• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Rollei HS Freeze 4/6

Caeso2010

Themenersteller
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Rollei HS Freeze 4/6 zusammen mit Nikon DSLR?

Gerald
 
Das sind modifizierte Jinbeis ;) Jinbei Funk und Nikon klappt halt nicht mit jeder Nikon, der Support für Nikonmodelle im Gegensatz zu Canon ist da eher klein
 
Frage: Welche unterschiede zum jinbei hd-610 gibt es?
Antwort: Lieber Kunde,
gerne können wir Ihnen die wesentlichen Unterschiede zu dem von Ihnen angefragten Jinbei HD-610 HSS Akku-Studioblitz näher erläutern. Wir können Ihnen versichern, dass es sich bei dem Rollei HS Freeze 6 und dem Jinbei HD610 nicht um baugleiche Modelle handelt. Der Rollei HS Freeze 6 ist nach IP33 Norm geschützt gegen Sprühwasser, Staub und Sand. Dies wurde durch einen unabhängigen Test des TUV bescheinigt. Der Jinbei HD610 verfügt nicht über diese Eigenschaft. Um diesen Zustand zu erreichen, ist der Rollei Blitz aus einem Vollmetallgehäuse gefertigt und im Innern sind mehr als 300 Bauteile verbaut. Darüber hinaus ist die Blitzladezeit bei dem Rollei HS Freeze 6 mit 1,9 Sekunden deutlich geringer als bei dem Jinbei HD 610, der über eine Blitzladezeit von 2,3 Sekunden verfügt. Des Weiteren bietet der Rollei HS Freeze 6 eine konstante Farbtemperatur über alle neun Blendenstufen hinweg. Der Kelvin Wert liegt stabil bei 5500K (+/-150K). Für weitere Fragen können Sie sich sehr gerne direkt an uns wenden unter: E-Mail: profiservice@rollei.com oder Tel.: 040/79755710.


Von Amazon für den 6er
https://www.amazon.de/Rollei-Freeze...id=1535398942&sr=8-2&keywords=rollei+freeze+6

Und der 4er sieht sehr nach Godox aus.
 
Der 4er ist ein mod. Jinbei HD-400

Und eine der pos. Bewertungen ist von einem Influencer der den Krempel umsonst bekommen hat, wird immer peinlicher :lol:
 
Ich habe einen Jinbei HD-610 und 2x Freeze 6. Sie sind jedenfalls technisch kompatibel, in der Hinsicht, das ich den Jinbei HD-610 ebenfalls mit dem Rollei Profi Funksender steuern kann.
Was nicht kompatibel ist, sind die Akkus. Die Bauform ist zwar nahezu identisch, aber die Kontakte unten sind beim Rollei ganz anders(vielleicht weil er spritzwassergeschützt ist).

Das Erbgut ist jedenfalls identisch und Rollei wird keine eigene Produktion haben sondern eine Auftragsfertigung bei Jinbei machen lassen. Sieht man alleine schon an der Menüführung im Display: Exakt dasselbe.

Grüße,
Joachim
 
Das ist ja auch suboptimal. :confused:

Naja, warum sollten sie auch kompatibel sein, wenn die Akkus von Jinbei HD-610 und Jinbei HD-400 auch nicht kompatibel sind.

Grundsätzlich finde ich die Dinger toll (egal ob Jinbei HD-610 oder Rollei Freeze 6). Man ist sehr mobil damit, relativ leicht und keine Kabel im Gegensatz zu meinem Jinbei DC-600, wo Blitzkopf und Generator/Akku getrennt sind.
Sehr einfache, eingängige Bedienung, wie ich finde (man braucht im Prinzip keine Bedienungsanleitung). Sehr einfaches Blitzen bei Tageslicht jenseits der Synchronzeit. Das war bei meinem DC-600 nur im Zusammenhang mit den YN-622 Transceivern möglich, wofür man auch wieder ein Anschlusskabel brauchte. Und dann war es beim DC-600 kein Hyper Synch(Pulsieren der Röhre), sondern nur Super Synch (längere Abbrennzeit).

Einen Nachteil hat die Konstruktion der HD-610, Freeze 6 dennoch: Will man die Dinger am Ausleger eines Galgenstativs aufhängen, mitsamt bspw. einer 140er Striplight Box, sind sie wiederum doch zu schwer. Man muss erheblich Gegengewicht auf die andere Seite hängen und die Stange von meinem Jinbei Galgen biegt sich dann ganz gefährlich. Deswegen habe ich mir schon überlegt noch einen Freeze 4 zu kaufen, der etwas leichter ist. Auf der anderen Seite sage ich mir: Wie oft muss ich die Dinger tatsächlich an den Galgen hängen? Das Geld dafür lohnt sich vermutlich nicht.

VG, Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Nachteil hat die Konstruktion der HD-610, Freeze 6 dennoch: Will man die Dinger am Ausleger eines Galgenstativs aufhängen, mitsamt bspw. einer 140er Striplight Box, sind sie wiederum doch zu schwer

Das kann ich mir vorstellen.
Ich hab das auch mal mit meinem Godox AD600BM probiert, der in der gleichen Gewichtsklasse spielt - der Jinbei Galgen hat das mit Bauchschmerzen noch mitgemacht, spätestens der kleine Galgen am 2,5" Griphead allerdings ging gar nicht mehr (bzw: der Griphead und der Galgen haben darüber gelacht und alles locker gehalten, nur das Stativ selbst neigte sich gewaltig zur Seite... :D)

Beim Godox hab ich glücklicherweise den Vorteil des Remote Heads - dadurch wird aus dem Kompaktblitz ruckzuck ein Kopf + Generator-System. Der Remote Head selbst ist leicht und der eigentliche Blitz wird gleich als Gegengewicht am anderen Ende des Galgens genutzt.

Von daher würde ich mich Riesbeck anschließen wenn er vorschlägt, sich auch mal bei Godox umzusehen.

~ Mariosch
 
Kurze Frage, kann man den Rollei Freeze 6 auch an ein 3er Gitzo Stativ hängen oder wird das schon wackelig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, kann man den Rollei Freeze 6 auch an ein 3er Gitzo Stativ hängen oder wird das schon wackelig ?

Ich kenne die 3er Gitzo kamerastative nicht, aber ich denke das wird gehen. Der Blitz hängt ja nicht dran sondern sitzt oben drauf, wie eine Kamera, falls Du das meinst. Und so ein 3er gitzo trägt ja doch hoffentlich bis zu 20 kg. Dann wird es einen Freeze 6 mit 3 Kg auch tragen können. Du musst halt noch ein Spigot drauf schrauben, damit Du den Blitz drauf setzen kannst.

Grüße,
Joachim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten