• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

....EF-RF-Adapter mit Steuerring. Den habe ich seit ein paar Tagen an einen wie Du Betroffenen verliehen.
Noch mal an dieser Stelle vielen Dank dafür. (y)

Wer bei Achatzi gekauft hat, kann da ja mal freundlich nachfragen.
Da hatte ich schon im November nachgefragt. Er konnte auch nicht liefern bzw. keine Aussagen zum Lieferdatum machen. Die Adapter, einfach als auch mit Ring als auch Fremdanbieter, sind überall vergriffen. Ich stehe auf der Bestellliste verschiedener Shops. Von Canon habe ich außer der Info per Mail, dass sie innerhalb weniger Tage reagieren nichts mehr gehört. Ich schaue auch in Foren und auf Ebay. Auf letzteren findet man vereinzelt Angebote für den einfachen Ring zu 150-200% des Originalpreises.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Noch mal an dieser Stelle vielen Dank dafür. (y)


Da hatte ich schon im November nachgefragt. Er konnte auch nicht liefern bzw. keine Aussagen zum Lieferdatum machen. Die Adapter, einfach als auch mit Ring als auch Fremdanbieter, sind überall vergriffen. Ich stehe auf der Bestellliste verschiedener Shops. Von Canon habe ich außer der Info per Mail, dass sie innerhalb weniger Tage reagieren nichts mehr gehört. Ich schaue auch in Foren und auf Ebay. Auf letzteren findet man vereinzelt Angebote für den einfachen Ring zu 150-200% des Originalpreises.


Du hast mich nicht verstanden. Ich habe auch nicht gesagt, dass er einen zu verkaufen hat.
Er hat einen Leihadapter zurück, den er vielleicht wieder verleiht. :ugly:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Leute bitte, die Liefersituation von Zubehör ist sicherlich kein Praxisthema zur R5.
Müsste dann eh nach "nebenan" ins System-Zubehör.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Juhu, heute kam sie endlich...

Und gleich ne dumme Frage: Die 5D4 konnte im Display eine Flicker-Warnung anzeigen. Für die R5 finde ich nur einen Umweg über "Q" - "Flicker" - "Info". Ist das wirklich weggefallen oder bin nur ich zu doof?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

So jetzt ist das 50mm auch da. Bin grad am Probieren und es gibt ein paar kleine Problemchen die sich wohl lösen lassen.

Ein Problem ist zb die Umstellung der Fokussiermethode. Wenn ich zb von einem einzelnen Punkt auf Gesichtserkennung umschalten will muss ich zuerst die AF Wahltaste drücken und dann die M.fn Taste so lang drücken bis ich beim richtigen Modi bin. Die Sache ist das ich eigentlich nur 2 Modis brauche nur nicht alle.
Muss ich da wirklich jedes mal alle druchklicken? :confused:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ah hab es gefunden danke! Ein paar Kleinigkeiten vermisse ich noch wie zb die Tastenreihe oben an der Kamera und die Bildansehen und Lupen Taste sind reicht weit auseinander. Das ist aber Gewöhnungssache.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn ich den AF bei DSLM richtig verstanden habe, arbeitet dieser doch mit dem Livebild. Daraus sollte sich ergeben, dass mein Sigma f4/500s, welches auf die 7D2 justiert ist, dennoch problemlos an der R5 scharf stellen sollte. Oder habe ich einen Denkfehler und muss die Justierung im f4/500s zurück setzen?
Ich zitiere mich mal selbst und kann Entwarnung geben. Das Sigma f4/500 Sports arbeitet fehlerfrei mit der R5 zusammen. Inzwischen habe ich die R5 konfiguriert und Testreihen mit dem f4/500s (+TK) und dem 100-400 und Vergleichsreihen zur 7D2 gemacht. Natürlich sind die Lichtverhältnisse momentan alles andere als gut, aber so langsam werde ich mit der R5 warm und die Ausbeute wird besser. Die Justierung des f4/500s musste ich nicht löschen, so dass ich das Objektiv problemlos zwischen den Body wechseln kann.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Also die Kamera ist wirklich umfangreich. Experimentiere grad mit haufenweise Einstellungen rum, belege Tasten usw...

Grad ein "leck mich doch am A****" Effekt. Elektronischer Verschlussmodus Testen. Scheint nicht zu Funktionieren Plötzlich warn 52 Bilder auf der Speicherkarte. Hat offenbar doch Funktioniert. :ugly:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Grad ein "leck mich doch am A****" Effekt. Elektronischer Verschlussmodus Testen. Scheint nicht zu Funktionieren Plötzlich warn 52 Bilder auf der Speicherkarte. Hat offenbar doch Funktioniert. :ugly:
Kenn ich.
Wenn die Cam einfach loslegt und man noch auf das gewohnte Auslösegeräusch der ersten Aufnahme wartet, hat man „den Film“ durch, noch bevor man merkt, dass die Karte voll ist :devilish: :D.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Geht das mit dem Konstenlosen Adapter auch in Ö? Wenn ja gibt es einen Link dazu?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Für AT weiß ich es nicht. Für DE ist Aktion schon ausgelaufen bzw. gilt nur für Kameras deren Kauf bis Ende Oktober (R5) bzw. Ende November (R6) stattfand. Dann könnte man noch bis Juni einen beantragen. Leider. Hilft aber nichts, sind ja eh nicht lieferbar.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich finde keine Informationen dazu.

Ich hab bei meiner R5 ein kleines Problem. Wenn ich in 4K HQ Filme dann ruckelt der Sucher Leicht. Ist das normal? Am Display läuft alles normal.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ok schade... Egal... Werde es verkraften. Nur Komisch von Canon da machen sie eine Zeitlich beschränkte Aktion und dann können sie in dem Zeitraum kaum Kameras liefern.

Aber egal...

Hatte die R5 heute zum ersten mal zum Spazieren gehen mit. Leider noch keinen Adapter sondern nur das 50mm 1.2.

Also die beiden Teile sind Monster. Richtige Monster. Da bekommt man Details raus, zb hab ich eine Kirche Fotografiert mit Blende 5.6 alles bis ins Kleinste Detail scharf. Dann merkt man das man eigentlich 20 Fotos pro Sekunde in der Qualität machen kann.

Aufgefallen ist mir zu dem das die Kamera bei ISO400 kaum mehr rauscht als bei ISO100. Ich selbst sehe bis dahin keinen oder nur Minimale unterschiede.

Doch ein bisschen ein Problem machte bei meinem Schwarzen Hund der Augen AF. Er erkennt ständig die Nase als Auge. Bei meinem Zweiten Braunen Hund Funktioniert es deutlich besser. Das sind so Sachen warum ich Augen AF nicht bei Professionellen Shootings einsetzen werde da wähle ich lieber das AF Feld Manuell vor und Nicke mit der Kamera im One Shot ein bisschen auf und ab. Fotografiere im Studio eh meist mit 8 oder höher.
Wobei ich den Menschen Augen AF noch nicht wirklich Testen konnte. Corona hält irgendwie Models vom Shooten ab...

Ansonsten kann ich nur Sagen ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Doch ein bisschen ein Problem machte bei meinem Schwarzen Hund der Augen AF. Er erkennt ständig die Nase als Auge. Bei meinem Zweiten Braunen Hund Funktioniert es deutlich besser. Das sind so Sachen warum ich Augen AF nicht bei Professionellen Shootings einsetzen werde da wähle ich lieber das AF Feld Manuell vor und Nicke mit der Kamera im One Shot ein bisschen auf und ab. Fotografiere im Studio eh meist mit 8 oder höher.
Wenn deine Models im Studio keine schwarzglänzende Nase und kein schwarzes Fell haben, kannst du dich entspannt auf die Augenerkennung verlassen. ;)
Auch mit Offenblende werden die Augen punktgenau getroffen und scharf abgebildet.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn deine Models im Studio keine schwarzglänzende Nase und kein schwarzes Fell haben, kannst du dich entspannt auf die Augenerkennung verlassen. ;)
Auch mit Offenblende werden die Augen punktgenau getroffen und scharf abgebildet.

Sehr schön beschrieben. :D

Das kann ich bestätigen: Es wäre gerade fahrlässig, den Augen AF beim Shooting nicht zu nutzen. Der AF erkennt sogar das Auge hinter der Brille. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich finde aktuell auch nix mehr. Anscheinend dann doch schon ausgelaufen...
Genau. Ich habe von Canon eine Mail erhalten, dass ich die Bestellung bis 31.10. nachweisen muss. Da die Bestellung telefonisch erfolgte, kann ich das nicht und es gibt auch keinen Adapter. Die R5 inkl. Rechnung, immerhin kam die dann am 30.12., reicht nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten