden...
Es geht hier glaube ich nicht darum was das beste für dich ist sondern allgemein :)
Für den ein oder anderen ist eine alte Nex die beste Kamera was sie aber beileibe nicht ist.
Sondern nur für ihn.
Es geht hier auch nicht darum ob ein Foto gut ist oder nicht.
 
Ist eine Kamera die beste wo ich die Karte formatieren muss wenn ich von PAL ZU NTSC wechseln möchte und dabei alle Aufnahmen verlieren?

Welche Kamera ist das denn? :eek:
 
Seit 2 Tagen weiß ich welche Kamera die beste Spiegellose ist. Die EOS R ist es.

[...]

Jetzt muss Canon noch einen IBIS reinpacken, den Sensor etwas aufpolieren, den AF-C besser machen. Und ich kann für nichts mehr garantieren...

Dann hat sie für dich aktuell das ergonomischste Gehäuse, ansonsten scheint sehr viel zu fehlen ;)


Ich stimme dir aber zu, eine Kamera kann noch so gut sein, wenn man sie nicht vernünftig bedienen kann, dann nützt das oft alles nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du auch nicht einer von denen den der Cropmodus beim filmen egal war weil du eh nicht viel filmst?
Oder vertue ich mich da jetzt.

Das ist ein Luxusproblem.... ehrlich.
Man stellt es einmal um und fertig.
Wie oft kommt es denn vor das man sich während man filmt sagt: "Oh.... den nächsten Film nehm ich aber wieder in Pal auf!"

Touch.... hatte ich voll an der EM1
WIe oft habe ich das genutzt?
Ein zwei mal. War mir viel zu umständlich.
Aber ok, das ist Geschmacksache
 
Warst du auch nicht einer von denen den der Cropmodus beim filmen egal war weil du eh nicht viel filmst?
Oder vertue ich mich da jetzt.

Ja, mir wäre es egal weil ich nicht filme. Aber andere die auch nicht filmen kritisieren die Canon ja auch für fehlende Film Features oder Crop. Wobei ein Crop immer noch besser ist als kein Crop und Überhitzung.

Und ihr sagt immer, dass Canon Nutzer sich alles schön reden mit "brauchen wir eh nicht". Machst du doch jetzt auch mit dem Touchdisplay!

Ich hab mir jetzt eine gebrauchte 6D gekauft und die hat das nicht mehr. Ist schon eine Umstellung und Touch ist eine geile Sache. Allein schon im Menü per Fingertipp alles auszuwählen oder im Live View auf dem Display alle parameter einstellen etc.

Man hört es jedenfalls öfters, dass irgendwelche Fehlermeldungen bei Sony auf dem Display auftauchen und dann funktioniert irgendwas nicht und man sucht den Fehler. Auch Stephan Wiessner flucht da oft in seinen Videos drüber (der immer noch sagt die 6D ist seine Lieblingskamera).

Wie gesagt - was bringt es mir im Praxiseinsatz wenn Fehlermeldungen auftauchen oder der Wetterschutz doch nicht so gut ist und bei -20 Grad in der Nacht irgendeine Kamera schlapp macht.

Die beste Kamera ist daher wie schon 100x gesagt höchst individuell und sie muss immer funktionieren. Egal ob am Hindukusch, in der Arktis oder in der Sahara.
 
Da 24FPS ein NTSC-Modus ist: durchaus oft, aber wohl kaum fuer dasselbe Projekt.

Eben...

Ja, mir wäre es egal weil ich nicht filme. Aber andere die auch nicht filmen kritisieren die Canon ja auch für fehlende Film Features oder Crop. Wobei ein Crop immer noch besser ist als kein Crop und Überhitzung.

Und ihr sagt immer, dass Canon Nutzer sich alles schön reden mit "brauchen wir eh nicht". Machst du doch jetzt auch mit dem Touchdisplay!

Ich hab mir jetzt eine gebrauchte 6D gekauft und die hat das nicht mehr. Ist schon eine Umstellung und Touch ist eine geile Sache. Allein schon im Menü per Fingertipp alles auszuwählen oder im Live View auf dem Display alle parameter einstellen etc.

Man hört es jedenfalls öfters, dass irgendwelche Fehlermeldungen bei Sony auf dem Display auftauchen und dann funktioniert irgendwas nicht und man sucht den Fehler. Auch Stephan Wiessner flucht da oft in seinen Videos drüber (der immer noch sagt die 6D ist seine Lieblingskamera).

Wie gesagt - was bringt es mir im Praxiseinsatz wenn Fehlermeldungen auftauchen oder der Wetterschutz doch nicht so gut ist und bei -20 Grad in der Nacht irgendeine Kamera schlapp macht.

Die beste Kamera ist daher wie schon 100x gesagt höchst individuell und sie muss immer funktionieren. Egal ob am Hindukusch, in der Arktis oder in der Sahara.

Aber du beschwerst dich jetzt über den Datenverlust beim Umstellen?;)

Nein, ich red mir gar nix schön. ICH brauche kein Touchdisplay, Punkt!!
Und ich glaube ja auch das Canon User mehr zum schönreden haben als andere:rolleyes:
Auch hatte ich nie eine Fehlermeldung. Ist das offiziell bestätigt das das so ist? Oder vermutest du es nur weil der Herr Wiessner es sagt?
So wie du das schilderst gibt es alle halbe Stunde eine Fehlermeldung. Das ist doch jetzt Quatsch!! Das hast du jetzt mal gehört und schon ist es ein Riesenproblem bei Sony.
Ich nutzte meine Kamera auch schon bei -15 Grad ohne Probleme und jetzt?
Geht also.
Du kommst da immer mit Sachen an.... man man man.

Es gibt sehr gute Spiegellose Kameras.
Sony, Nikon, Fuji, Panasonic, Olympus.
Auch das M System soll ja ganz gut sein obwohl mich das null interessiert.
Die neuen Canons sind auch gut!
Die PR preismäßig...
Aber im Gegensatz zu den "anderen" hinken sie technisch halt etwas hinterher. Ich glaube Canon weiß das selber!!
Da muß jetzt nicht jeder Fanboy (sorry dafür, denn ich hasse dieses Wort eigentlich) und Canon bis aufs Blut verteidigen.
Wieviel Fotografen laufen denn in der Arktis rum??
Das kann doch nicht dein Hauptargument sein oder fliegst du da mit Kamera dreimal im Jahr hin?

Es geht mir auch nicht ums schlecht reden, wirklich nicht.
Hatte vorher ja auch eine Canon und war zufrieden. Und Ja, robust sind die Biester!! Wäre genial wenn Sony genauso wäre aber der Großteil fotografiert halt "normal" in "normalen Gegenden!

Und wenn jetzt ein oder zwei kommen um mir zu sagen das sie oft in die Arktis fliegen dreh ich durch!!:lol:
 
Eben...
Aber du beschwerst dich jetzt über den Datenverlust beim Umstellen?;)

Nein, ich red mir gar nix schön. ICH brauche kein Touchdisplay, Punkt!!
Und ich glaube ja auch das Canon User mehr zum schönreden haben als andere:rolleyes:
Auch hatte ich nie eine Fehlermeldung. Ist das offiziell bestätigt das das so ist? Oder vermutest du es nur weil der Herr Wiessner es sagt?

Ich such dir jetzt nicht das Video von Stephan raus wo es ihm passiert ist. Aber vielleicht schaust du einfach mal den Link den ich eben gepostet habe. Allein der erste Punkt ist doch total Banane der dort kritisiert wird.

Aber Sony ist mittlerweile der Heilige Gral und es gibt natürlich nichts zu kritisieren.
 
Für dich ist doch Canon der heilige Gral, du beißt in alle Richtungen, wenn jemand Canon-Kameras, die du gar nicht besitzt, kritisiert...

Die Sony-User waren eigentlich immer ziemlich kritisch, aber Sony ist halt aktuell Technologiefüher und setzt damit in vielen Bereichen den Benchmark...

Die a7III hat natürlich auch ihre Schwächen (Sucher, Menü-Struktur, je nach Handgröße Ergonomie, Wetterschutz und wohl dieses komische PAL/NTSC-Problem (wobei jeder, der ernsthaft Video dreht (und damit die Umstellung überhaupt braucht) die Karten davor eh formatiert und sich dann für das Projekt auf ein Format festlegt, aber wer unwissend damit seine Bilder löscht, ist natürlich sauer) ist aber in der Preisklasse erst mal die Referenz - schon alleine, weil sie vor Canon und Nikon erschienen ist und damit quasi den Maßstab gesetzt hat.

Canon hat selbst zugegeben, das sie bei den DSLMs hinterher hängen und damit beschäftigt sind aufzuholen und überholen wollen, ist aber in der komfortablen Situation sich das erlauben zu können, Nikon steht finanziell mit dem Rücken zur Wand und ist mit D850 und Z6&7 quasi all in gegangen
 
Für dich ist doch Canon der heilige Gral, du beißt in alle Richtungen, wenn jemand Canon-Kameras, die du gar nicht besitzt, kritisiert...

Nein, Canon ist ebenfalls nicht der heilige Gral. Es gibt keinen heiligen Gral bei Kameras. Ich erkenne an, dass Sony Vorteile beim Sensor und im Video hat. So, das war es auch schon. Video betrifft mich persönlich nicht und die 2 Blenden Dynamik die mir bei meinen Canons fehlen haben mich weder bei der Landschafts- noch in der Portraitfotografie eingeschränkt.

Dafür hatte ich aber annehmlichkeiten wie den tollen Display, gute Handhabung, absolute Zuverlässigkeit und einen extrem gutes Angebot an gebrauchten und guten Linsen!

Und deswegen wäre für mich eine Canon nach wie vor erste Wahl und damit die beste. Zur Sony würde ich greifen, wenn Touch- & Klappdisplay dort noch Einzug hält.

Und Grundsätzlich kauf ich keine Kameras für über 2000 € weil sie es nicht Wert sind und mir nichts bieten was ich nicht aktuell auch mit der 80D oder 6D hin bekomme.

Natürlich hätte ich gerne eine A7III oder EOS R - ich bin grundsätzlich auch Technikbegeistert aber mein Geldbeutel kennt eben Grenzen, nicht weil ich es mir nicht leisten kann sondern will.
 
Ich weiß nicht warum Sony immer auf Sensor und DR reduziert wird. Es gibt so viele Vorteile die Sony momentan zur Spitze macht!

Ich kann dir nur empfehlen mal das komplette AF System zu test, dort haben sie einen riesen Vorsprung - wenn jetzt noch der Animal Eye-AF hinzukommt, vergrößert sich der Vorsprung noch weiter.

Es gibt auch viele Kleinigkeiten die man erst kennen lernt und zu schätzen weiß, wenn man auch eine Sony besitzt und damit arbeitet. Ich habe zum Beispiel noch nie so bequem Sterne fotografiert, weil du das Display quasi zum "Nachtsichtgerät" machen kannst.

Man sollte auch nicht alles glauben was Menschen so von sich geben. Stephan Wiesner ist ein Grobmotoriker, der öfter sagt und macht was die Leute wollen als er selber zugibt. Da gibt es auch mal Umfragen bei denen er erkennt, dass er in letzter Zeit viele Canonuser verloren hat und zack wird eine EOS R gekauft um diese wieder zurückzugewinnen ;)
Nicht falsch verstehen, ich schaue mir seine Videos auch gerne an, aber auch er will sein Haus bezahlen.
 
Ich weiß nicht warum Sony immer auf Sensor und DR reduziert wird. Es gibt so viele Vorteile die Sony momentan zur Spitze macht!

Ich kann dir nur empfehlen mal das komplette AF System zu test, dort haben sie einen riesen Vorsprung - wenn jetzt noch der Animal Eye-AF hinzukommt, vergrößert sich der Vorsprung noch weiter.

Das stimmt schon. Der Augen-AF ist Spitze! Und so ein Feature ist natürlich geil. Aber ist das nun ein Grund ein kompletten Systemwechsel zu vollziehen der mächtig ins Geld geht?

Gerade für Tierfreunde wird der Animal Eye-AF mega werden. Den Tiere sind wirklich schwer gut zu erwischen und auch nicht so berechenbar wie Menschen.

Fotografie Neulingen rate ich mittlerweile auch zur Sony A6000 Reihe, wenn mich Freunde fragen. Aber da ist es auch kein Problem da eh ein System aufgebaut werden muss.

Aber für Canon Besitzer ist Sony eben nicht mal eben so leicht zu wählen oder man muss eben damit leben, dass der Canon Objektivfuhrpark nur eingeschränkt funktioniert per Adapter an Sony oder man muss seine L-Linsen und Co verscherbeln und neue, teure GM´s holen. Den so gut ist der Gebrauchtmarkt auch noch nciht bei Sony soweit ich das überblicke. Gutes Canon Glas bekommst ja mittlerweile hinterher geworfen (Wohl auch weil doch einige auf Sony wechseln). Mir solls recht sein.

Ich fotografiere nun zwei Jahre und habe ca. 4000 € für die Fotografie ausgegeben. In den 4000 € ist eine spitzen APSC Kamera aus dem Hause Canon und seit kurzen eine gebrauchte 6D Vollformat für gebraucht 500 € dazu gekommen. Ein neues 16-35 L F4 sowie ein gebrauchtes Schnäppchen Tamron 70-200 2.8 konnte ich ergattern. Ein Sigma 18-35 1.8 ist auch noch dabei sowie paar Filter, Stativ etc. Mit diesem Line Up kann ich alles fotografieren! Ich mach Portraits, Tiere, Landschaften, Deep Sky, Astro... und vor allem die Erfahrung in Photoshop und Lightroom steigert meine Fotos viel enormer als jeder neue Body.
 
Genau um diese Frage geht es hier aber gar nicht. Niemand hat vorgeschlagen einen Systemwechsel zu vollziehen.
Die Frage des TO ist "Welche Kamera ist die derzeit beste Spiegellose?" und nein, das mache ich nicht am Griff oder Touchdisplay fest. Ich mache es auch nicht dran fest, was ich bei einem Wechsel investieren müsste oder was ich für Objektive von Hersteller xy habe. Es hat auch jeder Hersteller sein für und wieder. Wenn man es aber ohne Markenbrille betrachtet und einfach nur das Gesamtpaket der einzelnen Kameras sieht, dann kommt man momentan an Sonys Flaggschiffe nicht vorbei, wenn man die derzeit beste sucht.
 
Dann hat sie für dich aktuell das ergonomischste Gehäuse, ansonsten scheint sehr viel zu fehlen ;)


Ich stimme dir aber zu, eine Kamera kann noch so gut sein, wenn man sie nicht vernünftig bedienen kann, dann nützt das oft alles nichts

Naja. Aus meiner Sicht macht es sehr viel aus, wenn Du die Kamera in die Hand nimmst und sofort merkst, dass sie von allen KB dslms am besten passt. Und das ist bei der eos r bei mir der Fall. Sie klebt richtig in der Hand, da kann sich Nikon bei der Z und Sony noch mehr bei der a7riii ein ganz dicke Scheibe abschneiden und lernen wie man Kameragehäuse baut.

Ich hätte kein Problem bei eos r einzusteigen, allzuviele Nikon Objektive habe ich nicht. Nur der Ibis und ein anderer Sensor (höher auflösend und mit mehr Reserven bei den Nachbearbeitung) fehlen mir aktuell. AF–c wäre kein Showstopper. Objektive kann auch Canon ausgezeichnet, insofern ist das mit dem „sehr viel fehlen“ sehr relativ:)
 
Genau um diese Frage geht es hier aber gar nicht. Niemand hat vorgeschlagen einen Systemwechsel zu vollziehen.
Die Frage des TO ist "Welche Kamera ist die derzeit beste Spiegellose?" und nein, das mache ich nicht am Griff oder Touchdisplay fest. Ich mache es auch nicht dran fest, was ich bei einem Wechsel investieren müsste oder was ich für Objektive von Hersteller xy habe. Es hat auch jeder Hersteller sein für und wieder. Wenn man es aber ohne Markenbrille betrachtet und einfach nur das Gesamtpaket der einzelnen Kameras sieht, dann kommt man momentan an Sonys Flaggschiffe nicht vorbei, wenn man die derzeit beste sucht.

Ich stimme Dir zu, rein auf Datenblättern und vom Systemumfang (native Objektive) müsste ich objektiv bei Sony einsteigen (hatte Die A7RII/III). Nur was hilft es wenn mir mein Auge sagt: Nö, Sony Farben in LR sind auch nach RAW Bearbeitung nich so doll. Wenn ich bei Langzeitbelichtungen ohne Rauschunterdrückung und anschl. Bearbeitung vor lauter Farbrauschen keine Formen mehr im Schatten erkennen kann. Wenn mir meine Hand nach einer halben Stunde tragen sagt: Autsch, bin verkrampft. Da leiste ich mir den subjektiven Luxus und sage: Sony ist nicht die beste Spiegellose Kamera, es muss was besseres geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten