• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM [S]

TheFotographer

Themenersteller
Da ich seit gestern die o.g. Linse besitze, mache ich hier mal auf und stelle einen ersten Test ohne jeglichen künstlerischen Wert bei schlechtem Wetter ein... Hoffentlich gibts bald mehr Qualität zu zeigen. Zeit und Wetter sind leider beide momentan nicht so, wie man es sich wünschen würde vorhanden!

Das Bild ist ooc ohne jegliche EBV, nur zu jpg komprimiert.

Das Bild zeigt die Vignettierung bei OB. Aber das Bokeh (Feld im HG ist klasse)! Schärfe auf dem Zaunelement ging leiter beim Komprimieren ziemlich flöten, wie ich gerade feststellen muss. Was mache ich falsch (Export über Aperture 3)? Mein Raw ist einwandfrei und mit leichtem Nachschärfen rattenscharf!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Hier nochmal ein weiterer Versuch.

In Aperture sieht das Bild nach wie vor deutlich besser aus. Ich muss wohl noch ein wenig weiter mit den Exporteinstellungen experimentieren. Versuche es aktuell mit den NIK Filtern und dem o.g. Sharpener.

Warte sehr auf die erste Gelegenheit die Linse zum ersten Mal artgerecht ausführen zu können...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM [S] - Hands On

Da die Linse seit dieser Woche verfügbar ist will ich mal den Thread starten ...

Hier als Referenz eine Aufnahme mit dem EF100-400L I + Kenko MC4 x1.4 und der 5D³:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3167039[/ATTACH_ERROR]

Sorry, aufgrund der Vignettierungskorrektur sieht es farblich etwas anders aus ... :eek:

und das

SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM an der 5D³:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3167040[/ATTACH_ERROR]

Hier sieht man den Unterschied noch nicht so deutlich (Forumsvorgaben), doch wenn Ihr an der Optik interessiert seid, habe ich Euch von meinem heutigen Test (morgen hole ich sie mir von meinem Händler, der mich testen ließ ab) einige Test-Shots von 5D³ und 7D² in meiner Drop-Box zum runterladen mit 2 unterschiedlichen Brennweiten wie auch unterschiedlichen Belichtungen hinterlegt (sollte der Link nicht klappe bitte mich informieren!).

Zusätzlich zu sagen ist, dass das letzte Bild der 7D² (zum d/l) aus einer Reihenaufnahme binnen 1 sec. eines Schwenkvorganges (am Motiv ca. 10m) entstand und der AF unter AI Servo trotzdem noch scharfe Bilder hervorbrachte). :)

Beim Test legte ich vor allem auf längere Belichtungszeiten/niedrigen ISO wert und wie man auch aus den Fotos sehen kann, ist ein ganz toller 'Stabilizer' in dieser Optik verbaut worden! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM [S] - Hands On

Da die Linse seit dieser Woche verfügbar ist will ich mal den Thread starten ...
Aktuell sind keine Bilder zu sehen. Da sich das aber sicher ändert habe ich deinen Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt und ihn in die Übersicht eingefügt.
 
AW: SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM [S] - Hands On

Aktuell sind keine Bilder zu sehen. Da sich das aber sicher ändert habe ich deinen Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt und ihn in die Übersicht eingefügt.

Danke Thorsten für das Zusammenführen ... als ich zuletzt gesucht habe, war noch kein Thread vorhanden. :eek:

Bilder sollte man jetzt auch sehen, die Anhänge waren irgendwo anscheinend im Nirwana.
 
Die farblichen Unterschied sind ganzschön heftig, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied in der Schärfe zu erkennen.

Ich bin mal auf die ersten Vergleiche zum Tamron gespannt, bei dem Preisunterschied sollte die Bildqualität ne Ecke besser sein, sonst wär die Anschaffung des Sigma ja witzlos.
Ausgenommen natürlich Sigma-Fanboys.
 
Die farblichen Unterschied sind ganzschön heftig, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied in der Schärfe zu erkennen.

Lesen?

Sorry, aufgrund der Vignettierungskorrektur sieht es farblich etwas anders aus ... :eek:

Wenn Du das cr2 sehen willst, solltest du das Bild nur über den angegebenen Link mal runterladen! :p

Ich bin mal auf die ersten Vergleiche zum Tamron gespannt, bei dem Preisunterschied sollte die Bildqualität ne Ecke besser sein, sonst wär die Anschaffung des Sigma ja witzlos.
Ausgenommen natürlich Sigma-Fanboys.

Bei diesen Preisunterschied gibt es glaube ich keine Fans mehr ... :) Ob der Preisunterschied für die Leistung gerechtfertigt ist, kann man ja noch ausdiskutieren.

Aber für mich war es recht einfach: Ich mag Tamron einfach nicht (kommt aus früheren Zeiten), aber vielleicht ändert sich das ja noch irgendwann.


Und jetzt hier bitte nur mehr Beispielbilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier im BBT der Linse. Hier werden nur Beispielbilder gezeigt. Diskutieren könnt ihr gerne im entsprechenden Diskussionsthread des Objektivs. Entsprechende Beiträge entfernt.

Zudem fände ich es auch besser, wenn die Vergleichsbilder dort gezeigt würden. Hier gehören prinzipiell nur Bilder des Sigmas rein.
 
Testshot von heute. Schärfe sitzt perfekt auf den Punkt. Selbst 100% Ansicht sehr überzeugend! Die Linse scheint allerdings gelegentlich Probleme mit dem AF im Gegenlicht zu haben...
 

Anhänge

Die Linse funzt auch indoor. Beschnitt auf ~5MP. Nur Schatten etwas aufgehellt, da Licht ungünstig und zur Ausgabe geschärft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und eine Amsel durch das Glas der Terassentür (v.a. Bokeh leidet darunter, was hier aber nicht so deutlich auffällt). Beschnitt auf ~5MP, dann fürs Forum verkleinert. Etwas Kontrast und Schärfe hinzugegeben.

Mein Exemplar ist übrigens dejustiert. Werde es zeitnah zu Sigma einsenden. Habe zwar auch das USB Dock, aber nicht die Möglichkeiten, unter Laborbedingungen alle Situationen nachzustellen bzw. habe dazu auch keine Lust und Zeit. Sollen die machen. Habe kameraintern ein wenig nachjustiert und bin mit den Ergebnissen schon deutlich zufriedener.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Beschnitt auf ~5MP, dann fürs Forum verkleinert. Durch die Terassenscheibe aufgenommen. Kontrast, Schatten und Schärfe. Hier sieht man deutlicher, wie das Bokeh leidet. Ich hoffe, dass die Justierung zügig über die Bühne geht und dann gehts ab zum Wildlife-Workshop, um mal richtig was vor die Linse zu bekommen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das hier finde ich beachtlich. Beschnitt auf ~5MP, dann fürs Forum verkleinert. Freihand mit OS on. 600mm und 1/80, BQ leidet und ISO 6400 natürlich... Der Stabilisator leistet jedenfalls tolle Arbeit. Kontrast, Schatten und Schärfe in Apperture hinzu gegeben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Leider zu dieser Zeit recht dunkel im Zoo, vor allem beim Arktischen Wolf im Wald ... Herrgott!, wann scheint wieder mal die Sonne und es hat 25°C. :eek:

Chickenhead schrieb:
Gib bitte noch die Bearbeitung deiner Bilder an. Danke

Bittesehr und ganz genau: :)

LR 5.7
Alle Bilder: Kalibrierung (Camera Landscape), Objektivkorrektur, Klarheit +20, Dynamik: +15, Sättigung +5, Geschärft, Luminanzrauschen (nona bei diesen ISO's *g*)

Bild1:
Belichtung + 0,25
Gradiation
HSL/Luminanz: Gelb +30, Grün +12, Lila +5, Magenta +23

Bild2:
ansonst nichts

Bild 3:
Gradiation
HSL/Luminanz: Gelb -5, Grün -30
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eins meiner ersten Fotos

-Freihand
-Vogel ca.10-12m entfernt
-100% Crop
-600mm
-1/640 Sek.
-f/6,3
-ISO 400


Das erste Bild wurde in Lightroom importiert, ein 100% Auschnitt gewählt und mit der VOrgabe auf max. 1200 pixel breite exportiert.

Beim zweiten indentischen Bild habe ich die Schärfe, Kontrast, Farbtemp. angepasst.
 

Anhänge

Von heute. 100% Crop. Schwache Lichtverhältnisse, Kontrast, Sättigung und Schärfe erhöht. Wärme hinzugefügt und entrauscht. Ansonsten freihand mit Stabi, der übrigens das Sucherbild tatsächlich nicht "festnagelt", trotzdem aber bei 600mm scharfe Aufnahmen mit 1/80 sek produziert. Exifs für dieses Bild siehe im Bild.

EDIT: Da wie immer (bei mir) die Qualität beim Upload ins Forum so derbe leidet, hier mal ein Link zum Bild, wo sich die Qualität besser beurteilen lässt; hier der Link zum 100% Crop: https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A2Grq0zwEsRS9;90D6A352-7226-4528-86D6-D21B23457469
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten