• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Rollenhalter für 365cm Papierrolle gesucht

Dr.Müve

Themenersteller
Ich verzweifelt auf der Suche nach Rollenhaltern für meine 365cm Papierhintergrundrolle.Diese Soll an der Studiowand verbaut werden. Alle Rollenhalter die ich bei einschlägigen Anbietern finde sind aus Kunsstoff und haben idr Freigaben bis 6 kg oder keinerlei Angaben dazu. ICh schätze das Gewicht meiner Rolle aber auf 10kg oder mehr. Habt ihr Infos für mich wo ich Rollenhalter bekomme die diese Schwergewichte bedienen? Das ich keine Angst haben muss das Kunden im Studio von dem Hintergrund erschlagen werden?:confused:
 
Wenn es nur eine Rolle ist, tut es vielleicht auch ein frei stehendes Hintergrundsystem. Meins von Walimex hat 4 Rohre, die zusammen gesteckt werden (jeweils 1m breit, schätze ich).
Allerdings brauchte es dabei etwas Nacharbeit. Die popeligen Gewinde in den Metallbacken, die zur Verbindung mittels Madenschrauben auseinander gedrückt werden, waren nach 3x aufbauen ziemlich glatt. Der Metallbauer, bei dem ich das System seinerzeit für schwere PVC-Plane benutzte, hat mir kurzerhand ein paar Muttern da rein geheftet. In der Ausführung hält das deutlich mehr als 10kg.

Gruß,
Daniel
 
Ich verzweifelt auf der Suche nach Rollenhaltern für meine 365cm Papierhintergrundrolle.Diese Soll an der Studiowand verbaut werden. Alle Rollenhalter die ich bei einschlägigen Anbietern finde sind aus Kunsstoff und haben idr Freigaben bis 6 kg oder keinerlei Angaben dazu. ICh schätze das Gewicht meiner Rolle aber auf 10kg oder mehr. Habt ihr Infos für mich wo ich Rollenhalter bekomme die diese Schwergewichte bedienen?

Das Rätsel lässt sich sehr einfach lösen ;) Bei Papierrollen mit 365 cm Breite verwendet man keine Expans mehr, die Rollen würden damit durchhängen und das Papier wellig werden. Für die Breite verwendet man ein Hintergrundsystem mit Metallachsen, idealerweise eines wo die Papierrolle komplett auf die Metallachse / Metallkern umgewickelt wird.

z.B.: Hensel STH
 
Das Rätsel lässt sich sehr einfach lösen ;) Bei Papierrollen mit 365 cm Breite verwendet man keine Expans mehr, die Rollen würden damit durchhängen und das Papier wellig werden. Für die Breite verwendet man ein Hintergrundsystem mit Metallachsen, idealerweise eines wo die Papierrolle komplett auf die Metallachse / Metallkern umgewickelt wird.

z.B.: Hensel STH

Ok.. das wusste ich nicht.. dh ich habe keine chance das ganze fest zu verbauen... Das Umwickeln klingt aber auch nicht grade einfach....
 
Da dürfte dann wohl nur etwas selber bauen helfen, Foba müsste auch stabile Sachen im Angebot haben, aber preislich ist das eben auch richtig teuer, Qualität hat ihren Preis.

Wer gross will, muss leider auch mit grossem Preis rechnen :eek: Die üblichen Syteme gehen eigentlich alle nur bis max. 3m Breite und max. 10 kg.
 
Ist halt kein Massenprodukt sondern Kleinserien, die grossen Papierollen nutzt zudem kaum jemand, da wenn man sowas öfter braucht eine feste Hohlkehle auf Dauer deutlich günstiger und praktischer ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten