• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Allrounder mit Hauptaugenmerk Kinderfotografie

HalloForum

Themenersteller
Moin Leute

Meine Frau und ich zerbrechen uns schon länger den Kopf wegen einer neuen Kamera, diese soll uns im Urlaub sowie den ganze normalen Alltag begleiten aber wird am meisten dazu genutzt um Fotos von unserem kleinen 11 Monate alten Sohn zu machen und seinen kleinen Freunden :)

Für den Body haben wir knapp 1000 € Budget wenn es etwas weniger wird ist das auch nicht schlimm. Wichtig wäre ein schneller Autofokus gute ISO Fähigkeiten und eine gute Videofunktion (4K wäre für die Zukunft eine tolle Option). Im Media Markt haben wir uns einige Kameras angesehen und sind nicht wirklich sicher was wir kaufen sollen, eine DSLR liegt mir etwas besser in der Hand als die kleineren Modelle, für unterwegs wäre was kleines aber deutlich besser gerade mit Kind hat man ja meist schon genug mit dabei. Die Panasonic G9 liegt gut in der Hand ist weder zu groß noch zu klein könnte bei uns in der Wohnung aber ehr Probleme mit der ISO Performance geben da MFT da ja etwas schlechter sein soll. Auf den üblichen Vergleichsseiten finde ich die Unterschiede ab ISO 3200 zu manch einer APSC Kamera schon enorm. An eine Nikon D750 hatten wir auch schon gedacht vor allem wegen dem Thema ISO aber das steht dann wieder in Verbindung mit größeren Objektiven, wir wollen 1-2 Lichtstarke Festbrennweiten und was Weitwinkliges für den Urlaub. Was das Thema Sucher betrifft so muss ich sagen das ich mit beiden Varianten klar kommen würde.

Was würdet ihr empfehlen ?
 
Ja das ist mir klar es gibt aber auch für MFT z.B. das 25mm 1.7 sowie das 43,5mm 1.7 welche recht günstig sind oder taugen die nix ? Ein Nikkor 50mm 1.4 wäre auch noch bezahlbar. Den Fragebogen würde ich nachreichen wenn ich wieder zu Hause bin das macht sich gerade etwas blöd auf dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob die was taugen!!! (y)

Dazu vielleicht die Pana GX9 mit dem neuen 20 mp Sensor, 4K ist bei Pana selbstverständlich!
Und als Allround Objektiv das PanLeica 12-60 2.8 oder die günstigere Variante Pana 12-60 mm 3,5.

Gruß
 
Die GX9 ist leider nicht abgedichtet das fänden wir nicht schlecht wenn man mal bei Wind und Wetter unterwegs ist.
 
Hier noch der Fragebogen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Kinder, Freunde, Familienfotos, Portrait, Landschaft, Urlaub, Alltag

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____1000€ Body________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon D750, Panasonic G9, Nikon D7500, Canon 6D II, Sony A6500, Fuji XT2

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon und Panasonic mit Fuji kann ich mich auch anfreunden allerdings sind Lichtstarke Objektive sehr teuer.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

Noch unsicher

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

Ich hatte vor vielen vielen Jahren mal eine Nikon D610 und konnte einiges an Erfahrung sammeln.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format___75x50_____)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die wenigsten Cams sind das, und ein paar Tropfen hält jede Kamera aus. Dieser Punkt wird tatsächlich überbewertet. Oder fotografiert du gerne im Regen?
Dann gäbe es noch die etwas ältere G81. Die ist zusammen mit dem 12-60mm abgedichtet.

Gruß
 
Interessanter als das Budget für den Body wäre das Gesamtbudget incl. Objektive. Nicht alle der genannten Bodies gibt es für 1000 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast höhere Ansprüche (großer Sensor, Abdichtung, nicht zu großes oder zu kleines Gehäuse), ein mäßiges Budget und sucht einen Allrounder im familiären Setting. Könnte etwas tricky werden. Erzähl doch mal was zu den bisherigen Erfahrungen. Z.B warum hast du Angst vor Sensorrauschen? Meinst du eine D750 samt Gerödel immer problemlos mitführen zu können? Hast du schon einmal eine normal sterbliche Kamera durch schlechte Witterung verenden sehen?
 
Angst vor Sensorrauschen habe ich keine aber höherer ISO Wert bedeutet auch schlechtere Bildqualität in den meisten Fällen, gerade in Innenräumen wenn man nicht blitzen möchte könnte das eventuell Problematisch werden, das mit dem abgedichteten Gehäuse ist kein muss wäre aber eine nette Sache für den Fall der Fälle :)

Eine Nikon D750 + Festbrennweite kann ich so denke ich jedenfalls genau so mitnehmen wie eine MFT + Festbrennweite schwieriger würde es dann sicher erst mit mehreren Objektiven wobei ich mir im Moment sage mitschleppen muss ich es so oder so deshalb bin ich mir auch noch überhaupt nicht schlüssig was die Größe betrifft. Bei MFT gefällt mir das Gesamtpaket allen voran bei der G9 (guter Autofokus, abgedichtet,4K usw. es gibt recht gute und günstige Objektive).

1000 € sind für den Body eingeplant (wie gesagt kann auch weniger sein) + 400 € für eine Festbrennweite für den Anfang, in 2-3 Monaten dann noch eine weitere.

Edit:

Bei einer klassischen DSLR soll der Autofokus immer noch etwas besser sein als bei den Spiegellosen ist das so richtig oder mittlerweile völlig überholt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G9 gibt es aber ebensowenig wie die D750 für 1000 Euro. Mir scheint du musst entweder das Budget oder die Ansprüche anpassen. Gebrauchtkauf schliesst du ja aus. Vollformat vergiss mal besser bei dem Budget.
Die Alpha 6500 benutze ich übrigens bis ISO 12800. Das ist kein Problem. Und von Sigma gibt es dafür drei gute, günstige und sehr lichtstarke f1.4 Festbrennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Kinderfotographie würde ich immer eine Spiegellose nehmen wegen der Gesichtserkennung, also im Budget eine mFT.
Habe Sony, Nikon FX und Olympus im Vergleich bei identischen Motiven...

Um mal realistisch zu sein z.b. Oly M10 II mit 12-40 mm f2,8.

Ach so: gebraucht bekämest du für dein Budget wesentlich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre davon zu halten das Budget zu erhöhen und eine Fuji XT3 zu nehmen ? Wie wäre Sie im Vergleich zu MFT z.B. Zur hier genannten Oly M10ii würde es überhaupt einen Unterschied machen ?
 
Kostet viel, bringt wenig, im Vergleich zu mFT!
Aber wenn die Rauschdiskussion erstmal gestartet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bin ich MFT gegenüber nicht abgeneigt ich muss nur die richtige finden da Sie mir in den meisten Fällen zu klein und fummelig sind.

Fuji XT2 müsste auch im Budget sein aber kein Stabi bei Video.
 
EM1 I oder M5 II mit Batteriegriff oder Mengs Stativplatte, ist nicht mehr fummelig.

Rauschtechnisch merklich besser ist dann nur noch Vollformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir da auch gut vorstellen könnte und wäre mein Tipp, die Canon M50 mit dem Kit 18-150 für den Urlaub und später dann das EF-M 32 und das EF-M 22 als lichtstarke Objektive und es gäbe da dann auch noch einen Adapter wo Du z.B ein EF 50 STM oder wenn es etwas besser und schwere und teurer sein darf auch das Sigma 50 Art adaptieren könntest oder auch jedes andere EF und EF-S Objektiv.

Canon Objektive bekommst Du auch günstig als Gebrauchtware.
 
Was wäre davon zu halten das Budget zu erhöhen und eine Fuji XT3 zu nehmen ? Wie wäre Sie im Vergleich zu MFT z.B. Zur hier genannten Oly M10ii würde es überhaupt einen Unterschied machen ?

Fuji ist schon interessant, tolle Kameras und gut abgestimmte Objektive. Ist bei MFT aber auch so. Sagen wir es mal so: kaufst du die eine X-T3, machst du dir wahrscheinlich später weniger Sorgen um "was wäre wenn" oder "hätte ich doch". Derzeit wird sie als Benchmark-Kamera im APS-C-Bereich gehandelt. Jetzt die Fragen: wann kommst du dahin, die Kamera so auszureizen, das sie ihre Vorteile gegenüber den Vorgängermodellen oder Mitbewerbern ausreizt? Man kann natürlich die Investition für ein gutes Bauchgefühl tätigen (ist bei einem Hobby ja nicht verboten). Anderseits bekommt man für ein Vorgänger-Modell (X-T1/2), kleineres Modell (X-T20) oder billigeren Mitbewerber (z.B. a6300, GX8/9, PEN-F/E-M5ii) noch ein bis zwei zusätzliche Objektive für den gleichen Preis. Ist auch ein schönes Gefühl ;) Die Kameras sind destowegen nicht weniger reizvoll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten