• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Voigtländer Color-Skopar 35mm f/2.5

Gast_37419

Guest
Ein kleines, aber feines Objektiv für das M-Bajonett / M39 mit M-Adapter (y)
 
Zuletzt bearbeitet:


Reeperbahn | Hamburg

Aufgenommen im Rahmen der 9. Hamburger Harley Days 2012. Leica M4-P, Voigtländer Color-Skopar 35mm f/2.5. Kodak Portra 160 NEW.
 
20121110_leica_M9_VII-0081.jpg


Leica M9, Voigtländer Color-Skopar 35mm f/2.5, Blende 2.8, ISO800, 1/25sek., freihand.

Voigtländer an der Leica M9. Ordentliche lens flares, wenn die Gegenlichtblende nicht im Einsatz ist. Ist mir an dem Objektiv zum ersten Mal aufgefallen.

Gruss
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:


wrong direction | Braunschweig

Aufgenommen mit der Leica M9 und Voigtländer Color-Skopar 35mm f/2.5 in Braunschweig. Offenblende, ISO800 bei 1/60 sek.
 


Currywurst | Roncalli Bremen

Grillwagen von Circus Roncalli. Während im Zelt noch die Vorstellung liefen begannen draußen die Vorbereitungen für die hungrigen Gäste.

Aufgenommen mit Leica M9 und Voigtländer Color-Skopar 35mm f/2.5. ISO800, Blende 2.8 und 1/30 sek.
 
@holliholland: Hast du die Verzeichnung in Lightroom korrigiert? Die Linien sind mir irgendwie zu gerade für eine Voigtländerlinse am Kleinbildformat. :)
Sehr gut gelungen!
 
Nein, die Bilder sind nicht korrigiert. Eine Verzeichnung ist quasi nicht bzw. minimalst vorhanden. Hab noch ein weiteres Beispiel angehangen. In Lightroom sind aber Farbe und Kontrast angepasst. Und der Rahmen um das Bild. Auch die Schärfe in den Randbereichen und Ecken ist absolut zufrieden stellend.

Habe lange Zeit zum Summicron 35mm f/2.0 ASPH. geschielt, bin aber zwischenzeitlich davon ab, weil ich glaube mit meinem Voigtländer einfach Glück gehabt zu haben. :)

Gruss
Thorsten



Die Reise zum Regenbogen | Circus Roncalli

Aufgenommen mit Voigtländer Color-Skopar 35mm f/2.5 an der Leica M9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Performance einer so winzigen und günstigen Linse! Bin beeindruckt, schon nur von den verkleinerten Bildern. Vielleicht könntest du per PN noch mitteilen, wie man in Lightroom Rahmen macht?
 
damit hier (auch) mal etwas Schwung rein kommt:

Habe das nachfolgende Bild bereits im Analogthread hochgeladen, aber damit man es auch findet wenn man nach dem Objektiv sucht hier nochmal verlinkt.

Ein wunderbar kompaktes Objektiv an der M6 mit toller Abbildungsleistung. Auch an der Sony A7ii gerne drauf. Werde bei Gelegenheit noch Bilder ergänzen (y)

Leica M6
Kodak Gold 200
VM 35mm 2.5 Color-Skopar Pancake II
gescannt mit Fuji SP-3000 durch das Fotolabor, keine weitere Bearbeitung durch mich.

Kodak Gold 200 -1-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten