• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT EM1 I, II, III: Preisunterschied wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SandmannSHG

Themenersteller
Hallo zusammen,....

...ist der Preisunterschied von knapp 600 Euro es wert zw. EM1 II und EM1 III??? Braucht man wirklich die mehr wenigen neuen Features?
oder reicht die EM 1 II vollkommen, obwohl....sie schon um einige Jahre älter ist!?!?!?!?

Was meint Ihr?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Preisunterschied wert?

Zunächst würde ich die Headline etwas präzisieren, damit jeder schon hier sehen kann um was es geht.
Zu Deiner Frage, wenn Du für Dich alle technischen Daten vergleichst, solltest Du bewerten ob es für Dich Sinn macht das Geld zu investieren. Vom Preis-/Leistungsverhältnis habe ich mir sogar moch eine M1 I zugelegt um ZD Objektive zu nutzen. Einen Umstieg zur M1 II oder III habe ich für mich zum Beispiel zunächst ausgeschlossen. Eine gebrauchte M1 I habe ich unter 300,- hier im Forum gekauft.
Wenn Du Dir also diese Frage stellst, solltest Du vielleicht einen gebrauchten Body zulegen, um es für Dich herauszufinden ob Dir das Update es tatsachlich persönlich wert ist.
Wenn Du den Body danach wieder verkaufst machst Du momentan recht wenig Verlust, wenn überhaupt.
Wenn man es selber probiert, kann man seine eigenen Erfahrungen machen, das kann Dir keiner abnehmen.
Hier wirst Du die verschiedenen Meinungen zu dem Thema bekommen, es wird nicht leichter da eine Entscheidung zu treffen.
 
AW: Preisunterschied wert?

Grundsätzlich braucht man gar keine EM1. Wenn man digital fotografieren möchte, ist eine EM1 schon mal nicht schlecht, das kann man aber auch super mit einer EM5 oder EM10. Manche fotografischen Aufgaben lassen sich mit einer EM1 besser bewältigen, so auch mit einer der Versionen ii und iii.

Deiner Frage nach bist du ein blutiger Anfänger, der irgendeine Kamera kaufen möchte, aber gar nicht weiß wozu?
 
AW: Preisunterschied wert?

Was meint Ihr?

Lg

Ich meine, dass Du als erstes einen vernünftigen Titel für Deinen Thread wählen solltest!
Als zweites würde ich mir konkrete fragen zurechtlegen und diese Fragen dann in Deinen Post integrieren solltest.
Dann würde der Eine oder Andere vermutlich in der Lage sein Dich zu unterstützen.
 
AW: Preisunterschied wert?

Braucht man wirklich die mehr wenigen neuen Features?

Wer ist "man"? Ob DU die Features brauchst kannst nur DU wissen.
MIR würde eine E-M1 I noch immer reichen - war für mich eh die beste wegen des Klappdisplays. :lol:

Die "Gedankliche Irrfahrt" geht also weiter. Warum eigentlich nicht im bereits vorhandenen Thread?

Genau genommen ging es schon vor fast einem Jahr zum Teil um das gleiche Thema:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15763691#post15763691

Bin mal gespannt, wann du dich hier wieder verabschiedest, ohne eine Entscheidung getroffen zu haben.... ;)
 
AW: Preisunterschied wert?

Ich meine, dass Du als erstes einen vernünftigen Titel für Deinen Thread wählen solltest!
Stimmt. Die Nutzungsbedingungen sind da klar:
Wenn ein neues Thema gestartet wird, muss die richtige Kategorie und eine deutliche und aussagekräftige Überschrift gewählt werden. Überschriften wie "Hilfe!" oder "Ich habe eine Frage" sind nicht geeignet. Nur in der richtigen Kategorie mit einem aussagekräftigen Titel werden anderen Benutzer auf das Thema aufmerksam und können diese mit der Suchfunktion finden.

Ich habe den Titel geändert.
 
Frau Kommissarin...@ MissC

...ich möchte einefach nur das Beste und Zweckmäßigste für mein schwer verdientes Geld...o.k.???
 
...By all means, this is not entirely bad news: users who were interested in the E-M1X but judged it either too big or too expensive can now find in the E-M1 III the perfect answer to their needs. It is a tough, high-performance camera that allows you to do more hand-held than ever before, and offers a better weight and size alternative than any other brand. If you think about it, that is no minor feat.
Aus: https://mirrorlesscomparison.com/preview/olympus-omd-em1-ii-vs-em1-iii/
Ist es Dir den Preis wert ?
Ich persönlich knipse auch noch mit einem Preis/Leistungssieger, der G9, die nicht alle neuen Features hat und eigentlich vermisse ich selten etwas :);).
 
Frau Kommissarin...@ MissC

...ich möchte einefach nur das Beste und Zweckmäßigste für mein schwer verdientes Geld...o.k.???
Das Beste und das Zweckmäßigste sind aber zwei unterschiedliche Bedingungen, die nicht deckungsgleich sind.
  • Bie Beste der drei ist die E-M1.3.
  • Die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist die E-M1.2 als Neuware.
  • Zweckmäßig zum Adaptieren der FT-Objektive mit Blick auf das eingesetzte Kapital ist die alte E-M1.1, wenn Dich Gebrauchtware nicht schreckt.

Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab, bestimme deine Präferenzen selber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten