• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-70 Iso-Automatik

Langclubber

Themenersteller
Moin zusammen.

Nachdem ich alle anderen Marken und Formate bereits probiert habe, bin ich nun stolzer Besitzer meiner ersten Pentax.

Es ist aufgrund Preis-leistung eine gebrauchte K-70 geworden.

Natürlich habe ich mich im Vorhinein über die Specs informiert, aber alle Kleinigkeiten kann man natürlich erst beim persönlichen Test herausfinden.

Deshalb mein Frage und Problem:

Bei der Iso-Automatik ist es anscheinend nicht möglich, die unterste Belichtungszeit individuell zu wählen. Sie ist ab Werk auf 1/125 festgesetzt, richtig?

Im Modus "M" ist es nicht möglich , die Iso-Automatik einzuschalten, richtig?

Ich würde gern, wie zb bei meiner Nikon D700 die unterste Belichtungszeit auf 1/250 setzen, ab wann die Iso hochgedreht wird, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.

Gibt es dafür doch noch eine Möglichkeit bei der K-70, die ich noch nicht herausgefunden habe?

Oder ist dies den "professionelleren " Modellen bei Pentax vorbehalten?

Grüße
 
Bei der Iso-Automatik ist es anscheinend nicht möglich, die unterste Belichtungszeit individuell zu wählen. Sie ist ab Werk auf 1/125 festgesetzt, richtig?
Die Belichtungszeit richtet sich nach den Lichtverhältnissen und ich glaube, die verwendete Brennweite spielt da auch noch mit rein.

Im Modus "M" ist es nicht möglich , die Iso-Automatik einzuschalten, richtig?

Ich würde gern, wie zb bei meiner Nikon D700 die unterste Belichtungszeit auf 1/250 setzen, ab wann die Iso hochgedreht wird, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Dafür gibts bei Pentax den Modus TAv. Blende und Belichtungszeit mit den Rädern einstellen, ISO wird im festlegbaren Rahmen dann automatisch so gewählt, dass die Belichtung "stimmt" (hängt natürlich dann noch von der Art der Belichtungsmessung ab und man kann mit der Belichtungskorrektur eingreifen).
 
OK.

Kann es sein, dass der Modus TAv bei mir nicht richtig funktioniert?

Ich habe bis jetzt nur ein altes, manuelles Objektiv.

Die gewählte Blende wird also von der kamera nicht erkannt.

Ich kann die Belichtungsmessung auch in keinem Modus auf Matrixmessung stellen.

Hängt das alles mit dem alten Objektiv zusammen?
 
Für manuelle Objektive such mal nach "Green Button metering" für die Vorgehensweise.
 
Nochmal zur Ergänzung: Falls du ein sehr altes Objektiv hast - ohne A-Stellung (steht so auf dem Objektiv drauf) für Automatik, dann kann die Kamera die Blende nicht erkennen. Das merkst du auch daran, dass du den Blendenring manuell drehen musst.

Für den Fall gibt es die Grüne Taste, wie oben schon genannt.
 
Wenn TAV nicht richtig funktioniert, kann es auch der hinlänglich beschriebene Blendenautomatik-Fehler sein. Mir ging es so - bei Foto Maerz neues Selenoid eingebaut, und der Fehler war behoben. Ich benutze nämlich in der Dunkelheit TAV auch reichlich.
 
Könntest du das mit dem Fehler bitte erläutern.
Stehe total auf dem Schlauch...

Bzw. warum kann ich Matrixmessung in keinem Aufnahmemodus anwählen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei K30 / 50 / 70 und einigen anderen Modellen der Einsteigerklasse, kommt es bisweilen zum Ausfall der Blendensteuerung und dadurch zu massiver Unterbelichtung. Das dürfte bei Dir aber wohl nicht vorliegen.

Suche im Netz 'Pentax Blendensteuerung Solenoid'

Wenn Du nur ein manuelles Objektiv hast, ohne A Stellung auf dem Blendenring, mußt Du die Blende vorwählen, Kamera auf M oder AV, dann zur Belichtungsmessung die grüne Taste drücken, dann auslösen.
 
Bei der Iso-Automatik ist es anscheinend nicht möglich, die unterste Belichtungszeit individuell zu wählen. Sie ist ab Werk auf 1/125 festgesetzt, richtig?
Im Modus "M" ist es nicht möglich , die Iso-Automatik einzuschalten, richtig?
Ich würde gern, wie zb bei meiner Nikon D700 die unterste Belichtungszeit auf 1/250 setzen, ab wann die Iso hochgedreht wird, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Gibt es dafür doch noch eine Möglichkeit bei der K-70, die ich noch nicht herausgefunden habe?
Oder ist dies den "professionelleren " Modellen bei Pentax vorbehalten?

Also beim "professionellen" Modell, der K1, kannst du auch nur in den
"Auto-ISO Einstellungen" zwischen "slow", "normal" und "fast" wechseln.
Bei "fast" geht er dann bei nem 50mm Objektiv bis zur 1/125s, bei "slow" bis zur 1/30s.
Je länger die Brennweite ist, umso kürzer wird dann die minimale Verschlußzeit.
Bei 70mm ist es bei "fast" 1/180s, ab 100 mm dann 1/250 und ab 150mm die 1/350s.
In der BDA zur K70 habe ich diesen Menüpunkt allerdings nicht gefunden.
Hier bleibt dir dann wohl nur der Umweg über den TAV Modus, um die 1/250s vorzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Langclubber!

Schau mal in der Bedienungsanleitung unter "Kamerafunktionen mit verschiedenen Objektiven" (Seite 129f) bzw. "Verwendung des Blendenrings" (Seite 132) nach.

Leider hat die K-70 keine Funktion, eine bestimmte Belichtungszeit nicht zu überschreiten.
Meiner Beobachtung nach, hält sich die Kamera aber eher auf der sicheren Seite der "1/Brennweitenregel" auf, so sie die ISO hochdrehen kann.


Gruß
Stefan
 
OK.

Kann es sein, dass der Modus TAv bei mir nicht richtig funktioniert?

Ich habe bis jetzt nur ein altes, manuelles Objektiv.

Wenn TAV nicht richtig funktioniert, kann es auch der hinlänglich beschriebene Blendenautomatik-Fehler sein. Mir ging es so - bei Foto Maerz neues Selenoid eingebaut, und der Fehler war behoben. Ich benutze nämlich in der Dunkelheit TAV auch reichlich.

bevor über irgendwelche Fehler spekuliert wird, sollte doch erst mal geklärt werden, was das für ein altes Objektiv ist (mit oder ohne A-Stellung).

Und schwupps.. schon ist es wieder das Selenoid und der Fehler... manchmal ist dieses Pentax-Unterforum echt nervig.

Fehlt eigentlich nur noch der ellenlange Erklärbeitrag, warum diese oder jene Vorgehensweise zur Reparatur der Selenoids besser oder falsch ist.
 
OK.

Kann es sein, dass der Modus TAv bei mir nicht richtig funktioniert?

Ich habe bis jetzt nur ein altes, manuelles Objektiv.

Die gewählte Blende wird also von der kamera nicht erkannt.

Ich kann die Belichtungsmessung auch in keinem Modus auf Matrixmessung stellen.

Hängt das alles mit dem alten Objektiv zusammen?

JA, natürlich, alle Automatiken der modernen Kameras brauchen zum richtigen Arbeiten Daten, die liefert aber das Objektiv nicht. Es muss mindestens einen PK/-A-Anschluss haben, der Blendenring sollte sich in A-Stellung befinden, ab dann kann man über die Funktion irgendeiner Automatik diskutieren, vorher kann man da nichts erwarten.

Wenn du also mit Automatiken arbeiten willst, liefere deiner Kamera über ein moderneres Objektiv die erforderlichen Daten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info's.
Habe jetzt die Bedienungsanleitung runtergeladen und es könnte tatsächlich nur an meinem alten Objektiv von meiner K1000 liegen.

Ein aktuelles Objektiv ist bestellt und ich werde noch kurz berichten, ob dies die Lösung war.

Danke an alle....
 
Das liegt nur indirekt am alten Objektiv:

Das allererste, was für manuelle Objektive bei jeder Pentax DSLR im Menü
eingestellt werden muss ist die Aktivierung für manuelle Objektive ohne A-Stellung im Blendenring!

Bei der K70 Menü--C4--24--Blendenring: Auf 2 (Aktivieren)

Sonst lässt sich kein manuelles Objektiv (ohne A-Ring für PK) verwenden!

Und dann auf M, gewünschte Blende am Objektiv einstellen, fokusieren
Auslöser halb drücken, die Kamera ermittelt die zur Blende passende Belichtungszeit. Nochmals Auslöser drücken, fertig (vorausgesetzt zur eingestellten ISO und Blende passt eine Belichtungszeit)

ISO Werte mit der oberen Taste am Vierwegeregler einstellen,
geht in den Schritten 100/200/400/800....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten