• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzen mit alter Multiblitz-Anlage und Fuji X-System

cheandrea

Themenersteller
Hallo, habe alle Beiträge durchgesehen und nichts dazu gefunden(vielleicht bin ich auch blind, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar, will nix doppeln...):
Habe eine alte Multiblitzanlage mit drei Köpfen. In alten analogen Tagen sehr schöne Sachen mit so was gemacht. Jetzt dachte ich nach 7 Jahren Landschaft etc mal wieder Lust Menschen zu knipsen. Hab aber durch Zufall gehört, dass das wegen des (unsichtbaren) Vorblitzes, wenn über Blitz ausgelöst, resp wegen differenter Spannung von alten Geräten und neuen Kameras Probleme gibt. Bevor ich mir ein Gehäuse ruiniere, wollte ich nachfragen, inwieweit jemand das Problem kennt und Tipps zur Abhilfe geben kann.
Würde mich freuen. Alles Gute und bleibt gesund!
Ciao Che
 
Hallo,

da Studioblitze i.d.R. von der Kamera manuell angesteuert werden, gibt es da keinen Vorblitz.
Je nach Alter der Studiogeräte kann es bei Zündung über ein Synchronkabel zu Überspannung kommen, wenn du allerdings einen Infrarotsender oder einen Funksystem zum Auslösen nutzt, hast du das Problem umgangen.
Wie ist denn die Bezeichnung deiner Multiblitzgeräte?
Vielleicht gibt es im Internet noch Bilder und Datenblätter dazu.
Profilite
Profilux
Minilite
etc?
 
Hallo Carsten vielen Dank für deine Mühe! Die Anlage steht in meinem Lager, ich gucke nächste Woche und melde mich dann noch einmal. Erstmal schönes Wochenende und bleib gesund!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zündspannung kann man mit einem Multimeter recht einfach messen. Ist sie zu hoch, gibt es Sicherheitsadapter, die man in den Blitzschuh steckt. Sender und Empfänger sind nur sehr vielleicht eine Lösung für eine zu hohe Zündspannung. Da wird eben statt der Kamera der Empfänger gegrillt.
 
Ich fürchte, dass da die meisten Multimeter zu träge für sein werden.
Dann bekommt man eine zu niedrige oder gar keine Spannung angezeigt.
Oder nehme ich falsch an, dass es sich um einen kurzen Impuls handelt?
 
Oder nehme ich falsch an, dass es sich um einen kurzen Impuls handelt?

Dieses!
Sobald der Blitz bereit ist, liegt die Zündspannung an den Kontakten an und kann problemlos gemessen werden. Beim Auslösen wird einfach kurzgeschlossen. Der Auslöser muss also die Zündspannung und den Strom aushalten.
 
Der Funkauslöser Vongnuo rf-603 ii hält 300 Volt aus.

Ich weiß jetzt nicht, ob es den für Fuji gibt: aber die für Nikon und Canon funktionieren problemfrei auch an Panasonic.

Vermutlich, weil die zusätzlichen Kontakte nur "nach oben" zu dem vorhandenen Blitzschuh durchgeschleift sind ... ohne eine relevante Wirkung für die Funktion der Funkauslösung.

Vermutlich;) : es kann natürlich sein, dass die Funktion an Panasonic mit beiden "Fremdsystemen" reiner Zufall ist.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es den für Fuji gibt: aber die für Nikon und Canon funktionieren problemfrei auch an Panasonic.

Vermutlich, weil die zusätzlichen Kontakte nur "nach oben" zu dem vorhandenen Blitzschuh durchgeschleift sind ... ohne eine relevante Wirkung für die Funktion der Funkauslösung.

Die werden mit Fuji genauso problemlos funktionieren, die zusätzlichen Pins dienen nur zum aktivieren aus dem Sleep Modus.

Die Multiblitzer sind keine Hochvolt Zünder, 9-12V.
Ich habe die Profilux 200 einige Jahre mit der Canon EOS 10D betrieben.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es den für Fuji gibt
Nein.

Vermutlich, weil die zusätzlichen Kontakte nur "nach oben" zu dem vorhandenen Blitzschuh durchgeschleift sind ...
Die sind gar nicht durchgeschleift :)
Der Controller des Funkers generiert das Triggersignal auf dem Mittenkontakt und legt eine Spannung (ca 2,5V?) auf den TTL Datenpin, damit ein in den Standby Modus gegangener Blitz aufwacht. Eine physische Verbindung zum Fuß des Triggers besteht meines Wissens nach nicht.
Die restlichen Pins sind optische Zierde.

Die werden mit Fuji genauso problemlos funktionieren, die zusätzlichen Pins dienen nur zum aktivieren aus dem Sleep Modus.
Wichtig ist aber, das gilt nur für die 603 II (und deren Nachfolger, die RF 605).
Die Trigger benutzen nämlich den TTL Datenpin von der Kamera auch dazu vom Empfänger in den Sendermodus zu wechseln.

Die 603 II haben eine extra Schalterstellung, mit der man den Sendermodus bei Bedarf erzwingen kann (und bei den 605 geht das über den Modus-Button), damit funktionieren sie im Prinzip auf jeder Kamera, die via Mittenkontakt auslösen kann - nur das Aufwachsignal wird dann nicht übermittelt und somit wachen eingeschlafene Slaves auch frühestens mit dem Triggersignal auf, bei Studioblitzen ist das aber eh egal.

Die erste Generation der 603 fehlt diese Schalterstellung aber, d.h. ohne eine passende Kamera drunter arbeiten die immer nur als Empfänger und sind somit nutzlos (alternativ greift man zum Lötkolben und modifziert einen der 603 zum Dauersender).

~ Mariosch
 
ich habe die 603 Version I Canon und die sendet auch von meiner Panasonic Kamera:)
Dann hast du Glück :)

Als dumme Trigger reden die 603 ja auch nicht mit der Kamera. Der Trigger erkennt halt nur, dass da eine Spannung am Datenpin anliegt und folgert daraus, dass die Kamera wohl Daten schicken will - was sie normalerweise dann tut, wenn man den Auslöser halb durchdrückt. Dann schaltet der Trigger auf Sendemodus um und schickt das Aufwach-Signal an die Empfänger.

Panasonics Pin-Layout im Blitzschuh scheint mit dem von Canon übereinzustimmen - wenn dann zufällig auch noch der gleiche Pin zum Übertragen von Daten genutzt wird, dann klappts.

Bei Fuji könnte es sogar auch hinhauen, wenn ich nochmal drüber nachdenke - ich erinnere mich dunkel, dass es anfangs Leute gab, die versucht haben, einen Godox X1 TTL Trigger für Canon im manuellen Modus auf einer Fuji zu benutzen und der Trigger sich komplett aufhängte, weil die Datenpins übereinstimmten, die darauf von der Fuji gesendeten Daten ihn aber voll aus dem Tritt brachten.

Eine Garantie dass die 603 I dann mit Fuji - oder anderen Kameras - gehen ist das aber halt nicht.

Daher würde ich beim Kauf immer den kleinen Aufpreis für die Mk II Version draufschlagen, denn dank explizitem TX Modus funktioniert die auf jedenfall mit allen Kameras, die einen Mittenkontakt haben.

Ehrlich gesagt würde ich mir vermutlich sogar direkt die RF 605 zulegen, da die mit Gruppen-Unterstützung kommen. Dann ließen sich einzelne Blitzköpfe von der Kamera getrennt an / ausschalten (vorausgesetzt, jeder Kopf hat seinen eigenen Empfänger und es geht nicht um ein Pack & Head System mit einem zentralen Sync-Anschluss).

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten