• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panoramakopf – Adapter ¼ auf 3/8 Zoll statt Nivellierplatte?

Jöwu

Themenersteller
Meinen Panoramakopf „Roundabout NP“ möchte ich auf dem Kugelkopf meines Stativs befestigen. Die Schnellwechselplatte hat die übliche ¼-Zoll-Schraube, die ohne Adapter im 3/8-Zoll-Gewinde des Panoramakopf-Fußes keinen Halt findet. Es gibt aber Аdарtеr mіt 3/8 Zоll Аußеngеwіndе und 1/4 Zоll Іnnеngеwіndе, siehe Bilder. Damit müsste ich doch den Panoramakopf sicher auf dem Kugelkopf mit Schnellwechselplatte montieren können.

Ich vermute, dass, wenn die Konstruktion überhaupt sicher ist, der Adapter von Manfrotto (1. Bild) besser ist: Der Druck, der durch Kamera, Objektiv und Panoramakopf erzeugt wird, wird über den Fuß des Panoramakopfs an die ganze Schnellwechselplatte weitergegeben, weil der Gewindeadapter ganz im Fuß des Panoramakopfs versinkt (oder, falls er leicht übersteht, ich etwas Pappe o.Ä. dazwischenlegen kann). Der Fuß des Panoramkopfs ist ein Zylinder, Durchmesser der Grundfläche 5,8 cm, die Auflagefläche der Schnellwechselplatte beträgt 5,0 x 3,8 cm. Reicht das aus? - Der Adapter ist nämlich nur 5 mm hoch – das entspricht genau der Länge, mit der die Schraube der Schnellwechselplatte aus dieser hervorschaut.

Bei dem Adapter der Firma ROKO, 2. Bild, würde der Druck nur auf einen Teil der Schnellwechselplatte weitergegeben, weil der untere, breitere Teil 2 mm herausguckt. Hier auch nur 5mm Nettolänge.

Hat jemand einschlägige Erfahrungen oder weiß sonstwie Bescheid?
Das Maximalgewicht von 12kg für Kugelkopf wie Stativ erreiche ich längst nicht.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und erst recht für eine Antwort!

Schönes restliches Wochenende
Jörg

Quellen der Bilder - 1: https://www.thomann.de/de/manfrotto_148kn_adapter_set_3_8_to_1_4.htm#bewertung, 2: https://shop.equiprent.de/Gewinde-Adapter-5er-Set-von-6-35mm-bzw-1-4-auf-9-5mm-bzw-3-8::735.html)
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Freitag, 3. Juli 2020_22h12m24s_082_.jpg
    Exif-Daten
    Ashampoo_Snap_Freitag, 3. Juli 2020_22h12m24s_082_.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 5
  • Ashampoo_Snap_Freitag, 3. Juli 2020_21h42m53s_081_.jpg
    Exif-Daten
    Ashampoo_Snap_Freitag, 3. Juli 2020_21h42m53s_081_.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 4
Ich habe hier auch mehrere der im Bild 1 gezeigten, voll versenkbaren Adapter im Einsatz und das gibt eine sehr feste und stabile Verbindung, wie von dir vermutet.

Von den Adaptern wie in Bild 2, die eine eigene Auflageflkäche haben, würde ich Abstand nehmen.
 
Herzlichen Dank für Deine Antwort, Kalsi!

Noch heute werde ich die Bestellung für den versenkbaren Adapter losschicken.

Hoffentlich lesen dies im Lauf der Zeit noch andere und können so das Geld für eine Nivellierplatte in Sinnvolleres investieren.

Beste Grüße
Jörg
______________

Die Frage ist damit beantwortet und der Thread meines Erachtens an sein Ende gekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten