• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Muss mich verbessern!
Auch die Robiwan-Methode funktioniert.

Na will ich doch meinen :p

Das Thema gab es hier glaube ich sogar mehrfach, denn es ist etwas unglücklich gelöst von Phase One. (Ich meine der User Gerha - hatte zuletzt dazu was geschrieben, dass Ausgabe an 2-3 Stellen komplett von einander definiert werden kann, was auch in Deine Richtung geht)
Aber Hauptsache Dir ist geholfen und doch kein BUG.
 
Hallo!

COP 11.1.1 erstellt mir neuerdings einen Ordner "CaptureOne" unter meinem Ausgabeordner "01 work", wo die fertigen TIFs liegen.

Die TIF-Bearbeitung habe ich aber nicht aktiviert.

Hat jemand das gleiche Phänomen und kennt eine Lösung?

Gruss

pm
 
Hallo!

COP 11.1.1 erstellt mir neuerdings einen Ordner "CaptureOne" unter meinem Ausgabeordner "01 work", wo die fertigen TIFs liegen.

Die TIF-Bearbeitung habe ich aber nicht aktiviert.
Hat jemand das gleiche Phänomen und kennt eine Lösung?

Gruss pm

Hmmmm
Immer diese verkürzte Darstellung.

Was hast Du denn eingestellt? Katalog oder Sitzung!
Win oder Mac?
Was hast Du im Register "Ausgabe", das ist das Zahnrad bei Verarbeitungsvorgaben angeklickt?
Und beim Reiter Datei, was steht da?

Bildschirmfoto 2018-08-05 um 15.44.13.png

* : Im Register Zahnrad eingestellt, hier auf Zahnrad drücken , führt das aus.
2 : weitere Option hier einstellen und Pfeil drücken (warum PO das so (für mich doppelt! und unverständlich) programmiert hat, weiß ich nicht. Klappt aber alles hervorragend!

Du musst Dir schon etwas Mühe geben und alles klarer darstellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

COP 11.1.1 erstellt mir neuerdings einen Ordner "CaptureOne" unter meinem Ausgabeordner "01 work", wo die fertigen TIFs liegen.

Die TIF-Bearbeitung habe ich aber nicht aktiviert.

Hat jemand das gleiche Phänomen und kennt eine Lösung?

Servus,

Wahrscheinlich hast du in einer Session den Ordner mit deinen fertigen Tiffs angeklickt. Capture One legt dann (auch ohne dass etwas bearbeitet wurde) den CaptureOne-Ordner an. Unter anderem enthält der die Vorschauen und Thumbnails. Also: Alles nichts ungewöhnliches.
 
Nutzt Du Sitzungen oder Katalog?

Welches Datenformat nutzt Du denn bei der Ausgabe? TIF?


Du hast doch TIF bei der Ausgabe definiert, oder ich verstehe Deinen Workflow nicht.

Jochen

Hi Jochen!

Ich nutze Sitzungen, steht in meiner Signatur.

Als Ausgabe verwende ich das TIF-Format.

Die TIF-Bearbeitung unter VOREINSTELLUNGEN - BILD habe ich jedoch NICHT
(!!!) aktiviert.

Gruss

pm
 
Hi Gerha!

>Hmmmm
>Immer diese verkürzte Darstellung.
>Was hast Du denn eingestellt? Katalog oder Sitzung!
>Win oder Mac?

Nix verkürzt, die Angeaben stehen in meiner Signatur...

>Was hast Du im Register "Ausgabe", das ist das Zahnrad bei >Verarbeitungsvorgaben angeklickt?

Bei den VERARBEITUNGSVORGABEN habe ich TIFF, 16 bit mit ADOBE RGB ausgewählt.

AUSGABEORT ist "01 work" und BENENNUNG DER AUSGABEDATEIEN ist BILDNAME_01.

>Und beim Reiter Datei, was steht da?

Der Ablageort hat nichts mit dem Problem zu tun, die Ausgabe erfolgt ja in das korrekte Verzeichnis!

Gruss

pm
 
Servus,

Wahrscheinlich hast du in einer Session den Ordner mit deinen fertigen Tiffs angeklickt. Capture One legt dann (auch ohne dass etwas bearbeitet wurde) den CaptureOne-Ordner an. Unter anderem enthält der die Vorschauen und Thumbnails. Also: Alles nichts ungewöhnliches.

Hi Michi!

Diese Vermutung habe ich auch schon gehabt. Bin allerdings der Meinung, daß das nicht der Fall ist. Wenn eine Datei exportiert wurde, wird sie automatisch mit PS geöffnet. Später browse ich dann nur noch mit dem Explorer in dieses Verzeichnis, habe also keinerlei Anlass, mit COP in dieses Verzeichnis zu gehen.

Gruss

pm
 
@pm

Ich empfehle mal eine neue Testsitzung anzulegen und sorgfältig eine neuen Workflow durchzuführen. I.d.R. kommt man so auf die Ursache des Problems.

Jochen
 
Hi Michi!

Diese Vermutung habe ich auch schon gehabt. Bin allerdings der Meinung, daß das nicht der Fall ist. Wenn eine Datei exportiert wurde, wird sie automatisch mit PS geöffnet. Später browse ich dann nur noch mit dem Explorer in dieses Verzeichnis, habe also keinerlei Anlass, mit COP in dieses Verzeichnis zu gehen.

Gruss

pm
Hallo pm,

ich bin mir sicher, dass dies das die Ursache ist. Spiele alles nochmal durch und achte speziell darauf.
 
Mahlzeit...

unabhängig von der aktuellen Diskussion....

Gibts denn schon Infos über eine zukünftige 12er Version?

Sommerloch ?

Am 30. November 2017 erschien Capture One Pro 11.
Ich nutze hier noch 11.1.1.
11.2 ist aktueller, aber mit 11.1.1 habe ich keine Probleme.
Also wird die 12 noch etwas dauern.
Worauf wartest oder hoffst Du?

Jochen
 
Also wird die 12 noch etwas dauern.
Worauf wartest oder hoffst Du? Jochen

Finde auch, dass 11.x funktional völlig in Ordnung und qualitativ hochwertig ist. Es sind ggf. die Kleinigkeiten, wie z. B. die Möglichkeit zur Änderung der Farbe des Designs. Der ein oder andere empfindet das Schwarz als sehr hart. Es dürfte keiner großen Anpassung bedürfen, dass individuell gestalten zu lassen.

Vielleicht sind es auch die Möglichkeiten Veröffentlichungsdienste (Facebook, Instagram, Flickr, SmugMug, Google whatever) einzubinden:confused:

Und was Neues hat immer einen Charme :)
 
Vielleicht sind es auch die Möglichkeiten Veröffentlichungsdienste (Facebook, Instagram, Flickr, SmugMug, Google whatever) einzubinden:confused:

Auf sowas hoffe ich auch (verwöhnt von 1 jährigen Adobe CC Lightroom). Sonst brauche ich selbst kein Upgrade. Gerade mit den soweit vollen Ebenen bearbeitungen die in Version 11 kam, hat man sehr viele möglichkeiten. Ich hatte vorher nur Version 10.
 
Vielleicht sind es auch die Möglichkeiten Veröffentlichungsdienste (Facebook, Instagram, Flickr, SmugMug, Google whatever) einzubinden:confused:

Wenn es PhaseOne so implementieren würde, das ich dies komplett ausblenden kann, so wie in Lightroom wäre es für mich in Ordnung, da ich dies überhaupt nicht benötige. In DxO PhotoLab kann ich es nicht ausblenden und es wird mir in den Ausgaben immer angeboten, das nervt.
 
Vielleicht sind es auch die Möglichkeiten Veröffentlichungsdienste (Facebook, Instagram, Flickr, SmugMug, Google whatever) einzubinden:confused:

Ich hoffe sehr, dass so etwas NICHT kommt. Sondern dass sie stattdessen ihre beschränkte Entwicklungskapazität auf wichtigeres ansetzen.


Und da Apple Open Cl als deprecated klassifizieren wird mit der Einführung von MacOS 10.14, bin ich mir sicher, dass sie genug damit zu tun haben werden, die Umstellung auf Metal anzugehen. Und dieses wird sicher länger dauern...

Sprich, es wird wohl eher ein CO 13 oder 14 sein, bis das kommt.

Und jetzt lege ich auch meine Kristallkugel zurück in den Schrank.

--peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten