• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5600 - Nikkon 18-55 Kit ersetzen

abccba97

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe jetzt seit einer Woche meine Nikon D5600. Da der Preis einfach spitze war habe ich die Variante mit Kit genommen.

Jetzt spiele ich mit dem gedanken, das Kit in die Bucht zu setzen (Wird ja garantiert nicht günstiger) und mir das Sigma 17-50 2,8 zu holen.

Hier gibt es ja 2 Varianten die eine ist mit Contemporary (Wohl neue Produktlinie?).

Lohnt sich hier der Aufpreis zum Model ohne Contemporaryoder ist das einfach nur eine Marketingstrategie?

Einsatz hauptsächlich in Naturfotografie und erstmal als Immerdrauf.

Für später spiele ich dann mit dem Gedanken, meine Objektivauswohl durch ein Telezoom ab 100-... und ein Lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv zu erweitern (Für Nachtbilder)

Für Alternativen bin ich jederzeit offen (Hab auch schon das Sigma 17-70 2,8-4 ins Auge gefasst) ;)
 
Meines Wissens nach gibt es das Sigma 17-50/2.8 nicht in einer C-Version (Contemporary) sondern nur das 17-70/2.8-4.0 und hierbei lohnt sich aufgrund der Qualität diese neuere Version. Allerdings ist der max. Abbildungsmaßstab geringfügig schlechter geworden.
 
Zitat TO:
...und mir das Sigma 17-50 2,8 zu holen. Hier gibt es ja 2 Varianten die eine ist mit Contemporary (Wohl neue Produktlinie?).

Nein. Es gibt nur eine einzige Version des Sigma 17-50/2.8 - weder ein "Contemporary" noch ein "Art".

Vom Sigma 17-70 hingegen gibt es 4 Versionen, die empfehlenswerteste ist hier die mit dem "C", das Contemporary.

Der Thread gehört in die Rubrik "Nikon-Objektive", nicht zu "Nikon-Allgemein".
 
Das Tamron 17-50mm empfand ich allerdings in jeder Version als etwas schlechter als das Sigma 17-50mm f/2,8 EX DC OS HSM. Zudem ist es größer, schwerer, lauter und langsamer als das Sigma. Das Nikon 16-85mm ist auch langsam und hat ein grauseliges Bokeh, das 16-80mm ist weit überteuert und nicht besser abbildend als das Sigma.

Interessant wäre aber, vorher zu wissen, ob die Sigma 17-50 und 17-70 neue Firmware für eine D5600 benötigen (falls es die schon gibt). Bei den D3300/5200/5300/5500 gab es ja Probleme mit Bildansicht, Stabi und AF bis es neue Firmware von Sigma gab. Ich würde dort erstmal fragen, ob und wie die aktuellen Gläser an der 5600 funktionieren oder ob es Einschränkungen gibt. Mit dem Scrollbug kann man ja leben, aber das AF Problem mit älteren Sigmas an der 3300 ging gar nicht:

http://i-am-henning.blogspot.de/2016/04/d3300-inkompatibilitat-mit-versch.html

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Da habe ich mit dem Contemporary wohl was durcheinander gebracht.


durchgelesen und bin zwar Informierter aber kein Stück schlauer :lol:

Nimm lieber ein Nikon 16-85 (gebr. günstig) oder ein 16-80 (teuer) oer ein Tamron 17-50 /2.8 (gebr. billig). :cool:

Das Nikon ist mir leider nicht Lichtstark genug. 2,8 sollten es dann doch schon sein. (Im Zoombereich lege ich dann allerdings nicht so wert darauf.)

Das Tamron ist dann noch eine echte alternative.


Interessant wäre aber, vorher zu wissen, ob die Sigma 17-50 und 17-70 neue Firmware für eine D5600 benötigen

Das ist allerdings ein wichtiger Punkt. Gerade da ich vorhabe mir das Objektiv gebraucht in guter Qualität zu holen ist nicht davon auszugehen dass auch die aktuelle Firmware darauf enthalten ist. Gibt es solche problematiken auch bei Tamron objektiven?

-----------------------------------------

Somit habe ich dann wohl 3 Objektive zur Auswahl:

Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Contemporary 419€

Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv 329€

Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL

Andere Modele von Sigma Nikon oder Tamron sind mir zu teuer >600€

Gibt es sonst noch eine Art Geheimtipp? :D


Ansonsten werde ich mich wohl etwas zu den drei Objektiven im Forum umschauen, Meinungen lesen und mir dann ein Urteil bilden.
 
...
Einsatz hauptsächlich in Naturfotografie und erstmal als Immerdrauf.

sorry, aber wenn du ein 18-55 kit gegen ein 17-50 f2.8 ersetzen willst, dann ist es für diesen einsatzzweck nicht sehr geeignet, finde ich.

du hast nur etwas lichtstärkeres objektiv, die Bildqualität ist je nach Situation gleich bis leicht besser.

allein für diesen zweck würde ich diesen "tausch" nicht machen.

ich habe als immer-drauf das Sigma 17-50 f 2.8 OS, aber ich habe noch 3-4 andere objektive im Einsatz, auch für Natur.
früher hatte ich das Nikon 18-105mm VR, das ich aber wg. brennweitenüberschneidung mit anderen objektiven verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem selber aktualisieren ist mir bekannt. Braucht man halt das Dock dazu...

Möchte auch gerne mal etwas in der Nacht Fotografieren, da sind 2,8 dann denke ich mal schon besser.
 
Mein Tip: egal was du nimmst, behalte das Kit und schraub es nach 1 Woche mit dem Neuen mal spaßeshalber wieder drauf.
 
Das sowieso. Alleine um den vergleich zu haben werde ich auf jeden fall Vergleichsaufnahmen mit Stativ machen. ;)
 
Ja, man staunt was das AF-P so kann. Mir reicht ein DX 35 1.8 für mehr Blende wenn mal nötig. Alles andere geht mit dem Kit. Aber ich bin der einsame Rufer im Walde, den hört niemand. :grumble:
 
Mein Tip: egal was du nimmst, behalte das Kit und schraub es nach 1 Woche mit dem Neuen mal spaßeshalber wieder drauf.
Die neueren 18-55er sollte man wirklich nicht unterschätzen (könnte passieren, wenn man es in die Hand nimmt ;)). Ich würd's (auch noch länger als 1 Woche) behalten - es ist klein, leicht und scharf und bringt auf dem Gebrauchtmarkt fast nichts. Das größere und schwerere 2,8er nimmst Du dann halt, wenn Du die Lichtstärke benötigst, das 18-55 wenn es kleines Gepäck sein soll. Übrigens: Für die Nachtaufnahmen braucht es die Lichtstärke i.d.R. auch nicht, weil man dann meist mit Stativ unterwegs ist und ohnehin eher abblendet. Das 2,8er ist deutlich besser für Portraits oder wenn Du kurze Belichtungszeiten brauchst (z.B. für Sport oder andere Action, weniger für Naturaufnahmen).
 
Ja, man staunt was das AF-P so kann.

Aber ich bin der einsame Rufer im Walde, den hört niemand. :grumble:

Du bist nicht ganz alleine. ;) Das neue AF-P hat mich ebenfalls recht positiv überrascht, klein, kompakt und die optische Leistung ist nicht zu verachten. Es verzeichnet ganz "nett" ist aber ansonsten sehr gut brauchbar. Zwar ein Plastebomber, aber selbst haptisch kein Vergleich zu den älteren Canondingern die ich früher nie so richtig gemocht habe. Für das wenige Geld wird es schwierig mehr Leistung zu bekommen. Dämlich ist nur daß die Geli des VRII nicht paßt, 3 Euronen aus China in den Teich gesetzt. :devilish: Trotzdem bleibt es an der D5300, die anderen Gehäuse können nicht komplett damit umgehen.
 
Was an "Naturfotografie" möchtest du denn genau machen?

Hauptsächlich Landschaftsaufnahmen. Was genau habe und möchte ich mich noch nicht festlegen ;)


Das ist interessant. Sonst liest man nur das man am besten nur den Body, und das Objektiv extra bestellt. Kitobjektive sollen sonst nicht so empfehlenswert sein.

Ich finde die Qualität des Objektives eigentlich auch recht gut, habe allerdings noch recht wenig erfahrung in dem Bereich.

Dann werde ich wohl erstmal beim Kit bleiben und etwas testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung macht Sinn. Wie ja schon mehrfach festgestellt ist das Nikon-Kit nicht schlecht und mit dem Brennweitenbereich kann man schon eine Menge machen, die Entwicklung ist offensichtlich nicht stehen geblieben.

Aber natürlich gibt es immer etwas Besseres und Schöneres, aber das ist zum einen eine Frage des Geldbeutels und auch der "Leidensfähigkeit" des Schleppens. Die wenigsten werden einen Kuli haben der ihnen die 40 kg Ausrüstung tragen. :D
 
Wenn ich wirklich Lichtstärke brauch' ärgere ich mich, wenn ich nur f/2.8 dabei hab. 2.8 ist nicht lichtstark, sondern ein Kompromiss für Zoomobjektive. Das 70-200 mal ausgenommen, denn für f=200 ist das schon ordentlich. Aber sonst? Kit + lichtstarke FB ist leichter, handlicher, in nahezu jeder Disziplin besser, und meist sogar billiger (z B. für 35 und 50mm FB).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten