• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensordreck war einmal

Tom_Green

Themenersteller
Ich wollte mich mal umhören ob das nicht nur ein Gefühl bei mir ist, sondern das Canon das Problem wirklich in den Griff gekriegt hat.

Seitdem ich die 6D und die 7D II besitze, habe ich eigentlich keinen Sensordreck mehr.

Bei meiner 60D musste ich noch öfters den Sensor selber reinigen, obwohl die Kamera bereits eine interne Sensorreinigung hatte. Jetzt mit der 7D II, die ich bereits fast ein Jahr habe, musste ich noch nichts machen und ich wechsel sehr sehr oft die Objektive.
Bei meiner 2 Jahre alten 6D wurde nur einmal der Sensor gereinigt. Das hat aber zum Service gehört als die Mattscheibe gewechselt wurde. Bedarf war da aber keiner. Selber musste ich noch nichts machen.


Ist euch das auch aufgefallen? Ich kann mich noch gut an die 350D erinnern und wie oft ich da was machen musste :lol:
 
Naja, so ein paar wenige blasebalg-resistente Staubpunkte an den Rändern hab ich bei der 6d schon... Bei Blende 22 gegen den Himmel seh ich die :D, ansonsten sind sie mir im alltäglichen Gebrauch aber egal.
 
Ich hatte schon mit der 50D keine Probleme...
 
Ich habe da mit der 50D mehr Probleme als ich vorher mit der 40D hatte, kann aber nicht sagen, obs an der Kamera liegt. Vielleicht bin ich nur unvorsichtiger geworden beim Objektivwechsel.
 
Hallo zusammen.

Ich kann nur Erfahrungen von der 40D, 5D II und 7D II beisteuern - aber ich habe auch das Gefühl, dass ich an der 7D II viel weniger "Probleme" mit Sensordreck habe als noch mit der 40D.

Gruß Lars
 
Bis einschließlich zur 5DIII hatte ich auch das Gefühl, dass Canon das immer besser in den Griff bekommen hat. Bei der 5DsR habe ich jetzt allerdings den Eindruck, dass es schlechter geworden ist und an dem Sensor wieder mehr Schmutz haften bleibt.
 
Jetzt braucht es nur noch eine Option in Lightroom, mit der man einstellen kann, dass die 1:1-Ansicht nur auf 50% geht, dann ist wieder alles in Ordnung. ;)

Das mit dem Staubsauger-Aufsatz halte ich für überflüssig, da kann man sich auch ein Staubsaugerrohr mit etwas Abstand vor das Gehäuse halten und den Sauger auf Standgas laufen lassen. Sollte dieselbe Wirkung haben.

Dass Schmutz der bereits auf dem Sensor sitzt, damit weggeht glaube ich aber nicht, bzw. der geht auch mit dem Blasebalg weg, da wird der Sauger nicht viel mehr können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6D reinige ich 1x pro Jahr nass, meine M9 2-3x pro Jahr. Für mich ist der eingebaute Staubrüttler ganz nett, aber nicht das Killer-Feature.
 
Ich hatte mit der 6D leider wesentlich mehr Probleme mit Sensordreck als mit der 7D I... Von dem her kann ich das leider nicht bestätigen :(

Seit der letzten Reinigung ist sie aber auch schnieke sauber.
 
Hallo zusammen.

aber ich habe auch das Gefühl, dass ich an der 7D II viel weniger "Probleme" mit Sensordreck habe als noch mit der 40D.

Gruß Lars

Dem kann ich mich anschließen. Bei der 40D und der 7D mußte ich noch gelegentlich selbst den Sensor putzen.
Bei meiner 7D II hat die interne Rüttelei seit bisher 10 Monaten ausgereicht um den Sensor sauber zu halten
oder nach kurzen "Störungen" wieder sauber zu machen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ich bin zwar erst seit der 6D dabei, aber ich hab erst vor kurzem das erste Mal Staub auf dem Sensor gehabt, nach über 1,5 Jahren. Jedenfalls hat man ihn das erste Mal auf Bildern sehen können. Einfach kurz im Menü auf Sensor reinigen gedrückt und weg war er. Deshalb Daumen hoch (y)
 
Ich frage mich, in wie weit der Sensor-Dreck nicht gesehen wird, weil sich auch die Art des Fotografierens über die Zeit geändert hat. Stichwort Bokeh gegen maximale Tiefenschärfe. ;)
 
Ich frage mich, in wie weit der Sensor-Dreck nicht gesehen wird, weil sich auch die Art des Fotografierens über die Zeit geändert hat. Stichwort Bokeh gegen maximale Tiefenschärfe. ;)
Ich muss gestehen das ich in mehr als 10 Jahren DSLR und 10 Kameras noch nie eine Sensorreinigung gemacht habe. Und ich bin nicht so zimperlich beim Objektivwechsel. Wirklich störenden Sensordreck habe ich bei meinen Bildern noch nie festgestellt. Ich blende aber auch nur selten weiter als F8 ab.

Ob Canon also wirklich eine Sensorreinigung durchgeführt hat beim letzten Servicebesuch weiß ich nicht :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten