• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM [S]

Der Holzstapel sieht wirklich nicht gut aus. Aber mal im Ernst: Eh ich diese Linse mit den vielen AF-Settings selbst kalibriere, verzichte ich doch dankbar ne gute Woche und erhalte dann - hoffentlich - was sauber abgestimmtes zurück... Das wäre für mich keine Frage bei deinen Ergebnissen teilweise...

Was meine Fotos angeht, so empfinde ich diese trotz wenig Übung als äußerst zufriedenstellend (auch wenn es nur 0/8/15 Enten sind). Mal sehen, was ich bei WDP demnächst vor die Linse bekomme. Werde dann jedenfalls posten.

Schicks ein, Sh@rky! Und diesmal mit Cam.
 
Der Holzstapel sieht wirklich nicht gut aus. Aber mal im Ernst: Eh ich diese Linse mit den vielen AF-Settings selbst kalibriere, verzichte ich doch dankbar ne gute Woche und erhalte dann - hoffentlich - was sauber abgestimmtes zurück... Das wäre für mich keine Frage bei deinen Ergebnissen teilweise...
Schicks ein, Sh@rky! Und diesmal mit Cam.
Naja, so einfach ist das nicht, sonst hätte ich das schon lange gemacht.
Ich habe jetzt seit einigen Tagen nichts mehr von Sigma gehört bzw. gelesen, nachdem ich gefragt habe, was sie als weiteres Vorgehen vorschlagen würden.
Wenn sie den Eindruck haben, die Katze, die sie mir gesendet haben (die hier von einigen als inakzeptabel bewertet worden ist) sei sensationell, dann weiss ich nicht, ob ich mit diesen Aufnahmen reklamieren kann und ob sie mir das Objektiv auf meine EOS 70D kostenlos justieren wollen... (zumal sie den Eindruck haben, an ihrer 6D mache es hervorragende Aufnahmen...)
Ich fliege in einer Woche für 3 Wochen in den Urlaub, da hätten sie ja richtig schön Zeit! :D
 
Naja, so einfach ist das nicht, sonst hätte ich das schon lange gemacht.
Ich habe jetzt seit einigen Tagen nichts mehr von Sigma gehört bzw. gelesen, nachdem ich gefragt habe, was sie als weiteres Vorgehen vorschlagen würden.
Wenn sie den Eindruck haben, die Katze, die sie mir gesendet haben (die hier von einigen als inakzeptabel bewertet worden ist) sei sensationell, dann weiss ich nicht, ob ich mit diesen Aufnahmen reklamieren kann und ob sie mir das Objektiv auf meine EOS 70D kostenlos justieren wollen... (zumal sie den Eindruck haben, an ihrer 6D mache es hervorragende Aufnahmen...)
Ich fliege in einer Woche für 3 Wochen in den Urlaub, da hätten sie ja richtig schön Zeit! :D
Wenn ich du wäre, würde ich bei Sigma anrufen und das telefonisch beschreiben. Bin selbst dort auf sehr offene Ohren und sehr hilfsbereite Menschen gestoßen. Außerdem bist du noch dicke in der Garantiezeit. Also anrufen und weiteres Procedere absprechen, da die momentanen Ergebnisse für dich hochgradig unbefriedigend sind.
 
Der Holzstapel ist wirklich nicht gut, einige der anderen Bilder sehen für mich ok aus. Du schreibst nicht ob Du ein Stativ verwendet hast (nicht Einbein) weil zum Beispiel 1/160 Sekunde bei 800mm auch auf dem Stativ sehr heikel ist.

Man vergisst gerne, das 600mm ziemlich heikel sind, und auf einer Krop noch extremer. Ich versuche (beim Tamron) bei 600mm mit der VF möglichst 1/1000 oder höher zu gehen. Klar es geht auch mit 1/400, aber dann muss ich extrem sauber arbeiten.
 
Habe ein Einbein verwendet.
Ich mache oft Aufnahmen mit 600mm am Crop (also fast 1000mm) mit 1/250s - 1/320s sogar freihand (nach Möglichkeit natürlich kürzere Zeiten) und die sehen in der Regel nicht so schlecht aus wie der Holzstapel. Zudem ist der bei F6.3 mit 1/800s, da kann fast nichts verwackelt sein, ich schaue ja im Sucher durch und löse erst aus, wenn es möglichst ruhig ist.

Mit F8 sehen wirklich einige relativ gut aus. Aber das Ding solll auch offen brauchbare Ergebnisse liefern.

@Fotographer: habe schon mal mit ihnen telefoniert, vor dem ersten Einsenden. Die sind wirklich nett, kein Problem. Mal schauen, was sie vorschlagen. Werde wohl mal nachfragen.
Aber zuerst werde ich am Sonntag mal dem Eisvogel auf den "Pelz" rücken, dann muss es beweisen, ob es bleibt oder zur Justierung geht. Das Gehöuse könnte ich ja 3 Wochen entbehren ;)
 
Den Holzstapel finde ich nun auch nicht sonderlich. Könntest du das RAW oder zumindest das JPEG in voller Größe anbieten?!?

boyzhurt
 
Wird es denn besser, wenn Du mit LV oder manuell fokussierst?
Kläre mal, ob es eine optische Gurke, oder eine AF Gurke ist.
Sorry, dass ich erst antworte, bin grad etwas im Endspurt vor dem Urlaub.

Ich sehe keinen Unterschied, ob ich mit LV oder AF fokussiere.
Manuell mit LV habe ich noch nicht versucht, aber dazu habe ich jetzt keine Zeit mehr.
Ich rufe morgen nochmals bei Sigma an, habe seit einer Woche nichts mehr gehört...

Am Sonntag war ich mit dem Tamron und dem Sigma sowie dem Canon EF 400 L beim Eisvogel.

Das Sigma ist einen Tick besser als das Tamron, aber das EF 400L ist eine andere Welt (siehe Fotos unten: links Sigma, mit 600mm und 550mm, bei F8 (!), rechts das EF400L (F5.6!), dazu die jeweiligen 100%-Crops - die besten Fotos der beiden Linsen aus Dutzenden...)

Wenn man nur die Sigma-Bilder anschaut, könnte man fast zufrieden sein, aber das EF-Bild daneben... ich weiss, was ich jetzt zu tun bzw. zu kaufen habe: ein EF 300/2.8L oder EF 400/2.8L oder EF 500/4L...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst 1/800s bei 600mm mit 1/2500s bei 400mm
Ganz Objektiv ist das nicht

Bin zwar absoluter Amateur aber wenn ich wissen will ob ein Objektiv scharf genug abbildet oder schärfer als ein anderes vergleichbares ist
dann nehme ich mein Stativ suche mir einen gut beleuchteten Baum der ziemlich alleine steht mit schön strukturierter Rinde (die laufen nämlich nicht weg oder bewegen sich)
Lasse die Kamera einmal in AV mit Offenblende die Verschlusszeit einmessen und stelle das alles auf M fest ein mit ISO100 Natürlich.

-Sucher
-Liveview
-Manuell
und fertig

Und dann kann man vergleichen aber ein Vogel der zb Kurz den Kopf wegdreht bzw aus dem Licht dreht oder einmal mit 1/800 und einmal mit 1/2500 Fotografiert so kann man meiner Meinung nach nicht Vergleichen

Und ein Zoom bei Endbrennweite 600mm gegen eine 400mm Festbrennweite antreten zu lassen naja....
ich möchte behaupten bei 400mm und gleichen einstellungen wird man nicht viel unterschied sehen können wenn korrekt fokussiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst 1/800s bei 600mm mit 1/2500s bei 400mm
Ganz Objektiv ist das nicht
Das stimmt, aber ich vergleiche 1/800 mit IS (mind. 2-3 Blenden, also 1/1600s-1/3200s) gegen 1/2500s ohne IS ;)
Klar, ich habe die Objektive vorne aufgelegt (mit Mütze als Schutzunterlage, auf Holz), aber trotzdem denke ich, dass von dem her das 400er keinen Vorteil hatte.
Zudem ist das Sigma auf F8 abgeblendet, das ist IMHO ein ziemlicher Vorteil gegenüber dem voll offenen 400er.

Bin zwar absoluter Amateur aber wenn ich wissen will ob ein Objektiv scharf genug abbildet oder schärfer als ein anderes vergleichbares ist
dann nehme ich mein Stativ suche mir einen gut beleuchteten Baum der ziemlich alleine steht mit schön strukturierter Rinde (die laufen nämlich nicht weg oder bewegen sich)
Lasse die Kamera einmal in AV mit Offenblende die Verschlusszeit einmessen und stelle das alles auf M fest ein mit ISO100 Natürlich.
-Sucher
-Liveview
-Manuell
und fertig
Und dann kann man vergleichen aber ein Vogel der zb Kurz den Kopf wegdreht bzw aus dem Licht dreht oder einmal mit 1/800 und einmal mit 1/2500 Fotografiert so kann man meiner Meinung nach nicht Vergleichen
Und ein Zoom bei Endbrennweite 600mm gegen eine 400mm Festbrennweite antreten zu lassen naja....
ich möchte behaupten bei 400mm und gleichen einstellungen wird man nicht viel unterschied sehen können wenn korrekt fokussiert
Das stimmt an sich alles, nur will ich mit den Objektiven ja nicht Bäume ab Stativ mit LV und SVA und Fernauslöser bei Windstille und 1/5000s ablichten, sondern echt in der Natur das, was ich später mit den Objektiven fotografieren will!

btw: "Sucher, LV, manuell und fertig" ist gut ausgedrückt. Nur ist es bei Weitem nicht so einfach ;)

Das Sigma bei 550mm sollte besser sein als bei 600mm, und es ist trotzdem kein Vergleich zum 400er.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde keines der gezeigte Bilder sonderlich gut, auch das mit dem 400er net. Da sollte mehr drin sein.
@systi: wo steht denn, dass er kein Stativ dabei hatte?

Boyzhurt
 
i
@systi: wo steht denn, dass er kein Stativ dabei hatte?

Boyzhurt
Wo hab ich denn geschrieben das er keins dabei hatte?
verstehe die frage nicht :)

Aber er hatte keins dabei Objektiv war aufgelegt. ;)
Ich bin halt der Meinung das die meisten im Internet gezeigten Bilder auflösungstechnisch oftmals über die von Sh@rky gezeigten liegen.

Naja wie dem auch sei, mir wurde der 16.03 als Liefertermin für mein "nur" C genannt, ich werde berichten
u.A mit
Sucher
Liveview
Manuell
und fertig :D:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich sehe keinen Unterschied, ob ich mit LV oder AF fokussiere.
Manuell mit LV habe ich noch nicht versucht, ...
Das EOS Utility eignet sich dafür auch ganz gut:
Livebildaufnahme > Quickmodus > dann mit den Pfeilen das Bild "vor-" oder "zurückholen"
und irgendwie noch auf 100% stellen.

ich finde keines der gezeigte Bilder sonderlich gut, auch das mit dem 400er net. Da sollte mehr drin sein.
Auf die Entfernung? Interessant wäre das Sigma mal unter solchen Bedingungen.

VG
 
Ja finde ich schon. Da ich keine crop Cam hab, kann ich nur mit der 5d3 vergleichen und da sahen die Bilder bei solchen Ausschnitten und dem Tamron besser aus. Glaube nicht, dasss die 70D soviel an Deteils verschluckt. Gibt ja genug Leute hier im Forum, die ziegen was mit dem Tamron möglich ist. Da sollte das Sigma ja locker dran kommen.

boyzhurt
 
ich finde keines der gezeigte Bilder sonderlich gut, auch das mit dem 400er net. Da sollte mehr drin sein.
Echt? Bei diesem kleinen Vogel auf ca. 10m Distanz? Hast Du Dir angeschaut, wie wenig Fläche er auf dem Sensor ausmacht?
Ich finde die Schärfe beim 400er absolut OK, das ist ein ungeschärfter 100%-Crop! Zudem habe ich den Bohnensack vergessen, also nur aufs Holz mit etwas Stoff einer Mütze dazwischen aufgelegt. Ab Bohnensack wäre es sicher noch etwas ruhiger gewesen. Dann war ein ziuemliches Gedränge im Ansitz, ginge bei Ruhe sicher noch etwas besser.
Mit dem Sigma bin ich hingegen absolut nicht zufrieden und das scheint auch berechtigt zu sein.

@Bernti Brot: Was meinst Du mit "unter diesen Bedingungen"? Auf 3-4m?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sharky,

Ich habe auch das EF 5.6/400 und mir war schnell klar das die Beiden (Tamron und Sigma) keine Alternative für einen "Festbrenner" sind. Deinen Seelenfrieden wirst Du nur, wie Du auch schon selbst schreibst, mit einer der "weißen Riesen" finden.


Gruß Bruno
 
Ich habe auch das EF 5.6/400 und mir war schnell klar das die Beiden (Tamron und Sigma) keine Alternative für einen "Festbrenner" sind. Deinen Seelenfrieden wirst Du nur, wie Du auch schon selbst schreibst, mit einer der "weißen Riesen" finden.
:( :( :(
Wollte mir eigentlich ein Motorrad und einen gebrauchten BMW 135i kaufen...
Dann wirds dieses Jahr stattdessen ein Teleobjektiv...:lol:
 
Ich finde die Schärfe beim 400er absolut OK, das ist ein ungeschärfter 100%-Crop!
Bist Du Dir sicher, dass der Crop des 400ers ungeschärft ist?
Schau Dir mal das Schärfungshalo unterhalb des Ansitzastes an - ist bei dem Bild vom Sigma nicht zu sehen.
Auch um den Schnabel herum ist deutlich ein heller Rand zu sehen, was nur nach dem Schärfen eines Fotos auftritt.

Kann es sein, dass Du das Bild in Deinem Workflow doch versehentlich geschärft hast?
Das ist jetzt wirklich keine Unterstellung sondern eine ehrliche Frage.

Du hast die Bilder aus dem RAW entwickelt, nehme ich an.
Mit welchem RAW-Konverter hast Du denn gearbeitet?

Gruss

Wahrmut
 
Bist Du Dir sicher, dass der Crop des 400ers ungeschärft ist?
Schau Dir mal das Schärfungshalo unterhalb des Ansitzastes an - ist bei dem Bild vom Sigma nicht zu sehen.
Auch um den Schnabel herum ist deutlich ein heller Rand zu sehen, was nur nach dem Schärfen eines Fotos auftritt.
Du hast Recht, das muss geschärft sein... ich habe halt jeweils die beiden Originalbilder in voller Auflösung nebeneinander gehalten und geschärft und ungeschärft verglichen, dann muss ich beim 400er das geschärfte ausgeschnitten haben. :eek:
Aber so oder so: die FB-Bilder sind IMHO voll offen deutlich besser als jene des Sigma und des Tamrons bei F8 und das dürfte eigentlich nicht sein, da das 400/5.6L nicht annähernd an ein 300/2.8L / 400/2.8L / 500/4.0L herankommt und auch nicht wesentlich besser als ein 100-400L I bei F5.6 ist.

Du hast die Bilder aus dem RAW entwickelt, nehme ich an.
Mit welchem RAW-Konverter hast Du denn gearbeitet?
Nein, sind jpg ooc (die ganzen Bilder natürlich verkleinert und geschärft, aber da diese Briefmarken ohnehin gut aussehen, habe ich noch die Crops eingestellt.
Muss den ungeschärften Crop des 400er auch noch einstellen, geht aber erst heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bilder JPEGs-ooc sind:
Wie hast Du denn die Picture Style Parameter in der Kamera eingestellt?
Vielleicht kommen die Schärfungshalos auch davon.
Allerdings müssten sie dann bei den Bildern vom Sigma auch vorhanden sein... :(

Grüsse

Wahrmut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten