• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauche Eure Meinung(en) zum Wiedereinstieg

Digilog2020

Themenersteller
Hallo zusammen,

Hilfe im eigentlichen Sinn kann und will ich nicht erwarten; viel mehr Eure Meinungen. Ich habe bis etwa 2003 viel fotografiert, danach nur noch ganz selten und nicht mehr ernsthaft.

Meine erste war die Canon EOS 500 mit zwei Exaktaobjektiven. Dann kamen noch eine EOS 50E und eine EOS 300v (verschrottet) dazu. Etwa 2006 kaufte ich eine der letzten Sigma SD 9 (bitte verhaut mich deswegen nicht). Bis 2003 machte ich Portrait, Stadt, auch mal Akt und Reisefotografie. Fast ausschließlich S/W in einem Hobbylabor, daß ich mit anderen gemeinsam nutzen konnte. Ich verarbeitete u. a. altes Agfa-Baryt und das damals noch neue Multigrade-Baryt von Ilford, setzte Chemie selber an. Meine Ergebnisse waren ganz passabel. Einige Fotografen meinten, daß die Bilder teils erstaunlich gut waren. Ich konnte Mängel der Ausrüstung (keine Profikamera und -objektive) ganz gut im Labor ausgleichen. Meine Kameras habe ich immer gut gepflegt, ausser der 500er hatten alle einen Handgriff, die Pbjektive alle Deckel mit Filtern. Teils sehen Objektive und Gehäuse wie neu aus.

Seit 15 Jahren bin ich weg von der Fotografie. Die SD9 war eher ein Schnellschuß, weil günstig. Ich hab im Zuge der Coronakrise (stay at home) die Kamera wieder ausgepackt, bei Ebay Zubehör bestellt. Der Handgriff passt, leider sind jetzt alle drei Objektive kaputt. Das Original 18-50, das 2006 bei Ebay gekaufte 28-105 Aspherical und das jetzt gekaufte 70-210 Aspherical ebenso. Laut Sigma liegt es wohl an der langen Nichtnutzung, daß die Motoren kaputt sind. Die Kamera selber funktioniert tadellos (im Manuellfocus-Betrieb).

Auch wenn die SD9 (ich hör Euch schon lachen) alt, langsam, schwer und klobig ist, liebe ich die Kamera, weil sie gut in der Hand liegt und gut und unkompliziert zu bedienen ist. Ich komme nun mal von der Analogfotografie...

Sigma würde mir evtl. einen Austausch der Optiken (ein neues mit Zuzahlung, sofern ich Sigma richtig verstanden habe) anbieten, aber sie brauchen die Objektive. Eine Reparatur der Motoren kann Sigma nicht garantieren.

Ich könnte mir für den Wiedereinstieg folgendes vorstellen:

1. Tausch der alten Objektive gegen den Kauf eines neuen für die SD9 (die würde ich gern behalten).

2. Rückkehr zu Canon (diesmal digital). Problem: ich hab nicht mal eben ein paar tausend Euro für eine komplett neue Ausrüstung (Gehäuse, Handgriff, Batteriepack, mind. 2 passable Objektive).

3. Die EOS 500 funktioniert nach wie vor. Knapp 20 Jahre Tiefschlaf (Kauf etwa 1995, Nutzung bis 2001) konnten Ihr nichts anhaben. Letzte Woche Batterien rein, Deckel runter, Objektiv drauf, Film rein uns sie funzt zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Ich habe tausende Fotos mit der Kamera gemacht und die werd ich mit ins Grab nehmen. Die Negative lasse ich bei der Entwicklung scannen und dann digital speichern.

Vorstellen könnte ich mir eine gebrauchte (nur vom Händler mit Garantie!) EOS 5/6/7 bis € 500 und ein gutes Standard-Objektiv ab 28 mm. Ich bin Hobbyfotograf, die Abblidungsleistung muss nicht professionell sein, aber gut. Wichtig ist ein zuverlässiger Autofocus und eine gute Verarbeitung.

Auf jeden Fall muß(!) es wieder Canon sein, wenn ich die SD9 begrabe. Eine andere Marke kommt für mich nicht in Frage. Und es muß eine SLR sein! Keine kompakte, spiegellose, System-, Hybrid-, Bridge- oder sonstige Kamera!

Vielleicht habt Ihr eine Meinung oder doch einen Tip für mich.

Grüße aus der fotografischen Vergangenheit.
 
Hallo,
ich denke, für dich käme eine 5D Queen Mum in Frage. Zwar alt, aber hat immer noch eine super Bildqualität und ist eine Kamera ohne jeden Schnickschnack. Sie kommt vom Feeling einer Analogen noch am nächsten, zu haben ist sie für rund 250 Euro.
Schwieriger ist es mit Objektiven, L-Objektive sind bei deinem Budget nicht drin. Da bleiben dann nur ältere EF, die oft noch keinen IS haben. Ich selbst nutze auf meiner 5D gern ein EF 28-90, das sehr billig zu haben ist. Als Tele hab ich dazu ein EF 100-300, wo sich aber das Fehlen eines IS schon bemerkbar macht.
Bei deinen alten Exakta steht zu befürchten, dass sie auf einer digitalen EOS nur mit Offenblende funktionieren, aber Versuch macht klug, vom Anschluss passen sie auf jeden Fall.
Wenn deine 500 Euro nur fürs Gehäuse sind, bekommt auch schon eine 5D II, die 7D aus deiner Aufzählung ist ja nur eine APS-C, aber für das Geld auch zu haben.
 
Ich würde nicht zum Händler gehen,
Such dir hier im Forum eine 6D oder 5D II und ein 24-105 L dazu. Schau halt das du einen aktiven User aussuchst und ein Gehäuse mit moderat Auslösungen.
Gibt genug unter 30.000 Klicks zum Abverkaifspreis.
 
Hallo,
ich denke, für dich käme eine 5D Queen Mum in Frage.
Die Queen? Ich hab das hier beim Streunen im Forum schon mal gelesen. Gibts dazu eine Geschichte (Erklärung)?
Wenn deine 500 Euro nur fürs Gehäuse sind, bekommt auch schon eine 5D II, die 7D aus deiner Aufzählung ist ja nur eine APS-C, aber für das Geld auch zu haben.
Die 500 Euro sind so ein Richtwert fürs Gehäuse. Ich weiß, daß ich günstigere wahrscheinlich auch neu bekomme, aber ob die dann von der Qualität und Verarbeitung gut sind, ist eine andere Frage. Das mit der 7D und APS-C hatte ich nicht gewußt. "Früher" gabs nur Kleinbild, 6x6 oder 8x11; alles andere war unbezahlbar, wenn man gerade ausgelernt hatte. Die 5D II klingt interessant. Ich verzichte gern auf Schnickschnack und Features, wenn ich dafür Zuverlässigkeit bekomme.
Ich würde nicht zum Händler gehen,
Such dir hier im Forum eine 6D oder 5D II und ein 24-105 L dazu. Schau halt das du einen aktiven User aussuchst und ein Gehäuse mit moderat Auslösungen.
Gibt genug unter 30.000 Klicks zum Abverkaifspreis.
Bei einem Händler bekäme ich evtl. eine Garantie. Die kann mir eine Privatperson nicht geben. Von Privat hab ich halt immer ein höheres Risiko. Die 6D muß ich mir mal genauer anschauen. Vollformat für diese Preise hätt ich nicht erwartet und deutlich höher eingeschätzt und geht ja - so weit ich gelesen habe - schon in den (Semi-)Profibereich. Zum roten L und IS: Ein Spezl kaufte sich Mitte der 90er das erste sehr teure IS-Zoom. Die L kamen im Katalog immer ganz hinten, wo ich wegen der Preise nicht mehr weiterblätterte. Aber das 24-105 L wäre ein Kandidat.

Die beiden Exakta und die EOS 300v hab ich entsorgt. Ich habe ebenfalls (damals für die 300v und die 50E) das 28-90 von Canon und ein 55-200 von Sigma. Wenn ich die an einer 5D oder 6D verwenden kann, wäre das nicht schlecht.

Seid Ihr generell auf Canon-Objektive für Canon-Kameras eingeschworen? Früher hieß es, daß einzelne Objektive von Sigma nicht nur günstiger, sondern teils besser als die von Canon waren.

Ich danke Euch aber auf jeden Fall für die Infos!
 
Die genaue Erklärung, warum die 5D "Queen Mum" genannt wird, kenne ich auch nicht, aber ich denke, weil sie die erste Vollformatkamera für den Massenmarkt war.
Seit Canon und Nikon nun auch spiegellose Vollformat im Angebot haben, haben die Preise für gebrauchte Vollformat DSLR doch ganz gut nachgegeben und sind in erschwingliche Regionen gerutscht. Für Objektive trifft dies leider noch nicht zu, da es bisher noch wenige RF-Objektive gibt.
Also wenn du nicht auf jeden Euro achten musst, dann nehm doch die 5D II, dann kannst auch mal ein Filmchen drehen, mehr Pixel und ISO hat sie auch.

Dein 28-90 kannst auf jeden Fall verwenden, ist halt ein altes, sehr leichtes Kit für eine analoge EOS, wird häufig als Scherbe tituliert, aber ich mag es und nutz es gern, vor allem die kurze Naheinstellgrenze von 38 cm gefällt mir.

Beim Sigma kommt es auf das Baujahr an, Sigma hat mal den Wechsel der Pinbelegung am Bajonett von Canon verpennt, so dass bei älteren Sigmas die Blendensteuerung an digitalen Canon nicht funktioniert und es beim Abblenden zu einer Fehlermeldung kommt. Soweit ich weiß, wurde der Fehler ab 2001 behoben, mit offener Blende geht aber immer. Also dann einfach mal probieren.
Das 24-105 L wäre sicher auch nicht schlecht, dürfte aber nochmal etwa soviel wie die 5D Ii kosten.
 
Kleine Ergänzung:

Wenn du rund 500 Euro fürs Gehäuse ausgeben kannst, käme bei APS-C sicher ne 70D und mit etwas drauflegen auch ne 80D in Frage, womit technisch schon aktueller wärst.
Aus deiner Beschreibung denk ich aber schon, dass du mit Vollformat glücklicher wirst.
 
Ich habe auch keine Ahnung, wer warum auf den Spitznamen "Queen Mum" für die Canon 5D gekommen ist. Irgendwer hat mal damit angefangen und dieser Trend hat verfangen.


Du hast ehrlich gesagt schon damals nicht gerade in Qualtität investiert. Die Ausrede "ihre Objektive funktionieren nicht mehr, weil sie sie lange nicht benutzt haben" habe ich noch nie gehört. Ich glaube nicht, das dir sowas mit Canon, Nikon, Pentax etc passiert wäre. Von diesen Firmen kann man Autofokus-Objektive aus den 90ern und bei Canon sogar späten 80ern kaufen und die funktionieren immer noch.

Mein Nikkor AF 60mm f2.8 micro z.B. ist ein originales pre-D, mithin ca doppelt so alt als deine Objektive, und der Autofokus funktioniert natürlich immer noch und ich gehe davon aus, das er auch noch funktionieren wird, wenn ich dereinst den Löffel abgebe.

Klar können Objektive kaputt gehen. Dafür müssen sie aber normalerweise herunterfallen oder sonstwie misshandelt werden.


Seit Canon und Nikon nun auch spiegellose Vollformat im Angebot haben, haben die Preise für gebrauchte Vollformat DSLR doch ganz gut nachgegeben und sind in erschwingliche Regionen gerutscht.

Das wäre ja schön, gerade für Leute wie mich, der sich nicht für Vollformat Spiegellos interessieren. Ich verfolge die Preise aber relativ regelmäßig und habe exakt NULL Einfluß auf die Preise auf DSLR durch Spiegellose registriert.

Die Preise für Vollformat-DSLR wie der Canon 5D oder der Nikon D700 waren schon vorher sehr niedrig und haben sich seitdem auch nicht schneller nach unten entwickelt als vorher. Wie denn auch, denn die 5D war schon vor der Nikon Z / Canon R / etc bei ca 300 Euro und die D700 stand so bei 500-600 Euro.

Oder die Nikon D850 war für Jahre immer noch praktisch beim Einführungspreis und fängt erst ca im letzten Jahr überhaupt an, sich endlich mal nach unten zu bewegen.

Wenn man Onlineforen liest, könnte man mehr oder weniger den Eindruck haben, es gäbe es fast nur noch Spiegellos, aber die Realität der allgemeinen Öffentlichkeit ist offensichtlich eine völlig Andere als die des durchschnittlichen Forenbenutzers.
 
...
Mein Nikkor AF 60mm f2.8 micro z.B. ist ein originales pre-D, mithin ca doppelt so alt als deine Objektive, und der Autofokus funktioniert natürlich immer noch und ich gehe davon aus, das er auch noch funktionieren wird, wenn ich dereinst den Löffel abgebe.
...

Auch wenn ich der Gesamtaussage Deines Beitrages zustimme, deren Vergleich hinkt, da wenn bei einem AF-Objektiv der Af kaputt geht es in der Regel an einem Defekt des AF-Motors liegt. Der ist aber beim 60 2,8 D und davor in der Kamera.;)

Gruß,

Axel
 
Kleine Ergänzung:

Wenn du rund 500 Euro fürs Gehäuse ausgeben kannst, käme bei APS-C sicher ne 70D und mit etwas drauflegen auch ne 80D in Frage, womit technisch schon aktueller wärst.
Aus deiner Beschreibung denk ich aber schon, dass du mit Vollformat glücklicher wirst.

Die 500 sind so meine Grenze, bei der ich dachte, ich bekomme was aktuelles und brauchbares neu oder gut gebraucht. Vollformat reizt natürlich. Die Kombination 5D II + 24-105L ist eine Option. Die andere ist die 7D II + 24-105L (wären das etwa 38-168 mm bei 35mm?).

Ich hab ja keine Eile. Werd hier im Forum mal die Angebote durchstöbern und auch bei meinem Händler vor Ort reinschauen.

Danke Euch und Gute Nacht.
 
Mit meinem Canon 28-90 und dem Sigma 55-200 an meiner Canon EOS 500 hab ich keine Probleme. Viele Jahre im Koffer gelegen, aber sie funktionieren.

Ich hab zu der Canon EOS 5D Mark II noch eine Frage: Wenn ich mir eine hole, brauch ich einen Handgriff/Batteriepack dazu. Kann ich herkömmliche Batterien (Mignon AA 1,5 V 1500 mAh oder höher) verwenden oder benötige ich für die Packs eigene Akkus?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten