• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kommen 2010 HDR-Kameras ?

Gast_175636

Guest
habe gerade folgendes gelesen:


The answer to the question is: Yes and No.

Pentax just announced the new K-7, and the feature highlight is in-camera HDR shooting and tonemapping. It's truthful in both, meaning it really does shoot several exposures to cover whopping 17 EVs, and the onboard tonemapping renders very natural images. That is the "Yes" part of the answer.

The pity is, that both features are connected: The real 32-bit HDR image is inaccessible, the tonemapping result is all you get (in JPEG format). Love it or leave it!

http://www.hdrlabs.com/news/index.php?id=67914163388355302


wird 2010 das jahr der HDR kameras?
 
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

Es ist wie mit LiveView und Videofunktion.

Alle meinten Anfangs: "Sowas brauch ich nicht, wer will das schon, hat in einer DSLR nix zu suchen" doch die Hersteller werden es dennoch einbauen, und irgendwann ist es von der breiten Masse genauso angenommen wie jetzt schon der Lifeview
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

wird 2010 das jahr der HDR kameras?

Nein, 2009. Die Pentax K-7, von der in diesem Text die Rede ist, kommt Ende Juni auf den Markt. (y)
 
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

wird 2010 das jahr der HDR kameras?
Aber Ja. :)
Nee, Spaß bei Seite, die K-7 kommt ja schon in diesem Jahr, aber ganz neu ist das alles nicht. Man konnte das in der Kamera bei Pentax schon mit Tricks durch Mehrfachbelichtungen schon bei der K10/K20D.
Die K-7 macht jetzt halt noch ein Tonemapping. Aber die zitierte Aussage hat Implikationen:
The pity is, that both features are connected: The real 32-bit HDR image is inaccessible, the tonemapping result is all you get (in JPEG format). Love it or leave it!
Die Kamera richtet die Bilder nicht aufeinander aus, was Photomatix und co. können. Du bist also auf Stativ angewiesen. Da hilft zwar, dass der Spiegel während der Aufnahmen oben bleibt, kann aber immer noch verwackeln. Das ist der Grund, warum man sich wünscht, dass die Raws erhalten bleiben, damit man in so einem Fall das dann per Software korrigieren kann.
Richtig interessant wäre es also, wenn die Kamera die Bilder intern aufeinander ausrichten würde und die HDRs über einen elektronischen Verschluss (optional) machen würde. Dann wären bei gutem Licht evtl. Freihand HDRs drin.
Das Ganze geht aber schon mal in die richtige Richtung.
 
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

Es ist wie mit LiveView und Videofunktion.

Jeder schreit niemand braucht/will es, doch die Hersteller werden es dennoch einbauen, und irgendwann ist es von der breiten Masse genauso angenommen wie jetzt schon der Lifeview

sprich nur für dich. :p

LV ist eine grosse hilfe im studio und bei makroaufnahmen.

HDR in der kamera ist ein interessanter punkt.
je nachdem wie gekonnt das umgesetzt wird, wird sich wohl keiner über einen gösseren dynamikumfang beschweren.

ich finde es nicht besonders toll am PC zu sitzen und aus einzelbildern erstmal ein HDR bild zusammenzusetzen.
wenn die kamera mir das abnimmt und ich dann nur das tonemapping mache, würde ich das sehr begrüßen.

Nein, 2009. Die Pentax K-7, von der in diesem Text die Rede ist, kommt Ende Juni auf den Markt

das die pentax diese jahr kommt kann jeder selber lesen.
aber ich denke das 2010, neben videofunktionen in DSLR kameras, auch in-camera HDR fähigkeiten eine große rolle spielen werden bei neuen modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

nu schön, dinge, die man (fast) nicht braucht... in meinen augen wird mit solchen marketingwirksamen effekthaschereien nur vom manko bei der sensortechnologie abgelenkt.
bei einem hdr-bild möchte ich selber entscheiden, wie weit ich es mit dem tonemapping treibe, und welche lichter und welche schatten manipuliert werden.
das ganze kommt mir vor, wie die aktuellen kompakten mit lächel-automatik und "beautyshot-modus".....

cs
 
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

nu schön, dinge, die man (fast) nicht braucht... in meinen augen wird mit solchen marketingwirksamen effekthaschereien nur vom manko bei der sensortechnologie abgelenkt.
bei einem hdr-bild möchte ich selber entscheiden, wie weit ich es mit dem tonemapping treibe, und welche lichter und welche schatten manipuliert werden.
das ganze kommt mir vor, wie die aktuellen kompakten mit lächel-automatik und "beautyshot-modus".....

cs

Bis auf das mit dem Sensormanko stimme ich dem zu (wobei ein Sensor mit riiiiesen Dynamikumfang natürlich toll wäre). Ich finde es auch schade, das die RAW-HDR-Datei nicht verfügbar ist, das ist in etwas so als hätte man 250PS, könne aber dennoch nur 130 fahren:ugly::devilish:. Aber vielleicht bauen sie ja zumindest ein paar Zugriffsmöglichkeiten ein, damit man vor dem automatischen Tonemapping noch eingreifen kann. Aber vielleicht kommt das auch in der K8....
 
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

Wow, endlich 0-click-instant art für die Massen.. wenn da die Parameter nicht beeinflußbar werden wird das leider nur ein Spielzeug sein, nur zwischen off-1-2 zu wählen ist ja nun nicht wirklich eine "kreative Einflussnahme".
 
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

Verstehe ich was falsch? Geht es nicht um einfach nur super Kontrastreiche Bilder? Nicht diese "surreal" HDRs, wie man sie immer wieder sieht, oder?
 
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

Wäre es nich auch irgendwie möglich Pixelpaare zu nehmen also beispielsweiße immer ein 4er paar und diese dann einzeln richtig belichten???

Wäre vielleicht aber zuuu viel aufwand oder?
 
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

Ich freu mich schon mal so gar nicht auf die HDR-Flut die da kommen wird :devilish:

wodurch erkennst du den hdrs?
Wäre es nich auch irgendwie möglich Pixelpaare zu nehmen also beispielsweiße immer ein 4er paar und diese dann einzeln richtig belichten???

Wäre vielleicht aber zuuu viel aufwand oder?
mit zwei hast das fuji gemacht (s5 zb) und kürzlich deren neusten sensor, der leider nicht in dslrs eingebaut werden wird, vorgestellt.
 
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

habe gerade folgendes gelesen:

wird 2010 das jahr der HDR kameras?

Schön wär's ja, wenn man neuerdings in einer kleinen SLR gleich 14 und mehr Blendenstufen hätte. Da die Sensoren es aber i.d.R noch nicht können, helfen da nur Tricks. Eine sinnvolle Möglichkeit wäre wohl eine Art von Multi-Readout, wobei der Sensor mit der gewählten Belichtungszeit auch bereits bei der Hälfte, einem Viertel, dem doppelten, Vierfachen der Zeit, etc. ausgelesen wird. Neben dem mehrfach erhöhten Datentransfer kommen auf die Entwickler dann auch auch die Probleme des Verwackeln/Verziehen bei der längeren Belichtungszeit zu.

Eine normaler IS schafft zwar 2-3 Blenden Vorteil, hat aber keinen großen absoluten Aktionsradius, und reagiert auch nicht so auf subtile Rotations- und Kippbewegungen, die das Bild dann letztlich freihand so verziehen, dass man mit Software nach-mappen muss.

Doch auch solch eine Software könnte in die Cam integriert werden... natürlich entsprechend schnell sollte sie auch sein bei der Verarbeitung... da braucht es schon eine fixe CPU....wobei das Resultat ja gerne als 32-Bit Radiance oder mind 16-Bit Tiff gespeichert werden möchte. Da kommen wir dann wieder zu Fragen der Datenkompression, der Datentransfers und dann die Kapazitäten der Speicherkarten bei Serienbildern.... :rolleyes:

Mein Fazit: Klar, eine richtige DRI/HDR Kamera ohne superempfindlichen Sensor wäre durch solche Tricks bereits heute machbar und würde 15 und mehr Blenden ggf. sogar freihand schaffen, nur würde dieses EBV-Monster für 10.000 EUR dann keiner kaufen. ;)

Grüße
Thomas
 
AW: Kommen 2010 HDR kameras ?

wodurch erkennst du den hdrs?


das ist eine recht feine frage! normalerweise ein gutes hdr gar nicht (in meinen augen und für mein empfinden), da, zumindest meinereins, versucht wird, einen realen eindruck zu simulieren. gerade was die nächtliche architektur anbelangt.
leider findet man unter dem thema hdr aber mehrstenteils eher abstrakte und selten schöne/ästhetische bilder, bei welchen der fotograf möglichst alles an sinnvollen und sinnlosen bildinformationen versucht "darzustellen" und in die nutzbare ausgabedynamik hineinpresst....
die werbebildchen von diversen automatisierungsprogrammen sagen oft schon alles....

cs
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten