• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat – 24-70 aber welches?

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach zwei Tagen mit der 5D und einem geliehenem 24-70 2.8 L muss ich sagen, dass die Kombi wirklich sehr viel Spaß macht :)

Oft hab ich mir zwar etwas mehr am langen Ende gewünscht, aber ich glaube neben dem 24-105 gibt es da nichts... mit Blende 2.8 schonmal gar nicht, oder? :rolleyes:

Für mich stellt sich allerdings die Frage: Welches 24-70 2.8...

Meines Wissens gibt es...

• Canon 24-70 2.8 L
• Canon 24-70 2.8 L II
• Tamron 24-70 2.8 Di VC USD
• Tamron 28-75 2.8 Di LD Macro (recht kurz am kurzen Ende...)
• Sigma 24-70 2.8 EX DG HSM
• Sigma 24-70 2.8 EX DG AF MACRO

Das dürften sie alle sein... preislich teilweise recht nahe (gebraucht), sticht das Tamron 28-75 und das Sigma 24-70 Macro schon sehr raus...

Ein schneller und nicht allzu lauter AF wäre mir sehr recht :rolleyes:


Zu welchem würdet ihr greifen oder habt ihr gegriffen?
Und warum? :)


Danke schonmal.

Grüße
Oliver


Edit: Canon, Tamron, Sigma... der Hersteller ist mir recht egal, wenn ich bekomme, was ich will :D

Edit 2: Das sind übrigens die erwähnten Bilder, allesamt mit dem 24-70 2.8 L aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung (nach eigenem, nicht repräsentativem Test):
Großes Budget => das Canon 24-70 f/2.8 II,
kleines Budget => das Tamron 24-70 f/2.8,
kleines Budget und Fremdhersteller-Abneigung => das Canon 24-70 f/2.8 (I).

Ich hatte das Geld :D und zum habe 24-70 f/2.8 II gegriffen, weil es die beste optische Leistung bringt und mir im direkten Vergleich am besten gepasst hat.

P.S. Du findest hier im Forum zu dem Thema richtig viel Infos, Meinungen, Statements und Threads. Mit etwas Suchen wirst du da bestimmt einiges brauchbares herauslesen/filtern können. :) Sollte dir bei der Suche eine weiße, leere Seite angezeigt werden, so will dir der Server sagen, dass er zuviel Ergebnisse gefunden und deshalb die Suche abgebrochen hat. Dann einfach in der Suchmaske die Suche weiter einschränken (mehr Stichwörter, nur im Titel suche lassen, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

Oft hab ich mir zwar etwas mehr am langen Ende gewünscht, aber ich glaube neben dem 24-105 gibt es da nichts... mit Blende 2.8 schonmal gar nicht, oder? :rolleyes:

neben dem 24-105/4L gibt's nur noch das 24-70/4L + 70-200/4L. Wenn mehr länge
aber auf jedenfall f2,8 gewünscht sind geht auch hier nur ein 24-70 + 70-200.
Und ein 24-105/2,8L kannste selber mal drüber nachdenken was das für ein Trümmer
waere. Zudem, wer in 2,8er Glas investiert will nicht nur Lichtstärke sondern auch
Bildqualität auf höchstem Niveau. Das könnte ein 24->105/2,8L nie leisten.

Und zu den Themen 2,8L vs 4L egal in welcher Kombi gibt's derart viel Futter hier
das Du bis zum Sommer voll im Bilde bist 8)

Gruß Andi
 
Moin,

Zu welchem würdet ihr greifen oder habt ihr gegriffen?
Und warum ? :)
habe mich für das Canon 24-70 2.8 L Ver. I gegen das Tamron VC entschieden weil sie Preislich gleich waren und sie sich laut dem Internet nicht praxisrelevant in der BQ unterscheiden sollen. Des weiterem finde ich den Gedanken gut für einen C&C oder was anderes, mich an nur eine Firma wenden zu müssen.

http://www.the-digital-picture.com/...LensComp=786&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0


Ps: Meins ist bei Offenblende knacken Scharf.




Ein schneller und nicht allzu lauter AF wäre mir sehr recht :rolleyes:

Tamron 28-75 2.8 Di LD Macro
Sigma 24-70 2.8 EX DG AF MACRO
Gebraucht gibt es noch:
Sigma 24-60/2,8
Sigma 28-70/2,8
Tokina 28-70/2,8
Tokina 28-80/2,8

Die haben alle einen lauteren und langsameren AF, weil sie keinen USM haben.
Canon 28-70/2,8 USM

Würde ich nicht kaufen, da es meiner Meinung nach viel zu teuer angeboten wird, für das alter und es auch keine Ersatzteile mehr gibt.

• Canon 24-70 2.8 L
• Tamron 24-70 2.8 Di VC USD
Wenn du was gutes zu einem guten Preis willst nimm eins von den beiden. Das Canon kennst du ja und es ist gut. Das Tamron kenn ich nicht, soll aber nicht schlechter sein.
• Canon 24-70 2.8 L II
Wenn du richtig was ausgeben willst nimm das L II, laut vielen Aussagen bekommst du nichts besseres als Zoom in dem Bereich.
• Sigma 24-70 2.8 EX DG HSM
Das kenne ich auch nicht, soll aber schlechter sein als das Tamron VC, das Canon I und II. Dafür findest du es auch viel günstiger als die anderen.

Ps: Guck lieber in den E-Kleinanzeigen. Da sind die Objektive oft günstiger als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht gibt es noch:

Sigma 24-60/2,8
Sigma 28-70/2,8
Canon 28-70/2,8 USM
Tokina 28-70/2,8
Tokina 28-80/2,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mal eine Möglichkeit vor, die zwar an der eigentlichen Fragestellung vorbei geht, aber aus meiner Sicht eine sinnvolle Alternative wäre.
Wie wäre es, wenn du anstatt des 24-70er Zooms mit zwei Festbrennweiten an der 5D arbeitest.
Da kämen z.B. das 35er 2.0 IS USM und das 85er 1.8 USM / 100er 2.0 USM in frage.
Für den Weitwinkelbereich könntest Du deine 700D weiterhin nutzen und evtl. mit einem 10-18er Zoom ergänzen.

Gruß
VoBo
 
Ich hatte lange Zeit ein Canon 24/70 I an einer 5 D II, einer 1 D IV und an einer 5 D III. Das war eine sehr gute Linse - ich dürfte allerdings auch ein sehr gutes Exemplar gehabt haben, manchmal liest man von Qualitätsstreuung. Das Canon 24/70 II lässt für mich überhaupt keine Wünsche offen. Allerdings kostet es neu ziemlich viel, während man das Ier gebraucht schon oft recht günstig bekommt. Je nach Budget würde ich mit eines der beiden holen, wenn es drinnen ist, dann das IIer. Bei einem Gebrauchtkauf würde ich nach Möglichkeit auch das IIer vorziehen.
 
Weil du sagst, du hättest gerne mehr Reichweite nach oben. Es gibt von Sigma ein 50-150 mit 2,8er Blende, falls du das noch nicht kanntest. Leider halt mit ein bisschen wenig Weitwinkel, aber evtl. wär das ja was für dich.

is Käse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Tamron 24-70 2.8 VC und kann nur sagen, dass das ziemlich top war an APS-C. Sicherlich lieferte es auch richtig gute Ergebnisse an meiner 5diii, aber ich habe es dennoch verkauft. Warum? Es war mir persönlich nicht lichtstark genug. Bin hier auf das 50mm 1.4 Art umgestiegen und seitdem arg zufrieden. Ich bin regelrecht froh, dass die Flexibilität weg ist ;-)

Doch nochmal zur Linsenwahl:
- Der AF ist gut, aber nicht so schnell wie beim Canon IIer.
- Das Canon Ier ist unterm Strich schwächer als das Tamron.
- Der VC beim Tamron nagelt das Bild fest, braucht aber etwas Zeit und kostet Akku; Lichtstärke "gewinnt" man hierdurch in den meisten Situationen, für die ein solches Objektiv eingesetzt wird eher nicht.
- Der Brennweitenbereich ist nett flexibel, aber verhältnismäßig langweilig
- Der AF quietschte bei mir irgendwann
- Am KB ist deutliche Vignettierung und Verzeichnung zu sehen, welche eben nicht kameraintern korrigiert werden können
- Preis/Leistung aber top!

Unterm Strich für jemanden, der ein 24-70 Standardzoom sucht, jedenfalls eine sinnvolle Lösung. Würde ich nochmal ein 24-70 kaufen, würd ich wohl das neue Canon nehmen oder auf ein Sigma Art warten...
 
Ich hatte das Tamron 24-70 2.8 VC und kann nur sagen, dass das ziemlich top war an APS-C. Sicherlich lieferte es auch richtig gute Ergebnisse an meiner 5diii, aber ich habe es dennoch verkauft. Warum? Es war mir persönlich nicht lichtstark genug. Bin hier auf das 50mm 1.4 Art umgestiegen und seitdem arg zufrieden. Ich bin regelrecht froh, dass die Flexibilität weg ist ;-)

Ich finde allerdings die Kombination 24-70 + 50mm auch nicht verkehrt, könnte mich eigentlich für keins der beiden entscheiden und würde beide behalten ^^
 
Weil du sagst, du hättest gerne mehr Reichweite nach oben. Es gibt von Sigma ein 50-150 mit 2,8er Blende, falls du das noch nicht kanntest. Leider halt mit ein bisschen wenig Weitwinkel, aber evtl. wär das ja was für dich.
Das 50-150/2,8 ist aber nicht für eine KB Kamera gemacht sondern für APS-C.
 
Der Brennweitenbereich ist nett flexibel, aber verhältnismäßig langweilig

Das stimmt wohl – aber grade am Wochenende war ich froh, dass ich ihn hatte. Bis auf, dass das lange Ende noch etwas länger hätte sein können, war ich in jeder Situation schnell bei der richtigen Brennweite.

Deshalb fällt auch eine Lösung über Festbrennweiten raus – so gern ich mein 50er auch mag, in solchen Momenten käme ein Objektivwechsel oder eine bessere Position suchen, kaum in Frage... leider.

Also wird es wohl ein 24-70er werden müssen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten