• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AGFA COLOR-SOLINAR adaptieren

photograp

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe in meiner Schatzkiste mit analogen Kameras und Objektiven ein Agfa Solinar 2.8/50 gefunden und würde es gerne adaptieren. Nur so zur Freude, nichts anspruchsvolles, wenn es geht an MFT, NEX oder AI. Leider habe ich keine entsprechenden Adapter gefunden. Ich habe es vor meine Olympus E-M10 gehalten und es ist ziemlich weit vom Mount weg. Wenn es keine passenden Adapter gibt, kann man vielleicht etwas aus mehreren Teilen zusammenbauen. Danke für die Tipps!

Ich wünsche einen besinnlichen Karfreitag.
 
Die Adaptierung an MFT ist doch ziemlich einfach. 1) Bajonett/Anschluss des Objektivs identifzizieren, 2) entsprechenden Adapter suchen und kaufen, 3) montieren, 4) fotografieren.

Ich adaptiere an MFT ab und an Pentax K, funktioniert gut. Dazu muss es kein feinmechanisches Meisterwerk von Novoflex sein, ich habe ein chinesisches Billigprodukt gekauft - passt, wackelt und hat Luft.

So wie ich das sehe, gibt es aber schon bei Punkt 1) ein Problem. Ich kann nicht sagen, was da überhaupt zu adaptieren ist. Vielleicht solltest du mal ein Foto des Objektiv-Bajonetts/Anschlusses posten? Ich habe einen Link gefunden, bei dem über M39 spekuliert wird... aber wer weiß schon, was Agfa da gebastelt hat und ob es nicht mehrere Versionen gab usw.

...und manchmal gibt es auch keine fertige Adapterlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine passenden Adapter gibt, kann man vielleicht etwas aus mehreren Teilen zusammenbauen......

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat die Linse kameraseitig ein Gewinde, das in etwa M39 entspricht und mehr oder weniger gut gepasst hat. Ich hatte sowas schon mal an der EOS, aber ist lange her.

Such doch mal im Netz nach "Agfa Solinar Mount", da kannst Dir bestimmt Informationen zusammensuchen.

Edit:
Habe gerade bisserl in der Chaos-Kiste mit Foto-Kram gesucht,....... keine Ahnung wo das Zeug rumschwirrt, sonst hätte ich ein Foto gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner Schatzkiste mit analogen Kameras und Objektiven ein Agfa Solinar 2.8/50 gefunden und würde es gerne adaptieren. Nur so zur Freude, nichts anspruchsvolles, wenn es geht an MFT, NEX oder AI. Leider habe ich keine entsprechenden Adapter gefunden. Ich habe es vor meine Olympus E-M10 gehalten und es ist ziemlich weit vom Mount weg. Wenn es keine passenden Adapter gibt, kann man vielleicht etwas aus mehreren Teilen zusammenbauen.

Das Objektiv wird wohl zur Agfa Ambi Silette gehören: Ambi Silette im DSLR-Forum

Den Adapter musst Du wohl selber bauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten