• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Hallo Rudi, das RF 100-500mm hat bei 400mm dieselbe Lichtstärke wie das EF 100-400mm II.

Mal abgesehen davon, dass ich dir im Endergebnis zustimme, stimmt das nicht: Ab ca. 360mm ist das RF 100-500L bei Blende 6.3
 
Hab jetzt die neue Firmware 1.09 drin, die gibt es seit gestern. Änderungen stellte ich natürlich in der Kürze der Zeit keine fest, da gab es bei meinen beiden R5 mit der Firmware 1.30 schon mehr Neuigkeiten.

.
 
... stimmt das nicht: Ab ca. 360mm ist das RF 100-500L bei Blende 6.3

Mal abgesehen davon, dass das EF 100-400/5.6L II keine 400mm am langen Ende erreicht, zeigt es am Anschlag (sagen wir mal bei 385mm) zwar f/5.6 an, hat ggf. aber auch nur noch f/6.0, was dann großzügig auf die volle Drittelblende gerundet wird.

Was in den Exif und der Kamera angezeigt wird ist eine Sache, was effektiv die Wahrheit ist wieder eine andere...
 
... was dann großzügig auf die volle Drittelblende gerundet wird.
Was in den Exif und der Kamera angezeigt wird ist eine Sache, was effektiv die Wahrheit ist wieder eine andere...
Wenn du es beim 100-400L annimmst, solltest du gleiches doch auch beim 100-500L annehmen, oder hast du beide ausgemessen?
 
Wenn du es beim 100-400L annimmst, solltest du gleiches doch auch beim 100-500L annehmen, oder hast du beide ausgemessen?

Ich habe nicht geschrieben, dass ähnliches nicht auch für das 1/5L am langen Ende gelten könnte. Auch da vermute ich eher ein 480mm f/7.5 als ein 500mm f/7.1.

Es ging bei meiner Aussage weiter oben um 400mm (und auch beim Bezug auf weiter vorn), wo das 1/4L der Kamera vorgaukeln könnte, ein 400/5.6 zu sein, aber nur ein 385/6.0 ist. Für das 1/5L gilt das so nicht, da 400mm nicht die maximale Telebrennweite ist. Das könnte auch ein 365/6.0 sein, obwohl 400/6.3 angezeigt wird.

Ziemlich viel Konjunktiv in meinem Text, was zeigt dass ich keine Ahnung habe, ob meine Aussagen stimmen. Wenn es jemand widerlegen kann, bin ich gerne lernfähig :)
 
Es ging bei meiner Aussage weiter oben um 400mm (und auch beim Bezug auf weiter vorn), wo das 1/4L der Kamera vorgaukeln könnte, ein 400/5.6 zu sein, aber nur ein 385/6.0 ist. Für das 1/5L gilt das so nicht, da 400mm nicht die maximale Telebrennweite ist.
Woher weißt du denn beim 100-500L, dass es 400mm sind, wenn du es auf 400mm stellst?

Ziemlich viel Konjunktiv in meinem Text, was zeigt dass ich keine Ahnung habe, ob meine Aussagen stimmen. Wenn es jemand widerlegen kann, bin ich gerne lernfähig :)
Das ist natürlich eine spannende argumentative Herangehensweise.
 
Woher weißt du denn beim 100-500L, dass es 400mm sind, wenn du es auf 400mm stellst?
Dazu habe ich bereits im nächsten Satz (den du abgeschnitten hast) etwas geschrieben:
Das könnte auch ein 365/6.0 sein, obwohl 400/6.3 angezeigt wird.

Das ist natürlich eine spannende argumentative Herangehensweise.

Hm... schade. Ich dachte du wolltest etwas zur Erleuchtung beitragen. Dass du nur auf Krawall aus bist, ahnte ich nicht.
Ich bin dann raus, darauf habe ich wenig Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 26.03.2021 bestellt und jetzt gerade kommt die Versandmeldung.
Jetzt bin ich, neben der Freude erschrocken und verunsichert.

Mal sehen was passiert und was da ankommt.

Viele Grüße
Rudi
 
... am 29.3. 18:15 Uhr per E-Mail beim Fotohändler meines Vertrauens in Worms bestellt, am Samstag hole ich es ab. Laut Anruf heute, sollen gerade 3 Objektive hereingekommen sein. Ob die anderen vorbestellt waren, weiß ich nicht. (Ich habe extra nachgefragt: Kein Aprilscherz.)
 
Objektiv ist gerade angekommen, sieht alles gut aus. Neue Firmware wird gerade aufgespielt Ver. 1.0.7 war drauf.
Über Ostern wird getestet.

Viele Grüsse
Rudi
 
Woher weißt du denn beim 100-500L, dass es 400mm sind, wenn du es auf 400mm stellst?

Leute - bleibt friedlich, denn Ihr habt beide vergessen anzugeben, auf welche Fokus-Entfernung die Zooms beim Vergleich eingestellt sein müssen... :devilish::angel::lol:

Ihr wisst ja, das sich die Brennweite bei Zooms mit der Entfernung des „Zielobjektes“ in den meisten Fällen ändert und erst bei der Unendlich-Einstellung ihr Maximum erreicht...

Die von Euch verglichenen Objektive gehören meines Wissens nicht zu den wenigen Ausnahmen von dieser Regel.
 
Der Brennweiteneinbruch im Nahbereich ist dann nochmal ein ganz anderes Thema, ich habe schon von der Unendlicheinstellung gesprochen.
Und da erreicht weder das 100-400L die 400mm, noch das 100-500L die 500mm und auch mein EF 500mm/4L IS II schafft die angegebenen 500mm nicht (liegt bei 489mm, wenn ich mich recht erinnere).

Die Blende verändert sich bei den Zooms nicht in Drittelstufen, je weiter die Brennweite erhöht wird, sie ändert sich kontinuierlich, stufenlos. Die Drittelstufen sind einfach nur in eine Richtung gerundet. Damit wird ein 390/5.8 halt zu einem 400/5.6, das verkauft sich besser.
 
Das mit der Blende ist aber garnicht so trivial zum feststellen.
Geht's ums Licht wäre die Transmission (T-Stop) ausschlaggebend. Aber da ist die Absorption der ganzen Optik (Glas, Beschichtungen, Streuung,...) mit dabei.

Bei einem Zoom wird die Blende natürlich kontinuierlich "kleiner".
Liegt einfach daran dass sich der Durchmesser nicht ändert aber die Brennweite durch das zoomen länger wird.
 
Mir ist leider keine Aufstellung bekannt, wo die T-Stops des 1/4L oder 1/5L angegeben werden. Das wäre natürlich hilfreich und würde die Diskussion erleichtern.

Deshalb gehe ich von den F-Stops aus, welche zumindest theoretisch errechnet und teilweise benannt werden können.
 
Bei einem Zoom wird die Blende natürlich kontinuierlich "kleiner".
Liegt einfach daran dass sich der Durchmesser nicht ändert aber die Brennweite durch das zoomen länger wird.

Dass die Brennweite länger wird und Einfluss auf die Blendenzahl hat, stimmt (ist vermutlich auch der Haupt Grund). Allerdings ist nicht die Blende ausschlaggebend, sondern der Durchmesser der Eintrittspupille. Das virtuelle Bild der Blende, wenn man vorne in das Objektiv hinein schaut. Und der kann sich durchaus beim Zoomen verändern.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten