• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[µFT] Panasonic Leica 100-400mm "vs" baldiges Olympus 100-400mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robbie_bob

Themenersteller
Hallo Leute,

Erst einmal ein frohes Neues an alle bevor es gleich etwas spekulativ wird

Ich war neulich am Chiemsee beim "Vogelschießen" und hatte das Glück, mal ein 300mm/f4 mit TC 1.4 an meine EM1 I anschließen zu dürfen. Seitdem bin ich von ein bisschen mehr Brennweite ggü meinem 75-300 II angefixt.

Das 300mm/f4 steht bei mir als "Tele-Gelegenheitsfotograf" natürlich nicht zur Diskussion aber das Pana 100-400 hatte mich gebraucht angefangen, etwas zu interessieren.:rolleyes:

Zum Glück habe ich nach einer Oly Objektiv Roadmap gesucht und tatsächlich ist etwas im Bereich 100-400 mit Bildstabi für 2020 in der Mache!

https://www.olympus.de/company/de/n...ate-der-olympus-m.zuiko-objektiv-roadmap.html

Daher mal ein paar spekulative Fragen in die Runde:

1. Die f5 Anfangsblende klingt für mich, als wenn Olympus den Fokus auf Kompaktheit legen. Denkt ihr auch, dass es wahrscheinlich größen- & gewichtsmäßig kleiner und leichter als das Pana ausfallen wird und eher ähnlich zum 75-300 wird?

2. Man liest von unterschiedlichen Erfahrungen bzgl EM1 und Pana 100-400; wird das Oly bildstabimäßig (merklich) besser harmonieren, ggf sogar sync-IS (wie mein 12-100mm) haben können oder ist das eher unwahrscheinlich bei einem Nicht PRO?

3. Beim Pana habe ich sehr schöne Bokehs gesehen, die mir beim Oly 75-300mm durchaus manchmal fehlen, das hängt natürlicha auch immer von BW und den Motiv-Abständen ab, ist mir klar. Ich denke, dass hier die 9 Lamellen im Pana ihren Beitrag dazu leisten. Haltet ihr eine ähnlich aufwändige Konstruktion beim Oly "Nicht PRO" für wahrscheinlich?

4. Kann man bei dem zu erwartenden Oly von einem Preis (deutlich?) unter 1000€ ausgehen? Gibt bzw. gab es bei den bisherigen "Nicht Pros" eine Art Obergrenze, wenn man das so sagen kann?

5. Denkt ihr alles in allem, ich wäre gut beraten, die Füße bzgl eines gebrauchten Pana 100-400mm erst einmal still zu halten und auf das Oly zu warten in der Hoffnung, dass es besser "harmoniert" mit der E-M1 und für mich als "Tele-Gelegenheits-Knipser" die praktischere Linse sein könnte...weil kleiner, leichter und trotzdem eine Verbesserung zum 75-300er?

Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt für so viele spekulative Fragen? :D

Danke euch vorab,
Rob
 
Hallo Rob,

wenn du dir die Oly Lens Roadmap genau anschaust, kannst du sehen das sowohl im Pro (150-400 f/4.5), also auch im Consumer Bereich (100-400, f5.6-6.3), ein langes Zoom ansteht.

Um sich nicht gegenseitig zu kanibalisieren muß Olympus hier ein paar signifikante Unterschiede zwischen den Objektiven haben, soweit mal die Fakten.

zu 1 - Offen-Blende:
nun, ein 400mm Objektiv ist schon ziemlich lang, und die E-M10 und die E-M5, die ja die eigentlichen Kamera-Bodies der Zielgruppe "Consumer" sind, werde da schon extrem kopflastig. Daher ist deine Überlegung bezüglich Gewicht und Größe durchaus valide. Ob das aber dann auch so stimmt, ... hoch spekulativ.

zu 2 - du fragst nach dem Dual-IS:
der ist bisher ein Merkmal der Pro Objektive und ein sehr gutes Sales Argument mit dem man ein Pro von einem Con Objektiv differenzieren kann. Den also beim 100-400 zu erwarten halte ich für utopisch, der wird wohl dem 150-400 vorbehalten werden, besonders das selbiges mit integriertem und externen TK betrieben werden kann. Spätestens da ist der Dual IS ein Muß (ich hab das 300 f/4 mit einem 2.0 Konverter in Einsatz, frei Hand, da zeigt sich was der Dual-IS kann).

Zu 4 - deiner Preis-Frage:
Alles reine Spekulation, aber ... schau mal nach Panasonic, dort gibt es ein 100-300, vergleichbar mit dem 75-300 von Oly, die liegen preislich in der gleichen Kategorie. Und jetzt schau dir die 100-400er Objektive an - Brennweite und Lichtstärke auch wieder in der selben Klasse. Daher würde ich beim Preis auch wieder in etwas in die selbe Kategorie tippen. Natürlich will Olympus Panasonic etwas vom Kuchen weg nehmen, und da Pana zuerst da war, sind die Early-Adaptor Kunden schon weg, sprich Olympus muß da etwas am Preis schrauben. Wenn das Pana jetzt einen offiziell empfohlen VK von 1400€ hat, wird Olympus versuchen da drunter zu bleiben. Aber nicht, wie von dir erhofft, deutlich unter 1000€ kommen.

Zu 5 - warten oder zuschlagen:
Du stellst eine Frage, die nur du beantworten kannst. Daher möchte ich die Frage gerne umdrehen und dir zurück geben: Was erwartest du dir denn wenn du schreibst "trotzdem besser als das 75-300 II" ? Du hast geschrieben das das 300 mit TC-14 dich angefixt hat. Nur wegen der Brennweite oder auch wegen etwas anderem ? Wenn es nur die Brennweite ist, und du ansonsten mit der Qualität deines 75-300 II zufrieden bist, teste eine 100-400 von Pana, wenn du dann immer noch zufrieden bist kauf es. Das ist ziemlich einfach und ich würde da auch nicht lang rum tun. Olympus und Panasonic kochen auch nur mit Wassern, die physikalischen Gesetze und die Ökonomischen Rahmenbedingungen gelten für beide gleich. Olympus wird nicht mit einem Super Hammer Mega Objektiv zum Taschengeldpreis auf dem Markt kommen können.
Aber .... als ehemaliger 75-300 (I) Besitzer kann ich dir sagen das mich das 40-150 Pro und auch das 300 Pro "bekehrt" haben, auch mit Konvertern ! Die Bilder sind schärfer, der AF schneller und treffsicherer, etc. Es kann also durchaus sein, das nicht NUR die Brennweite bei dir einen Prozess losgetreten haben, und wenn dem der Fall ist, dann wirst du mit einem 100-400 nicht den Effekt erhalten, den du dir erhoffst, denn du hast ja jetzt ein Pro Objektiv als Messlatte.

Und um das ganze noch ein wenig "gemeiner" zu machen: wann immer ein neues Glas oder ein neuer Body raus kommt, gibt es viele Leute mit dem "Haben-wollen-Syndrom", da schließ ich mich gar nicht aus (es hat mich echt Überwindung gekostet die E-M1X nicht zu kaufen und statt dessen auf die E-M1 III zu warten). Wenn also ein 150-400 Pro auf den Markt kommt, denke ich schon, das der eine oder andere Besitzer eines 300 Pro auf die Idee kommt, selbiges zu verkaufen. Nachdem du damit ja schon gespielt hast und das einen "Haben-wollen-Effekt" ausgelöst hat, wäre so ein gebrauchtes Pro eventuell eine Option für dich. So sehr ich oben gesagt habe "kauf das Pana, wenn es dir um reine Brennweite geht", so sehr sage ich aber auch "das sparen auf eine Pro Objektiv, gerade im Tele-Bereich, ist es wirklich wert. Ich persönlich würde ein 40-150 Pro mit TC-20 immer einem 75-300 II vorziehen, die Brennweiten sind in etwa gleich, der Preisunterschied ist riesig, aber der Output ist es auch.

bye
 
Zu 4: Denkbar ist auch, daß ein anfangs höherer Preis aufgerufen wird wo Einige trotzdem zügig zuschlagen werden (es gibt ja auch bei Oly Anwender, die reine Olybindung bevorzugen, also Body und Objektive vom gleichen Hersteller) und einige Zeit später an den Markt angepasste Preise. Aber alles spelulativ, wir wissen nicht wie die Märkte seitens des Herstellers beobachtet und eingeschätzt werden.
 
Mal ganz wild spekuliert: Olympus hat wohl schon in der Vergangenheit Objektive von Sigma entwickeln lassen (es gab Spekulationen daß das 75/1.8 von Sigma entwickelt wurde). Vielleicht basiert das 100-400/5-6.3 ja auf dem Sigma 100-400. Das würde von der Blende passen. Ich hab das Sigma 100-400 für Nikon, optisch ist das wirklich nicht schlecht. Wenn Olympus das mit Dual IS zu einem halbwegs vernünftigen Preis (~ 1000 Euro) rausbringt wäre das schon wirklich attraktiv und ich würde es mir wohl kaufen.
 
Hallo Jungs,

danke, insbesondere an Tourenfahrer, für euren Input und eure Spekulationen :D

Zu 5 - warten oder zuschlagen:
Du stellst eine Frage, die nur du beantworten kannst.

Ja, ich weiß :D

Daher möchte ich die Frage gerne umdrehen und dir zurück geben: Was erwartest du dir denn wenn du schreibst "trotzdem besser als das 75-300 II" ?
Du hast geschrieben das das 300 mit TC-14 dich angefixt hat. Nur wegen der Brennweite oder auch wegen etwas anderem ?

Bei dem war es natürlich die Kombi aus Anmutung (Metall vs. 300er Plastik :D), den 420mm und dem Sync IS...das war schon erstaunlich, 420mm so lässig aus der Hand zu bewerkstelligen.

Aber ich bin ja Realist und Pragmatiker.
Ich habe meiner Frau versprochen, dass es bei Wanderungen und Urlaub bei meiner bisherigen Fototasche bleiben soll, in die immer das Laowa 7.5mm, das 12-100mm und das 75-300mm II reinkommen.
Wenn Oly es also aufgrund des Verzichts auf eine 4.0er Anfangsblende schaffen sollte, kleiner und leichter als das Pana 100-400 zu bleiben, so würde das Oly 100-400 das 75-300mm verdrängen.
Während das Pana 100-400 dies wohl eher nicht schaffen würde, sondern nur für gezielte Ausflüge in die Tasche käme aber dann nicht mit den anderen zusammen rein passen würde :)

Zu meinen angedachten Verbesserungen:

1. Ja, die 400mm

2. Die Arbeitsblende am hinteren Ende:
Wenn Oly beim 400er Ende eine 6.3 schafft, wird es bei 300mm ja vielleicht roundabout um 5.6 sein, das wäre dann ja schon einmal eine ganze halbe Blende Verbesserung zur 6.7. (y)

3. Ein Stabi, um zukünftig noch etwas weniger Ausschuss zu haben ;)

4. Vielleicht noch ein Fokusbegrenzer (falls der im neuen käme) und eine Entfernungsskala für schnelleres manuelles Fokussieren wären praktisch.

Das 300mm/f4 in allen Ehren aber ein handliches Telezoom auch für Reisen wäre mein Ideal, denn den einen oder anderen Landschafts- Sonnenuntergangs- etc. Shot zwischen 100 und 200mm möchte ich auch gerne machen können ;)

Wenn der Stabi doch kein Sync IS werden sollte, denkt ihr, das der alleinige OIS dann trotzdem effektiver sein wird als der kamerainterne IS der E-M1, der mir bisher beim 75-300 zur Verfügung stand?
...ich habe keine Erfahrung mit OIS ohne Sync IS...

Wenn der Preis um 800€ wäre, wäre es ja zumindest noch etwas besser als die aktuellen gebraucht Preise des Pana 100-400...:p

Vielen Dank euch,
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz wild spekuliert: Olympus hat wohl schon in der Vergangenheit Objektive von Sigma entwickeln lassen (es gab Spekulationen daß das 75/1.8 von Sigma entwickelt wurde). Vielleicht basiert das 100-400/5-6.3 ja auf dem Sigma 100-400. Das würde von der Blende passen. Ich hab das Sigma 100-400 für Nikon, optisch ist das wirklich nicht schlecht. Wenn Olympus das mit Dual IS zu einem halbwegs vernünftigen Preis (~ 1000 Euro) rausbringt wäre das schon wirklich attraktiv und ich würde es mir wohl kaufen.

...jetzt jag mir doch keinen Schrecken ein... ich dachte eben schon, es gäbe bereits eine weitere 100-400 mft Lösung... :D

Gruß,
Rob
 
zu 2 - du fragst nach dem Dual-IS:
der ist bisher ein Merkmal der Pro Objektive und ein sehr gutes Sales Argument mit dem man ein Pro von einem Con Objektiv differenzieren kann. Den also beim 100-400 zu erwarten halte ich für utopisch,

bye

Ich warte auch auf das Olympus 100-400, gerade weil es in der Roadmap als IS angekündigt wird (https://www.olympus.de/company/de/n...ate-der-olympus-m.zuiko-objektiv-roadmap.html).
Zumindest werde ich noch bis Juni warten, da ich danach etwas längeres für einen Urlaub brauche.
Notfalls muss es doch das Panasonic werden, dass mir von der Leistung zwar gefällt, der nicht vorhandene Service von Panasonic lässt mich allerdings stark zweifeln, ob ich ein Objektiv kaufen werde, das nicht zu reparieren ist.
 
Wenn der Preis um 800€ wäre, wäre es ja zumindest noch etwas besser als die aktuellen gebraucht Preise des Pana 100-400...:p

Ich weiß es natürlich auch nicht besser, aber ich würde ganz stark davon ausgehen, dass der Preis sich am PanaLeica orientieren wird, UVP also etwa bei 1500€. Auch bei Größe und Gewicht teile ich deinen Optimismus nicht. Die Größe der Frontlinse hängt von größter Brennweite und Offenblende bei dieser Brennweite ab. Und da gibt es keinen Unterschied zum PanaLeica.
 
Hi Jungens,

...puh, also wenn es ähnlich groß und tatsächlich um die 1500€ kosten sollte, dann würde ich wohl doch eher nach einem gebrauchten Pana Leica Ausschau halten müssen, da müsste ich vernünftig bleiben... :p

Wenn es dann wohl eh kein Sync-IS wird, sehe ich auch kaum noch potentielle Unterschiede, warum es das Oly sein müsste.

Schauen wir mal - leider hält Olympus noch immer sehr dicht...

Gruß,
Rob
 
Sync-IS wird das Glas schon haben, nur wird die E-M1.1 nicht mehr geupdated (Siehe Update für Fokusstaking mit 4/12-45mm), sodass der Objektivstabi an der Kamera deaktiviert sein könnte. Ganz sicher wird man es aber erst bei der Veröffentlichung wissen.

Ich an deiner Stelle würde da keine Däumchen drehen und das PanaLeica kaufen. In der Zeit, in der du mit einem gebrauchten Objektiv schon Fotografiert hat, wird es im "Notfall" kaum an Wert verloren haben, sodass du da mit kleinem Abschlag auch wieder aus der Nummer rauskommst.
 
Es wird diese Sommer kommen, einen IS haben, aber rel. lichtschwach sein: 5.0-6.3. Dafür mutmasslich relativ leicht.

Das lichtstärkere 150-400 f/3.5 PRO kommt anschliessend im Herbst

In der Pipeline steckt womöglich, d.h. gemäss Roadmap Olympus, noch ein rel. lichtstarkes 50-200er Pro, zu dem es noch keine konkreten Informationen gibt.
 
Nö, das wäre nicht schön.
Was bringt mir ein Objektiv, das nur der Hulk tragen, und nur Bezos oder Buffet bezahlen können?

Hulk … ah, Du möchtest gerne mit maximal 1000 g arbeiten, na ja, ein schöner Traum, aber mit den Ansprüchen wohl nicht zu verwirklichen (vergleicht man so eine Linse aber mit einem 600er KB, dann weiß man, wo der Hulk wirklich aus dem Hemd springen müsste)

zum Preis: solche Linsen waren und sind für Firmen immer ein Aushängeschild (zumal mit staubgeschützt eingebautem Wechselkonverter !) und sie waren und werden immer so teuer sein. Wechsel das Kamerasystem, kauf Dir dann ein 150-600er Zoom von Sigma oder Tamron, das sollte dann passen - kleiner Nachteil: obwohl mit "kompakter Bauweise" beworben, fährt das Objektiv dann beim Zoomen doch so extrem aus, dass es nicht gerade gimbal-freundlich ist, das sollte man bei der Tierfotografie besser schon vorher wissen :rolleyes:

M. Lindner
 
Nö, das wäre nicht schön.
Was bringt mir ein Objektiv, das nur der Hulk tragen, und nur Bezos oder Buffet bezahlen können?

wahrscheinlich doch deshalb nicht so schön für Dich, weil Du (wie auch die Mehrheit) es sich nicht leisten können...
Die spekulierten rd. 2kg, sind unabhängig von dieser Konstrukteurskunst - das SO zu bewerkstelligen, ein dermassen "hohes" Gewicht, dass degenerierte Möchtegerne, aber diese nicht stemmen können...:rolleyes:

aber es geht hier ja eh nur um ein leichtgewichtiges 100-400, für den Hobbyalltag...;)
 
Könnte dies hier das erwartete m.Zuiko 100-400mm f/5.0-6.3 sein und Sigma es als OEM-Partner umlabeln?

Das würde aber dann bedeuten, dass es sich um keine mFT Rechnung handelt und von der Auflösung nicht an andere m.Zuikos heranreichen könnte.
 
gibt es das denn nun für Olympus Bajonett oder eben nicht :confused:

Letzte Aussage von Sigma auf eine schriftliche Anfrage: "... wir haben einige Objektive mit Olympus Anschluss [also fast nichts bzw. für mich völlig uninteressante Linsen], darüber hinaus ist gerade im hochpreisigen Segment in naher Zukunft bisher nichts weiter geplant ..."

(ich hatte mich für eines dieser Superzooms interessiert: 150-600, Sports-Serie)


M. Lindner
 
Könnte dies hier das erwartete m.Zuiko 100-400mm f/5.0-6.3 sein und Sigma es als OEM-Partner umlabeln?

Das würde aber dann bedeuten, dass es sich um keine mFT Rechnung handelt und von der Auflösung nicht an andere m.Zuikos heranreichen könnte.

Würde wohl Sinn ergeben. Wieviele 100-400/5-6,3 wird Olympus denn weltweit verkaufen? 5.000?

Für den 20MP 4/3" Sensor wird es schon halbwegs reichen,diese Pixeldichte ist ja bei APS-C heute auch üblich.

Hier kann man sich das Sigma Objekiv an APS-C mit 24MP ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=2MIyCMAfWwI

Außerdem wird der optische Aufbau gezeigt, das kann man dann ja vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
umgelabeltes Objektiv ? das Objektiv sieht doch völlig anders aus, das Tastenfeld ist anders, wo ist der einklappbare Konverter im Strahlengang ?
Das ist eine völlig andere Konstruktion

umgelabelt heisst doch nicht, dass man das Objektiv völlig anders konstruiert, sondern dass man nur einen anderen Bajonettadapter ansetzt

:confused:

M. Lindner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten