• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D200 oder D3000 kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steinkreis

Themenersteller
Hi, die Frage wirkt 2018 etwas anachronistisch. Der Grund: Ich habe mir vor einiger Zeit eine D40 zugelegt, da mir die JEPEG-Farben und die Bildanmutung in dem Beispielbilderthread gut gefallen haben. Beides hat mich bei meinen Bildern voll zufriedengestellt. Die geringe Auflösung von 6MP stört mich auch nicht, bedingt sie doch die Weichheit der Bildresultate. Was mich aber sehr stört, ist, dass die Kamera nur über 3 in Reihe liegende AF-Felder verfügt. Das behindert mich erheblich in der Bildgestaltung, da ich, mit meinen anderen Kameras (und auch mit der D40) nur mit der Einzelfeldmessung arbeite. Darum überlege ich, eine Kamera mit dem alten Sensor, aber mit mehr AF-Feldern, zuzulegen. Die D80 wäre auch interessant, da ich an ihr die Akkus, den BG und die Kirk-Winkel meiner D90 nutzen könnte. Ich habe aber immer wieder gelesen, dass die Kamera häufig auf Grund spezifischer Fehler ausfällt. Jetzt die entscheidende Frage: Welche Kamera macht die schöneren JEPEGs? D3000 oder D200? RAW interessiert nicht. RAWs mach ich mit meinen anderen Geräten. Mir kommt es auf die JEPEG-Farben an.
 
Jetzt die entscheidende Frage: Welche Kamera macht die schöneren JEPEGs? D3000 oder D200? RAW interessiert nicht. RAWs mach ich mit meinen anderen Geräten. Mir kommt es auf die JEPEG-Farben an.
Wenn das das vorrangige Ziel ist, 6MP eigentlich ausreichen UND die D200 in Frage kommt dann sage ich auch:

Fuji S5 pro.;)
Ist lediglich ein wenig langsaaaam.
 
Hallo Jürgen,

wenn du auf schöne JPGs ooc Wert legst, empfehle auch ich eine Fuji S5 PRO, die ist vom Body her eine Nikon D200 und hat den gleichen Phasen-AF.
Falls keine verlässlich funktionierende S5 auf zu treiben ist (elektronische Defekte sind bei der mangels Ersatzteilversorgung irreparabel), nimm eine D200.
Während die Akkus der S5 nicht mit denen der D40 und D90 (trotz gleicher Bauform) kompatibel sind, funktionieren die EN-EL3 der D90 natürlich auch in der D200.
 
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Die S5pro ist ja legendär für ihre Farben. Allerdings ist mir da im Moment das Preisniveau zu hoch. Bekam man noch vor ca. einem Jahr die Fujis z.T. unter 150€, werden sie mittlerweile eher um die 250€ gehandelt. Die D200 bekommt man z.T. für 129€ mit 1 Jahr Gewährleistung. Die reichlich vorhandenen Akkus der D90 passen. es muss dann nur eine CF-Karte her. Für eine D3000 wären SD-Karten + Akkus der D40 und D5000 vorhanden. Auch der BG würde passen. Den bräuchte ich aber bei der D200 auf Grund ihrer natürlichen Größe nicht. Ich vermute auch, dass deren AF schneller und präziser ist. Es wird wohl die D200 werden.
 
Wenn es um die jpg geht, würde ich zur D3000 greifen. Nikon hat das jpg-Modul immer weiter verfeinert, die Farben blieben erhalten. Die Hinweise zur S5, die ich selber auch habe, finde ich äußerst unpassend, zumal deren Bildcharakteristik noch wieder anders ist. Wenn ich die schönen Farben der alten Nikon haben möchte, ist es egal ob Olympus oder Fuji auch tolle Farben zeigen.
 
Na ja ich hatte mich bei meiner D300 in JPEGs immer über den Grünstich und die Hautfarben geärgert. Mit RAW gings dann wesentlich besser.
Die Fuji S3 die ich zuvor hatte konnte ich als JPEG Maschine nutzen.
 
Wenn es um die jpg geht, würde ich zur D3000 greifen. Nikon hat das jpg-Modul immer weiter verfeinert, die Farben blieben erhalten. Die Hinweise zur S5, die ich selber auch habe, finde ich äußerst unpassend, zumal deren Bildcharakteristik noch wieder anders ist. Wenn ich die schönen Farben der alten Nikon haben möchte, ist es egal ob Olympus oder Fuji auch tolle Farben zeigen.

ich finde den Hinweis absolut nicht unpassend.


denn:

die Farben der D40 sind als jpg deutlich vor einer D200.

Insofern scheint das Hauptaugenmerk auf der jpg-Bildqualität zu liegen.
Und da kann der Hinweis auf die S5pro nicht unpassend sein.

Allerdings kann ich keine Erfahrung zur D3000 beisteuern.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die JPEGs aus meiner D90 sind auch relativ grünbetont und wirken, im Vergleich zur D50 oder D40, auf eine Art klinisch glatt. Außerdem finde ich, dass die Gelbtöne nicht schön wiedergegeben werden. Ich hab mir die JPEG-Farben so individualisiert, dass die Bilder recht ansehnlich sind - bis auf Gelb. Mittlerweile fotografiere ich mit der D90 nahezu nur RAW. Meine D5000 hingegen macht das mit dem Gelb und Grün ganz manierlich.
 
Du besitzt eine D5000!?

und möchtest eine D3000 kaufen?


ich bin nicht mehr so wirklich im Thema und dachte, dass die beiden Kameras, aus heutiger Sicht, ziemlich nah beieinander sind.....
 
Ne, die D5000 hat den Sensor der D90 aber ein moderneres JPEG-Engeneering. Schreibt man das so? Egal. Die JPEG-Farben sind schöner, als die der D90 (persönliches Empfinden), die Bildanmurung aber nicht so analog, wie bei den gewünschten Vorgängern, bzw. der D40 oder D50.
 
Ich betreibe eine D200 neben einer D800 wegen des CCD Sensors. Bei der Frage D3000 gegen D200 spielt das Gewicht eine Rolle und die D200 wird sofort als Profi Kamera erkannt, auch von Leuten, die nichts davon verstehen. Mit dem Ding fällt man auf.

Die D3000 ist softwareseitig ziemlich langsam, Ken Rockwell hat sie gebasht. Ist unsachlich, aber beschreibt die Nachteile, sie ist eben langsam.

Sucher (viel größer), Autofokus und Handling der D200 sind eine andere Welt. Die D850 lässt grüßen (meine ich ernst, es geht um ihre Bedienbarkeit und darum dass die D200 im Serienbildmodus mit Autofokus-Nachführung absolut zuverlässig liefert - natürlich nur mit 5 Bildern/sec).

Die D3000 ist klein und unaufällig. Die Sensoren dürften eine identische Bildqualtiät abliefern.

Wenn Du mich fragst: Vielleicht beide ? ;)

Nachtrag zum Thema "langsam": Betrifft zuallererst die Bild"verarbeitung". Bei RAW ohne Serienbild, fallen diese Einschränkungen weg. Wenn Du die Sachen am PC aufarbeitet verschwindet der Unterschied in Tempo und ggf. Qualtität. Das was Ken Rockwell kristsiert, ist die jepg Engine. Die ist mit Funktionen der nächsten Kamera Generation überfrachtet aber stammt noch aus dern Vorgänger Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die S5pro wegen des Preises raus fällt..... dann D200 wenn eine D5000 so oder so noch vorhanden ist. Die Farben des CCD sind schon klasse, das kann kein CMOS. Man kann es aber auch günstiger und kleiner bekommen... D80 (y)
 
Die D80 dürfte eine echte Alternative sein. Gebraucht sind die Preisunterschiede aber nicht mehr so heftig. Es sollte eine gute Gebrauchte sein und danach würde ich entscheiden, sie sollte "wie neu" sein - darunter verstehe ich Kameras mit unter 10 000 Auslösungen (soetwas gibt es).
 
ein D80 hat nicht die Bildanmutung einer D40/D50.

Mit den NEFs sieht das freilich anders aus. Aber wenn man die JPEGs gern fix und fertig aus der Kamera hätte, ist die D80 selbst auf maximalen Einstellungen in den Picture Controls noch recht zahm, ja. Systematisch mit der D50 verglichen habe ich leider nie, inzwischen hat die letztere einen IR-Passfilter vor dem Sensor - das wäre wohl nicht ganz fair.:grumble:

Es sollte eine gute Gebrauchte sein und danach würde ich entscheiden, sie sollte "wie neu" sein - darunter verstehe ich Kameras mit unter 10 000 Auslösungen (soetwas gibt es).

Gerade die D80 würde ich eher mit >25-30.000 Auslösungen kaufen wollen - bei den Vitrinen- oder Schrankexemplaren mit wenigen tausend Auslösungen ist mglw. die Chance höher, dass der Serienfehler im Spiegelkastenantrieb noch unaufgetreten darin schlummert.
 
Darum überlege ich, eine Kamera mit dem alten Sensor, aber mit mehr AF-Feldern, zuzulegen.
Bedenke dass die D200 einen AF-Sensor mit nur einem Kreuzsensor hat. Die Zeilensensoren arbeiten deutlich unsicherer als Kreuzsensoren.

Die D300 kostet nicht viel mehr als die D200, hat aber 15 Kreuzsensoren und (nach meiner Erinnerung) eine durchaus gute JPEG-Engine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten