• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1.2 oder G9?

Hat die G9 nicht einen Blackout freien Sucher, die E-M1.2 aber nicht?
 
@ott-muc:

Hatte ich tatsächlich nicht gefunden den Thread...der dann ja wohl wieder in einem Markenstreit geendet ist.

Bin froh das dies bislang hier nicht der Fall war. Wie gesagt da waren schon viele hilfreiche Antworten dabei und ich werde dann mal selber testen

Mir geht es darum die Beste Kamera für mich und meine Ansprüche zu finden. Steht im Endeffekt Olympus drauf dann ist das eben so - steht Panasonic drauf dann ist das eben so! ;) Das ist das Ziel und nix anderes.

Danke noch mal - ich werde dann wieder berichten! :)

Viele Grüße

G.
 
Selbstredend zeigt sie leider nur in diesen beiden Einstellungen ein unterbrechungsfreies Bild im Sucher.
Aber es ist eben "nur" das jeweils zuletzt aufgenommene Bild, das in der Rückschau angezeigt wird.
Bei allen anderen fps-Einstellungen gibt es sehr wohl Blackouts.
Was für den TO vielleicht noch interessant ist, wäre die Tatsache, dass echtes LiveView bei der G9 bis 9fps und bei der M1 II bis zur vollen C-AF-Leistung von 18fps zur Verfügung steht.
Wenn man BIF mit der Kamera im Sinn hat, könnte das wichtig sein.
 
@Marathoni:

Danke - sehr guter Hinweis! (y) Das meinte ich und ist auch der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe. Man kann das alles meist gar nicht alles im Vorfeld alleine herausfinden.

Kommt auf jeden Fall auf die "Liste" der ab zu wägenden Dinge.

Wie gesagt - habe da tatsächlich mir jetzt schon eine "Liste" gemacht aus diesem Thread heraus und dem Link zum Vergleich. Dann bin ich gut vorbereitet und habe später nicht das Nachsehen. :)

Danke noch mal

G.
 
Selbstredend zeigt sie leider nur in diesen beiden Einstellungen ein unterbrechungsfreies Bild im Sucher.
Aber es ist eben "nur" das jeweils zuletzt aufgenommene Bild, das in der Rückschau angezeigt wird.

Und welche Auswirkungen soll das bei 20 bzw. 30 B/s haben? In der fotografischen Praxis macht das jedenfalls keinen Unterschied. Im Sucher erscheint das, was nachher auch auf den Einzelbildern zu sehen ist. Und ich habe mit der G9 schon tausende BIF-Bilder gemacht.
Aufschlussreich incl. Kommentare:
https://www.youtube.com/watch?v=O24D_KpM_oc
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn? Dass auf dem Papier irgendwas eingeschränkt ist, das aber in der Praxis überhaupt keine Rolle spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für Dich in der Praxis keine Rolle spielt, ok. Aber vielleicht sieht es der TO denn anders?

Wie soll es denn für den TE in der Praxis eine Rolle spielen? Er hat ja keine Praxis. Deshalb verlässt er sich auf Erfahrungen von Forumsteilnehmern. Hier wird ihm aber von einigen, die offenbar aus eigener Erfahrung dazu gar nichts sagen können, ein Problem suggeriert, das es gar nicht gibt. Wenn man ihn mit falschen/unvollständigen Informationen füttert, kann er keine richtige Entscheidung treffen.
 
Selbstredend zeigt sie leider nur in diesen beiden Einstellungen ein unterbrechungsfreies Bild im Sucher.
Aber es ist eben "nur" das jeweils zuletzt aufgenommene Bild, das in der Rückschau angezeigt wird.
Bei allen anderen fps-Einstellungen gibt es sehr wohl Blackouts.
Was für den TO vielleicht noch interessant ist, wäre die Tatsache, dass echtes LiveView bei der G9 bis 9fps und bei der M1 II bis zur vollen C-AF-Leistung von 18fps zur Verfügung steht.
Wenn man BIF mit der Kamera im Sinn hat, könnte das wichtig sein.

Hallo zusammen und ruhig Blut! :)

Also der Teil den ICH wichtig fand im Post von Marathoni habe ich mal rot markiert. Das mit dem unterbrechungsfreien Bild im Sucher habe ich zur Kenntnis genommen - muss ich mir selber ein Bild von machen.

Das echtes Liveview aber bei der Pana nur bis 9 B/S und bei der Olympus bis 18 B/S geht finde ich dagegen schon erheblich. Das war meine Antwort an Marathoni das dies ein "guter Punkt" sei.

Und bitte nicht kloppen untereinander! Ich habe mir das alles schon notiert und ich werde die beiden Geräte intensiv nebeneinander testen. Wenn das Wetter passt nehme ich wahrscheinlich sogar beide mal mit - das soll wohl mit den Ausstellungstücken über den Sonntag in Ordnung gehen.

Und klar ich habe schon einiges an fotografischer Erfahrung / Praxis - allerdings NULL mit mFT Kameras.

Viele Grüße G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Links - klasse Bilder v.a. die Pelikane mit der MX (y)(y)

Und v.a. wirklich gute Erklärungen dazu. Habe ich fest in die Favoriten gepackt.

Werde mich da jetzt schon mal einlesen. :D

Viele Grüße G.

PS: Habe mich schon mal für das Video Tutorial von Petr Bambousek registriert...das ist schon wirklich allerfeinstes Wildlife Niveau! (y)

PPS: Also Preise sollen wir ja nicht diskutieren - die Kombination G9/7-14/4.0 Pana /12-60/2.8-4.0 Pana / 50-200/2.8-4.0 Pana würde mich beim (selben) Händler ca. 600 Euro weniger kosten als die Kombi E-M1.2 /7-14/2.8 Oly / 12-40/2.8 Oly / 40-150/2.8 Oly.

Natürlich bedenke ich das ich bei Oly dafür eine durchgehende 2.8 er Serie bekomme - im Gegensatz zu Pana. Dafür mit dem 50-200 Pana auch 50 mm - respektive 100 mm an KB gerechnet längere Brennweite...also wird schwierig - ich glaube am Ende entscheidet allein "die Hand"(habung).

PPPS: Wie ist das 12-100 er Oly? Habe überlegt ob ich mir erst mal das UWW knicke - das 12-100 nehme und das ggf. dann mit dem Pana 100-400 ergänze. Meinungen? Wie ist die Potraitleistung des 12-100? Klar wird das nicht mit einer FB konkurrieren können - aber würdet Ihr sagen "Geh fott" oder ist es eine "brauchbare" Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt nicht mehr ganz zum Thema passt: Ich würde das PanaLeica 12-60 immer dem Oly 12-40 vorziehen. 40 am Ende war mir für ein "Universalzoom" oft zu wenig. Ebenfalls empfehlen kann ich das PanaLeica 50-200. Vorteil in der Kombination mit der G9 ist der doppelte Stabilisator.
 
Wie wäre es denn mit 12-100 auf der M1 und 100-400 auf der G9?
Dann könntest du sie selbst vergleichen und hättest zu jeder Linse den optimalen Body... :D
Falls die Kasse mitmacht.

Das 12-100 ist auch für Porträt gut, stellt nur nicht so frei wie eine f1,8 Brennweite - welch Überraschung!
 
Jepp - die Überlegung war auch das 12-100 an der G9 und eben das 100-400 auch...beide Bodies wären zu viel des Guten :eek:

Oder halt eben das Set aus 12-40 und 40-150 mit der E-M1.2..Gott ist das schwierig - wie gesagt im Endeffekt wird es das Handling zeigen!

Aber danke für die vielen Beiträge - wäge das alles gegen einander ab! (y)

Gruss G.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten