• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony RX100-VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die RX100 III - V sehe ich Aufgrund ihrer höheren Lichtstärke mehr als Kreativkameras zum immer dabei haben.

Die RX100 VI ist für mich eine Reisezoom mit (hoffentlich) top BQ, auch oder gerade am Brennweitenende....


Ja, ich denke wir sind uns einig dass Sony bei der VI eine komplett andere Richtung einschlägt als bei III-V. Was mich sehr überrascht hat um ehrlich zu sein. Die Entwicklung von III bis hin zur V war ja eher eine Evolution, daher hätte ich erwartet dass es so weiter geht. Zumal Sony ja eigentlich kein Problem damit hat neue Kameramodelle mit eigenen Bezeichnungen auf den Markt zu bringen. Die RX-100 VI ist für mich mehr so etwas wie eine RX-200.

Als Reizezoom halte ich sie für meine Fotografiegewohnteiten aber nicht für die beste Wahl. Gerade auf Reisen möchte ich persönlich lieber mehr WW haben als die VI bietet. Dafür könnte ich löcker auf den Telebereich >75mm verzichten. Das ist natürlich subjektiv. Für mich war die III bis V hauptsächlich auf Grund tollen Offenblende interessant. Diese Eigenschaft wurde der VI leider genommen. Daher verschwindet sie für mich in der Flut allerlei diverser (Edel-) Kompakten/Reisezooms/Immerdabei Kameras aller anderer Hersteller.
 
.......

Matt Granger hat versucht die Zielgruppen für diese Kamera zu identifizieren. Er trifft den Nagel auf den Kopf wie ich finde:

...

Nunja, irgendwie kommt bei mir das Gefühl auf, man muss die Kamera oder die Klasse irgendwie 'runterziehen'.
Für mich ist das eine Mischung aus guter Information und fragwürdigen Schlussflogerungen ..... zumindest sind das halt seine persönlichen Schlussfolgerungen, den ich nicht teilen kann. Muss ich aber auch nicht.
 
J

...
Die RX-100 VI ist für mich mehr so etwas wie eine RX-200.
...

...
Daher verschwindet sie für mich in der Flut allerlei diverser (Edel-) Kompakten/Reisezooms/Immerdabei Kameras aller anderer Hersteller.
...

Das mit dem Namen find ich auch unlogisch.
Ich hätte besser einen Neustart als RX200 Serie gemacht und die RX100 ggf. fortgeführt.
Z. Bsp. als noch lichtstärkeres Model mit Blende F1.4 bis F2.3 ?
Oder wie wäre mit einer 20mm - 70mm Variante bei Blende F2 bis F2.8?
(aber daran hat Nikon sich ja schon die Zähne bei 18-50 ausgebissen :D )

In gewisser Weise ja: Für Brennweitenfetischisten gibt es bereits die TZ101 und 202 , die leicht oder sogar deutlich weiter reichen.
Nur im Falle der TZ101 ist für mich die BQ bei 250mm (Randabfall) schon jetzt klar schlechter als die BQ bei der VI bei 200mm.
Insofern stellte sich die Frage wie gut sich die TZ202 ab 200mm gegen die MK VI schlägt :)
 
Wenn du RAW's der RX100 III/IV/V mit RAW-Therapee öffnest hast du zwar keine schwarzen im Ränder im WW aber die starke 'Tonne' genau wie bei der VI. Diese lässt sich in RT via Lensfun oder später in Lightroom mit einem Mausklick entfernen.

Mir ging es mehr um einen ersten Eindruck was man via RAW noch an Details herauskitzeln kann. Und hier sieht es (wie vorher auch) gut aus. Und das trotz des deutlich größeren Zoombereichs.


Allerdings sieht man in diesen unbearbeiteten Raw ziemlich gut wieso die Ränder auf einigen Fotos deutlichen schärfe Verlust haben.

Die Kamera steht aus meiner Sicht nur in Konkurrenz zur TZ202 und kann auf dem ersten Blick bei den technischen Daten nur mit etwas höherer Lichtstärke punkten, verliert aber bei der maximalen Brennweite.
Der Lichtstärkegewinn beträgt nur eine gute 1/3 Blende. Das dürfte in vielen Situationen also kaum ein Unterschied ausmachen. Die 360mm zu 200mm Brennweite ist allerdigns ein großer Unterschied.

Preislich reden wir hier akuell von einen Aufschlag von wohl 60-80% bei der Sony! Diesen Preisunterschied sehe ich aber persönlich nicht in der Bildqualität bestätigt.
 
Mein Link war es nicht, ich hätte ihm nicht gebracht weil alles altbekannt.
Was Neues hätte seine Verlinkung gerechtfertigt.
Aber ist Sommerloch. Also Wiederholung.

Das mit dem Namen find ich auch unlogisch.
Ich hätte besser einen Neustart als RX200 Serie gemacht und die RX100 ggf. fortgeführt.
Z. Bsp. als noch lichtstärkeres Model mit Blende F1.4 bis F2.3 ?
Oder wie wäre mit einer 20mm - 70mm Variante bei Blende F2 bis F2.8?
(aber daran hat Nikon sich ja schon die Zähne bei 18-50 ausgebissen :D )

Ja, von Logik könnte eine RX100 - 6 besser eine Rx200 sein für die Klasse mittlere Travelzomer.
Mit f1,8 ist die RX100 Serie besser beschrieben bisher, hätte man beibehalten sollen. Wie heißt dann eine neue Rx mit 24-70 oder 100? RX100-7?:devilish:

Schlechtes Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Namensgebung ist doch vollkommen pimpe!
Wir handvoll Jodler hier im Forum die sich damit beschäftigen sind keine 0,0001% der Käufer einer RX100 :lol:

VG Oli
 
Was aber deutlich wird, ist, dass gerade die kompakten Einzöller in der Gefahr sind, von den Handys kannibalisiert zu werden, obwohl bzw. gerade weil sie die Einstiegsklasse in die ernsthaftere Fotografie darstellen.

Deshalb vielleicht auch die Vergrößerung des Brennweitenumfanges der RX100 VI. Die Einbußen an Lichtstärke kann man ja bei statischen Motiven über eine längere Belichtung kompensieren. Für Hallensport war eine RX100III/IV/V sowieso nie geeignet. Die verbesserten LowLight-Fähigkeiten und Zoom-Möglichkeiten der neuesten Smartphones werden über spezielle Algorithmen/Verrechnung gewährleistet ... sobald man RAW (bzw. DNG) wählt geht nix mehr. So gesehen werden die 1-Zöller immer ihren Vorteil behalten. Übrigens betrifft die Konkurrenz alle Kameraanbieter, nicht nur die 1-Zoll-Sparte.
 
...Übrigens betrifft die Konkurrenz alle Kameraanbieter, nicht nur die 1-Zoll-Sparte.

Das ist leider absolut richtig. Aber, ....wenn ich eine KB oder APS-C habe und überlege, ob ich mir eine kleine Immerdabei als 2.Kamera holen will, dann überlege ich schon, ob das eh schon vorhandene Smartphone nicht dafür reicht. Von daher sind die Knipsen unterhalb 1-Zoll sicher am meisten gefährdet und dann die 1 Zoll, wo ein 4stelliger Preis dann irgendwann auch absurd erscheint, das Ding hat ja nicht einmal WhatsApp :lol: .
 
Für mich ist trotz VF, APS-C eine sehr gute Kompakte 1" sehr interessant.
Das Smartphone kann das nicht, was ich da erwarte.

Aber da hat halt jeder einen anderen Ansatz und Erwartungen.
 
Das Smartphone ist vor allem viel groesser, eine kleine Kompakte habe ich auch dann in der Hosentasche, wenn ich kein Smartphone mithabe.

Das ist nicht richtig, eine RX100 hat das dreifache Volumen eines IPhone X. Ich selbst stand mal vor dem Kauf einer Kompakten für meine Frau. Es wurde dann eine Pana LF1. Wg. Hosentaschentest: Die passte in meine Jeanstasche ohne Probleme, die RX100 mal gerade so eben wg. der Dicke. Dein Satz müsste daher heißen: Wenn meine RX100 in der Hosentasche ist, dann passt kein IPhone mehr rein :lol:.
 
Ich beziehe mich auf eine Diskussion zwischen Christan_HH und mir, siehe Posts 105, 111 und 114.

Ich auch, aber was soll ein Link zu IPhone- und Fujibildern dazu beitragen?
Das man mit dem Handy auch ganz ordentlich fotografieren kann oder was?
Das kannst Du mit vielen Kompakten mit kleinen Sensoren, aber dann schau Dir die Bilder RX100 6 an. Kein Vergleich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten