• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder was würdet ihr tun?

Das letztgenannte Objektiv ist dann für Ferntrauungen?

:lol: Der Ausdruck hats mir angetan, wenngleich er davon zeugt, dass T. Siedler nicht richtig gelesen hat.

Ich plädiere für die Aufnahme des 50mm Art in das Setup. Nutze die Linse zu Hause und auf Feiern nur noch und quasi auch ausschließlich. Nur draußen nehm ich sie kaum mit. Liegt auch an der fehlenden Abdichtung, die mir immer zu denken gibt.
 
Ich halte diesen Thread für kompletten Unsinn.
Es steht dir frei das zu denken. Wenn das so sein sollte, dann bitte ich dich darum dich einfach hier nicht zu beteiligen.

Wenn der TO seine Objektiv-Sammlung nennen würde, könnte man darüber nachdenken was geändert oder ersetzt werden könnte.
Nein, genau das will ich eben nicht. Ich will nicht das ihr ergänzt, sondern ich will das ihr mit dem Budget euer Setup aufstellt.

So ist das nur stochern mit der langen Nebelstange.
Es muss nicht gestochert werden. Es soll nur gesagt werden was ihr machen würdet. Daher ja das weglassen meiner bisherigen Ausrüstung.

Bei dem genannten Budjet könnte sich der TO auch mal mit einem Top-Profi gegen ein Entgelt für eine Stunde zwecks Beratung zusammensetzen.
Der würde mir eine Meinung nennen. Hier bekomme ich (hoffentlich) mehrere.

Mir kommt das so vor, als ob der TO testen will wie lange das Forum braucht, um auf seine sowieso schon gewählte Zusammenstellung kommt.
Auch damit liegst du vollkommen falsch.

@kerbholz
ich vermute du zählst nur das auf was Gut und teuer ist ohne eine wirkliche Begründung warum es in deinen Augen genau diese Objektive sein sollen.
Alles zusammengerechnet kostet ca 14.000€. Hilft mir also wenig weiter.
 
Das Problem dabei ist dass keiner deine Art zu fotografieren kennt.

Der Telebereich ist noch recht einfach, da gibt's eh nicht viel brauchbares. Aber beim Hochzeits-Setup gibt's halt unterschiedliche Vorlieben. Ich könnte mir das ohne 70-200 nicht vorstellen, andere haben 3 Bodies mit Festbrennweiten im Einsatz, wieder andere nutzen eine Brennweite, wieder andere machen eine ganze Hochzeit mit dem IPhone :)

Vielleicht kannst du dazu ja noch etwas Input liefern.
 
[...]
zählst nur das auf was Gut und teuer ist ohne eine wirkliche Begründung warum es in deinen Augen genau diese Objektive sein sollen.
Alles zusammengerechnet kostet ca 14.000€. Hilft mir also wenig weiter.

Moin!

Bodys: EOS 7DII + 5DIII

EF 4.0/16-35mm L IS
EF 2.8/24-70mm L II
EF 2.8/70-200mm L IS II
Tamron 5.0-6.3/150-600mm
oder
EF 4.5-5.6/100-400m L IS II + 1.4 TK

mfg hans
 
naja also teuer in diesem bereich ist doch etwas relativ und ausserdem habe ich dir mit dem gebrauchten 800er eine wirklich günstige option gegeben (ca ~ 7.600€ ist der gebrauchtwert bei pöppings...).
du könntest dir auch ein altes 800mm mit FD-anschluss adaptieren (~2.000€) aber ich wage zu bezweifeln, das das etwas für dich ist :angel:
ausserdem sagt doch niemand das du alle von mir genannten linsen kaufen sollst - schon gar nicht alle auf einmal :ugly:
so das wars dann mit meinen gedanken zu deinem anliegen.
vllt war ja eine anregung dabei.
schönen sonntag und viel glück
 
So dann versuche ich mich auch mal, trotzdem dass ich selbst weit weg bin von dem Budget des TO.

Für die Vögel:
EF 500 F4 L IS (Version I) gebraucht (dürfte um die 5k liegen)
Begründung: Das 600er kostet 1000€ mehr, da bleibt wenig für den Rest übrig, zudem ist das 600er schwerer. Die IIer Versionen der beiden Objektive sind zu teuer da bleibt nichts mehr übrig für den Rest. Die Non-IS würde ich aufgrund der Ersatzteilversorgung und des fehlenden IS (bei der Brennweite!) nicht in Betracht ziehen.

Dazu die beiden Extender 1,4x III und 2x III oder IIer Version(dürften gebraucht so bei 600€ liegen). Hier kenne ich mich nicht so gut aus wie die Versionen mit dem 500 L IS I harmonieren.

Für die Hochzeiten bleibt dann ca 4,5-5k übrig:
Weitwinkel bis Normalbrennweite ist ja vom 17-40L abgedeckt. Aus der Nennung dieses Objektives schließe ich du brauchst in dem Brennweitenbereich nichts anderes, auch keine Lichtstarke FB.

Wenn du jetzt Zooms wolltest wäre die Antwort leicht: 24-70 2,8 L II + 70-200 2,8 L IS II + 85 1,2 L II. Die willst du nicht, aber ich würde mal darüber nachdenken ;)

Daher jetzt alternative Festbrennweitenlösung für alles ab 40mm bis 500:
EF 50 1,2 L oder/und 85 1,2 L II (1200 bzw. 1600€ neu)
EF 200 2,8 L II (harmoniert auch mit den Extendern so dass du auch 280 und zur Not auch 400mm hast). (650€ neu)
EF 100 L Macro (750€ neu)
Bei Bedarf dann entweder noch das 135er L oder doch noch etwas mit Weitwinkel und Lichtstärke wie das 24er 1,4 L.

Das Budget sollte so in etwa hinkommen. Du hast keine Zooms und hast alle Bereiche abgedeckt und so ziemlich alle Traumfestbrennweiten im Portfolio (y)
 
Das Problem dabei ist dass keiner deine Art zu fotografieren kennt.
Das ist korrekt. Es geht mir doch auch darum zu erfahren was ihr machen würdet, natürlich unter den groben Einschränkungen die ich Anfangs erwähnt. In wie weit das dann auf mich übertragbar ist, werde ich dann sehen.

Moin!

Bodys: EOS 7DII + 5DIII

EF 4.0/16-35mm L IS
EF 2.8/24-70mm L II
EF 2.8/70-200mm L IS II
Tamron 5.0-6.3/150-600mm
oder
EF 4.5-5.6/100-400m L IS II + 1.4 TK

mfg hans
Also mal ehrlich. Langsam komme ich mir ein wenig dämlich vor, wenn ich ständig alles wiederholen muss was im Eingangspost steht. Da steht doch ganz klar, das ich für den UWW Bereich das 17-40 habe. Zudem steht da, das ich kein Standardzoom wie ein 24-70 haben möchte und das ihr mir weder das Tamron noch das Sigma 150-600 auflisten braucht. Und was tust du? Zählst all das auf. Sorry, aber da komme ich mir echt auf den Arm genommen vor.
 
Hi Grillmeister,

bei den Supertele gibt´s keine riesige Auswahl (400mm, 500mm oder 600mm) Da kannst du nichts arg falsch machen und die Brennweite wirst du selbst einschätzen können. Wenn du 2.8 brauchst bleibt eh nur das 400mm, aber dann wird das Budget wieder knapp...

Für Hochzeiten wurde jetzt viel gennant, einfach 2,3 Lichtstarke L-Festbrennweiten aus dem Hause Canon. Auch hier gilt "Da kannst du nichts arg falsch machen und die Brennweite wirst du selbst einschätzen können"

Grüße ;)
 
Das ist korrekt. Es geht mir doch auch darum zu erfahren was ihr machen würdet, natürlich unter den groben Einschränkungen die ich Anfangs erwähnt. In wie weit das dann auf mich übertragbar ist, werde ich dann sehen.

Also mal ehrlich. Langsam komme ich mir ein wenig dämlich vor, wenn ich ständig alles wiederholen muss was im Eingangspost steht. Da steht doch ganz klar, das ich für den UWW Bereich das 17-40 habe. Zudem steht da, das ich kein Standardzoom wie ein 24-70 haben möchte und das ihr mir weder das Tamron noch das Sigma 150-600 auflisten braucht. Und was tust du? Zählst all das auf. Sorry, aber da komme ich mir echt auf den Arm genommen vor.

Ich glaube irgendwie bin ich hier im falschen Film.
Da äußern Leute ihre Meinung und werden dann von dir angezählt :mad:
Das bestätigt nur meine Meinung, das dieser Thread Unsinn ist.
Ich bin raus und genieße lieber den Sonntag.
Leute gibt's........

Gruß
VoBo
 
Hallo,

ich will mich auch mal versuchen. Vorab, dein Post ist sehr lange, da kann man was überlesen. Sorry.

Für die Hochzeiten an Deiner 5/7D:
35 2.0 IS Weitwinkel blendet man eher auch mal ab, da hilft der IS. Und 2.0 fürs Freistellen muss aus Budgetmangel reichen.
50 Art für AL und Freistellen.
Als Duo deckst Du damit 35 und 85 ab. Mehr brauche ich nicht, wenn ich eine Hochzeit auf biegen und brechen ablichten will. Ich hoffe, Du also auch.

Für die Tiere und als Verlängerung bei der Hochzeit:
135 2.0 schnell, bei Lichtmangel und fürs Freistellen geeignet.

Damit deckst Du die Paarungen...
5D / 7D:
35 & 85/200
50 & 200
135 & 50/85
Gebraucht sollte das alles für (500+900+900) *0,7 = 1600€ zu haben sein, hoffe ich.

Dann das Tele. Ich würde nicht weniger als das 500 IS II nehmen, dazu einen (den 1.4x) oder beide TC III. (ca. 8800+400) * 0,8 = 7500€.

Hey, das ist unter dem Budget. Dann noch ein 100 IS Makro dazu, oder wenigstens ein 85 1.8/100 2.0. Eine 6D wäre auch nicht schlecht. Dann sind wir bei max. 10500€.
Im Falle der 6D sind die Paarungen im Eimer. Da ich ein Freund von 35/85 bin, würde das 50 Art rausfliegen und das 85 1.8 oder das Sigma 85 1.4 reinkommen.

Grüße
LT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube irgendwie bin ich hier im falschen Film.
Eher im falschen Thread. Darauf hatte ich dich aber bereits hingewiesen. Schön das du mittlerweile selber drauf gekommen bist.

Da äußern Leute ihre Meinung und werden dann von dir angezählt :mad:
Es hilft mir nicht, wenn hier Beiträge verfasst werden die genau das beinhalten was es eben nicht werden soll. Das habe ich mehrmals im Thread erwähnt. Irgendwann reißt auch mir der Geduldsfaden.

Wenn ich in ein Autohaus gehe und ein Auto kaufen möchte, darum bitte das es kein SUV und Roadster sein sollen und der Verkäufer zeigt mir nur SUV und Roadster, dann frage ich diesen auch was das soll.

@
lighttief
Danke für deine ausführliche Antwort. So habe ich mir das vorgestellt. (y)
 
Wenn ich in ein Autohaus gehe und ein Auto kaufen möchte, darum bitte das es kein SUV und Roadster sein sollen und der Verkäufer zeigt mir nur SUV und Roadster, dann frage ich diesen auch was das soll.

Und wenn der Autoverkäufer Dich nach Deinem Fuhrpark fragt, antwortest Du: "Den verrate ich nicht!" und wenn er nach Deinem Fahrverhalten fragt, antwortest Du erst gar nicht?
Bei dem Verkaufsgespräch wäre ich gern dabei.

lg
 
Vielleicht will der TO auch einfach unvoreingenommene Meinungen. Er möchte wissen was die einzelnen Leute aus ihrer Sicht als das Optimum ansehen wenn sie frei wählen können, ohne auf irgend ein Objektiv Rücksicht nehmen zu müssen. ;) Vllt möchte der TO ja seinen gesamten Objektivpark umbauen, so dass es keinen Sinn macht auf bestehende Objektive einzugehen. :rolleyes:

Wer nichts beitragen möchte oder will soll es eben lassen...

Meine Empfehlungen habe ich ja schon auf der vorigen Seite genannt, sind aber glaube ich in der Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Frage untergegangen :rolleyes:
 
Und wenn der Autoverkäufer Dich nach Deinem Fuhrpark fragt, antwortest Du: "Den verrate ich nicht!" und wenn er nach Deinem Fahrverhalten fragt, antwortest Du erst gar nicht?
Bei dem Verkaufsgespräch wäre ich gern dabei.

lg

Also, da hat er recht. Ich würde auch gerne Wissen, was Dein Fuhrpark ist.
Ich habe die Hoffnung, dass ich da was verklopfen kann, um das 600 IS II zu finanzieren.
Wann lässt Du Katze aus dem Sack?
 
Vielleicht will der TO auch einfach unvoreingenommene Meinungen. Er möchte wissen was die einzelnen Leute aus ihrer Sicht als das Optimum ansehen wenn sie frei wählen können, ohne auf irgend ein Objektiv Rücksicht nehmen zu müssen. ;) Vllt möchte der TO ja seinen gesamten Objektivpark umbauen, so dass es keinen Sinn macht auf bestehende Objektive einzugehen. :rolleyes:

Wer nichts beitragen möchte oder will soll es eben lassen...
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Und ja, du hast Recht. Dein Posting ist in der Tat unter gegangen. Danke dafür.

Also, da hat er recht. Ich würde auch gerne Wissen, was Dein Fuhrpark ist.
Ich habe die Hoffnung, dass ich da was verklopfen kann, um das 600 IS II zu finanzieren.
Wann lässt Du Katze aus dem Sack?
Gar nicht, denn das soll wie gesagt vollkommen außen vor bleiben. Das Budget von 10.000€ beinhaltet schon den Verkauf des jetzigen Equipments.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nichts beitragen möchte oder will soll es eben lassen...

Genau andersrum wird ein Schuh 'draus: Der TO fragt in einem frei zugänglichen Forum und wird mit den Meinungen & Statements klarkommen müssen, die er bekommt, - ob die nun im Sinne seiner Frage sind oder nicht.
Wenn er bestellte & bezahlte Meinung möchte, dann soll er sich gerne an den weiter oben schon vorgeschlagenen Profi-Berater wenden. Dem kann er dann sagen: "Thema verfehlt, setzen!", wenn ihm etwas nicht passt.
Hier entscheidet jede/r selbst, inwieweit er sich solchem Diktat beugt. Allein die Moderation sortiert.

lg
 
Also für alle die hier versucht haben etwas beizutragen, wäre es irgendwann auf jeden Fall sehr interessant, mit was du im Moment unzufrieden bist.

Von daher überdenkst du das mit dem "garnicht" vielleicht nochmal? Kann ja auch erst in nem Monat sein.
 
Wenn ich in ein Autohaus gehe und ein Auto kaufen möchte, darum bitte das es kein SUV und Roadster sein sollen und der Verkäufer zeigt mir nur SUV und Roadster, dann frage ich diesen auch was das soll.

Ja, zurecht. Denn dieser Verkäufer bekommt Geld dafür, dass er dich berät.

Hier versuchen dir Leute zu helfen die dich weder kennen noch was dafür bekommen. Da wäre ein anderer Tonfall schon angebracht - zumindest dann, wenn du dir hier weiterhin Vorschläge erhoffst...

Hast du eigentlich vor auf die Vorschläge einzugehen? Oder darüber zu diskutieren? Oder wie stellst du dir das "Ende" dieses Threads vor?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten