• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zoom Tele zur D40 gesucht

stillness speaks

Themenersteller
Hi User!

Frage bzgl. Zoom Tele 70-300 oder ähnlich für eine D40. Kostenpunkt um die 100 Euro gebraucht.
Das 70-300 AF-S VR ist nett, aber zu teuer.
Alternativen dazu? Auch Fremdhersteller?!

Danke für Tipps und Hinweise.

H.
 
Wird eng bei dem Budget ...
Sigma 70-300 APO DG Macro HSM gebraucht ab und an zu finden ohne OS
Ansonsten auf 200 aufstockennund das Tamron 70-300VC holen ...
 
Für DX wie die D40 kann ich das Nikon 55-200 VR II empfehlen.
Klein und kompakt, schneller AF, angenehmes Bouquet und klasse Stabi.
Preis / Leistung top.
 
Für die D40 eignet sich auch perfekt das Nikon 55-200 VR, gebraucht um die 80€. Das Nikon 55-300 VR wird gebraucht immer noch so ab 160€ kosten.
Das größere, schnellere (und schwerere) Tamron 70-300 VC USD kommt gebraucht auf 200 €. Das Erstere hatte ich selbst an der D40.
 
Das AI-S 80-200mm f4.5 "N" wäre locker im Budget.

Ansonsten wüßte ich für so ein strenges Budget leider nichts. Schon ein AF 70-210mm f4 ist da nicht mehr "drin".


Für DX wie die D40 kann ich das Nikon 55-200 VR II empfehlen.
Whow, echt so billig, das Ding ? Ich war mit meinem im Bereich ca 55-135mm ganz zufrieden; bei 55mm war es sogar offen schon brauchbar scharf. Am langem Ende wurde es dann aber weich, selbst abgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D40 hat keinen eigenen AF-Antrieb. Wenn AF also gewünscht ist und das Budget EUR 100,00 nicht überschreiten darf, kommt nur das AF-S 55-200 mit oder ohne VR in Frage. Tip also: 55-200VR.
 
Besagtes 55-200 VR ist wie bereits mehrfach erwähnt OK und zugleich im angedachten Preisrahmen. Bzgl. Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es für die D40 IMO nichts besseres.

Optional dazu ein 52mm Achromat von Sigma für plusminus 25 Euro und die Welt der Makrofotografie lässt kaum noch Wünsche offen. (y)
 
Das AI-S 80-200mm f4.5 "N" wäre locker im Budget.
Das hätte aber an der D40 keine Belichtungsmessung. Davon würde ich absehen. Gebrauchte manuelle Zooms von Fremdherstellern im Bereich 70-200 von sehr unterschiedlicher Qualität gäbe es sonst schon für zehn Euro.

Ich würde meine Suche auf das 55-200 DX oder das 55-300 DX konzentrieren. (Aber keines der neuen 70-300 AF-P, die funktionieren an deiner Kamera nämlich nicht.)
 
Vom Nikon 55-200 gibt es drei Varianten:

AF-S DX 55-200 (ohne VR)
AF-S DX 55-200 VR
AF-S DX 55-200 VR II

Die Variante ohne VR kannst du vergessen.

Die beiden VRs sind beide okay.

Das aktuelle VR II ist moderner. Kompakter und leichter (collapse lens) und hat den besseren VR.
Das alte VR I (2007) ist dafür etwas günstiger zu haben.

Hier ein Vergleichsbild: VR vs VR II aus einem Vergleich bei Blogspot
 
Es wären da ja vielleicht auch noch die Fremdhersteller zu nennen, von Tamron gibt's für nen Hunni sogar ein neues 70-300. Wenn man den Nutzermeinungen glauben darf, performt es gar nicht mal schlecht für den Preis.
 
[...] Kostenpunkt um die 100 Euro gebraucht.
hast du eins im Angebot für den Kurs? ;)

Ich hab meins seinerzeit für 160 hier im Forum verkauft, ist also nicht soo viel teurer und kommt vielleicht preislich noch in Frage für den TO. Lohnen würde es sich imho, es ist zwar nicht das schnellste und wird zum langen Ende hin etwas weicher, ansonsten ist es aber wirklich top. Es ist scharf, zeichnet sehr schöne Farben und hat ein wunderbar weiches Bokeh... Ein Blick in den Beispielbilder-Thread hier im Forum lohnt sich. (y)

Also ich überleg auch schon, es mir nochmal zu holen (habe es nur wegen zwischenzeitlichem Wechsel zum VF verkauft).
 
Mir war schlicht nicht klar, das es das 55-200mm gebraucht für so billig gibt. Daher war das alte Meisterwerk von Nikon das einzige Objektiv, das in Frage kam.

Es ist gebraucht wohl so günstig, weil es vor 2 Jahren selbst neu nur unwesentlich teurer war. Ich hatte zu besagter Zeit keine 120 Euro für ein nagelneues mit deutscher Garantiekarte hingelegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten