• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XT-2 oder XT3 (Lightroom, Firmware)

Ich würde meine Voreinstellungen gerne preisgeben.

Ich fände das auch super, wobei ich mehr an denen für die X-E2s interessiert bin :rolleyes:
 
Am Besten findest du dein Preset, wenn du im Entwicklungs-Modul mit rechts auf eines davon klickst und dann auf "um Explorer anzeigen. Man kann den Pfad dahin nämlich verbiegen :D

Dort stehen die Standard Entwicklungsvorgaben nicht. Unter Windows 10 habe ich sie hier gefunden:
C:\Users\[UserName]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Defaults
Die sind in xmp-Dateien vergraben. Ob man die so einfach kopieren kann, weiß ich nicht. Die Dateinamen sind jedenfalls kryptisch. Man kann aber auch mit dem Texteditor die Einstellungen dort drin anschauen.

@ dreampics, Dir schicke ich mal die XMPs und Du kannst dann mal probieren ob das so mit der Übergabe geht?
 
Ne, da bist du verkehrt...

Du musst ja die Settings, bevor du sie als Standard für den Import definieren kannst erstmal im Entwicklungsmodul speichern. Und dann legt er dir das in diese Ordner ab und du siehst sie dann im entwicklungsmodul auf der linken Seite...

Die Einstellung dazu findest du im Menü unter

- Bearbeiten
- Vorgaben
- Speicherort

Da kannst du dann noch angeben, ob sie mit dem Katalog oder generell gespeichert werden.

und unter "Lightroom-Entwicklungsvorgaben anzeigen" kommst du dann auch in das Verzeichnis.

Und dort unter Settings findest du alle .xmp's unter dem Namen, mit dem du sie abgespeichert hast.

Die XMPs, die du mir geschickt hast haben das zwar vielleicht auch drinnen die Dateinamen sind aber alles andere als selbsterklärend... Du hast aber sicher den Haken bei "Standardeinstellungen an der Seriennummer der Kamera ausrichten" anghakelt, sonst liegen da nämlich nur zwei, in dem Ordner, den du genannt hast...

Magst du nochmal bei den Punkten oben nachschaun?`Das wäre super, ich bin nämlcih wirklich gespannt auf deine Settings!
 
In den Voreinstellungen habe ich folgendes eingestellt:

Voreinstellungen.png

Der Haken bei "Standardeinstellungen an ISO-Wert der Kamera ausrichten" ist wichtig, da sonst alle Fotos mit beliebigem ISO-Wert beim Import mit den gleichen Settings durchgeführt werden.

Außer an der genannten Stelle habe ich keine XMPs gefunden. Auch nicht im Katalog wo bei mir sonst alle Vorgaben als ".lrtemplate" gespeichert werden.

Ich bin bei der Erstellung der Standardentwicklungseinstellungen so vorgegangen:
  • Für jede ISO ein Bild so bearbeitet, wie ich es gerne beim Import erst einmal haben möchte.
  • Für jede ISO-Stufe das Bild ausgewählt und dann über Entwickel -> Standardeinstellungen festlegen und dann auf "Auf aktuelle Einstellungen aktualisiern" klicken.
Nach dem dann für jede Kamera und jede ISO-Stufe das gemacht wurde, werden dies Einstellungen beim Import auf die RAWs angewendet.

Wenn ich das richtig sehe, dann entsteht für jede Kamera und jedem ISO-Wert in dem schon erwähnten Verzeichnis eine xmp Datei mit so kryptischen Damen wie beispielsweise "Default_EBF0E0FD09DF36C1.xmp". Und ich habe es gerad nochmal probiert. Wenn ich eine Einstellung aktualisiere schreibt LR in diesen Dateien rum.
 
Achso, dann hast du das gar nicht erst als Vorgabe gespeichert? Dann kannst du sie da, wo ich meinte auch nicht finden :lol:

Komm jetzt auch langsam mit deinen Files klar. Mir sind sie grundsätzlich einen ticken zu stark entrauscht, aber dad ist gusto, die Schärfe settings finde ich super.

Nur warum Adobe Standard? :eek: Musste direkt nach dem ausprobieren erstmal wieder Classic Chrome auswählen :cool:

Ich schau mal, ob ich am WE dazu komm, dann stell ich sie gerne für die Community online, wenn du nichts dagegen hast. (Und keine Forenregekn dagegen sprechen???)
 
... dann stell ich sie gerne für die Community online, wenn du nichts dagegen hast.

Kannst Du gerne machen. Ich wüsste zwar nicht wie das geht, aber gerne. Für die E-E2s und X-E1 habe ich auch noch Einstellungen, falls jemand Interesse hat.

@dreampics: Konntest Du die Dateien einfach in den Ordner kopieren und es hat dann sofort funktioniert?

Aber letztlich muss jeder seine Settings für seinen Geschmack finden. Das schöne ist, wenn man die Settings gefunden hat hat man nach dem Import deutlich weniger Arbeit und auch das "Zurücksetzen" eines stellt diese Werte wieder her.
 
Kannst Du gerne machen. Ich wüsste zwar nicht wie das geht, aber gerne. Für die E-E2s und X-E1 habe ich auch noch Einstellungen, falls jemand Interesse hat.

@dreampics: Konntest Du die Dateien einfach in den Ordner kopieren und es hat dann sofort funktioniert?

Aber letztlich muss jeder seine Settings für seinen Geschmack finden. Das schöne ist, wenn man die Settings gefunden hat hat man nach dem Import deutlich weniger Arbeit und auch das "Zurücksetzen" eines stellt diese Werte wieder her.

Ich hab sie mir in meinen Vorlagen Ordner in einen neuen Unterordner kopiert und sehe sie ab da in LR. Dannnoch nach deinem Titel umbenannt und cih hab fertige presets, die ich im Entwickeln Modul anwenden kann. Ich will sie auch nciht wirklich für den initialen import. Ich habe lieber maximales rauschen und 0 geschärft, da seh ICH besser, ob der Fokus sitzt etc. Aber gute presets für die weitere Bearbeitung kann man immer brauchen.

Ich schreib ne kurze Anleitung dazu, wenn ich sie hochlade. Grade streikt aber mein PC und darf sich daher nem Offline-AV Scan unterziehen.... Dauert also ncoh bissl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten