• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON EOS Utility

leisengarten

Themenersteller
Ich möchte meine EOS 60D und eine 400D insbesondere bei Nahaufnahmen künftig mit der Software CANON EOS Utility steuern. Jetzt weiss ich nicht, ob ich für jede Kamera eine eigene Version des Programms benötige oder ob beide Kameras mit der gleichen Version zu steuern sind. Wie verhält es sich mit 32- und 64-Bit-Systemen?
Vielleicht kennt sich die/der eine oder andere Forumsteilnehmer (in) damit aus. Schon jetzt vielen Dank für alle erhellenden Antworten.
Bernhard
 
EOS Utility ist abwärtskompatibel...
ich steuere damit sowohl meine EOS200D (ist meine aktuellste Kamera) als auch meine nach wie vor funktionale 350D

Ich verwende es mit Windows 10 64Bit; hat an meinem alten XP 32 Bit ebenfalls funktioniert (da habe ich aber nur Erfahrungen mit der 5DMK2 und EOS 350D); die aktuelleste Version kenne ich nur auf WIN 10
 
@leisengarten: Leider schreibst Du nicht dazu, um welches Betriebssystem es geht. EOS Utility 2.x, was für die 400D gehen sollte (siehe unten) wird auch installiert, wenn Du das neueste EOS Utility 3.x hast.

Bei MacOS gab es vor Jahren (mit 10.7 Lion?) mal eine Änderung in den USB-Teibern. Danach konnten ältere Kameras wie die 400D nicht mehr durch das EOS Utility gefunden werden. Leider hat Canon das m. W. nie nachgezogen. "Digitale Bilder" kann aber nach wie vor Bilder von der 400D importieren, dafür braucht man gar keine Canon-Software. Nur Picture Styles können z. B. nicht mehr geändert werden.
 
Ich weiß nicht, wie es sich mit den genannte Kameras verhält, aber EOS Utily ist leider nicht komplett abwärtskompatibel. Nur mit älteren, nicht mehr verfügbaren Versionen kann man z.B. Copyrightinfos in der alten 5D ändern. (worüber wir uns sehr ärgern)
 
Ich weiß nicht, wie es sich mit den genannte Kameras verhält, aber EOS Utily ist leider nicht komplett abwärtskompatibel. Nur mit älteren, nicht mehr verfügbaren Versionen kann man z.B. Copyrightinfos in der alten 5D ändern. (worüber wir uns sehr ärgern)
Ich werde das mal mit meiner 350D probieren... alles andere hat nämlich geklappt... werde berichten
 
@leisengarten: Leider schreibst Du nicht dazu, um welches Betriebssystem es geht. EOS Utility 2.x, was für die 400D gehen sollte (siehe unten) wird auch installiert, wenn Du das neueste EOS Utility 3.x hast. .
Im Moment habe ich noch keinen Laptop, ziehe in Erwägung für den Anfang ein gebrauchtes Gerät anzuschaffen. Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass 32-Bit-Versionenen wie die mit der EOS 400D ausgelieferten auch auf 64-Bit-Rechnetn laufen. Und wenn es stimmt dass eine Version mit allen Kameras klarkommt, dann sollte die Installation der mit der EOS 60D ausgelieferten Software-Version ausreichen.
Ich werde weiter berichten und bin nach wie vor für alle Hinweise dankbar.
Gruss
Betnhard
 
Wähle die aktuelle Version von Eos Utility und je nach deinem Betriebssystem die 32 oder 64 Bit Version uns alles wird gut. (y)
 
Ich habe gerade nachgeprüft - die aktuellste Version von EOS Utility teilt sich in Verision 2 und 3 auf; kommt mit meiner 7D2, 5D3 und 200D problemlos klar; meine 350D kann ich unter Windows 10 64 Bit tatsächlich nicht ansprechen. Für die gibt es nur eine alte Version, die auf Windows XP läuft; wäre somit wohl ein Kandidat für eine VM). Wo die Grenze ist weiß ich nicht; wenn man dem Link oben glauben darf, dann dürfte es aber der 450D einwandfrei gehen; damit wäre dann aber auch die Ur-5D außen vor, weil die von der Generation und wohl auch von gewissen Basiselektronikkomponenten ident mit der 350D ist...
 
Ich habe zwischenzeitlich die Software von der CD installiert die der EOS 60D beigefügt war. Sieh an, beide Kameras werden erkannt und alles funktioniert so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ich wünsche eine angenehme Woche
Bernhard:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten