• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Trekking/Wanderrucksack gesucht mit kleinem Stauraum für Foto.

Ironbird

Themenersteller
Hallo liebe Community.

Ich bin wieder viel am wandern und suche einen passenden Rucksack welches die Möglichkeit hat meine DSLR ordentlich zu verstauen.

Ich weiß es gibt spezielle fotorucksäcke, ich besitze selber einen Tamrac Fororucksack, welches aber gerade mal 25% stauraum für reines wanderinventar zulässt. Also, wechselklamotten, Speisen Getränke, usw.
für anspruchsvollere Wanderungen, n bisschen wenig.

Da ich auch nicht mehr brauche als meine Nikon mit der 24-70 (gelegentlich noch Weitwinkel dabei) und n Stativ, brauch ich garnicht so viel stauraum für Foto Equipment.

Nun bin ich auf der Suche nach nem Rucksack, dessen Einteilung umgekehrt der fotorucksäcke ist. Also eher 25%-33% Platz für Foto Ausrüstung.

Bis jetzt bin ich auf diese hier gestoßen, welches den Anschein hat, dass mehr stauraum für wandern zur verfügung steht.
Lowepro LP36890-PWW Photo Sport BP 300 AW II

Gibt es noch andere?

Vielen Dank schon mal.
 
Ich bin dazu übergegangen einen handelsüblichen Wanderrucksack zu verwenden. Wechselobjektive kommen in Köcher.

Die Kamera trage ich üblicherweise mit dem Peak Design Capture Clip direkt am Rucksackgurt. Wenn nicht, bei Regen oder im Transit, kommt sie in eine faltbare Neoprentasche und landet auch im Rucksack.
 
Ich kann da Magnus_5 zustimmen. Wir haben auch schon einen Deuter Rucksack mit Netzrücken dabei gehabt und die Objektive in so Neopren-Hüllen gesteckt. Das funktioniert schon. Ich mag die Variante zwar nicht so gerne, weil ich einen Rucksack mit Aufteilungen für die Fotosachen mehr mag, aber es geht.

Ansonsten gucke dir mal den Compagnon Elementline Backpack an. Der ist ziemlich Wasserdicht und hat viel Platz. Das Rolltopp reicht bis in den festen Teil des Rucksacks rein. Da du das Innenleben des Rucksacks ja selber gestaltest kannst, kannst du das Fach oben, welches an dem Rolltopp mündet nach deinen Vorlieben gestalten. Dadurch müsste meiner Meinung nach eine Aufteilung variabel möglich sein. Das Rückensystem in Anlehnung an Deuter soll sehr gut sein. Ich warte aktuell noch auf die Lieferung!
 
In diesem Fall, wenn keine häufigen Objektiv Wechsel nötig sind, würde ich tatsächlich auch zu einem richtigen Wanderrucksack tendieren.
Bei der Wanderung würde ich dann schauen was zu meinen Touren am besten passt. Capture Clip ist bei normalen Wandertouren eine super Lösung. Bei Touren, bei denen man die Hände frei haben muss, aber trotzdem schnellen Zugriff haben will, würde ich nach einer möglichst gut passenden Tasche suchen die man am Hüftgurt oder den Schultergurten des Rucksacks befestigen kann.
Ich habe am Wochenende z. B. den Mindelheimer Klettersteig mit der PEN F und Weitwinkelzoom in der Tasche am Hüftgurt gemacht. Das hat super funktioniert.
Deine Nikon ist von der Größe her sicher ne andere Hausnummer, aber an den Schultergurten wird das sicher gut funktionieren.
 
Danke euch für eure tips.
Sind gute Ideen dabei. Werd jetzt mal in der Praxis die Lösungen näher anschauen ☺️
 
Ich würde mich fragen wie meine Wanderungen aussehen.

a. Sind es Tageswanderungen?

b. Sind es Streckentouren?

Da ich nur Tageswanderungen mache komme ich mit dem Manfrotto OffRoad sehr gut klar.

Bei Mehrtagestouren würde ich eher auf einen reinen Trekkingrucksack zurück greifen.

Gruß holli
 
Die Frage ist m.E. eher wie schnell der Zugriff sein soll, wie oft man ran muss und ob das während der Bewegung sein soll oder man eher anhält / in Pausen ein- und auspackt.

Rein für den Zugriff auf die Kamera ohne Objektivwechsel, wäre ich eher für separate Kameratasche bzw. den Clip.

Ansonsten war ich die letzten Jahre mit Wanderrucksäcken unterwegs, auf die Idee, einen extra "Kamerarucksack" zu kaufen wäre ich nicht gekommen. Kamera und Objektive im Deckelfach bzw. drunter, Stativ in den Seitentaschen. Letzten Winter habe ich aber den Ortlieb Atrack entdeckt. Für Ein- und Mehrtagestouren im Schlechtwetter perfekt (komplett wasserdicht), super bequem und zentraler Zugriff auf alles weil man nicht klassisch von oben ran muss sondern die komplette Rückseite aufzippen kann. Super, um auch an die "unteren" Sachen oder lange / sperrige Sachen wie Stative / Stöcke ranzukommen. Dazu die praktischen Daisychains... :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten