• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z5 - Eignung für Leica M Objekive?

NochNName

Themenersteller
Die Z5 hat ja im Gegensatz zu ihren größeren Geschwistern keinen BSI Sensor. Macht sich das durch sichtbar erhöhtes Color Smearing bemerkbar? Hat das mal jemand verglichen?
 
Color smearing?
Den Ausdruck kannte ich noch nicht. Google sagte bei CCD-Sensoren, aber nicht bei CMOS
Na ich lese mal mit. Kann mir auch noch keinen Reim darauf machen, was der Stabi damit zu tun hat.
Edit: BSI ist nicht der Stabi:lol::ugly::ugly::angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um die Darstellung der Bildecken? Falls ja, dann ist da das Filterpaket von größerer Bedeutung als die Sensortechnologie. Die Filterpakete müssten gleich oder zumindest optisch gleich sein.
 
Leica Objektive haben einen ziemlich "schrägen" Strahlengang aus der Analogzeit her. Die Leica Kameras kompensieren das durch die Position der Microlinsen vor der Sensorschicht. Daher würde es mich wundern, wenn die Leica-Objektive an einer Z einigermaßen Qualität abliefern.
 
Die Z5 hat ja im Gegensatz zu ihren größeren Geschwistern keinen BSI Sensor. Macht sich das durch sichtbar erhöhtes Color Smearing bemerkbar? Hat das mal jemand verglichen?

Du vermischst zwei Probleme:
"Corner Smearing" sind die matschigen Ecken, die vor allem durch einen zu dicken Sensor Filterstack im Verlgeich zu Leica M verursacht werden.

Bei der Z6/7 ist das ein ebenfalls dünner Filterstack und daher gehe ich davon aus, daß er bei der Z5 gleich ist.
Sonst gäbe es dort Probleme mit den Z Linsen.
Bei der Z6/Z7 gabe es die Probleme aus eigener Erfahrung (Z7) und aus anderen Forenerfahrungen definitiv nicht!

Das andere Problem ist "Colorshift" und das zeigt sich im Weitwinkel als üble lila Ränder/Ecken, die es sogar bei Leica zu Zeiten der M9 gab.

Colorshift tritt meist bei Non-BSI Sensoren auf.
Müsste man mal schauen, ob das bei der Z5 auch zutrifft.

Hast Du schonmal im Web danach gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, cp995 hat natürlich Recht. Es geht mir um den Color Shift. Vielleicht hätte ich in etwas wacherem Zustand posten sollen. :rolleyes:

Zum Color Shift speziell der Z5 habe ich im Netz nichts gefunden. Nur zu Z6/7(ii). Deswegen frage ich ja hier, ob jemand Erfahrung damit hat.

Nach allem was ich gelesen habe, sind die Leica SL/SL2 (und damit auch die Panasonics) für die Nutzung mit M-Linsen nicht besonders geeignet - egal was Leica dazu schreibt. Aufgrund des vergleichsweise dicken Filterstacks halte ich das auch für plausibel, obwohl es neben der Dicke natürlich auch auf das Material ankommt.
 
Schau mal, hier habe ich ein paar Beispiele gepostet:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16022232&postcount=87

Die Z5 mit Leica-M-Objektiven funktioniert m.E. gut.

Das sieht wirklich gut aus!
Mit dem kleinen aber wunderbaren Color Skopar 2,5 35mm hatte ich damals an meiner Sony deutlich mehr Probleme mit der Rand-/Eckenschärfe (auch abgeblendet).

Das Objetkiv stammt noch aus der analogen Zeit und die modernen Voigtländer Objektive sind da sogar noch deutlich besser geeignet.
 
Schau mal, hier habe ich ein paar Beispiele gepostet:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16022232&postcount=87

Die Z5 mit Leica-M-Objektiven funktioniert m.E. gut.

Ok, danke. Den Thread kannte ich eigentlich, habe das mit der Z5 allerdings nicht wahrgenommen. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Bilder "nur" von einem 35er stammen, obwohl vielleicht ein vergleichsweise kritisches. Was Weitwinkeligeres besitzt Du bis jetzt noch nicht?
 
Leica Objektive haben einen ziemlich "schrägen" Strahlengang aus der Analogzeit her. Die Leica Kameras kompensieren das durch die Position der Microlinsen vor der Sensorschicht. Daher würde es mich wundern, wenn die Leica-Objektive an einer Z einigermaßen Qualität abliefern.

Hi

andere wundern sich nicht, sondern freuen sich darüber:
https://www.bonnescape.info/praxistest-leica-m-objektive-an-der-nikon-z7/

der Blog-Ersteller hat auch in diesem Forum einen thread dazu laufen - wenn nicht unter Nikon, dann unter Leica.
 
Ok, danke. Den Thread kannte ich eigentlich, habe das mit der Z5 allerdings nicht wahrgenommen. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Bilder "nur" von einem 35er stammen, obwohl vielleicht ein vergleichsweise kritisches. Was Weitwinkeligeres besitzt Du bis jetzt noch nicht?

Nein, damit kann ich leider nicht dienen.

@Bambusbaer: Die Frage wäre wohl auch gewesen, inwiefern sich Z5 und Z6/Z7 mit Leica-M-Objektiven voneinander unterscheiden. Die Z5 hat ja nun keinen BSI-Chip, sondern einen herkömmlichen. Aber ich bin soweit wirklich ganz happy mit der Performance. Mein 50mm Summarit macht erst recht keine Probleme.
 
Hi

na, die Idee ist doch, dass sich die Auflagemasse von Leica-M und Z eher ähnlich sind - im Gegensatz zu DSLR. Also ähnliche Strahlengänge aufweisen.
Da ist vielleicht ein kleiner Sensor-Unterscheid da - vermutlich eher geringer einfluß.
 
Hi

na, die Idee ist doch, dass sich die Auflagemasse von Leica-M und Z eher ähnlich sind - im Gegensatz zu DSLR. Also ähnliche Strahlengänge aufweisen.
Da ist vielleicht ein kleiner Sensor-Unterscheid da - vermutlich eher geringer einfluß.

Nein die sind komplett anders konstruiert, mit sehr unterschiedlichem Strahlengang, zumindest im Weitwinkelbereich. Die Leicas bauen sehr kurz, die Nikons sehr lang für weitgehend senkrechten Lichteinfall auf den Sensor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten