• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von Canon EF-M auf Fuji/ Sony sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Erscheinen der M6ii dachte man ja, dass Canon APS-C DSLMs endlich anfängt ernst zunehmen. Am Ende war es dann wohl doch leider der Schlusspunkt.
Potential hätte das m-System vom Mount und der Kompaktheit her locker gehabt um in Konkurrenz zu Fuji X zu treten- mit vollwertigen Kameras und passenden Objektiven.
Aber Canon wollte dann nicht. Ich denke ich bin deshalb nicht der einzige Canon APS-C User, der jetzt zu Recht über einen Wechsel nachdenkt.
Wer eine 70D/80D/90D oä besitzt steht ja vor der gleichen Frage.

Das gehört in den Spekulationsbereich und nicht in eine Kaufberatung.

Es gibt weder eine APS-C R noch eine offizielle Ankündigung, dass M eingestellt wird.

Alles nur Spekulation.
 
Das gehört in den Spekulationsbereich und nicht in eine Kaufberatung.

Es gibt weder eine APS-C R noch eine offizielle Ankündigung, dass M eingestellt wird.

Alles nur Spekulation.

Selbstverständlich gehört es in eine Kaufberatung, in der man sich ggf. langfristig für ein System entscheidet und entsprechend viel Geld investiert, ob dieses System eine Zukunft hat oder eben nicht:ugly:

Und gerade bei Canon-M und Canon-R sind die Gerüchte in den letzten Wochen einfach schon sehr konkret geworden, als dass man noch sagen kann das wäre alles nur Spekulation ohne Hintergrund.
Bekräftigt wird es auch dadurch, dass zum einen eine RF APSC einfach der logische Schritt ist und die Realität wie Canon das M-System in den letzten 2 Jahren behandelt hat, spricht ebenfalls eine eindeutige Sprache.


Fakt ist, dass die Zukunft von APS-C bei Canon offen ist und ich eben jetzt ein fertiges System möchte ohne wieder irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen wie bei der M6ii. Und da ist Fuji einfach für mich einfach schneller und innovativer.
 
Wenn die A7ii wenigstens eine Joystick hätte, aber der fehlt ja auch soweit ich weiß?
Den habe ich bei meiner A7r II noch nie vermisst. Das Auswählen von AF- und Menüpunkten geht problemlos mit dem Steuerkreuz (= hinteres Einstellrad mit Tastenfunktion). Das Problem bei allen A7 ab Generation II mit Ausnahme der A7s III ist nicht, Menüpunkte aufzurufen, sondern sie zu finden ... ;-)

Und da ist Fuji einfach für mich einfach schneller und innovativer.
Hast du dich jetzt für die Fujifilm X-S10 mit dem XF 10-24 entschieden? Glückwunsch!

Als RAW-Konverter würde ich dazu Capture One empfehlen.
 
Hast du dich jetzt für die Fujifilm X-S10 mit dem XF 10-24 entschieden? Glückwunsch!

Als RAW-Konverter würde ich dazu Capture One empfehlen.

nein, ich hab mich noch nicht entschieden:lol:
Ich schwanke aber zwischen der X-S10 oder wenn FF, dann doch gleich der A7iii. Die A7ii hab ich wieder verworfen
(ist mir einfach doch zu alt und in einigen Punkten sogar ein Rückschritt zu meiner Canon).
An der X-S10 würde ich auf jedenfall mein Tokina 11-16 weiter nutzen wollen, weil mich das 10-24, wie hier bereits angesprochen in 1,2 Punkten definitiv nicht überzeugt, welche mir aber sehr wichtig sind.

Ich nutze übrigens schon Lightroom als Raw Converter.

Na ja vlt muss ich einfach noch mal 1,2 Nächte darüber schlafen und dann mal schauen ;)
 
Ich nutze übrigens schon Lightroom als Raw Converter.
Lade mal ein paar Fujifilm RAWs irgendwo herunter (können auch z.B. von der X-T3 oder X-T4 sein, z.B. bei imaging-resource.com) und probiere aus, wie die sich in Lightroom bearbeiten lassen und wie sie anschließend aussehen. Vergleiche mal mit entsprechenden RAWs aus einer Sony und probiere das Ganze evtl. auch mal mit Capture One.
 
... 1.die Objektive behalten wollte und 2. damals noch dachte, dass es mit dem m-System weitergehen würde (gab Gerüchte um neue Kameras und Objektive- das hat sich ja inzwischen geändert).

Hat es nicht. Es gibt lediglich einige vage Gerüchte (wie seit 3 Jahren), die keinerlei überprüfbare Basis haben und deswegen hier eher unter "Spekulation" gehören. Das ist eindeutig BS-Level.

Zum Thema Systemwechsel: bist du sicher, dass du deine M6 MkII fotografisch gesehen schon bis zum Anschlag ausnutzt? Bei Argumenten wie "der Aufstecksucher ist nervig" und "Handgriff zu klein" denke ich schon eher an GAS als an echte fotografische Mauern, gegen die du rennst .... Ich würde vielleicht noch ein bisschen warten, da könnte ja noch was im M-System kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es nicht. Es gibt lediglich einige vage Gerüchte (wie seit 3 Jahren), die keinerlei überprüfbare Basis haben und deswegen hier eher unter "Spekulation" gehören. Das ist eindeutig BS-Level.

Zum Thema Systemwechsel: bist du sicher, dass du deine M6 MkII fotografisch gesehen schon bis zum Anschlag ausnutzt? Bei Argumenten wie "der Aufstecksucher ist nervig" und "Handgriff zu klein" denke ich schon eher an GAS als an echte fotografische Mauern, gegen die du rennst .... Ich würde vielleicht noch ein bisschen warten, da könnte ja noch was im M-System kommen.

"Nur vage Gerüchte"... Man merkt, dass du den Kameramarkt wohl nicht so verfolgst. Die Gerüchte sind inzwischen mehr als nur "vage":
canonrumors.com/it-looks-like-2021-will-be-the-last-year-for-the-eos-m-lineup-cr2/

Auch Tatsachen wie zB, dass Canon seit 2,5 Jahren (!) kein m-Objektiv mehr herausgebracht hat, obwohl eigentlich dringender Bedarf besteht, lassen sich nicht länger leugnen und sind doch ein guter Indikator wie Canon inzwischen zum m-System steht.
Im Gegensatz zu vor 3 Jahren hat Canon den RF-Mount erfolgreich an den Start gebracht- in einem schrumpfenden Markt wo es sich kein anderer Hersteller noch leistet mehr als einen Mount zu bedienen.
Dazu kommt bei Canon- im Gegensatz zum e-mount- der fehlende Upgradepfad, da m- und RF- Mount nicht miteinander kompatibel sind. Ob das eine Zukunft hat?

Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas frech, dass du meine fotografischen Fähigkeiten anzweifelst (die du nicht kennst), nur weil ich ganz objektiv die designtechnischen Schwächen der M6ii dargelegt habe...

Ich (und viele andere) haben ja schon längst gewartet.. z.B. auf eine M5ii, die nie kam. Stattdessen kam im Herbst die M50ii, welche man wohl ohne Untertreibung als DEN Kameraflop 2020 bezeichnen kann.

Ich verstehe ja, dass du auf Grund deiner recht umfangreichen m-Objektiv Sammlung Angst vor einem Wertverlust hast, wenn dein System 2021 für beendet erklärt wird und dir deshalb wünscht dass es eine Zukunft hat.
Aber dann sag doch mal konkret, was dich da so optimistisch stimmt? Auch ich habe keine Kristallkugel, aber es spricht halt leider viel mehr gegen als für eine Zukunft des m-Systems.
Mir wäre es auch lieber Canon würde es weiterführen, aber dann hätte da auch in der Vergangenheit schon einfach mehr kommen müssen.

Rückblickend muss ich leider sagen: hätte ich mich lieber mal schon im Sommer von Canon getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja, dass du auf Grund deiner recht umfangreichen m-Objektiv Sammlung Angst vor einem Wertverlust hast, wenn dein System 2021 für beendet erklärt wird und dir deshalb wünscht dass es eine Zukunft hat.

Kameras und Objektive sind keine Anlageobjekte und gerade das M-System ist ja nun nicht gerade teuer. Außer diejenigen Personen, die ohnehin ständig auf andere Systeme schielen, interessiert das Thema doch keinen Menschen. Ich nutze beispielsweise immer noch meine EOS M, die mittlerweile mehr als acht Jahre alt ist und nach wie vor hervorragend funktioniert. Selbst wenn Canon das ganze System einstampft, werde ich für meine Objektive in den nächsten 15 Jahren noch problemlos einen funktionierenden Body finden, schlimmstenfalls dann eben auf dem Gebrauchtmarkt. Zu welchem Wert ich das Objektiv auf dem Gebrauchtmarkt veräußern könnte spielt für meinen fotografischen Anspruch keine Rolle. Man könnte meinen, bei anderen Fotografen verhält sich das anders. Mich erstaunt das immer wieder.

Wenn ich deine Aussagen hier im Thread so lese, dann würde ich an deiner Stelle wohl tatsächlich die Lösung mit der Sony A7 III präferieren. Warum? Selbst wenn du dich für die vermeintlich zukunftssichere Fuji APS-C Variante entscheidest, wird dir das Thema eines größeren Sensors immer und immer wieder durch den Hinterkopf geistern. Alles andere würde mich ehrlich gesagt stark wundern.
 
Aber dann sag doch mal konkret, was dich da so optimistisch stimmt? Auch ich habe keine Kristallkugel, aber es spricht halt leider viel mehr gegen als für eine Zukunft des m-Systems.
Für solche Diskussionen gibt es den Spekulationsbereich, wo das bereits längst besprochen wird.
 
Ich verstehe ja, dass du auf Grund deiner recht umfangreichen m-Objektiv Sammlung Angst vor einem Wertverlust hast, wenn dein System 2021 für beendet erklärt wird und dir deshalb wünscht dass es eine Zukunft hat.

Einen Wertverlust hat man doch nur dann, wenn man seine Ausrüstung verkauft. Solange man sie nutzt, ist es doch egal, wie der Markt Preis ist.
Ich habe mein EFM 11-22 inklusive CB für 270 Euro bekommen. Wo bekommt man sonst so ein Preis /Leistungsverhältnis?
Ich hatte mir auch vor zwei Jahren überlegt auf R zu wechseln. Aber alleine der Wertverluste in den zwei Jahren ist höher, als mein komplette M Ausrüstung.


Aber dann sag doch mal konkret, was dich da so optimistisch stimmt? Auch ich habe keine Kristallkugel, aber es spricht halt leider viel mehr gegen als für eine Zukunft des m-Systems.
Deswegen verkaufe ich auch nicht überhastet. Je länger ich M nutzte, desto geringer ist doch der Verlust.

Zum Thema Systemwechsel: bist du sicher, dass du deine M6 MkII fotografisch gesehen schon bis zum Anschlag ausnutzt? Bei Argumenten wie "der Aufstecksucher ist nervig" und "Handgriff zu klein" denke ich schon eher an GAS als an echte fotografische Mauern, gegen die du rennst .... Ich würde vielleicht noch ein bisschen warten, da könnte ja noch was im M-System kommen.

(y)
 
... Ich verstehe ja, dass du auf Grund deiner recht umfangreichen m-Objektiv Sammlung Angst vor einem Wertverlust hast, wenn dein System 2021 für beendet erklärt wird und dir deshalb wünscht dass es eine Zukunft hat.
Aber dann sag doch mal konkret, was dich da so optimistisch stimmt? Auch ich habe keine Kristallkugel, aber es spricht halt leider viel mehr gegen als für eine Zukunft des m-Systems.
Mir wäre es auch lieber Canon würde es weiterführen, aber dann hätte da auch in der Vergangenheit schon einfach mehr kommen müssen.

Rückblickend muss ich leider sagen: hätte ich mich lieber mal schon im Sommer von Canon getrennt.

Ich sehe es da genauso wie @12913 und @c_joerg: Aber ich verstehe nicht, warum Du mit Deiner Aussage andere angehst?
Wie schon @12913 es geschrieben hat: "Nur" weil ein System auslaufen sollte (was ja bisher immer noch nicht bestätigt wurde!) von Wertverlust zu sprechen ist schon ein ein starkes Stück. Denn die Optiken und Kameras werden auch weiterhin ihren Dienst tun und man auch weiterhin noch tolle Fotos schießen, auch wenn Canon sie nicht mehr porduzieren sollte. :grumble:
Wenn man Deine Aussagen so hört, muss man ja fast glauben, sollte das M-Sytem wirklich ab 2021 auslaufen, plötzlich alle M-Nutzer ihre Ausrüstung verschrotten können weil sie funktionsuntüchtig wären? Zumindest scheint es so, als wenn man sein System nicht mehr weiter nutzen könnte. Aber das Gegenteil ist doch der Fall, das konnte man doch sehr gut beim Wechsel von Analog auf Digital sehen.

Das mag im Einzefall ja für Dich und Deine Wünsche zutreffen. Du möchtest eine langfristige Sicherheit haben, das ist ok. Aber Du gehst immer noch von Spekulation aus. Klar ist was an Deinen Anzeichen dran, aber solange es keine definitive Aussage von Canon gibt, sollte man mit solchen Vermutungen so umgehen was sie nunmal sind: Vermutungen!!

Und "nur" weil Du keine Zukunft in dem M-System siehst, heißt dass nicht, dass man seine Ausrüstung nutzen kann oder sie deswegen schlecht geworden ist. Nein, man kann damit noch gut einige Jahre mit dem System weiter fotografieren kann. Darum sehe ich auch keine Eile mit einem möglichen Systemwechsel und auch keinen "Wertverlust" durch einen eventuelles Ende. Denn der Wertverlust hast Du bei heute bei jedem technischen Produkt, egal welches System, egal welcher Hersteller. :lol:
 
Ihr unterlasst bitte ab jetzt die Spekulationen und kommt zur Beratung zurück, danke.
 
Gewisse Leute in diesem Thread bestätigen mal wieder den Ruf den dieses Forum inzwischen leider hat, schade...

Ich denke wir können das ganz hier dann auch abschließen, bevor es noch weiter eskaliert.
Bei denjenigen die eine konstruktive Beratung geleistet haben, möchte ich an dieser Stelle bedanken. Ich werde mir wahrscheinlich nächste Woche die Fuji holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten