• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Danke. :)
 
Harz, Quedlinburg, Marktkirche St. Benedikti






Sony A7RII, Voigtlander Heliar-Hyper Wide 10mm f/5.6 Aspherical, ISO 6400, aus der Hand

VG dierk
 
Irland
Friedhof am Ring of Beara
Friedhof-Ring-of-Beara01.jpg

Friedhof-Ring-of-Beara02.jpg


Derrycunihy Church am Ring of Kerry
Derrycunihy Church2.jpg

St. Marys Church, Dingle
StMarysChurch01a.jpg

Friedhof St. Marys Church, Dingle
StMarysChurch02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht doch lieber als Quadrat probieren? Diese dunkle Wand rechts bringt für mich das Bild aus dem Gleichgewicht - nicht wegen der Position sondern wegen der Tonalität.


Großes Kompliment. Die Belichtung sitzt auf dem Punkt...

Was man von den ersten drei Bildern von Matthias leider nicht behaupten kann. Als Landschaftsfotograf würde ich schon bei den Wolken (Nr. 3) stutzig werden... Der Blick ins Histogramm verrät dann deutlich, warum die Bilder so flau wirken. Auch Strukturen als Motiv erfordern eine gewisse Brillianz. Die Innenaufnahme dagegen hätte für meinen Geschmack ruhig einen Tick dunkler abgestimmt sein können - aber ich kenne die Location nicht...

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Kompliment. Die Belichtung sitzt auf dem Punkt...

Oh, danke, ich war jetzt eher mit dem hellen Hauptfenster nicht so zufrieden, aber ohne eine Belichtungsreihe zu erstellen finde ich das Innere von Kirchen doch sehr schwierig freihand. Ich habe jetzt auch nicht so das Spitzenklasse-Equipment mit Superdynamik. Hier habe ich eine Olympus M5 benutzt, der Stabi ist schon sehr gut. Deswegen freue ich mich über Dein Kompliment ganz besonders.
 
Warst Du denn schon mal in England?

Dieses Foto ebenfalls Freihand, wenn ich richtig liege müsste das die Kathedrale von Canterbury sein. War zu meinem Besuch leider von außen in großen Teilen wegen Sanierungsarbeiten eingekleidet.
das gefällt mir von deinen letzten Bildern am Besten!
Die Kirchen, die ich kenne, sind innen immer dunkler und nicht so lichtdurchflutet wie bei dem nächsten Bild.
Vielleicht den WB hier auch noch ein wenig kälter.

das ist mir zu hell, es sieht aus, als wenn sie links offen wäre. Ich hätte den WB etwas kälter gemacht und von links einen dunkleren Verlauf darüber gezogen.

Oh, danke, ich war jetzt eher mit dem hellen Hauptfenster nicht so zufrieden, aber ohne eine Belichtungsreihe zu erstellen finde ich das Innere von Kirchen doch sehr schwierig freihand. Ich habe jetzt auch nicht so das Spitzenklasse-Equipment mit Superdynamik. Hier habe ich eine Olympus M5 benutzt, der Stabi ist schon sehr gut. Deswegen freue ich mich über Dein Kompliment ganz besonders.
in schwierigen Lichtsituationen wie dieser mache ich fast immer eine Reihe. Meistens ist ein Bild dann aber ausreichend und kann so benutzt werden.
In den beiden Bildern von Quedlinburg in #1584 ist das zu erkennen. LR hätte das Bild vollkommen unnatürlich hell gemacht und die ganze Stimmung käme nicht rüber.

VG dierk
 
Harz: Blankenburg, Bergkirche St. Bartholomäus


mit 17mm TS-E, f/7.1, 1/60 sek., ISO 6.400

stitch aus 2 Aufnahmen geschiftet aus der Hand
shift aus der Hand - da graust es sicher die Architekturspezialisten, das geht doch gar nicht :)

VG dierk
 
das ist mir zu hell, es sieht aus, als wenn sie links offen wäre. Ich hätte den WB etwas kälter gemacht und von links einen dunkleren Verlauf darüber gezogen.


in schwierigen Lichtsituationen wie dieser mache ich fast immer eine Reihe. Meistens ist ein Bild dann aber ausreichend und kann so benutzt werden.
In den beiden Bildern von Quedlinburg in #1584 ist das zu erkennen. LR hätte das Bild vollkommen unnatürlich hell gemacht und die ganze Stimmung käme nicht rüber.

Die Kirche war rechtsseitig tatsächlich offen, dort war der Haupteingang. Die Tür nicht geschlossen.

Aus der Hand eine Belichtungsreihenfolge müsste ich mal versuchen, vermute dann aber auch Verwackler, da ich das sonst nur mit Stativ mache. Das Geschleppe war mir im Urlaub aber etwas zu viel.
 
Die Kirche war rechtsseitig tatsächlich offen, dort war der Haupteingang. Die Tür nicht geschlossen.

Aus der Hand eine Belichtungsreihenfolge müsste ich mal versuchen, vermute dann aber auch Verwackler, da ich das sonst nur mit Stativ mache. Das Geschleppe war mir im Urlaub aber etwas zu viel.
wenn man den Abstand bei der Belichtungsreihe groß macht, werden die langen Zeiten der reihe oft sehr lang und die Verwacklungsgefahr ist natürlich groß. Wenn du aber vielleicht nur +-1 EV nimmst und eine Mischung aus Stabilisator und höheren ISO hast du eher eine Chance und ggf. eine Reserve. Ohne Reihe musst du das Bild nehmen, wie es ist plus EBV natürlich.

Die Kirche im Schloss Werningerode, Harz
fotografieren war verboten, deshalb freihand aus der Hüfte und die ISO laufen lassen, shutter auf silent und keine Reihe gemacht,
Bearbeitung mit LR6, die Fenster der ersten beiden Bilder mit Radial-Filter bearbeitet, es war alles drin im RAW!
Sony A7RII mit Sony 16-35/4@16mm
ISO 1000






ISO 2000


Treppenhaus, stitch von 2 Aufnahmen, Fenster ohne zusätzliche Bearbeitung
ISO 800



es ist schon faszinierend, was die modernen Sensoren heute leisten!! :))

VG dierk
 
Da war ich auch mal, stimmt, Bilder durfte man nicht machen. Du nutzt eine Sony A7RII, die hat wohl doch mehr Dynamik als eine Olympus M5. Da ist dann ohne Belichtungsreihe schon mehr drin. Aber ich bin für Tipps dankbar, danke dafür. (y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3950751[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kirche im Schloss Werningerode, Harz

es ist schon faszinierend, was die modernen Sensoren heute leisten!! :))
um das noch anschaulicher zu machen hier das erste Bild ohne Bearbeitung, also OOC


und ein 1:1 crop des bearbeiteten Bildes
42915046351_9cff7cac23_o.jpg


VG dierk
 
Bom dia! Igreja de Santa Maria Magdalena, Lisboa (freihand):


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3951880[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3951881[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3951882[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3951884[/ATTACH_ERROR]

Leider war Lissabon sehr stark besucht. Nur in weniger bekannten Kirchen wie
dieser konnte man einigermaßen ungestört fotografieren ...
 
Hamburg Michel, Hauptkirche St. Michaelis






Stitch aus 2 Aufnahmen übereinander mit 16mm gemacht



alles aus der Hand,
Sony A7RII mit Sony 16-35/4

wer stürzende Linien findet, darf sie behalten :)

VG dierk
 
Harz, Quedlinburg, ST. BLASII-KIRCHE
Als Konzertsaal genutzt, hat sie etwas besonderes!
Die Kirche St. Blasii ist wahrscheinlich trotz dem vollständigen Neubau 1715, die älteste der Stadt. Der romanische Turm lässt vermuten, das sie lange vor der urkundlichen Erwähnung im Jahr 1231 bestand. Die barocke Saalkirche hat nach dem letzten Umbau, eine Ausstattung bekommen. Die Empore aus gebeiztem Fichtenholz steht im Gegensatz zum barocken Kanzelaltar. Obwohl sie nur noch als Konzert- und Veranstaltungsraum genutzt wir, strahlt sie etwas aus.






im Anhang daraus ein 1:1 crop
ich bin immer wieder beeindruckt, was uns die Fototechnik heute bietet! :))


Kamera mit 10mm Vogtländer möglichst waagerecht auf den Boden gelegt, Selbstauslöser mit 10 sek. und dann schnell weg :)


VG dierk
 

Anhänge

Harz, Wernigerode, Schlosskirche St. Pantaleon und Anna

eben stieß ich bei Wiki auf ein Bild aus etwa der gleichen Position. Es ist offensichtlich mit langer Brennweite gemacht, während mein Bild mit der sehr kurzen von 16mm gemacht ist. Die Auflösung ist bei meinem WW-Bild bei etwa gleicher Vergrößerung besser als bei dem offiziellen Bild in Wiki!
Wenn man trotz Verbot solche Bilder machen kann, ist das wie geschrieben eine Leistung der Kamera, die mich begeistert :))
Deshalb schreibe ich das hier noch einmal.


VG dierk
Die Kirche im Schloss Werningerode, Harz
fotografieren war verboten, deshalb freihand aus der Hüfte und die ISO laufen lassen, shutter auf silent und keine Reihe gemacht,
Bearbeitung mit LR6, die Fenster der ersten beiden Bilder mit Radial-Filter bearbeitet, es war alles drin im RAW!
Sony A7RII mit Sony 16-35/4@16mm
es ist schon faszinierend, was die modernen Sensoren heute leisten!! :))

und ein 1:1 crop des bearbeiteten Bildes
42915046351_9cff7cac23_o.jpg

hier ist das Bild von Wikipedia,
klick auf das Bild für die Vergrößerung.
Bild und Licht sind hervorragend!


der ganze Eintrag bei Wiki ist hier
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten