• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

tropische Pflanzen

Wer kennt diese Pflanze?

Das ist Clerodendrum speciosissimum. Wird in den Tropen häufig kultiviert.
 
Bei Interesse zeige ich gerne weitere Bilder, für Nachschub ist gesorgt.

Also ich würde schon gerne mehr sehen, mir haben doch einige super gefallen.
Die Frage ist eher ob du noch Lust hast, in den Galerien steppt ja nicht gerade der Bär :ugly:
 
Die Frage ist eher ob du noch Lust hast, in den Galerien steppt ja nicht gerade der Bär :ugly:

Eben, ich habe keine Lust mehr, Bilder zu zeigen, wenn keine Rückmeldungen kommen. Darum frage ich ja, ob überhaupt Interesse besteht. Schön, dass Du mir Rückmeldung gibst; Deine Meinung schätze ich sehr.
Seit ich hier angemeldet bin, habe ich mich bemüht, zu Bildern in den "privaten" Threads (v.a. im Landschaftsbereich) einen sinnvollen Kommentar abzugeben. Aber wenn das hier nicht Usus ist oder nur eine Handvoll Nutzer das auch so praktiziert und der Rest nicht an einem Austausch interessiert ist, sondern nur den eigenen Thread füttert, werde ich mich hier zurückziehen. Meine Bilder kann ich selbst auch allein im stillen Kämmerlein betrachten, da brauch ich sie nicht auf dieser Plattform zu veröffentlichen.
 
Seit ich hier angemeldet bin, habe ich mich bemüht, zu Bildern in den "privaten" Threads (v.a. im Landschaftsbereich) einen sinnvollen Kommentar abzugeben. Aber wenn das hier nicht Usus ist oder nur eine Handvoll Nutzer das auch so praktiziert und der Rest nicht an einem Austausch interessiert ist, sondern nur den eigenen Thread füttert, werde ich mich hier zurückziehen. Meine Bilder kann ich selbst auch allein im stillen Kämmerlein betrachten, da brauch ich sie nicht auf dieser Plattform zu veröffentlichen.

Ja die schönen Zeiten sind vorbei, ich kann jeden verstehen der keinen Bock mehr drauf hat. Es liegt halt auch am Betreiber sich mal mit den Anregungen die Galerie aufzuwerten auseinanderzusetzen, aber die Streitereien im Fototalk sind wohl wichtiger. Die Galerie ist auf einem Stand von vor 10 Jahren, dazu verlagert sich der Konsum weiter auf Smarphones, dafür ist das Forum nur bedingt geeignet. Ich hänge ja teilweise noch an dem ein oder anderen Thread, bin weitestgehend aber zu Instagram abgewandert und treffe da zahlreiche alte bekannte von hier und habe wirklich einen tollen Austausch und viel Spaß. Klar kann man da keine Bilder in groß genießen, aber zwischen 1200px hier und 1080px bei IG liegt auch nicht so viel. Kritik gibt es hier ja auch kaum noch und bei allem anderen ist IG Meilenweit dem Forum voraus. Es gibt irgendwie kaum noch Gründe hier aktiv zu sein.........sorry für so viel OT
 
Hallo,
ich fände es schade, wenn du nicht mehr weitermachst...
Meine bisherigen Favoriten sind die 5, 9 und 11.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hallo,

ich fände es auch schade, wenn du deine Bilder nicht mehr zeigen würdest. Ich genieße sie immer wieder, im Pflanzenbereich, aber auch im Landschaftsbereich. Mache bitte weiter, dann kommentiere ich auch gerne mehr.

Allerdings muss ich auch anmerken, auch wenn es dich nicht betrifft, dass die Kultur der Reaktion auf Kommentare zuweilen zu Wünschen übrig lässt. Es gehört m.E. viel dazu zu kritisieren (das kann ja positiv oder auch negativ sein). Wenn man dann aber eine Rückmeldung à la: Mach es erstmal besser, zeig mal Fotos etc. ist, dann überlegt man sich das 10x... Konstruktiv in beide Richtung wäre toll... Ich finde übrigens Kommentare wie: "schön, toll" etc." auch nicht besonders konstruktiv...

Genug off topic...

Ich warte lieber wieder auf Bilder, die ich auch gerne kommentieren mag...

LG

Laguna
 
... und wie gewünscht, auch eine Rückmeldung zu deinen Bildern...

Besonders gut gefallen mir die Palmwedelbilder, weil sie so schön abstrakt sind, eine tolle Linienführung haben und dennoch jeweils ganz anders wirken...

Aber ich mag auch Nr. 3, die Lilie. Mit Lilienbildern tue ich mich bisher nämlich schwer. Entweder passt der Hintergrund nicht, mir gefällt die Schärfeebene nicht o.Ä. Aber dein Bild ist sanft, detailliert, hat eine tolle Farbharmonie und gefällt mir daher richtig gut.

Nr. 7 sieht aus, als ob sie aus dem Sand wächst und finde ich toll, weil es wirklich mal was ganz anderes ist...

Bei Bild Nr. 8, dem Bambusdetail hätte ich mir etwas mehr Schärfe gewünscht, so dass auch das kleine Tierchen scharf ist, ansonsten eine schöne Farbkombination...

Nr. 15, einen gelungenen Bildaufbau, schönes Bokeh und das Farbspiel ist chic.

Lieben Gruß

yaguna
 
Da ich meist nie weiß, in welchen der Sammeltreads ich die Bilder hineinschieben soll, möchte ich einen eigenen Thread für meine Fotos von Pflanzen, die ich auf Mahé aufgenommen habe, eröffnen. Ich hoffe auf euer Interesse und würde mich über Rückmeldung freuen.

Ich habe Deinen Thread gerade erst (bewusst) entdeckt, war aber auch in den letzten Wochen ziemlich außer Gefecht gesetzt und entsprechend wenig im Forum aktiv. Jetzt habe ich aber Deine schönen tropischen Pflanzenbilder durchgeschaut und bin begeistert, sowohl von den eher "dokumentarischen" (das wird hier ja leider mehr und mehr zum Schimpfwort), aber nichtsdestotrotz von Dir toll in Szene gesetzten Blüten, als auch von den mehr abstrakten Blättern.
Meine Favoriten bisher sind die Nr1. mit den tollen Farbkontrasten, die zarte Nr.3, die abstrakten, toll aufgebauten Nr.6 und Nr.12. Aber auch die Nr.7 finde ich klasse, weil die Blüte im Sand so seltsam aussieht, fast wie ein Tier.

Seit ich hier angemeldet bin, habe ich mich bemüht, zu Bildern in den "privaten" Threads (v.a. im Landschaftsbereich) einen sinnvollen Kommentar abzugeben. Aber wenn das hier nicht Usus ist oder nur eine Handvoll Nutzer das auch so praktiziert und der Rest nicht an einem Austausch interessiert ist, sondern nur den eigenen Thread füttert, werde ich mich hier zurückziehen. Meine Bilder kann ich selbst auch allein im stillen Kämmerlein betrachten, da brauch ich sie nicht auf dieser Plattform zu veröffentlichen.

Ich kann Deinen Frust gut verstehen, ich finde es auch oft ärgerlich, wenn sogar in den Kommentarthreads manche Teilnehmer einfach nur ihre Fotos hinknallen, ohne ein zusätzliches Wort. Nach meiner Erfahrung schwankt aber erstens die Teilnahme in der Galerie insgesamt sehr, sowohl zeitlich als auch in den verschiedenen Threads, manchmal ist es fast zu viel, um alles anzusehen und ggf. sogar noch zu kommentieren, und zweitens gibt es hier wie überall leider einfach Leute, die keinerlei Interesse an Rückmeldung und Austausch haben. Ich fürchte, das wird sich auch nicht ändern. Und ja, die Galerie könnte attraktiver sein, aber zumindest für mich ist es keine Alternative, mir Bilder auf dem Smartphone im Instagram-Mäusekino-Format anzuschauen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn Du Dich hier auch noch zurückziehen und nichts mehr zeigen würdest!
Also gerne weitere Bilder! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die schönen Zeiten sind vorbei, ich kann jeden verstehen der keinen Bock mehr drauf hat... Ich hänge ja teilweise noch an dem ein oder anderen Thread, bin weitestgehend aber zu Instagram abgewandert... Es gibt irgendwie kaum noch Gründe hier aktiv zu sein.........sorry für so viel OT

Nein, nein, passt schon. IG interessiert mich eigentlich nicht, bevor ich eine neue Plattform suche, lasse ich es lieber ganz bleiben. Aber nun ist ja hier in diesem Thread ein kleiner Schwung reingekommen. So macht das dann schon mehr Freude!

Meine bisherigen Favoriten sind die 5, 9 und 11.

Interessant, dass jeder fast andere Favoriten hat.

Allerdings muss ich auch anmerken, auch wenn es dich nicht betrifft, dass die Kultur der Reaktion auf Kommentare zuweilen zu Wünschen übrig lässt. Es gehört m.E. viel dazu zu kritisieren (das kann ja positiv oder auch negativ sein). Wenn man dann aber eine Rückmeldung à la: Mach es erstmal besser, zeig mal Fotos etc. ist, dann überlegt man sich das 10x... Konstruktiv in beide Richtung wäre toll... Ich finde übrigens Kommentare wie: "schön, toll" etc." auch nicht besonders konstruktiv...

Ich stimme Dir voll zu. Selbst habe ich immer versucht, zu beschreiben, was ich sehe oder wie ich das Bild verstehe - denn oft war oder bin ich gar nicht in der Lage, kritische Kommentare zu geben, weil meine Kenntnisse und Fähigkeiten ja viel geringer sind als die von vielen anderen hier. Aber ich wollte immer zeigen, dass ich mich mit den Bildern befasse, und wenn ich versuche, etwas in Worte zu fassen, dann lerne ich dabei ja auch am meisten...

... und wie gewünscht, auch eine Rückmeldung zu deinen Bildern...

Bei Bild Nr. 8, dem Bambusdetail hätte ich mir etwas mehr Schärfe gewünscht, so dass auch das kleine Tierchen scharf ist, ansonsten eine schöne Farbkombination...

Danke für Deine Rückmeldung, nicht nur die positive, sondern auch die negative. Das kleine Tierchen war irgendwie gar nicht Absicht, ich glaube, ich habe es bei der Aufnahme noch nicht mal bemerkt. So etwas passiert mir leider viel zu oft: Ich bin auf etwas konzentriert, und sehe gar nicht, was einen cm daneben passiert... Meinst, es wäre besse, die Ameise oder was es ist, rauszustempeln?


Aber auch die Nr.7 finde ich klasse, weil die Blüte im Sand so seltsam aussieht, fast wie ein Tier.

Ja, so ähnlich ging es mir auch. - Irgendwie habe ich aber keinen wirklichen Favoriten unter den bisher gezeigten Bildern.

Ich kann Deinen Frust gut verstehen, ich finde es auch oft ärgerlich, wenn sogar in den Kommentarthreads manche Teilnehmer einfach nur ihre Fotos hinknallen, ohne ein zusätzliches Wort.

Tja, genau deshalb habe ich mich da schon längst zurückgezogen.

Ok, nach viel Text nun wieder ein Bild: Ein mir unbekannter Baum, der so viele verschiedene Grüntöne hatte, wie ich es wohl noch nie gesehen habe. Das Bild entstand an einem Tag mit viel Regen, echtem tropischen Regen, der wie aus Kübeln gegossen senkrecht niederfiel und schlagartig wieder endete; 10 Minuten Pause und dann ging's wieder los. Aber alles bei 30 Grad. :D


Nr. 16


5134-1.JPG
 
Hallo,

zu Bild 8, ich probiere sowas im Zweifelsfall immer einfach aus. Einmal Wegstempeln und schauen, wie es dir ohne gefällt. Kann ja sein, dass dir dann was fehlt, dann würde ich das kleine Tierchen lassen.

Ich kenne das Angesprochene nur zu gut, manchmal entdeckt man ja dann die Tierchen auch erst beim Bearbeiten...

Das neue Bild hat was. Es ist ja nicht einfach so viel Grün abzulichten und dann auch noch ansprechend. (y)
Der Baum erinnert mich an eine Mimose, nur viel größer und dann mit der Schote... Die Tropen sind schon faszinierend...

LG
Yaguna
 
Das letzte Bild ist irgendwie schon "wow" - die Grüntöne und die Plastizität sind der Hammer wie Bettina schon geschrieben hat. Ein wenig lenkt mich die helle Ecke oben links ab, die will nicht so recht ins Bild passen, aber ein anderer Beschnitt hilft nicht, daher gut so!
 
Danke für eure Meinungen. Eine andere Perspektive war schwierig, ja.

Habe ich schon erwähnt, dass ich Palmen ganz toll finde? :D Vor meiner ersten Reise letztes Jahr hatte ich das noch gar nicht gewusst. Aber diese gefalteten Blätter haben es mir stark angetan...

Nr. 17

5143-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das folgende Bild entstand nicht mit dem Makro, sondern mit meinem Allround-Reisezoom. Auf einer Djungelwanderung kam ich über einen Trampelpfad zu einem kleinen Friedhof mitten im Wald, ca. 12 Grabplatten waren zu erkennen. An einigen standen tatsächlich Vasen mit PLASTIK-Blumen.:eek: Ich dachte, ich spinn... Andere sahen sehr vernachlässigt oder gar schon aufgelassen aus. Dort sah ich dann dieses hübsche Ding - nicht aus Plastik:

Nr. 18

5277-1.JPG
 
Immer wieder schön, was die Natur so kreiert...

Und wenn es dann noch so hübsch abgelichtet wird, gleich doppelt schön (y)

LG
yaguna
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten