• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kann ich das besser machen?

c400start

Themenersteller
Hallo!

Ich habe eine Canon 400D bekommen und krieg es einfach nicht hin, dass die Fotos so aussehen wie ich das Bild vorher sehe. :angel: Zum Beispiel sehe ich original den Himmel bewölkt, die Burg aber ziemlich hell. Auf meinem Foto ist die Burg viel zu dunkel. Ein Freund hat mir das mit Photoshop dann heller gemacht, aber jetzt sind keine Wolken mehr da. Wie kann ich das so fotografieren, dass beides in Ordnung ist, also Wolken zu sehen sind und die Burg heller ist? Danke schonmal

Chris
 
Hallo Chris!

Also, mit Photoshop ist Deine gewünschte Aufbesserung über die Funktion "Bild" - "anpassen" - "Tiefen/Lichter" ein Spiel von ein paar Sekunden.
(Kann Dir, wenn akzeptiert, ein schnelle Korrektur hier reinstellen)

Soweit ich im Moment informiert bin, gibts die angeführte Funktion in Versionen ab CS2.

Nach meinem Dafürhalten hast Du das Bild schon richtig aufgenommen bzw. belichtet. Bei derartigen Lichtverhältnissen brauchts halt ein bisserl EBV.

Anmerkung am Rande: Die Beurteilung der Bilder wird einfacher, wenn die Bilder hier nicht unbedingt in Briefmarkengröße erscheinen, sondern deutlich größer...

Grüße aus Graz,
Rainer
 
Entweder eine andere Tageszeit abwarten, wo Du nicht gegen die Sonne fotografieren mußt. Morgens und abends ist gut.

Oder aus einer anderen Richtung fotografieren, also auf der Seite wo die Sonne draufscheint.

Oder einen Grauverlaufsfilter vor die Kamera.

Oder in PS eben nur selektiv aufhellen.
 
Klassischer Fall von HDR. ;-)
Du hast ja schon 2 Entwicklungen aus einem RAW-Bild gemacht ... die müssten nur noch zusammengebracht werden.

Wenn du richtig viel Detail im Himmel haben willst, solltest auch wirklich 2 Fotos mit leicht unterschiedlichen Belichtungszeiten machen. Also korrigieren um +1 bzw. -1.
Wenn du Photoshop verwendest gibts im Camera-RAW-Dialog aber noch die Option "Recovery". Damit kannst du die RAW-Daten von der Dynamik (i.d. Highlights) so zusammenquetschen, dass i.d. überstrahlten Bereichen mehr Durchzeichnung sichtbar wird, sprich sichtbare Wolken. Je nachdem wie stark aber die Unterschiede (sprich die Dynamik) innerhalb des Bildes ist, wirst dus mit dem Regler nicht vollständig "recovern" können. Dann hilft nur entweder wie du schon getan hast 2 Fotos aus einem RAW entwickeln und den Himmel vom einen Bild ins andere reinschneiden oder wirklich 2 Aufnahmen machen und diese per HDR zusammenrechnen.
 
Hallo Chris,

ich nehme an, dass Du nicht in RAW aufgenommen hast? Denn bei der RAW-Entwicklung hättest Du definitiv noch einiges Steuern können.

Also das nächste mal RAW benutzen oder wie vom Kollegen vorhin schon angemerkt HDR machen oder noch viel einfacher aber auch mit zusätzlichen Kosten verbunden, einen Polfilter verwenden (und trotzdem in RAW fotografieren).

Liebe Grüße,
Richard
 
Für sowas reicht eine normale RAW Entwicklung, da muss man nicht unbedingt ein HDR machen...

Lad dir mal die Testversion von Adobe Lighroom 2... Dann machste da einfach nen Graufilter ins RAW, das Haus bleibt richtig belichtet, und den Himmel bekommste bis zu zwei Blenden dunkler und damit auch mit Zeichnung.
 
Hier mal ein DRI Schnellversuch aus deinen Bildern, also sauber beleuchteter Himmel, und sauber belichteter hintergrund zusammengeschnitten...

Wie gesagt nur ein Schnellschuss...

*Anm.: Ich hoffe, das der repost ok für dich ist, wenn nicht, dann entferne ich ihn sofort wieder.
 
Mehr als d+rftiges Material, was Du hier einstellst. Das Haus heller machen ohne den Himmel zu berühren ist EIn Klick und ein kurzer Zieher in der Gradationskurve.
Viel retten kann man bei der Version hier aber nicht.
 
Viel retten kann man bei der Version hier aber nicht.
Hier in Problembilder geht es auch nicht darum, schon gemachte Bilder nachträglich zu retten, sondern darum, für das nächste Mal eine bessere Lösung zu finden.

Und bitte grundsätzlich immer erst vorher fragen, ob das Bearbeiten und erneute Wiederveröffentlichen erlaubt ist.
 
Also kann an das gar nicht "richtig" fotografieren, wie man das selber sieht. Ich hab am Wochenende schon gelesen, dass das menschliche Auge ganz anders sieht als eine Kamera, viel besser. Das mit dem HDI ist mir nicht ganz klar, werde ich mal nachlesen.
Die Werbung erzählt dann aber ganz schöne Märchen oder?

cu

Chris
 
"Wie das Auge sieht" bekommts keine Kamera wirklich hin, am ehesten noch eine S5pro - aber auch da muss man bei der RAW-Entwicklung einges drehen.
Dass die benötigten Informationen dennoch in deinem Bid stecken hast Du ja gezeigt - jetzt gehts nur noch darum, das RAW richtig zu entwickeln, ohne dass die Lichter ausfressen oder die Tiefen absaufen. Den Umweg über mehrere jpgs brauchst Du nicht.

Falls der Dynamikumfang doch mal nicht ausreichen sollte und anderes wie z.B. Grauverlaufsfilter nicht ausreicht, nützt das 'Allerheilmittel' HDRi jedoch schon - wenn man es eben richtig anwendet, vor allem das Tonemapping. Den schlechten Ruf hat die Technik eigentlich nur, weil 95% keine Ahnung davon haben und nur an den Reglern rumspielen, bis was schön buntes und kontrastreiches rauskommt....das haben eben die meisten mittlerweile satt, weil ein langweiliges Bild dadurch auch nur ein quietschbuntes langweiliges Bild wird:ugly:

Lies dir das mal zu dem Thema durch, dann dürfte einiges klar werden:
http://www.uni-koblenz.de/~cg/Studienarbeiten/hdrtonemap.pdf
http://luxal.dachary.org/webhdr/refs.shtml
 
Fotografieren ist das Handwerk oder die Kunst, die Abbildung von etwas genau so hinzukriegen, wie man es beabsichtigt, z. B. eben so realistisch, wie man es mit dem eigenen Auge wahrnimmt, obwohl das die Kamera von Haus aus nicht schafft. Dazu muss man wissen, wo die Grenzen einer Kamera liegen und entsprechend (re)agieren. Das war in Analog-Zeiten so und ist auch heute nicht anders, auch wenn es heute elektronische Helfer in den Kameras gibt, welche deren beschränkte "Kontrastfähigkeit" zu kompensieren versuchen.

Gruß

Spicer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten