• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

Heute konnte ich auch meins abholen.

Der erste Eindruck überzeugt schon mal. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich eigentlich schon zweifelte, nach all den negativen Kommentaren, die man überall so lesen konnte in den letzten Wochen. Von wegen "Ränder zu unscharf"... "ist halt kein GM"...

Bin ich froh, dass ich es nicht abbestellt habe, und der Versuchung widerstanden hatte, dann doch das 24-105 G zu nehmen. Das GM kam einfach größenmäßig nicht in Frage, suchte ich doch was leichteres für Reisen, das mir das ständige Wechsel meiner Festbrennweiten zwecks Bildwirkungsänderung erspart.

Schärfe: ist grandios (auch an der A7R III). Die Mitte ist der Hammer, und klar, die Ecken bauen ab, es vignettiert recht stark bei offener Blende (allerdings mag ich den Effekt ohnehin). Ich hatte es mir allerdings um einiges schlimmer vorgestellt, nach dem, was ich so lesen durfte. Mein Schärfeking - das Sony Zeiss 55/1.8 ist bei 2,8, also nicht mal Offenblende, auf den ersten Blick überraschenderweise auch nicht um Welten schärfer an den Rändern. Der "sweet spot" ist bei Blende 5.6 - 8, da sind auch die Ecken knackig.

Haptik und Design: ist ok, halt Plastik, aber auch kein Joghurtbecher. Dafür ist es leicht, und wird sicherlich nicht extrem heiß oder kalt in den entsprechenden Jahreszeiten. Fehlende Knöpfe für MF/AF, Focus hold kommen mir sehr entgegen, da ich all diese Funktionen ohnehin an der A7R III auf entsprechende Tasten gelegt habe. So ist das Design minimalistischer. Und auf Reisen kommt einem dieses "Understatement" auch eher gelegen.

AF: trifft, ist schnell, leise, wenn auch etwas hörbar, aber das stört nicht. Ehrlich gesagt, hab ich auch ganz gerne ein subtiles Feedback vom Motor, dass überhaupt was passiert. Videofilmer mögen das vielleicht anders sehen. Das oft erwähnte AF-Problem hatte ich bislang noch nicht.

"Nur 28mm": 24mm vermisse ich überhaupt nicht. Was bei 28mm nicht möglich ist, kann durch zwei, drei Schritte zurück erreicht werden. Oder ist dann ohnehin ein Fall für mein 21er Loxia.

Bin jedenfalls sehr happy damit (und ich peepe auch gerne mal Pixel in 100%). (y):D

Es wird sicherlich ein treuer Reisebegleiter werden.
 
Wie der Zufall so will spazierte ich gestern bei einem meiner Händler des Vertrauens in Wien vorbei und stattet diesem auch gleich einen Besuch ab. Dabei fragte ich ob er das Tamron zufällig auf Lager hat und auch noch Exemplare welche nicht reserviert sind. Zur Freude meinerseits hatte er noch eines da und nach kurzem Vergleichen mit anderen Objektiven welche zur Auswahl standen habe ich mich für das Tamron entschieden.
Zur weiteren Freude meinerseits erklärte mir mein Händler, dass es im Moment 50€ Cashback von Tamron gibt und ich somit nur 780€ zahlte :eek: (y)

Hab dann gestern Abend bei Wohnzimmerlicht noch etwas herumprobiert und kann mich der Meinung von meinem Vorposter LemonCurry zu 100% anschließen. Bin bis jetzt sehr zufrieden und werde die nächsten Tage, solange das Wetter halbwegs passt, weiterprobieren :)
 
rattenscharf bis in die ecken ist es nicht. die ecken sind beim tamron schwächer, offen sogar ein wenig zu schwach. abblenden hilft sehr.
 
Mein Tamron ist eben angekommen und der erste Eindruck ist sehr gut.
AF für mich nur in wirklich leisen Umgebungen wahrzunehmen ansonsten lautlos und sehr flott. Braucht sich von der Geschwindigkeit nicht hinter meinem 55er Zeiss zu verstecken.

Eine leichte Vignettierung ist da, lässt sich aber Problemlos rauskorrigieren. Habe da definitiv schon schlimmeres gesehen.

Schärfe ist schon bei Offenblende sehr gut. In den Ecken auch in Ordnung und bei Blende 8 beides sehr gut.

Bokeh empfinde ich als sehr schön. Etwas swirly würde ich schon fast sagen
 
Bokeh empfinde ich als sehr schön. Etwas swirly würde ich schon fast sagen

Danke für die Eindrücke und für das Stichwort: Es zeigt, wie überaus subjektiv solche Einschätzungen halt nun mal sind und dass sie den eigenen Eindruck eben nicht ersetzen können. Für mich z.B. wäre „schön“ und „swirly“ ein Widerspruch.
 
es stimmt schon, tamron wird zu den rändern hin etwas unruhiger. es sieht aber noch in ordnung aus, nix schlimmes. die 24(28)-70(75) zooms mit gutem bokeh werden nicht mehr produziert, schärfe hat priorität.
 
35198188_806882742849677_6537747626824040448_o.jpg


Bilder sind in diesem Thread erlaubt? Hier jedenfalls ein schneller Schnappschuss bei 75mm @ f/2.8

Das Bokeh gefällt mir ziemlich gut. Aber das ist ja wirklich Geschmackssache :) Aber wer sich mal einen Eindruck verschaffen möchte.
 
Danke für die Eindrücke und für das Stichwort: Es zeigt, wie überaus subjektiv solche Einschätzungen halt nun mal sind und dass sie den eigenen Eindruck eben nicht ersetzen können. Für mich z.B. wäre „schön“ und „swirly“ ein Widerspruch.

Das geht mir genauso, ist also sehr subjektiv (y)
Schön und swirly ist auch für mein empfinden ein Widerspruch.

Ich will beim besten Willen kein Öl ins Feuer gießen aber kann es sein, dass das Tamron "schöne" Sonnensterne nicht gerade als Paradediziplin aufweisen kann.
Zumindest habe ich im Netz keine "auffälligen", ansprechenden Bilder (auch Langzeitbelichtungen) gesehen.

VG Oli
 
Ich finde das Bokeh auch schlimm. Richtig schlimm, wenn man überall dolchförmiges Grün sieht. Ist und bleibt aber wohl Geschmackssache.
 
@Hornhauer
hast du das Bild noch irgendwie bearbeitet? Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Bokeh direkt aus der Kamera bze dem Objektiv kommt. Zumindest hoffe ich es.
 
@Hornhauer
hast du das Bild noch irgendwie bearbeitet? Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Bokeh direkt aus der Kamera bze dem Objektiv kommt. Zumindest hoffe ich es.

Im Anhang das reine Raw, nur als jpeg verkleinert exportiert. Habe nur die Belichtung bei dem 1. Bild angepasst, da das schon ziemliches Gegenlicht war und wie gesagt musste es schnell gehen.

Aber sonst nichts.
 

Anhänge

@Hornhauer
hast du das Bild noch irgendwie bearbeitet? Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Bokeh direkt aus der Kamera bze dem Objektiv kommt. Zumindest hoffe ich es.

Ist vor allem dem Swirl-Effekt geschuldet... und das liegt an der kleinen bzw. kleineren Frontlinse. Und wenn ein Zoom in der Preisklasse scharf ist, bleibt wenig fürs Bokeh übrig bei der Wahl der Linsen :rolleyes:
 
ich kann bis jetzt nix negatives über bokeh berichten. es ist vielleicht nicht ganz das niveau eines 24-70 vr, aber ca. 95% davon, bei besserer schärfe.
man muss beide, also gm und tamron, nebeneinander testen. alles andere ist raten und tippen.
 
Im Anhang das reine Raw, nur als jpeg verkleinert exportiert. Habe nur die Belichtung bei dem 1. Bild angepasst, da das schon ziemliches Gegenlicht war und wie gesagt musste es schnell gehen.

Aber sonst nichts.
OK, das aufhellen verstärkt den negativen Effekt schon nochmal. Nichtsdestotrotz ist es für mich alles andere als optimal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten