• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Kinder & Urlaub sowie Portraits und typische Alltagssituationen

Die Fujis haben Stabis in einigen Zooms, nicht aber in den lichtstarken Festbrennweiten. Eine gebrauchte Fuji X-T2 mit 35 1.4 braucht drinnen aber kaum Stabi, da ISO auch nochmal höher geht als die der Oly und Kinder sich auch bewegen, da hilft er eh nicht. Da geht’s um schnelle Zeiten. Oder eben mit indirektem Blitz, der Metz 400M macht an der Fuji eine gute Figur. Schön kompakt, bezahlbar und leistungsstark.

Die X-T2 macht auch das 35 1.4 schnell. Allrounder, etwas weniger lichtstark, aber schnell wäre das 35 2.0. Stabi im Body sprengt das das aktuelle Budget mit der X-H1, obwohl man ab und an schon gebraucht bekommt. Ich hab so eine Gebrauchte, aber die geb ich nicht mehr her :rolleyes:.
 
Die Fujis haben Stabis in einigen Zooms, nicht aber in den lichtstarken Festbrennweiten. Eine gebrauchte Fuji X-T2 mit ....

Ja nu, genau das bieten aber die Platzhirsche mit ihren Vollformaten genauso und besser. Dazu lichtstarke Festbrennweiten ohne Ende. Teilweise für einen Fuffi gebraucht (Canon Joghurtbecher).
 
Zuletzt bearbeitet:
1000€ für eine Festbrennweite ? Dafür würde ich mir definitv ne A7II mit der 50mm Festbrennweite kaufen. Dann braucht sich der TE keine Sorgen mehr über Iso und dynamic range machen.

@TE

Ich weiß ich wiederhole mich

In Bochum kostet die Alpha 7II + 50mm Festbrennweite als Leihgebühr 66€+Pauschale für eine Woche. In der Pauschale ist der Versand+Versicherungsschutz+Rückversand drin. Dann kannst du die Kamera eine Woche komplett testen und kannst dir selbst ein Bild über den Autofokus machen. Ich glaube es ist wirklich das Beste. Ich fand den Autofokus im Fotoladen absolut okay. Tierfotografie könnte vielleicht schwer werden damit, aber dein Kind ist sicher nicht Lucian Bolt ( noch nicht :) Ich finde c-af und tracking an der Oly z.B sehr bescheiden. Ist aber auch nur meine Meinung.

Es ist leider so, das jeder hier was anderes erzählt. Jeder berichtet von seinen Erfahrungen, jeder empfindet es anders usw usw. Dann hast du Leute hier, die ihr System lieben und darauf nichts kommen lassen. Jeder kann dir einen vom Pferd erzählen, natürlich auch ich. Deshalb mein Rat, teste es selber. Dann hast du Gewissheit. Ansonsten drehst du dich noch in 4 Wochen im Kreis

edit: https://www.youtube.com/watch?v=SclBrJZNRqI <-- ab Minute 1 sieht man die Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde c-af und tracking an der Oly z.B sehr bescheiden. Ist aber auch nur meine Meinung.

Das liegt daran das bei Olympus das nur die M1er Modelle vernünftig umgesetzt haben, bei allen anderen Modellen ist es bescheiden (y)
 
Das liegt daran das bei Olympus das nur die M1er Modelle vernünftig umgesetzt haben, bei allen anderen Modellen ist es bescheiden (y)

Das ist der Grund warum manche eher eine neuere Panasonic empfehlen, obwohl zu den Top-Modellen wie G9 oder GH5 auch noch deutlich ein Unterschied sein soll ;).

Tja, wenn Spiegellos, dann führt wohl kein Weg an der Sony A7III mehr dran vorbei, wenn AF und Freistellung stimmen soll, dafür legt man einiges an Geld hin, wenn man dann auch schnelle Objektive will ;).

Na ja, so schlecht ist dann meine GX8 auch nicht, wenn auch vom AF nur mittelprächtig :);).
 
Die A7ii hätte zumindest nen Stabi mit an Board aber das 50mm 1.8 soll ja wiederum ne lahme Gurke sein es dreht sich immer im Kreis die perfekte Lösung gibt es scheinbar nicht

Doch.

bzw. nicht im preislichen Rahmen.

Ja leider. Sonst wäre eine A7III mit entsprechenden Objektiven ziemlich perfekt.

Mit den neuen Sigma Art Objektiven für Sony E-Mount, wird das Sony System nochmals einen Schub bekommen. Jetzt gibt es erstklassige native Festbrennweiten für teilweise den halben Preis, wie die Sony Pendants. Das ist schon bemerkenswert. Und viele Art Objektive haben gar kein Sony Pendant.
 
Generell würde ich ja zur A7ii greifen aber da sieht es ja fast so aus das ich mich was den Autofocus betrifft sogar noch verschlechter zur Olympus sofern das 50mm 1.8 an der A7ii hängt, da müsste man dann sicher wieder in ein deutlich teureres Objektiv investieren damit das Problem behoben wäre. Das Video hat es ja recht eindeutig gezeigt und wenn der kleine bisschen zappelt habe ich mit der Oly schon Probleme. Der Tipp mit dem ausleihen ist auch ne gute Idee werde ich mir mal genauer angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht schon erwähnt wurde - ich habe die vorigen Seiten nicht gelesen -, ...

So ein Verhalten ist nie empfehlenswert. Hättest Du es getan, hättest Du sehen können, dass der TO das Fuji-System für sich schon ausgeschlossen hat. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Begründung dafür stimmt m.E. nicht, der TO hat an keiner Stelle Fujifilm komplett ausgeschlossen, nur einmal bemerkt, dass eine T20 sich in der Griffigkeit nicht von der Oly unterscheidet, oder habe ich da etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde ja wenn dann preislich nur die xt20 passen und die soll wie hier erwähnt nicht besser in der Hand liegen die von dir erwähnte Fuji passt preislich nicht ganz.
 
Die Nikon D7500 soll nen sehr schnellen Autofocus sowie eine für APSC erstklassige ISO Performance haben dazu super Dynamikumfang, wäre gerade so im Budget drin aber natürlich wieder größer.
 
@WasWerWieWo

Du solltest vielleicht eine Liste erstellen. 2-3 Punkte was die Kamera definitiv können sollte und 2-3 Punkte die du gerne hättest, aber darauf auch verzichten könntest im Notfall.

Wie viele schon erwähnt haben, wirst du nicht die Kamera mit all deinen Wünschen finden. Gibt sicherlich 1-2, aber dann scheitert es am Budget, wie immer :). Lass uns teilhaben was du definitiv willst und was nur nice to have wäre. Dann konzentrieren wir uns auf die 3 Punkte die du definitiv haben willst und lassen die anderen außer acht.

Beispiel, high iso, dann brauchen wir über mFT nicht mehr reden. Beispiel kompakt klein, dann müssen wir über mFT reden. Damit man eine Richtung hat. Aktuell springst du sehr. Du wirst auf 1-2 Eigenschaften verzichten müssen.

Zur Nikon 7500
Tolle Kamera. Mehr braucht man nicht sagen.
 
Bin mittlerweile selber völlig durch den Wind sorry.

Kamera sollte haben:


Schnellen Autofokus:

Bei der Olympus habe ich im Wohnzimmer am Tage ne ganze Menge Ausschuss wenn der kleine zappelt auch wenn die Zeit eigentlich passen sollte (1/100) da ich aber vorher noch nie etwas schneller bewegte Motive hatte kann ich auch nicht sagen wie Anspruchsvoll diese Aufgabe für eine Kamera ist, früher habe ich ja hauptsächlich Landschaften und Portraits gemacht das ist ja alles etwas berechenbarer. Jetzt wird die Hauptaufgabe darin bestehen den kleinen zu knipsen, Landschaften, Portraits möchte ich aber auch ganz gerne wieder machen.

Gute ISO Performace:

Auf dem 55 Zoll TV wirken manche Bilder schon etwas körnig andere sind wieder vollkommen ok eventuell gewöhnt man sich auch dran. Hatte heute ein Bild mit Blende 1.8 und 1/100 da ging die ISO Automatik gleich auf 3200 das Bild wurde so zwar ganz gut scharf aber rauscht schon ne ganze Ecke mehr. Der Stabi ist da ja auch zum Großteil nutzlos oder ? Erst dachte ich eventuell an einen Blitz aber dann muss der permanent auf der Kamera sein um halbwegs spontan zu bleiben ist mir auch irgendwie nix. Ich bin mir da nicht sicher ob da ne APSC Kamera wirklich einen Mehrwert bietet, sicher mit nem Lichtstärkerem Objektiv aber da wäre ja bei der Olympus auch noch Luft mit nem 25mm 1.2 oder so was in der Richtung.

Stabi:

Bin ich mir nicht sicher, hatte ich früher nicht und auch keine Gedanken drüber gemacht, scharfe Kinderfotos gibt es ja nicht erst seid dem ein Stabi in der Kamera verbaut ist oder wie seht ihr das ?

Video:

Full HD reicht aus auch wenn 4K zukünftig die bessere Variante wäre. Mein Setup wird mit 4K Videos nicht zurecht kommen denke ich. Momentan habe ich ein MacBook mit i5 und 8GB Ram sowie 256GB SSD.

Objektive:

Die Auswahl an Objektiven gefällt mir bei MFT am besten das war auch mit ein Grund das ich mich für dieses System entschieden hatte auch wenn es im nach hinein vielleicht etwas zu voreilig war. Die Objektive sind gut und günstig obwohl es nach oben auch kaum Grenzen gibt was den Preis angeht.

Freistellung:

Mhhhh wie gesagt habe ich ja momentan nur das 25mm 1.8 und da bin ich nicht ganz so zufrieden was das Thema Freistellung angeht, mit anderen Objektiven habe ich aber auch hier im Forum sehen können das es besser geht, auch hier bin ich nicht 100% sicher ob da zu APSC wirklich so ein Unterschied besteht. Es wirkt teilweise ein Stück cremiger und ruhiger als bei MFT. Da würde dann nur VF abhilfe schaffen, wird in Zukunft aber wieder deutlich größer und vor allem teurer.
 
Meistens S-AF der C-AF Modus bring keine so guten Ergebnisse er wirkt recht träge auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ja der af c ist nicht zu empfehlen. Verwendest du face tracking? Ich habe die omd em10 mark 1 und babe mit dieser Kamera wirklich keine Schwierigkeiten meine Kids scharf zu stellen bei 1.8,deshalb frage ich. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Dir wie gesagt raten den HLD-8G Griff an die E-M5 zu machen.
Damit liegt sie in größeren Händen deutlich besser und der Auslöser wandert misamt dem vorderen Rad einiges weiter nach vorne.

Dann Kinde fotografieren mit Auslösung per Touchscreen oder Tracking AF mit Face Priority, dann klappt das auch :)

Anhang anzeigen 3947196
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten