• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Defekten Autofokus durch Objektivjustage "zurechtbiegen"?

haukenienkerk

Themenersteller
Liebe Forenmitglieder,
meine Situation ist folgende: Vor einigen Wochen habe ich mir (recht günstig) eine Canon 5d Mark I zugelegt, dazu das 50mm 1.4 von Canon.
Ich mag die Kamera sehr gerne, auch die Geschwindigkeit von AF und Serienbildern ist für mich, der ich von Kompaktkameras komme, absolut ausreichend. Leider hat die Kamera ein Problem: Der Autofokus sitzt ab einer Entfernung von etwa 3m immer zu weit vorn. Das Problem wird größer, je weiter entfernt das anvisierte Objekt liegt. Bei eigentlichen 300m, auf die fokussiert werden sollte, liegt bei relativ offener Blende (z.B. F4) die Schärfe oft bei 10m.
Mir ist klar, dass es das vernünftigste wäre, die Anschaffungskosten für die Kamera als Lehrgeld abzuschreiben (zumal sich der Verschluss auch langsam verabschiedet, bei schnelleren Zeiten bleibt er beim ersten Versuch oft einfach zu), aber irgendwie möchte ich sie noch nicht in den Elektroschrott geben.
Bei meiner Recherche bin ich jedenfalls auf die neueren Sigma-Objektive gekommen, die über ein USB-Dock die Möglichkeit bieten, den Autofokus quasi an der ausführenden Stelle (also an der Motoransteuerung statt am Phasensensor) zurechtzujustieren. Vorteil wäre dabei, dass ich das Objektiv, z.B. das 50mm F1.4 ART, das sicherlich schärfer als mein aktuelles Canon ist, auch später weiter benutzen könnte.
Meine Frage lautet also: Kann das gut gehen? Kann man einen in der Kamera offensichtlichen dejustierten Fokus im Objektiv zurechtrücken?
Mit freundlichen Grüßen
Hauke Nienkerk
 
Das Problem muss nicht (nur) an der Kamera sondern kann (auch) am Objektiv liegen. Warum gibst du die Kombi nicht einfach zur Justage?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ad 1: Ich habe den Frontfokus schon mit einem niegelnagelneuen 50mm 1.8 STM reproduzieren können, bin mir also ziemlich sicher, dass es an der Kamera liegt
Ad 2: Canon hat den Service für diese alte Kamera eingestellt. Kennst du eine Firma, die so etwas macht? Wenn ja - immer her damit!
 
Habe dir eine PN gesendet,

ja das Sigma ist schon eine andere Hausnummer, aber auch sehr groß und schwer. Schau mal nach dem Tamron 45mm 1.8 VC - das ist auch ein Premium Objektiv, kleiner, leichter, abgedichtet und VC (=IS). Aber erstmal justieren lassen, so schlecht ist das alte Canon auch wieder nicht.

Kalli
 
Ich würde auch die Justage bevorzugen und die Optik so lassen, wie sie ist.
Die Justagemöglichkeiten sind bei Sigma auch nicht unendlich und das ganze Prozedere recht aufwändig, wenn auch bei einer Festbrennweite einfacher als bei einem Zoom.
Die 5D Mk I hatte ich auch und würde keine Wunder mit einer anderen 50mm Optik erwarten. Die Unterschiede merkt man eher bei den späteren Modellen mit mehr Auflösung.
Außerdem, das EF 1.4/50 ist besser als sein Ruf.
Auf jeden Fall sehe ich Verbiegen als eine schlechtere Lösung dem Zurechtbiegen gegenüber.
So verbaut man sich die Möglichkeit, die Optik direkt an einer anderen Kamera zu nutzen und auch die Chance, eine andere Optik an der 5D auszuprobieren.
Wie man so sagt - schon fünf mal abgesägt und immer noch zu kurz...:D
Gruß
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ad 1: Ich habe den Frontfokus schon mit einem niegelnagelneuen 50mm 1.8 STM reproduzieren können, bin mir also ziemlich sicher, dass es an der Kamera liegt
Ad 2: Canon hat den Service für diese alte Kamera eingestellt. Kennst du eine Firma, die so etwas macht? Wenn ja - immer her damit!

Wenn die Kamera einen größeren systematischen Fehlfokus hat, kann es auch an einem mechanischen Problem liegen, wo das Auflagemaß (also exakter Abstand und Position Sensor zum Bajonett), der Spiegel oder der AF-Sensor unter dem Spiegelkasten justiert werden müssten. Canon macht aber keine Reparaturen mehr an diesem Modell.

Wenn sich der Verschluss bereits verabschiedet, würde ich weder Zeit noch Geld in das Anpassen von Objektiven investieren. Wenn es sich tatsächlich um ein mechanisches Problem handelt, bezweifle ich auch, dass man Objektive darauf zuverlässig kalibrieren kann, ohne dass man die Ursache des Problems behebt.
 
Weder Lehrgeld, noch Elektroschrott. Zurück zum Verkäufer damit, es sei denn er hat beim Verkauf auf die Defekte hingewiesen.

Grüße
Florian
 
Mir ist klar, dass es das vernünftigste wäre, die Anschaffungskosten für die Kamera als Lehrgeld abzuschreiben (zumal sich der Verschluss auch langsam verabschiedet, bei schnelleren Zeiten bleibt er beim ersten Versuch oft einfach zu), aber irgendwie möchte ich sie noch nicht in den Elektroschrott geben.

Wenn dir das klar ist, na dann kannst du nur damit leben.

Mir wäre klar, dass ich die Kamera so wie sie ist zurückgeben würde.
 
Ich würde auch die Justage bevorzugen und die Optik so lassen, wie sie ist.
Die Justagemöglichkeiten sind bei Sigma auch nicht unendlich und das ganze Prozedere recht aufwändig, wenn auch bei einer Festbrennweite einfacher als bei einem Zoom.
Die 5D Mk I hatte ich auch und würde keine Wunder mit einer anderen 50mm Optik erwarten. Die Unterschiede merkt man eher bei den späteren Modellen mit mehr Auflösung.

Ersterem würd eich zustimmen: Wenn es an der Kamera liegt, sollte die Kamera justiert werden. Aber ein Sigma-Dock kann das Problem vielleicht mildern.
Zu zweiterem muss ich widersprechen: auch an der 5D (oder jeder analogen EOS aut Film) macht ein gutes Objektiv ein gutes Bild. Das Sigma 50er ART z.b. hatte meine Frau längere Zeit als einziges Objektiv an genau einre 5D im Einsatz. Parallel fotografierte ich mit einer 5D4, heute mit einer R5 - das 50er ART ist nach wie vor unser Standardfünfziger.
Die Bilder an der 5D oder auf Film sehen genauso gut oder schlecht aus, wie an den anderen Kameras (sofern der Fokus sitzt!). Die Bildwirkung ist völlig identisch. Der einzige Unterschied ist, dass man nicht ganz so weit reinzoomen kann bzw. beim Vergrößern früher Pixel sieht.
Die Bildwirkung liegt einzig am Objektiv (und an den Farben des Sensors, nicht aber an dessen Auflösung oder dem dynamischem Umfang oder solchen Sachen), und wenn ein Objektiv attraktiv abbildet, tut es das an jeder Kamera, sei es auf Film oder an einer alten 5D. Einzig Crop-Sensoren stellen natürlich ein Ausnahme dar, weil da das Format anders ist.
Ich kann sagen mit direktem Vergleich zu 5D4 und R5: An der 5D produziert das Sigma 50mm ART exakt die gleichen attraktiven Bildern mit wenig CAs, guter Schärfe, guter Unschärfe und einem attraktiven Bokeh.

Aber: Die Justage per Dock ist an der 5D sehr, sehr nervig. Die 5D hat kein Liveview und der Monitor ist nicht besonders scharf. Man muss also zwischen jedem Bild das Bild auf den PC ziehen, dort prüfen, wieder Karte in die Kamera, Objektiv wieder an den Dock, auf Firmwareupdate prüfen etc. - ein langer Prozess. Lohnt aber!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten