• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Blitz mit nicht-Kamera-Blitz auslösen

konstantin89

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine etwas exotische Frage: Ist es möglich den Canon Speedlight 430EX III-RT als entfesselten Blitz zu nutzen und ihn optisch auszulösen, aber nicht durch einen anderen Kamerablitz als Auslöser, sondern durch den Blitz, der bei Zügen oder Straßenbahnen manchmal an den Oberleitungen entsteht?

falls mir da jemand weiterwüsste wäre das toll, bin ein Neuling auf dem Gebiet der entfesselten Blitze.
Grüße
Konstantin
 
Ob man einen entfesselten Blitz durch einen Abrissfunken am Fahrdraht auslösen kann.. hm, gute Frage. Das müßte man wohl ausprobieren.
Ich bin mir nicht sicher, wie typischerweise die Slave-Blitz-Erkennung eingestellt ist. Es kann durchaus sein, dass die nur auf einen kurzen Lichtblitz reagiert, und der Abrissfunke dann zu lange leuchtet, um als Blitz registriert zu werden...

Unabhängig davon kannst du das aber nicht mit einem 430 EX III machen. Du bräuchtest nämlich wenn den einfachen optischen Slave-Modus (meist S1 genannt), und sowas profanes findest du in keinem Canon-Blitz.
Die haben zwar alle einen optische Slave-Modus, aber da handelt es sich natürlich um das komplexe Wireless E-TTL, für das du einen entsprechend kompatiblen Masterblitz (in der Kamera oder als Aufsteck-Blitz) benötigst.

Du müßtest die Straßenbahn dazu bringen, ihre Abrissfunken im richtigen Taktverhältnis zu senden. Die genauten Anforderungen findest du im Patent US6404987B1 vom 11.06.2002. Allerdings stimmen die darin genannten Werte für Steuercodes nicht mit der Realität überein, zumindest die für den manuellen Betrieb lassen sich aber relativ einfach selbst ermitteln (vermutlich habe ich sie sogar noch irgendwo in einer Datei auf der Festplatte liegen).

Im allgemeinen dürfte es aber eher schwierig sein, 10-24 Abrissfunken im korrekten Takt (100ns?) zu erzeugen, außerdem mögen es Verkehrsbetriebe meist nicht so, wenn man an den Fahrzeugen oder der Oberleitung spielt... also lass das lieber ;)

Du könntest es mit einem anderen Blitz probieren, ein Yongnuo YN 560-III / -IV oder ein Godox TT600 kriegt man für in etwa um die 55-65€, und die haben einen S1 Slave-Modus. Die meisten Nikon-Blitze ebenfalls, falls von denen vielleicht welche im Freundeskreis unterwegs sein sollten (Nikon nennt es nur SU-4 und nicht S1).
Metz oder Sigma bietet oft auch einen S1 Modus an (heißt ggf anders). Also eigentlich fast alle Hersteller, außer Canon halt.

Oder du bastelst dir einen optischen Zweitblitz-Auslöser selbst - wenn du ein wenig mit Elektronik bewandert bist, hast du bei der Lösung auch eher Chancen, den ggf anzupassen, falls er anfangs auf den Abrissfunken nicht reagieren sollte. Schaltungen dafür finden sich problemlos im Netz, wobei Canon-Blitze auch mit externen Servo-Auslösern gerne zicken, weil bei Canon Speedlights die Zündspannung beim Auslösen etwas anders reagiert als beim Rest der Welt... u.U. blitzt es dann nur einmal, bis der Blitz aus- und wieder eingeschaltet wird.

Grundsätzlich: wenn du direkt den Blitz triggerst, muß der Kamera-Verschluss aber vorher offen sein, d.h. die Kamera muß entsprechend lange belichten. Das ist dir klar?

~ Mariosch
 
Vergiss das Thema, das wird nix. Beim Gewitter lösen die Blitze ja auch nicht aus. :rolleyes:
 
Wie schon geschrieben kann das Canon sowieso nicht.
Es gibt aber eigene Trigger die dafür da sind um die schönen Blitze bei einem Gewitter zu erwischen.
 
@Mariosch Also ich habe nun die lokalen Verkehrsbetriebe kontaktiert und diese sind bereit die Frequenz ihrer Abrissfunken auf das im Patent US6404987B1 geschilderte Verfahren zu takten.

So weit so gut, wenn das Datum nur ein anderes gewesen wäre ;)

Aber vielen Dank für deine Antwort, hat mich ein gutes Stückchen weitergebracht, insbesondere die letzte Anmerkung mit der offenen Blende. Denn ich habe einen Denkfehler gemacht, ich möchte ja die Kamera auslösen lassen, sobald der Funke erscheint und den Funke quasi als Blitz nutzen.

Das heißt ich bräuchte einen optischen Trigger für die Kamera,

@Viper780 genau soetwas, wie heißt soetwas genau?

grüße
Konstantin
 
Die Jokie 2 müsste so eine Funktion haben, bei z.B. echten Gewitterblitzen auszulösen.
Habe ich aber nie verwendet und da bleibt auch wieder die Frage, ob die Abrissfunken die auch triggern.
 
Das findest am ehesten unter Lightning Trigger. Problem dabei ist aber dass die am ehesten den 2. Blitz eines Gewitters schaffen. Der erste ist zu schnell abgeklungen. Wie das bei dir aussieht, keine Ahnung.

Die meisten machen aber einfach per intervall Langzeitbelichtungen oder verwenden eine Olympus mit Live Composition.
 
Das findest am ehesten unter Lightning Trigger. Problem dabei ist aber dass die am ehesten den 2. Blitz eines Gewitters schaffen. Der erste ist zu schnell abgeklungen.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann findet der Trigger bei der Vorentladung des eigentlichen Gewitterblitze statt.
Wenn es für dein Model Magic Lantern gibt, wäre dessen "Motion Detect" eventuell eine Lösung.
Das funktioniert bei Gewitterblitze nur vernünftig, wenn man eine ausreichende Vorentladung hat. Ich habe das bei meinen CHDK Kameras auch. Bei dem eigentlichen Blitz reicht die Reaktion der Kamera nicht aus. Die Langzeitbelichtung liefert da deutlich bessere Ergebnisse.
 
@cantill Ich könnte mir eine gute Nikon oder eine gute Canon (Vollformat DSLR) ausleihen, dahingehend bin ich also sehr flexibel.

Von den Lightning Triggern sieht der Pluto-Trigger spannend aus.

Am liebsten würde ich ja die Fotos aus der Straßenbahn heraus machen (während der Fahrt) weswegen solche Techniken wie Live Composition die nur mit Stativ funktionieren würden rausfallen.
Nur frage ich mich ob der Lightning Trigger durch die (natürlich spiegelnden) Straßenbahnfenster hindurch funktioniert.
Manche der alten Straßenbahnen hier haben auch so Schiebefenster zum öffnen, vlt geht das.

@drahtesel90 Dieser Jokie2 sieht auch interessant aus.
 
@cantill Ich könnte mir eine gute Nikon oder eine gute Canon (Vollformat DSLR) ausleihen, dahingehend bin ich also sehr flexibel.

Magic Lantern ist ein Projekt von Freiwilligen welche eine "erweiterte Firmware" für manche Canon EOS Modelle entwickeln. Für welche Modelle entwickelt wird, ist primär davon abhänging welche Kameras die Entwickler selbst besitzen. Die von Magic Lantern untestützen Kameras findest du hier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten