• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT welches Tele? (100-300mm an Olympus)

Ich habe vor Jahren das Oly 75-300 dem Pana 100-300 vorgezogen, weil dieses Objektiv durch die 75mm am kurzen Ende etwas flexibler einsetzbar ist.

Gleiches bei mir. Die Linse liefert.
Hier noch an E-M1:
Subject Distance - 5.905 m

[url=https://flic.kr/p/nLxsFi]
E-M1 (4)_75II_0240 - Rainy Meal! ;-))
by EWB Fotodesign ッ, auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auch für das Oly 75-300 entschieden und bin damit zufrieden. Meine damals vor dem Kauf Testergebnisse gelesen zu haben, dass es bei 300mm leicht besser sei als das Pana. Weiß aber jetzt nicht mehr, wo ich das gefunden hatte.

https://www.flickr.com/photos/55444566@N04/50816894763/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/55444566@N04/49979943713/in/dateposted-public/

Habe mich kürzlich für das Pana 100-300 II entschieden

Das Leica 100-400 war mir zu teuer, aber auch zu groß, da das 100-300 an der G9 in meine Hüfttasche passt, kann ich es ständig mitnehmen.
Natürlich darf man keine Wunder erwarten, wenn man ein 500€ Objektiv hat und im Kopf mit 13.000€ Canon-Objektiven konkurrieren will. (y)
Aufgrund der Blende ist man sehr von Licht und dem Hintergrund abhängig (=nah dran + Hintergrund weit weg) und die Schärfe ist okay, aber auch kein optisches Wunder.
Wenn ich jetzt voll auf Qualität gehen wollen würde und bei MFT bleibe, dann wäre es eher das Olympus 300f4.

Hier anbei mal ein Kleiber von letzter Woche aus etwa 4-5m Entfernung mit dem 100-300II. Habe das Bild entrauscht (DXO PL 3=nur prime) gecropped, nachgeschärft und den Kleiber aufgehellt. Hatte aber auch einige Bilder dabei, wo die Schärfe etwas matschig wirkte.

Mittagszeit, bewölkt, 228mm, f4,75, ISO 800, 1/300s (hätte erhöhen und dafür weniger ISO nehmen sollen, aber im Eifer des Gefechts... ;)) an der G9.

Danke! Wegen der größeren Offenblende, werd ich vermutlich das 100-300mm nehmen.
 
Dieses eigentlich auch.
Ja.
Manifredo hat mit dem Panasonic 100-300 hier feinste Ware gezeigt.
Es geht mit der Linse also sehr gut.

Beispiel:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13103292&postcount=253
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Manifredo hat mit dem Panasonic 100-300 hier feinste Ware gezeigt.
Es geht mit der Linse also sehr gut.

Beispiel:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13103292&postcount=253

Stimmt, habe es noch mit Tinypic auf 1152x768 verkleinert und dann hier im Forum hochgeladen, das sieht am PC tatsächlich eine ganze Ecke schärfer aus, wobei die Hauptschärfe leider auf dem Fuß sitzt. An die Schärfe von Manifredo kommt es einfach nicht ran. :D
Heißt aber auch, dass es mit dem Objektiv zwar möglich, aber nicht ganz einfach ist. Manifredo hatte bei den Bildern teils niedrigere ISO Zahlen, längere Belichtungszeit, dazu auf Blende 8 bzw. 9 + mehr Übung. Das soll weniger Abrede seiner Qualität sein, aber verdeutlicht, dass man schon ganz gute Bedingungen braucht, um 1a Bilder zu bekommen. Mal eben Schnappschüsse bei dunklerem Licht ist schwer. Das muss man einfach wissen und wenn man selbst dann mit den Resultaten zufrieden ist, dann passt es. Ich bin es in dem Fall, war meine zweite Ansitz-Session und ich freue mich, auf weitere Bilder. Habe das Objektiv auch erst im November erworben.
 
Ich habe mir auch das Panasonic 100-300 II gegönnt.

Das 2er würde ich hauptsächlich wegen der Abdichtung und des besseren AF nehmen. Ich habe das 12-100PRO, das schon ziemlich schwer ist, und ich wollte nicht für die 3 mal pro Jahr, wo ich unterwegs mehr Brennweite brauche deutlich mehr schleppen.

Für echte Fotosafari leih ich mir was.

Das 100-300 ist übrigens auch ziemlich scharf, und was die Linse nicht kann, hilft mir Topaz zu richten.
 
Manifredo fotografiert jetzt schon längere Zeit mit dem Panaleica 100-400, auch meist aus dem Tarnversteck. Ich weiß gar nicht, ob er das 100-300 noch hat.
 
Ich bin jetzt über die Börse an ein sehr günstiges Exemplar des 100-300mm MK1 gelangt. Damit mach ich jetzt mal ein paar Erfahrungen und sehe dann weiter. Vielen Dank für eure Ratschläge und die schönen Bilder! (y)
 
Manifredo fotografiert jetzt schon längere Zeit mit dem Panaleica 100-400, auch meist aus dem Tarnversteck. Ich weiß gar nicht, ob er das 100-300 noch hat.

Silke, mit dem 100-400 machts auch Freude.... ;)

Ich bin jetzt über die Börse an ein sehr günstiges Exemplar des 100-300mm MK1 gelangt. Damit mach ich jetzt mal ein paar Erfahrungen und sehe dann weiter.

Viel Spaß damit... und zeig uns auch was... :)
 
Viel Spaß damit... und zeig uns auch was... :)

Gerne! Ich hab heute schon die Linse bekommen und bin natürlich gleich auf Vogeljagd gegangen. Hier die ersten Ergebnisse:

[URL="https://flic.kr/s/aHsmTDYs7W"]https://flic.kr/s/aHsmTDYs7W
Was meint Ihr?[/URL]

Ich bin echt zufrieden. Bei 300mm kann man keine Wunder erwarten aber insgesamt finde ich eine solide Leistung. Vor allem der Piepmatz kommt doch super rüber wie ich finde:



Waldpark Mannheim
by Signore Aceto, auf Flickr

Einiges an Ausschuss war natürlich auch dabei. Ich bin noch nicht so ganz sicher, welche Verschlusszeit ich bei 300mm noch halten kann. Da brauch ich noch Erfahrungswerte.

In welchem Modus fotografiert ihr Tele?

Normalerweise fotografiere ich im Modus Blendenvorwahl. Bei dem Objektiv macht das nun nicht so viel Sinn. Blendenautomatik oder Programmautomatik ist wohl geeigneter. Dann muss man nur die Isowerte im Blick behalten.
 
In welchem Modus fotografiert ihr Tele?

Normalerweise fotografiere ich im Modus Blendenvorwahl. Bei dem Objektiv macht das nun nicht so viel Sinn. Blendenautomatik oder Programmautomatik ist wohl geeigneter. Dann muss man nur die Isowerte im Blick behalten.

Ein bisschen davon abhängig mit welcher Kamera. Und in deinem Fall mit der E-M5 II, ob mit Gehäuse bzw. Objektivstabilisator. Unter 1/100 würde ich nicht gehen.Da ich die E-M1III nutze: Bei dem ISO-Auto-Einstellungen lege ich den Verschluss-Tiefstwert nicht auf Auto sondern auf 1/100. Ob es das bei der E-M5 II auch gibt weiß ich nicht.
 
Die ersten Ergebnisse sind doch schon einmal ganz gut :).
Ich persönlich fotografiere bei wenig Licht im Modus M mit Auto-ISO und gleichzeitig mit Belichtungskorrektur. Ich stelle die Belichtungszeit ein z.B. 1/250 und beobachte gleichzeitig wie der Vogel sich verhält. Sitzt er sehr ruhig, dann verlängere ich die Belichtungszeit, ansonsten umgekehrt.
 
Gerne! Ich hab heute schon die Linse bekommen ...

Freut mich, ich glaube, ich weiß auch, woher ... Viel Spaß damit!

@ SilkeMa: Die E-M5 II bietet noch keine Belichtungskorrektur im Modus M.

Ich würde wohl S mit Auto-ISO nehmen mit Beli-Korrektur auf dem 2. Einstellrad. Die mFT-Objektive muss man ja eigentlich sowieso nicht abblenden, bringt für die Schärfe meist nichts.
 
Ich hab gerade auf der Seite Digitalkamera.de gelesen, dass man entweder den Bildstabi des Objektives oder der Kamera ausschalten sollte, sofern man das Objektiv mit eine Olympus Kamera betreibt.
Könnt ihr das bestätigen?
Welchen Stabi schalte ich besser aus?
 
Finde die Bilder auch sehr gelungen!

Für mich eine Kombination mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. (y)

Ich habe mit Stabis am Anfang etwas probiert, aber nicht wirklich getestet, für mich war beides sehr brauchbar, der vom Objektiv, aber auch die von M1 und E-PL7 haben da gute Arbeit geleistet.
Extreme Zeiten sind bei einem Tele für mich nicht so wichtig.
 
Finde die Bilder auch sehr gelungen!

Für mich eine Kombination mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. (y)

Ich habe mit Stabis am Anfang etwas probiert, aber nicht wirklich getestet, für mich war beides sehr brauchbar, der vom Objektiv, aber auch die von M1 und E-PL7 haben da gute Arbeit geleistet.
Extreme Zeiten sind bei einem Tele für mich nicht so wichtig.

Ich danke Dir!

Ist es eigentlich normal, dass die Olympus EM5 MKII bei eingeschaltetem Stabi ein deutlich hörbares Hintergrundrauschen erzeugt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten