• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Praxiserfahrung VIDEO Canon EOS R5

Der Videomodus lässt sich aber trotzdem komplett manuell steuern? Möchte eigentlich nicht, dass die Kamera die Belichtung selber steuert.
 
Natürlich muss man auch erwarten dass man es manuell einstellen kann aber von ‚sollen‘ kann noch keine Rede sein?
Oder sollte man das dann für Fotografie nicht auch sagen? Wozu gibt es da eine Blenden, Belichtungszeit und ISO Automatik? Wozu gibt es da verschiedene Belichtungs-Gewichtungen, für ein Einzelfoto ist die Belichtung doch deutlich einfacher einstellbar als für Video?!
Wozu gibt es überhaupt Autofokus? Alle professionellen Filme werden mit manuellem Fokus gedreht

:rolleyes:
 
AF ist bei Video auch ganz nützlich, aber was ich am meisten hasse, sind unkontrollierte Helligkeitsschwankungen beim Schwenken.

Was für mich auch noch interessant wär und zwar hat die R5 eine Pixelmapping-Funktion, welche auch im Videomodus funktioniert? Ich hatte mal eine Fuji X-T3 und da funktioniert das im Videomodus überhaupt nicht, was für mich ein großes Manko ist. Bei schönen 4K-Aufnahmen stört so ein fetter Pixel mitten im Bild extrem. Wenn ich da die Kamera jedes mal einschicken muss, vergeht mir die Lust.
 
Natürlich muss man auch erwarten dass man es manuell einstellen kann aber von ‚sollen‘ kann noch keine Rede sein?
Oder sollte man das dann für Fotografie nicht auch sagen? Wozu gibt es da eine Blenden, Belichtungszeit und ISO Automatik? Wozu gibt es da verschiedene Belichtungs-Gewichtungen, für ein Einzelfoto ist die Belichtung doch deutlich einfacher einstellbar als für Video?!
Wozu gibt es überhaupt Autofokus? Alle professionellen Filme werden mit manuellem Fokus gedreht

:rolleyes:

Wieviel hast Du denn schon so gefilmt? Nicht so viel oder?
Oder ist das für dich einfach normal wenn sich ISO und Blende die ganze Zeit im Video ändern? Verschlusszeit sollte ja auf jeden Fall fix sein.
 
In kontrollierter Umgebung durchaus einiges, draußen wenig, finde ich auch recht herausfordernd.
Drinnen ist aber auch recht simpel, wie ich finde. Draußen mit wechselndem Licht, zB ein Interview beim gehen, da fände ich das angesprochene Feature schon sehr hilfreich, genau wie für Fotos.
Ähnlich wie bei anderen Feature Diskussionen verstehe ich nicht warum das automatisch dazu führt dass Leute denken man müsse eine Funktion X ständig benutzen, wer sagt das denn? Ist doch alles situationsabhängig.
 
Was ist euere Erfahrung bezüglich des maximal nutzbaren ISO im Videomodus, bevor Rauschen, Detail- oder Farbverlust das Bild unbrauchbar macht?
Die R5 hat bekanntlich 45 Megapixel, Mitbewerber 24 oder 12, entscheidend ist jedoch die subjektive Eindruck!
 
das Review von Dpreview.com ist online... dachte schön sie hätten keine Lust mehr:
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r5-review


Beim Video auch nix Überraschendes. 8k und 4kHQ sind sehr gut, normales 4k (für Dauer-Einsatz) ist line-skipped in sieht auf deren Testcharts echt nicht schön aus, für "normale" Szenen sicher aber weniger auffällig.
FullHD bestätigt eine sehr gute Bildqualität zu haben... schön, denn das würde ich und sicher viele andere auch weiterhin dann häufig einsetzen - wenn ich mir denn eine kaufen werde (werde weiter warten sie mal drei Tage leihen zu können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass in der Conclusion unter 'what we don't' nicht die unflexiblen fps im electr. shutter mode aufgeführt werden.

ja, da könnte man so viel nennen... die Reviews dort werden auch immer knapper bzw. mehr mainstream. Früher hat man sich noch detaillierter das Menü und die Optionen angeschaut.

Was mir aus meinen zahlreichen wenige Minuten dauernden Test weiter am meisten hängenblieb sind die aus meiner Sicht fehlenden Belichtungsmodi bei Video... und bei Photo auch: wo ist die Spot-Messung am Fokuspunkt... tja... :rolleyes:
 
Werte Video-Experten!

Ich habe gerade begonnen mich mit Video Thema zu beschäftigen.
Als 1. Schritt möchte ich die Möglichkeit nutzen aus einem Video jpgs zu entnehmen.

Dazu habe ich verstanden wäre am Besten "8K AI" einzustellen.

Limittierung wird auch meine CFExpress Karte sein:
Transcend 256GB mit R: 1700MB/s und W: 1300MB/s

-> Also muss ich auf 4K gehen.

Welche Einstellung würdet ihr mir empfehlen.
Danke
Christian
 
Beim Video auch nix Überraschendes. 8k und 4kHQ sind sehr gut, normales 4k (für Dauer-Einsatz) ist line-skipped in sieht auf deren Testcharts echt nicht schön aus, für "normale" Szenen sicher aber weniger auffällig.

Da selten zu finden und auch hier bei dpreview leider nicht dabei:

Könnte bitte jemand mal einen 1:1 Standbildcrop (Natürlich unbewegtes Motic in der Schärfeebene mit vernünftigen Details) im Vergleich einstellen von:

4K HQ
4K KB 60p
4k Crop 60p

Gerade letzteres konnte ich im direkten Vergleich zu Variante 1+2 (die man ja problemlos im Vergleich findet) nicht finden.

Zumindest Bewegtvideos zeigen dank Oversampling im Crop eine durchaus eher an der 4K HQ orientierte Bildqualität.
 
ISO so niedrig wie möglich.
Belichtungszeit so kurz wie möglich.

Danke Michael,
und die Blende wähle ich gleich als würde ich ein Einzelbild machen- ich bin nur gescheitert, da das Fokussieren nicht so gut funktioniert bzw. ich noch zu wenig Übung habe.

Tippt ihr auf die Stelle, die scharf ein soll- wenn das nicht ein Gesicht sein soll?
Danke
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten