• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 100-400mm F5-6,3 DG DN OS für Spiegellose Kameras

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei SAR wird schon weiter spekuliert:

"RUMOR: New Sigma 100-400mm FE lens will cost around $1,000 and be lighter and smaller than the Sony.

I got some info about the soon to be announced new Sigma 100-400mm F5-6.3 DG DN OS lens for Sony E-mount:

The lens will be lighter and also smaller than the Sony 100-400mm
It will cost around $1000.
It will have IS and
It will have a linear motor.
It will be compatible with Sigma extenders"
 
Das wird wohl genau so wenig eine ernsthafte Alernative zum GM, wie die DSLR Version zum EF 100-400 II.

Aber das GM ist nunmal sehr teuer. Eine Alternative für weniger als die Hälfte des Neupreises kommt im Sony Segment sicher gut an. Wenn es Abbildungstechnisch mit dem 70-300 G konkurrieren kann, dann sind die 100mm mehr sicher für so machen Interessant.
 
Kommt die Linse jetzt nur mit FE-Bajonett oder auch mit weiteren spiegellosen Bajonetten? Der Link im Startbeitrag verweißt auf Sony, aber Nikonrumors hat gerade auch über die baldige Vorstellung berichtet. Wäre strategisch wirklich clever auch weitere Hersteller zu bedienen, da sie noch nichts vergleichbares im Angebot haben.

Edit: Nikonrumors schreibt, dass das 100-400er für F-Mount kommen soll. Wird wohl ein Missverständnis sein. Das DN im Namen besagt ja schon, dass es für spiegellose Kameras ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre das schön, wenn Sigma und Tamron alles was sie zur Zeit für den E-Mount raushauen auch für den RF Mount bringen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre das schön, wenn Sigma und Tamron alles was sie zur Zeit für den E-Mount raushauen auch für den RF Mount bringen könnten.

Canon und Nikon fahren eine etwas andere Firmenpolitik als Sony was Entwicklerdaten angeht. Für Z und RF kommen ja nicht mal manuelle Gläser von Drittanbietern.

Daher wundert es nicht, das Sigma hier für E und L entwickelt. Bin mal gespannt, wie scharf es ist. Kaufen werd ichs aber nicht, ist mir zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
... interessant: " kompatible mit SIGMA-Extenders ..". Zwar etwas dunkel dann , mal schauen :rolleyes:
Für E- Mount gibt es davon bisher keine. Für L-Mount weiß ich nicht.

Canon und Nikon fahren eine etwas andere Firmenpolitik als Sony was Entwicklerdaten angeht. Für Z und RF kommen ja nicht mal manuelle Gläser von Drittanbietern.
Doch, sicher. Samyang sogar mit AF. Und zumindest von Meike gibt es MF Objektive mit RF Mount.
 
Aktuell wird es wohl erstmal für E und L Mount kommen.

ich kann mir gut vorstellen, dass diese Optik umgelabelt auch als m.Zuiko für mFT-Mount kommen könnte. Olympus hat ja ein ED 100-400mm f/5.0-6.3 IS (kein Pro) auf deren aktuellen Lens-Roadmap angekündigt und laut Gerüchten könnte bereits diesen Juli/August mit der Ankündigung gerechnet werden. Es wäre wahrscheinlich nicht die erste Sigma-Konstruktion, welche als m.Zuiko-Glas den Weg in die Verkaufsregale findet (das m.Zuiko 75mm f/1.8 könnte eine Sigma-Konstruktion sein).
 
Ok, das weiß ich nicht. Im mft Bereich kenne ich mich nicht aus. Generell sind die DG DN Objektive ja für das spiegellose KB Format gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neue wege:

Gemäß Sigma Glossar:

DC: leuchtet APS-C aus
DG: leuchtet KB aus
DN: für spiegellose Kameras entwickelt

DC DN: für spiegellose APS-C Kameras entwickelt
DG DN: für spiegellose KB Kameras entwickelt, aber auch ohne Einschränkungen an entsprechenden spiegellosen APS-C Kameras verwendbar

Ist für mich alles nachvollziehbar und eindeutig.
 
Interessant ist die Lichtstärke: F5-6,3 - wieso nicht F4.5-5.6 ?
Es sieht so aus, dass alle Hersteller bei DSLM wohl Richtung kompakter/leichter und preiswerter gehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten