• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // statt 13/18cm-negative digital

eddie_f

Themenersteller
bin erfahrener fotograf, der aufgrund künstlerischer arbeit einen ersatz der 13/18cm-kamera durch eine alpa mit mittelformatrückteil und 3-5 linsen (40-50.000e) nie finanzieren konnte bzw wollte. aus ggb anlaß und weil ich den markt nicht beobachtet habe (die kirschen hängen zu hoch, sie müssen sauer sein!) frage ich nun hier, ob es inzwischen eine möglichst leichte kamera gibt, die beste sensorqualität und -größe bietet und zur not (und weil das leichter und kleiner wäre) nur eine normal- bzw. leichte weitwinkellinse hat (also sowas wie die alten makinas 6/7cm). marktkenner bitte melden - danke!
 
Gibt es sicher - könntest Du mal den Fragebogen ausfüllen, sonst haben wir hier gleich alles in allen Preisregionen genannt...
 
Gibt es sicher - könntest Du mal den Fragebogen ausfüllen, sonst haben wir hier gleich alles in allen Preisregionen genannt...

Wo kann man denn im Fragebogen Mittel- oder Grossformat ankreuzen?
 
die HASSELBLAD X1D hab ich schon in der hand gehabt. mit den vielen fragen + antworten will ich hier keinen belasten, die frage ist, möglichst nah an solche qualität der daten zu kommen bei möglichst geringem kapitaleinsatz. ist seit der hassi nicht viel passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn im Fragebogen Mittel- oder Grossformat ankreuzen?

Ernst gemeint?
Will er doch gar nicht unbedingt, da zu teuer - steht auch im Titel. Der Rest soll ja erst noch geklärt werden.
Zur Not einfach an der richtigen Stelle ergänzen...

Zum Thema: Pentax oder Leica SL oder Sony A7 R III oder Nikon D810 / 850 etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt es so gewollt:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
> landschaft, architektur


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
> 13x18cm analog, canon 5dmk2, sony rx100, etc.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
> so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): alpa 12 stc + größtes digiback oder die Arca Swiss Rm3di + 4 linsen - ist aber nicht bezahlbar. die gen. hassi ist auch nicht schlecht. was ist das maximum in meiner richtung für 1000-2000e?


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
13x18cm, 3-4 linsen, kassetten, zubehör. inzwischen sind die röntgenscans am flughafen und der aufwand am trommelscanner kaum mehr zu bewältigen ...

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
nur raw ist wichtig ...

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format__mind. 80x100cm______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig

ebenso die weiteren fragen.
 
Ok, bei dem Budget bleiben Nikon D800 oder D810 übrig, z. B. mit Sigma 35/1,4 oder 50/1,4.
Da sollte schon ne sehr gute Quali rauskommen. Preise gibts auf den bekannten Verkaufsplattformen oder hier im Markt.
 
btw: kann mir jemand mit wenigen worten erklären, warum die x1d, die canon und die fuji bei je 50mp so unterschiedliche raw-dateigrößen erzeugen (105 - 63 - 112 mb...

Das dürfte wohl nur an der verwendeten Dateikompression liegen ...
die 50 Megapixel sind ja nicht RGB sondern monochrom in einer gewissen
Bittiefe ... typischerweise heute 14bit ... damit würden 50mpix knapp unter
100Megabyte belegen --- plus eingebettetes Jpg ... da bist du dann mit
unkomprimierten Rawdaten so bei 110mb ... wenn die Rawdaten (verlustfrei)
komprimiert werden, wird es je nach Motiv halt schon deutlich kleiner, ohne dass
das auch nur ein Yota an Qualität kosten würde.
 
Budget Variante: Pentax 645 D mit 40 MP und 33x44mm Sensor. NACHTEI: top schörfe heisst ablenden. Wenn das OK ist, top System, da Objektive gebraucht billig.
Mir ser 645z gibt es noch 10 MP mehr und noch mehr Dynamik und hohe ISo, aledings kostet die ca 2500 mehr, gebraucht versteht sicht. Ist der gleiche Sensor wie in der Fuji Mittelformat, dann.

Für vie, Auflösung bei viel Freistellen lieber Sigma Art FB an KB. Da taugt die 5DSR und die D850 für maximale Auflösung. Zur Pentax K1 mit Pixelshift gubt es jur das 35/1.4 Art und keine Zeiss Otus, interessante Kamera, ober ohne Linsen getrimmt auf maximale Auflösung?
 
Da aktuell im Mittelformat neben der alten Pentax eigentlich nur die GFX von Fuji in einem halbwegs bezahlbaren Rahmen liegt, würde ich dir auch eher ne 5DsR empfehlen und evtl. deinen Glas Fuhrparkt bissl pimpen. 5Diii ist ja schon vorhanden, die neuen Sigma Arts sollen unverschähmt scharf sein....

Wenns das Geld hergibt soll die Fuji GFX aber über alle zweifel erhaben sein...
 
Also als Neukauf bekommst Du eine Pentax 645Z mit DFA 55/2.8 SDM AW für 6000.-€
Dazu ein Pentax 645 SMC-FA 45/2.8für 1400.-€...


Gebraucht bekommst Du das (von mir) geschätzt(!) für 2/3 des Neupreises...


Fuji (GFX505) gäbe es auch noch in Mittelformat, liegt aber auch höher im Preis!
 
Nur ist das 45/2.8 eines der weicheren Objektive in dem System. Auch abgeblendet. Wie auch die 55/2.8 645 vor dem 55/2.8 SDM Kitobjektiv. Das Kit kann man für scharfe Bilder empfehlen, und bei 45mm das 28-45mm. Auch das 6x7 45mm wäre dem 645 45/2.8 bei der Schärfe noch vorzugsweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm - Kamera gesucht, digital, leichter als MF, Qualität nennenswert besser als die vorhandene 5D II, Preis inkl. Objektiv (35-50er Festbrennweite in richtig gut) nennenswert kleiner als 5000 Euro.

Seit 2008 ist viel Wasser den Rhein runter gelaufen, und seitdem hat sich auch in Sachen Prozessor- und Sensortechnologie einiges getan - selbst wenn die nominelle Auflösung der Sensoren gleich bleibt. Die (halbwegs) aktuellen KB-Formater wildern da an der einen oder anderen Stelle schon im Mittelformatbereich. Dazu ein Objektiv vom Hersteller oder eins aus Sigmas Art-Serie, und dann kommt man der Sache schon ziemlich nahe ...

Entsprechende Kandidaten sind schon genannt worden. 1000-2000 wird dann zwar schwierig, aber die 5000 müssen vermutlich nicht dran glauben.

Wie sich das in Sachen Gewicht verhält, steht dann auf nem anderen Blatt. "Ketzerische" Frage: Schonmal über die RX1R/RX1R II von Sony nachgedacht? 2/35er Objektiv an KB-Sensor. 42+ MPix. Klein, leicht, handlich, Neupreis Liste ca. 3500 bei Erscheinen ...

Edit:
Grade gefunden - vermutlich noch so gar nicht im Preisbereich, aber in Sachen Auflösung noch ein "paar" Nummern weiter ...
https://www.mirrorlessrumors.com/ca...s-the-size-of-a-35-mm-full-frame-cmos-sensor/
Vor allem das Überwachungsvideo ist irgendwie spooky. Wie war das mit den Vergrößerungen in der Mission impossible?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten