• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Hintergrund für kleines Homestudio?

Menside

Themenersteller
Moin Moin, ich frag einfach mal hier :D

Ich bin mir völlig unschlüssig welchen grauen Hintergrund ich für mein kleines Homestudio holen soll.

Ich möchte in erster Linie schwarz/weiß Portraits machen,... Oberkörper bis maximal Bilder, wo das Model auf einem Hocker sitzt.

Im großen Fluss habe ich 2 Hintergründe gefunden. 2,72 Meter breit und 11 Meter lang... einmal in einem "mausgrau" und einmal nur in "grau". Vom Bild her wirkt das dunklere Mausgrau für die Bilder die ich vorhabe besser geeignet... das normale Grau wirkt heller...

Man liest auch öfters was von einem "mittelgrau", etc... pp... Ich habe kein Photoshop und möchte erstmal auch keine Hintergründe austauschen... würdet Ihr für stimmungsvolle Bilder eher einen dunkleren oder helleren Hintergrund wählen?

Edit: hab mal ein Foto der Hintergründe angehängt. Links das normale grau, rechts das mausgrau.
 

Anhänge

  • links grau rechts mausgrau.jpg
    Exif-Daten
    links grau rechts mausgrau.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Bei Blitzeinsatz steuerst du die Helligkeit des Hintergrundes ja rein über die Belichtungszeit in ihren Grenzen und Blende an der Kamera.
Die Helligkeit am sitter selbst geht über die Einstellung der WS der Lampen / Entfernungen pipapo. Da hat dann der hellere Hintergrund den Vorteil, als dass eine geringere Blitzpower der Lampe(n) für den Hintergrund ausreicht, das komplett weiss zu bekommen (beim « klassischen » Aufbau mit drei Lampen, main, rim, background).

Arbeitest du rein mit ambient light oder Dauerlicht, dann eher den dunklen nehmen.
 
Bei Blitzeinsatz steuerst du die Helligkeit des Hintergrundes ja rein über die Belichtungszeit in ihren Grenzen und Blende an der Kamera.
Die Helligkeit am sitter selbst geht über die Einstellung der WS der Lampen / Entfernungen pipapo. Da hat dann der hellere Hintergrund den Vorteil, als dass eine geringere Blitzpower der Lampe(n) für den Hintergrund ausreicht, das komplett weiss zu bekommen (beim « klassischen » Aufbau mit drei Lampen, main, rim, background).

Arbeitest du rein mit ambient light oder Dauerlicht, dann eher den dunklen nehmen.

Ich hab den Godox 600 und 200... also die haben genug Licht :D zur Not noch nen Aufsteckblitz oder zwei für den Hintergrund... aber weiß will ich den gar nicht blitzen... Aber ich habe auf einer Seite eine große Fensterfront, ich könnte sogar AL fotografieren, daran hatte ich noch garnicht gedacht.
 
Ich hab den Godox 600 und 200... also die haben genug Licht :D

das hat damit gar nichts zu tun.

Angenommen, Du nimmst nur einen oder mehrere Blitze nur von vorne. Dann wird das Modell belichtet, dass es stimmt. Und danach fällt die Helligkeit immer weiter ab (im Quadrat zur Entfernung). Je nachdem, wie weit das Modell vom HG entfernt sitzt, wird dieser immer dunkler.

zur Not noch nen Aufsteckblitz oder zwei für den Hintergrund...

kannst Du machen. Und einen dunklen dann auch heller (bis zu weiss). Das braucht aber Platz zwischen Modell und HG. Auch weil das Licht vom HG dann nach vorne auf das Modell abstrahlt.

vg, Festan
 
Würde das hellere Grau nehmen.
Das kannst besser steuern.

Für ein kleines(!) Home Studio würde ich vermutlich einen IKEA Tupplur nehmen und keine 272cm Rolle.

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80349124/#

Danke für den Tipp, bin mir nur bei den Maßen unsicher ob das nicht viel zu klein ist???

Den Papierhintergrund könnte ich (alles bereits vermessen) auf 2,55 Meter Höhe bringen und hätte eine Breite von 2,70 Meter.... selbst nach vorn könnte ich den noch auf dem Boden ausrollen... damit könnte man auch mit 50mm am KB entspannt fotografieren ohne immer drauf achten zu müssen, dass das Model über den Hintergrund ragt. Ich kaufe auch gerne nur einmal... und dann gerne richtig, bzw. so, dass das Fotografieren so stressfrei wie möglich abläuft.
 
Angenommen, Du nimmst nur einen oder mehrere Blitze nur von vorne. Dann wird das Modell belichtet, dass es stimmt. Und danach fällt die Helligkeit immer weiter ab (im Quadrat zur Entfernung). Je nachdem, wie weit das Modell vom HG entfernt sitzt, wird dieser immer dunkler.

Und genau den punkt kann ich aktuell schwer einschätzen.. Das Model auf dem Barhocker könnte vielleicht gerade mal einen Meter vom Hintergrund entfernt sein... wenn´s hoch kommt 1,5 Meter,...
 
Wenn Du den Platz für die 272cm Papprolle hast, umso besser.
Ich wurde nur hellhörig bei dem Wort KLEINES Homestudio :)

also das Homestudio wäre unser Wohnzimmer, ich müsste den ganzen Käse immer aufbauen, aber das Lagern der Papierrolle wäre sehr gut möglich und die würde auch nicht störend rumstehen.

Bei 2,8Meter ist dann auch die Grenze erreicht... Im Wohnzimmer ist zwar noch Platz, aber da kommt noch ein Tisch, ne Couch, und Schränke :D
 
Und genau den punkt kann ich aktuell schwer einschätzen.. Das Model auf dem Barhocker könnte vielleicht gerade mal einen Meter vom Hintergrund entfernt sein... wenn´s hoch kommt 1,5 Meter,...
Ich nutze normalerweise ähnliche Entfernungen, auch aus Platzgründen, da ich ebenfalls im Wohnzimmer fotografiere.
Ich hab bisher als grauen Hintergrund das Tupplur - und mir persönlich macht das immer wieder Schwierigkeiten, weil mir vom Hauptlicht für meinen Geschmack zuviel auf den HIntergrund fällt, jedenfalls dann wenn das Licht nicht gerade extrem von der Seite kommt.

Man kann das, wie glaube ich schon erwähnt wurde, bis zu einem gewissen Grad steuern über das Abstandsverhältnis Licht - Model - Hintergrund.
Nur ist man da natürlich gewissen Einschränkungen unterworfen. Je näher ich mein Licht ans Model stelle, um so enger muß mein Bildausschnitt sein.

Das Problem ist: niemand wird dir hier die "korrekte" Antwort geben können, denn: die hängt von deinem Geschmack ab.
Jemand der mittelhelle Hintergründe bevorzugt, würde bei meinem Setup auch mit dem Tupplur sicherlich zufrieden sein.

Ich persönlich hätte lieber einen Hintergrund, der nicht mittelgrau ist, sondern eher dunkler. Eher Richtung deines Mausgraus, oder zb die Farbe "Charcoal". Weil ich mir sage: der ist einfacher dunkel zu halten - und wenn ich es doch mal heller haben will, kann ich ihn immer noch heller blitzen.

Allerdings: bisher ist das nur meine Vorstellung, noch habe ich die Farbe nicht ausprobiert. Bisher behelfe ich mir meistens mit meinem schwarzen Molton-Hintergrund, auf den ich mir dann einen Lichtspot blitze.

Somit hängt es halt davon an, wie du dir den Hintergrund vorstellst - wenn der eher dunkler sein sollte, würde ich bei eher weniger Platz im Studio dann wohl doch eher zum dunkleren Hintergrund greifen, weil es aus meiner Sicht einfacher ist, den HG bei Bedarf etwas heller zu blitzen als mein Hauptlicht vom Hintergrund abzuhalten...

aber das Lagern der Papierrolle wäre sehr gut möglich und die würde auch nicht störend rumstehen.
Bedenke beim Einsatz von Papierrollen, dass diese am besten hochkant gelagert werden sollten, also stehend. Dementsprechend sollte die Deckenhöhe deutlich über 2,72m sein.
Wenn die Rolle liegend gelagert wird, gibt das im Laufe der Zeit Dellen, die dann zu Wellen im Hintergrund führen.

Noch besser ist es wohl, die Rolle vom Pappkern auf einen Alukern umzuwickeln, denn ein Pappkern kann im Laufe der Zeit durchhängen.
Auch mit Alukern sollte sie natürlich stehend gelagert werden.

~ Mariosch
 
Und genau den punkt kann ich aktuell schwer einschätzen.. Das Model auf dem Barhocker könnte vielleicht gerade mal einen Meter vom Hintergrund entfernt sein... wenn´s hoch kommt 1,5 Meter,...

na ja, dann kannste das doch in etwa abschätzen. Wenn der Lichtformer einen Meter vom Modell weg steht, und das Model wiederum einen Meter vom HG, dann kommt auf dem HG vom Hauptlicht bei frontaler Beleuchtung zwei Blenden weniger Licht an- Dein hellgrauer HG würde ungefähr so dunkel werden bzw. noch etwas dunkler als der dunklere (kannste ja mal in einem Bildbearbeitunsgprogramm versuchen nachzubilden von der Helligkeit her).

Soll der hellgraue HG so hell bleiben, musst Du bei diesem Licht das Modell direkt vor den HG stellen.

Du kannst das jetzt mit beliebigen Abstanden durchspielen- zusätzlich kömmt noch, dass bei seitlicher Beleuchtung und Abschattung auf der Gegenseite so fast gar kein Licht am HG ankommt. Ergebnis: (fast) schwarz.

Ich habe auch so einen hellgrauen HG (übrigens Vorsicht: die sind oft gar nicht wirklich Neutralgrau, sondern haben oft rötliche oder bläuliche Einschläge). Meine Bilder werden, je nach Licht/Modellabstand von sehr hell bis schwarz. Ich arbeite damit, um die Helligkeit hinzubekommen, die ich gerne habe (ich montiere aber auch viel in PS).
Licht hinter das Modell bringen ist extrem schwer in meinem Wohnzimmer- vor allem, wenn man den HG in seiner ganzen Breite beleuchten möchte. Oft steht dann das Licht frontal direkt hinter dem Modell.
Leichter ist es, wenn man einen hellen Spot hinter das Modell bringen will.

Wenn ich von der Helligkeit des HG im fertigen selber ausgehe, finde ich nichts so langweilig wie das hellere Grau. Ich mag entweder sehr dunkel (Anthrazit) oder sehr hell bis weiß. Meistens aber sehr dunkel.
Reines schwarz wirkt zwar im ersten Moment recht edel, nimmt dem Bild aber Tiefe- da muss man dann (fast schon) zwingend ein Rimlight setzen.

Wenn Du Dir sicher bist mit den möglichen 1-1,5 Meter Abstand zum HG, würde ich zum helleren Grau neigen. Nur bei direkt vor dem HG platzieren fände ich das dunklere besser. Beides deshalb, weil es auf dem fertigen Bild ein dunkles Grau ergibt.

Und notfalls kann man in der EBV den HG ja auch ein wenig heller/dunkler ziehen.

Den Papierhintergrund könnte ich (alles bereits vermessen) auf 2,55 Meter Höhe bringen und hätte eine Breite von 2,70 Meter.... selbst nach vorn könnte ich den noch auf dem Boden ausrollen... damit könnte man auch mit 50mm am KB entspannt fotografieren ohne immer drauf achten zu müssen, dass das Model über den Hintergrund ragt.

fann würde ich auch zu dem Papierhintergrund greifen- dass Du links und rechts noch jeweils ca. 12-15cm für die Befestigung mit Expan rechnen muss, weisst Du, oder? Aber so eine Papierrolle lässt sich auch leicht entsprechend kürzen bei Bedarf.

Und denk' auch daran, dass man eine Papierrolle am Besten auf Alurolle umspult.

vg, Festan
 
Ich persönlich hätte lieber einen Hintergrund, der nicht mittelgrau ist, sondern eher dunkler. Eher Richtung deines Mausgraus, oder zb die Farbe "Charcoal". Weil ich mir sage: der ist einfacher dunkel zu halten - und wenn ich es doch mal heller haben will, kann ich ihn immer noch heller blitzen.

...
...auf den ich mir dann einen Lichtspot blitze.
...
Somit hängt es halt davon an, wie du dir den Hintergrund vorstellst - wenn der eher dunkler sein sollte, würde ich bei eher weniger Platz im Studio dann wohl doch eher zum dunkleren Hintergrund greifen, weil es aus meiner Sicht einfacher ist, den HG bei Bedarf etwas heller zu blitzen als mein Hauptlicht vom Hintergrund abzuhalten...

theoretisch richtig, scheitert praktisch aber eben auch an den Platzverhältnissen. Zumindest, wenn man nicht nur einen Lichtspot setzen möchte.

Und selbst wenn man eine groß/vollflächige Beleuchtung hinbekommt, ist da das Problem mit dem von hinten nach vorne kommenden Licht. Gerade, wenn man das Model nur einen Meter vom HG entfernt platziert.

Es gibt bei so wenig Platz eben einige Einschränkungen- das sollte man wissen. Diese kann man aber noch recht einfach lösen, indem man mehr als einen HG kauft. Andere sind auch nicht mit viel Geld und Aufwand zu lösen.

Es ist ein wenig wie mit den Objektiven- da gibt es ja auch nicht nur eines, das alles kann.

Noch besser ist es wohl, die Rolle vom Pappkern auf einen Alukern umzuwickeln, denn ein Pappkern kann im Laufe der Zeit durchhängen.

(y)

Auch mit Alukern sollte sie natürlich stehend gelagert werden.

ich lasse meine immer hängen. Hatte ich mir anfangs auch anders gedacht, aber sie stört mich da wo sie hängt nicht.

Der TO wird die Teile evtl. gar nicht stellen können bei seiner Deckenhöhe- anstatt zu legen kann man sie dann vielleicht auch irgendwo aufhängen, wo sie nicht weiter stören (aber daran denken, dass die empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren).

vg, Festan
 
theoretisch richtig, scheitert praktisch aber eben auch an den Platzverhältnissen. Zumindest, wenn man nicht nur einen Lichtspot setzen möchte.
Mir persönlich gehts meistens genau um diesen Fall: dunkler HG, mit sanften Lichtspot.
Da scheitere ich meist daran, dass ich zwar den Lichtspot in Relation zum HG ganz gut hinbekomme, beides aber ein bis zwei Blenden zu hell ist für meinen Geschmack :)

Und selbst wenn man eine groß/vollflächige Beleuchtung hinbekommt, ist da das Problem mit dem von hinten nach vorne kommenden Licht.
Noch habe ich ja keine dunkelgraue Hintergrundrolle, daher kann es natürlich sein, dass ich mich irre - aber eigentlich stelle ich mir das nicht so schwierig vor.
Ich würds vermutlich mit meiner 140er Octabox am Galgen probieren, oder mit zwei Blitzen links / rechts über Kreuz (7" Reflektor oder ggf mit kleinen Stripboxen).

Die zurückstrahlende Lichtmenge muss man natürlich im Auge behalten, aber ich will den Hintergrund ja nicht weiß blitzen - das sollte sich hoffentlich in Grenzen halten.
Sind wie gesagt aber auch nur Annahmen bisher.

ich lasse meine immer hängen. Hatte ich mir anfangs auch anders gedacht, aber sie stört mich da wo sie hängt nicht.
Geht natürlich auch, wenn die Verhältnisse das zulassen.
Ich habe den Eindruck, das Setup des TOs wäre ähnlich zu meinem: Expan-System auf Stativen.
Da wäre es der sonstigen Nutzung des Wohnzimmers vermutlich nicht zuträglich, dass ständig stehen zu lassen :)

Wenn der Kram an der Wand befestigt wird, ist natürlich auch die Lagerung direkt auf dem Expan möglich und sogar praktisch (weil man dann nix aufbauen muß). In diesem Fall sollte aber definitiv auf Alukern umgerollt werden, denn dauer-hängend macht es der Pappkern sicher nicht lange... :)

Der TO wird die Teile evtl. gar nicht stellen können bei seiner Deckenhöhe
Wenn sich die möglichen 2,55 auf die Deckenhöhe beziehen, ja :)

selbst nach vorn könnte ich den noch auf dem Boden ausrollen...
Dazu fällt mir noch ein: den Untergrund beachten - der muss dazu fest sein. Laminat oder Parkett etc.
Wenn du im Wohnzimmer Teppich verlegt hast, kannst du zwar auf auf den Boden ausrollen, aber sobald da jemand draufsteht, kannst du den Teil des Papiers vermutlich schnell wegschmeissen, weil das durch den weichen Teppich drunter Falten wirft und Knicke kriegt.

~ Mariosch
 
Also die Rolle wollte ich eigentlich im Schlafzimmer oben auf dem Schrank liegend lagern :confused:

Deckenhöhe ist etwas mehr als 2,55... Stehend ist da nichts mit lagern... Und an die Wand bringen auch nicht, dann hab ich meine Frau am tanzen :ugly:

Falls jemand Instagram hat,... Vom Bildlook möchte ich gerne Fotos wie die Bilder von "roland_fotografie" umsetzen... Also eher hochfrontales Licht, kontrastreich... Dunklerer Hintergrund, aber auf keinen Fall schwarz (da fehlt mir auch jegliche Tiefe)..
 
Also die Rolle wollte ich eigentlich im Schlafzimmer oben auf dem Schrank liegend lagern :confused:

die drücke sich so dann wohl platt- das sieht dann wellig aus abgerollt

Vielleicht kannst Du Dir da ja eine Wandhalterung auf dem Schrank aufschrauben (oder der Decke darüber) und die Papierrolle mit dem Expan einspannen? Oder auch eine eigene kleine Halterung bauen, bei der eben die Alurolle gehalten wird und das Pier nicht aufliegt.

Deckenhöhe ist etwas mehr als 2,55... Stehend ist da nichts mit lagern...

Papier dann eben auf 2,5 Meter kürzen

Falls jemand Instagram hat,... Vom Bildlook möchte ich gerne Fotos wie die Bilder von "roland_fotografie" umsetzen... Also eher hochfrontales Licht, kontrastreich... Dunklerer Hintergrund, aber auf keinen Fall schwarz (da fehlt mir auch jegliche Tiefe)..

dann würde ich auf jeden Fall die dunklere Grauvariante nehmen

vg, Festan
 
Also die Rolle wollte ich eigentlich im Schlafzimmer oben auf dem Schrank liegend lagern :confused:
Wenn du den Pappkern drin lässt, könnte der beim liegenden lagern eiförmig werden, durchs Gewicht des Papiers. Dann wellt der Hintergrund beim Abrollen.

Ob das Umwickeln auf Alukern ausreicht, um das zu verhindern oder ob sich der aufgespulte Karton trotzdem noch mit der Zeit auf der einen Seite "plattdrückt" weiß ich nicht genau. Hängt evtl auch etwas davon ab, wie straff der Karton aufgewickelt wurde?

~ Mariosch
 
Ich würds vermutlich mit meiner 140er Octabox am Galgen probieren, oder mit zwei Blitzen links / rechts über Kreuz (7" Reflektor oder ggf mit kleinen Stripboxen).

bei erster Variante wird das einen Helligkeitsverlauf geben (hast Du so hohe Decken- Wow (y)). Mit der zweiten Variante mache ich es, wenn ich meinen hellgrauen HG weiß Blitze (bei über Kreuz etwas weiter überlappen lassen). Da muss ich das Modell aber schon ziemlich weit nach vorne holen (2-2,5 Meter) und die letzten 10-20 an Helligkeit auch erst in der EBV hinzufügen, um es weiß zu bekommen.


Geht natürlich auch, wenn die Verhältnisse das zulassen.
Ich habe den Eindruck, das Setup des TOs wäre ähnlich zu meinem: Expan-System auf Stativen.
Da wäre es der sonstigen Nutzung des Wohnzimmers vermutlich nicht zuträglich, dass ständig stehen zu lassen :)

ne, eher nicht- Stative nehme in der Tiefe des Raumes auch noch mal Platz weg- ich habe (u.a.) deshalb einen Haken so kurz wie möglich an die Wand geschraubt (Decke geht bei mir leider nicht)- hat mir eben nochmal ca. 30cm mehr Tiefe im Raum gebracht. Leider musste ich vor die Heizungsrohre und Thermostat kommen, sonst wären es nochmal einige Zentimeter mehr gewesen.

Wenn der Kram an der Wand befestigt wird, ist natürlich auch die Lagerung direkt auf dem Expan möglich und sogar praktisch (weil man dann nix aufbauen muß). In diesem Fall sollte aber definitiv auf Alukern umgerollt werden, denn dauer-hängend macht es der Pappkern sicher nicht lange... :)

(y)

vg, Festan
 
Biegt die papprolle sich so durch? Hat jemand Ideen so man günstig an alurohre mit ner 2.8 Meter lange kommt? Dann könnte man mit kleinen "Xsen" die Rolle einfach höher Lagern auf dem Schrank. Bleibt die Frage was man als X nehmen kann :D

Die letzten beiden Texte sind am Handy geschrieben... Sorry dafür
 
Biegt die papprolle sich so durch?

nur minimal- aber stell Dir mal so eine minimale Druckstelle dann alle paar Zentimeter ausgerollt auf der Papierfläche vor...
Das sieht nicht gut aus :-(

Hat jemand Ideen so man günstig an alurohre mit ner 2.8 Meter lange kommt?

prinzipiell ist ein Baumarkt keine schlechte Anlaufstelle für so was- aber es gibt auch Versender, die für kleines Geld auch ein mitliefern.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten