• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektivauswahl A6300

HouZeTier

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

nachdem ich mich hier sowie durch mich selbst :)D) hab beraten lassen, stehe ich nun kurz vor dem Kauf einer Alpha A6300.
Als letzte Frage steht derzeit noch die Objektivauswahl aus.
(Ich kaufe nicht alles auf einmal, möchte mir aber dennoch vorher Gedanken machen.)

Vielleicht kurz zu mir:
Ich habe bisher mit einer Einsteiger Canon DSLR fotografiert, die Technik ist mir durchaus geläufig. (Kein Automatikmodus-Nutzer ;) )
Als Objektive hatte ich ich bisher ein 10-18, ein 50er 1.8, sowie ein 70-200 4L. (Plus Std. Canon Kit 18-55, selten benutzt) Da ich derzeit Kamera und Objektivlos bin, steht wie beschrieben nun der Kauf einer neuen Ausrüstung an.

Das 70-200 war genial, allerdings habe ich den Telebreich selten bis nie genutzt.
Bei der Alpha6300 liegt ein 16-50 Kit mit dabei. Wegen den minimalen Mehrkosten zum Body-Only, tendiere ich zu diesem Set.
Grundsätzlich sehe ich meinen Objektivfuhrpark in Zukunft erstmal wie folgt:

  • SEL1018
    • Das 10-18 entspricht dem, was ich am häufigsten verwende.
  • SEL50F18 / alternativ ein 35F18, Sigma 300 f1,4 o.Ä.?
    • Als Festbrennweite war ich bisher 50mm gewohnt und hatte diese durchaus sehr häufig im Einsatz. Demnach wäre ein 50mm 1,8 interessant, alternativ aber auch die anderen genannten Festbrennweiten oben.
  • SEL18105G
    • Grundsätzlich bin ich bisher eigentlich kein Freund von Reisezooms gewesen. Hatte immer so den Grundsatz, dass je weniger eine Linse kann, desto besser kann Sie dies. Das 18105g wäre für den Einsatz auf Reisen aber durchaus ganz praktisch, so schätze ich jedenfalls. Die durchgängige Blende 4 gefällt mir grundsätzlich schon, die Freistellmöglichkeit bei der Kombi aus rel. hoher Brennweite und der gebotenen Blende sehe ich durchaus als gut an. Sollte es mir dann mal zu schwer sein, habe ich im Zweifel noch das Kit.


Was denkt ihr?
Habt ihr ggf. Anregungen, die ich bedenken sollte?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und danke euch schon jetzt.
Gruß und ein schönes Wochenende (y)
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern Abend das Kit Set bestellt und warte derzeit auf die Lieferung vom 18105G :ugly:
Das 10-18 wird definitiv auch noch kommen. Nur welche Festbrennweite ist noch offen.
 
... ich hatte immer folgendes Setup (primär Landschaft, Street, Stadt)

12mm Samyang
35mm Sigma, 1.4 (super auch für Innen mit wenig Licht)

das 18105 ist perfekt für "jederzeit", ein tolles Objektiv - sehr universell


Ich fand das 1018 gut, aber es war für die "Dunkelheit" wieder nicht universell genug. Preistechnisch ist es ja SEHR stabil.

Mit dem 50iger machst du nix falsch, würde mal auf die 2.8er Sigma schauen - da gibt es ein 60iger, was auch super ist.
 
Mit solch gegensätzlichen Kommentaren hab ich gerechnet. ;)
Dennoch Danke für jeden Kommentar! Es bringt mir ja nichts nur gutes zu hören.
Ich fand das 18105 als immerdrauf ganz angenehm, bzw habe ich es damit vor.
Die Fotos sowie Tests inkl Vor- aber auch Nachteile haben mich bisher angesprochen.
Vermutlich kann ich es am Ende doch nur selbst beantworten.
Eine Lichtstarke Festbrennweite muss so oder so noch her.
 
Beim Universalzoom hätte ich ja noch mal das Erscheinen des neuen 18135 abgewartet. Für mich ist es immer wieder das 1670 geworden.

Bei der Festbrennweite finde ich interressant:
- Sony FE 28F20
- Sony 35F18
- Sigma 30 f1,4

Ich habe kein 50er, da mir die Brennweite an APS-C nix sagt... Mein 35F18 ist ja sozusagen ein 50er. Von der Brennweite her würde ich heutzutage aber noch weiter runter gehen. Das Sigma soll knackscharf bei f1,4 sein und ist sehr beliebt. Das 35F18 hat jedoch den für mich immer wichtigen Stabi - den du mit der A6300 sonst nicht hast. Vielleicht auch ein Punkt für dich?

Gruss, Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten