• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Habe das gute Stück jetzt schon ein paar Tage im Einsatz, eines konnte ich leider noch nicht rausfinden:

Angenommen, ich habe die 2. SD Karte als Backuplösung in Verwendung - was passiert, wenn diese voll ist? Werden die ältesten Files überschrieben wie ich das von Canon kannte? Bin gerade 2 Woche in den USA, sonst würde ich es selbst einfach testen. :D

Lg
Bernhard
 
Hallo,

wollte mal an Euch erfahrenen A7III´ler die Frage richten, ob die AF Geschwindigkeit jetzt mit einer hochpreisigen DSLR (z.B. D850, Canon 5DIII usw.) mittlerweile mithalten kann?

Damit meine ich insbesondere Sportaufnahmen, auch mit Hunden usw. also insbesonder Der AF-C...

Danke
 
Hallo,

wollte mal an Euch erfahrenen A7III´ler die Frage richten, ob die AF Geschwindigkeit jetzt mit einer hochpreisigen DSLR (z.B. D850, Canon 5DIII usw.) mittlerweile mithalten kann?

Damit meine ich insbesondere Sportaufnahmen, auch mit Hunden usw. also insbesonder Der AF-C...

Danke

Kommt natürlich auch sehr auf's Objektiv an, aber von der Geschwindigkeit her steht die A7iii den DSLR's meines Erachtens nicht nach, nur dass die Trefferquote der A7iii im AF-C nochmal besser ist.
 
Hallo,

wollte mal an Euch erfahrenen A7III´ler die Frage richten, ob die AF Geschwindigkeit jetzt mit einer hochpreisigen DSLR (z.B. D850, Canon 5DIII usw.) mittlerweile mithalten kann?

Damit meine ich insbesondere Sportaufnahmen, auch mit Hunden usw. also insbesonder Der AF-C...

Danke

Ich würde mir da keine Sorgen machen, im Gegenteil:)
Und klar, kommt immer auf die Objektive an.
Mit dem 85mm 1.8 klappt das bei kleinen schnellen Hunden schon sehr gut;)
Mit dem 70-200mm F4 z.B.hervorragend
 
Habe deshalb meine 10.000mAh-Powerbank mit Quick-Charge Funktion per USB-C

Quick-Charge bringt dir bei der Sony leider gar nichts. Maximal 500mA Strom werden genutzt.

Damit meine ich insbesondere Sportaufnahmen, auch mit Hunden usw. also insbesonder Der AF-C...

Genau dafür bin ich von der A7 R2 auf die A7 3. Der AF-C steht in den meisten Situationen der einer modernen DSLR in nichts nach. Durch die große Abdeckung fällt das Verfolgen teilweise noch einfacher. Natürlich nur mit den entsprechenden Objektiven. Habe da mit dem 70-200 GM und auch mit dem 85mm f1.8 sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe meinen ersten Termin mit der A7 III hinter mir und das sind meine Eindrücke. Ich habe mit einem Sony 12-24 bzw. einem Nikon 105 1.4 (adaptiert) gearbeitet.

Positiv:
AF-Genauigkeit - extrem hohe Ausbeute und vor allem sitzt der AF punktgenau (auch beim 105er)
Akku - in zwei Stunden und ca. 450 Bildern rund 30 % verloren (das ist voll okay)
Augen-AF - Killerfeature, für meine Art der Fotografie ein Superfeature, manchmal spießt es sich wenn mehrere Personen zu sehen sind, dann nütze ich altmodisch ein AF-Feld

Neutral:
Joystick - wenn man das AF-Feld verschieben möchte, ist der Joystick eine große Fummelei, vielleicht gewöhnte ich mich daran
AF-Touchscreen - ich setze mir manchmal mit der Nase das AF-Feld (wenn ich nicht fokusiere), speziell im Hochformat
Auslöseverzögerung - in manchen Modi (zB erster Verschlussvorhang elektronisch, Flicker-Funktion aktiviert oder Single-Bild-Modus) löst der Auslöser nicht sofort aus, das lässt sich aber mit entsprechenden Einstellungen der Modi ändern
Bildfarben - das Bearbeitung geht ganz gut, aber mir fehlt hier noch die große Erfahrung um bei verschiedenen Lichtsituationen beurteilen zu können, wie gut sich die Bilder bearbeiten lassen


Negativ:
AF adaptiert - es ist schlichtweg unmöglich Action mit adaptierten Objektiven zu fotografieren
Bildschirm hinten - ich weiß bislang noch nicht, wie ich den hinteren Bildschirm im Aufnahmemodus dauerhaft deaktivieren kann (ich benötige ihn nur wenn ich auf die Play-Taste klicke oder wenn ich ihn manuell aktiviere)


Alles in allem aber sehr positiv, speziell der AF hat mich am meisten beeindruckt. Ich mag es auch dass ich den Effekt einer Linse (zB sehr geringe Tiefenschärfe) im Suche sehe. Ich kann den Effekt dann besser beurteilen.
 
Komme von Nikon D700 und da man bei der Sony alles umbelegen kann...hat nen halben Tag gedauert - hab z.B. AF auf der AEL Taste. ISO auf das Menürad, C2 AF Einstellungen, EYE Af auf den Joystickbutton...etc.

Der erste ernsthafte Einsatz steht noch aus. Aber bis jetzt alles gut und das myMenü fasst alles wichtige zusammen. Bei mir bis jetzt Flugmodus und Silent Shutter.
Das bei unterschiedlichen Herstellern die Funktionen andere Namen haben ist doch normal...fand das Menü in Englisch übrigens eingängiger.

Der Größenvorteil war für mich ein Grund zu wechseln.

Hab auch ne D700 undschiele auf die A7 3. Würde mich freuen, mehr Erfahrungen von Dir mit der neuen Cam zu lesen
 
@ Whitesnake:

" Bildschirm hinten - ich weiß bislang noch nicht, wie ich den hinteren Bildschirm im Aufnahmemodus dauerhaft deaktivieren kann (ich benötige ihn nur wenn ich auf die Play-Taste klicke oder wenn ich ihn manuell aktiviere) "

Bei der A7RIII ist es möglich:

2. Reiter Seite 6: Taste Display -> Monitor und dann Häkchen bei "Monitor Aus" setzen.

Mit der Taste Display kann nun durchgetastet werden bis das Display Aus ist. nur bei Wiedergabe ist dann der Monitor eingeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
t
Auslöseverzögerung - in manchen Modi (zB erster Verschlussvorhang elektronisch, Flicker-Funktion aktiviert oder Single-Bild-Modus) löst der Auslöser nicht sofort aus, das lässt sich aber mit entsprechenden Einstellungen der Modi ändern

Der erste elektr. Verschlussvorhang ist doch standardmäßig ab Werk aktiviert. Daran kanns eigentlich nicht liegen, oder beziehst du dich auf adaptierte Objektive? Bzw. ich frage mich, ob es Sinn macht, den ersten elektr. Verschlussvorhang zu deaktiveren, denn dadurch wird der Shuttersound ja nochmal lauter. Welche Vor- oder Nachteile hat der denn sonst noch?
 
>elektr. vorverschluss

Dieser verschlechtert das Bokeh bei großen Blenden und sehr kurzen Verschlusszeiten.
Und es kann bei langen Brennweiten in Verbindung mit kurzen Verschlusszeiten zu Abdunklungen kommen.
 
Der erste elektr. Verschlussvorhang ist doch standardmäßig ab Werk aktiviert. Daran kanns eigentlich nicht liegen, oder beziehst du dich auf adaptierte Objektive? Bzw. ich frage mich, ob es Sinn macht, den ersten elektr. Verschlussvorhang zu deaktiveren, denn dadurch wird der Shuttersound ja nochmal lauter. Welche Vor- oder Nachteile hat der denn sonst noch?

>elektr. vorverschluss

Dieser verschlechtert das Bokeh bei großen Blenden und sehr kurzen Verschlusszeiten.
Und es kann bei langen Brennweiten in Verbindung mit kurzen Verschlusszeiten zu Abdunklungen kommen.


die Geräuschkulisse einer Kamera ist für mich extrem relevant, insbersondere, da der elektronische shutter durchaus Gefahrpotential bietet ( zuzätzlich zum erwähnten, Banding, v.a. bei LED Beleuchtung oder Rolling Shutter).

Ich überlege gerade Fuji (Canon) auszubauen oder zu wechseln https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1888759
und natürlich sind Stimmen von 7(r)III Nutzern da hilfreich.

Ist der mechanische Verschluss leiser gegenüber der 7II geworden? ist er überhaupt bei 7III und 7rIII gleich (laut)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AF-Touchscreen - ich setze mir manchmal mit der Nase das AF-Feld (wenn ich nicht fokusiere), speziell im Hochformat

Du kannst einstellen, dass der Touchscreen zB nur im rechten unteren Drittel verwendet werden kann, um den Fokuspunkt zu verschieben, vielleicht hilft dir das weiter.

Was ich so gehört habe, ist die A7III lauter als eine A7RIII. Ich persönlich finde sie schon ziemlich laut, ehrlich gesagt.
 
>elektr. vorverschluss

Dieser verschlechtert das Bokeh bei großen Blenden und sehr kurzen Verschlusszeiten.
Und es kann bei langen Brennweiten in Verbindung mit kurzen Verschlusszeiten zu Abdunklungen kommen.

Danke! Ich hab noch das hier gefunden:

  • Wenn Sie bei Anbringung eines lichtstarken Objektivs mit kurzen Verschlusszeiten aufnehmen, kann der vom Bokeh-Effekt erzeugte Unschärfekreis wegen des Verschlussmechanismus abgeschnitten werden. Falls dies eintritt, setzen Sie [Elekt. 1.Verschl.vorh.] auf [Aus].
  • Wenn Sie ein Objektiv eines anderen Herstellers (einschließlich eines Minolta/Konica-Minolta-Objektivs) verwenden, setzen Sie diese Funktion auf [Aus]. Wird diese Funktion auf [Ein] gesetzt, erhalten Sie keine korrekte Belichtung, oder die Bildhelligkeit wird ungleichmäßig.
  • Wenn Sie mit kurzen Verschlusszeiten aufnehmen, kann die Bildhelligkeit je nach der Aufnahmeumgebung ungleichmäßig werden. Setzen Sie in solchen Fällen [Elekt. 1.Verschl.vorh.] auf [Aus].

Da ich oft Portraits im Freien mache (offenblendig + schnelle Verschlusszeit) und teils Canon-Linsen adaptiere, werde ich den ersten elektr. Verschluss nun lieber dauerhaft ausschalten, auch wenn dann das "Peitsch"-Geräusch vom Shutter noch lauert wird :rolleyes:
 
Nicht verwechseln mit dem Silent Shutter. Für den gelten meine aufgezählten Punkte nicht.

silent ist doch elektronisch ? dann gibt es mechanisch und den "Mix" (elektr. erster Vorhang)

Ich finde ihn ehrlich gesagt auch ziemlich laut:
https://www.youtube.com/watch?v=1R7fJpEc-vM

uh

Danke! Ich hab noch das hier gefunden:

  • Wenn Sie bei Anbringung eines lichtstarken Objektivs mit kurzen Verschlusszeiten aufnehmen, kann der vom Bokeh-Effekt erzeugte Unschärfekreis wegen des Verschlussmechanismus abgeschnitten werden. Falls dies eintritt, setzen Sie [Elekt. 1.Verschl.vorh.] auf [Aus].
  • Wenn Sie ein Objektiv eines anderen Herstellers (einschließlich eines Minolta/Konica-Minolta-Objektivs) verwenden, setzen Sie diese Funktion auf [Aus]. Wird diese Funktion auf [Ein] gesetzt, erhalten Sie keine korrekte Belichtung, oder die Bildhelligkeit wird ungleichmäßig.
  • Wenn Sie mit kurzen Verschlusszeiten aufnehmen, kann die Bildhelligkeit je nach der Aufnahmeumgebung ungleichmäßig werden. Setzen Sie in solchen Fällen [Elekt. 1.Verschl.vorh.] auf [Aus].

Da ich oft Portraits im Freien mache (offenblendig + schnelle Verschlusszeit) und teils Canon-Linsen adaptiere, werde ich den ersten elektr. Verschluss nun lieber dauerhaft ausschalten, auch wenn dann das "Peitsch"-Geräusch vom Shutter noch lauert wird :rolleyes:

man muss es nur wissen...
 
Du kannst einstellen, dass der Touchscreen zB nur im rechten unteren Drittel verwendet werden kann, um den Fokuspunkt zu verschieben, vielleicht hilft dir das weiter.

Was ich so gehört habe, ist die A7III lauter als eine A7RIII. Ich persönlich finde sie schon ziemlich laut, ehrlich gesagt.

Ich kann nur den Vergleich zwischen A7II - A7III und A7RII beurteilen.

ich finde die A7II und A7III gleich Laut.
Die A7RII war deutlich leiser!

Ich gehe davon aus das wird bei der A7RIII auch so sein....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten