• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Siege Foto:
AF01B5FC-4FB9-4C33-ACD1-34E2C273E452.jpeg

Den Hinweis vom Vorredner kann im im Menu nicht finden.
 
An der Karte kann es aber nicht liegen, habe das eben mit einer ungeeigneten 2GB Karte getestet, alle einträge im Menü da, 4K geht 4 sek. dann die Meldung das wegen zu geringer Schreibgeschwindigkeit abgebrochen wird.
 
Hallo

Ich schalte z.B. im P Modus mittels Info Taste auf Filmen. Wähle dann bei dem Auswahlscreen z.B. den AV Modus. Dann gehe ich ins Menue und stelle bei 'Kamera' 1. Reiter die Movie-Aufn. qual. auf 4k.
Bei Deinem Screen sehe ich, dass HD eingestellt ist.

Hilft das was?
 
Du bist im Movie-Modus (zB über MODE, dann Info-Taste), es ändern sich einige Einträge im Menü. Dann findet sich im Menü jenes:

IMG_20200611_180339.jpg

raufgeklickt, dann gibt es das:

IMG_20200611_180345.jpg

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaaah jetzt.....
Mode Taste , dann Info, worauf der Aufnahmemodus erscheint. Modus wählen, dann auf Menu, im Aufnahmenodus ist dann 4K wählbar.

Vielen Dank an euch !
 
Frage:
Mir passiert es manchmal das ich die Belichtung vergesse richtig einzustellen, und er dann bei mehreren Brackets dermaßen lange belichtet das mir das auf den Keks geht.

Kann ich die Belichtung vorzeitig abbrechen? Was muss ich dazu drücken?

Danke!
 
Bei mir bringt das nochmalige Drücken des Auslösers ebenfalls nichts.
Und ob es gut ist, die Kamera während der Belichtung auszuschalten, weiß ich nicht. Kann es da nicht zu Störungen innerhalb des Kamerasystems kommen?

Nur mal so in den Raum geworfen, habe davon keine Ahnung!

Danke!
 
Es geht nur darum wenn ich Bracketing nutze und dabei ausversehen zu "licht" eingestellt auf den Auslöser drücke....dann dauerts Jahre....

Das würde ich gerne irgendwie abbrechen ^^ .....
 
Ich bin bei meiner EOS R mit der Augenfocus erkennung sehr zufrieden.

Die R5 soll ja auch ein Tieraugenautofocus haben wie ihn auch die Sony Kameras haben.
Glaubt ihr das Canon die R hier per Firmwareupdate auch bedienen wird?

Sony hat das ja auch der 7iii und auch den besseren Modellen der 6000 er Serie im nachhinein spendiert.

Erfreulich wäre es alle male!
 
glaube nicht dass da was kommt, das hebt man sich wohl für die R5 eventuell auf,
schliesslich ist das letzte Eye Af bzw firmware update auch schon fast 1 jahr her jetzt...

und so 100% glücklich bin ich mit dem Eye af nicht..
bei model shootings kann ich den eye af vergessen, weil bei solchen Shootings das Model nicht dauernd in die cam schaut. der eye af dann nichts findet und der AF im Bild umherwandert..und man somit immer umstellen oder nachhelfen muss und verliert zeit.
da bin ich schneller mit manuell per Spot den AF auf das Auge verschieben.

Model schaut in die cam:
Im Hochformat hat der eye af deutliche Nachteile gegenüber querformat, findet das Auge nicht und man muss nachhelfen.

ich benutze aus o.g Gründen den eye af bei Personenfotografie zu 99% nicht

Bei events ist es mir auch zu unsicher, da viele Momente nur kurz sind, deshalb spot auf eine Stelle und Kamera ggf. schwenken.
 
So, ich habe gestern meine R bekommen ... :D

Nachdem ich sie ausgiebig befummelt, mich durch das gesamte Menü geackert sowie meine Custom-Programme konfiguriert habe, möchte ich nunmehr einen ersten Kurzeindruck zum Besten geben! :)

Handling: zur RP mußte ich mir noch den Griff holen. Bei der R ist das nicht nötig - der Griff ist schön ergonomisch ausgeformt, auch der kleine Finger findet gut Halt - erste Sahne!

Modus-Wahlrad: bei der R hat Canon das herkömmliche Modus-Wahlrad durch eine Modus-Taste ersetzt - drückt man diese, kann man entweder das Wahlrad drehen, bis der gewünschte Modus erreicht ist - oder man tippt einfach auf das Display auf den Wunschmodus. Das geht viel schneller, finde ich super! (y)

Die vielgescholtene Touchbar ist, finde ich, besser als ihr Ruf. Ich habe mir die ISO-Funktion darauf gelegt, das finde ich praktisch.

So, das war's für's erste - am Freitag werde ich mit der R eine Hochzeit fotografieren, bin gespannt, wie sie sich schlägt. Aber ich bin guter Dinge - und die RP ist als Backup-Body ohnehin dabei! :cool:
 
Na Glückwunsch.

ich würde auch überprüfen welche Firmware drauf ist. Es gab da ja einige Nachbesserungen.
Wenn du die Touch-Bar nutzt, dann ist die neueste 1.7 auch interessant (die Bar reagiert danach deutlich besser).

Tipp bzgl. Modi-Umschaltung. Ich habe den M-FN Knopf (liegt oben über den Zeigefinger-Wahlrad) so belegt, dass ich hier durch Drücken aus den Standardprogrammen (AV, TV, etc.) schnell in die Customs komme. Man drückt dann entsprechend alle durch und landet danach wieder bei dem Ausgangsmodus. Ist für eine Actionbelegung (z.B. Vögel im Flug), wo es schnell gehen muss, einfach genial.
Touchbar habe ich im Aufnahmemodus mit der Wahl für AF-Methoden belegt (diese kann man auch noch individuell in jedem Programm gegrenzen), dazu links Wasserwaage und rechst Histogramm.
Im Wiedergabemodus blätter ich durch die Bilder und vergebe Bewertungen mit links/rechts.

vg
memakr
 
Gratuliere Dir, viel Spaß und viele gute Fotos damit.

Ich glaube auch nicht das die Touchbar völlig unbrauchbar ist. Nachdem ich die Daten der neuen Canons gelesen habe war auch bei mir klar das neben meiner
5D3, die ich behalte, eine R dazu kommt. 30MP sind ein guter Mittelwert, habe mit der 5D3 erst kürzlich 120x80cm Wandbilder für eine Praxis anfertigen lassen (y)
45MP brauche ich nicht, freue mich aber auf das Klappdisplay und neuen AF mit größerer Abdeckung.

LG Peter
 
Die vielgescholtene Touchbar ist, finde ich, besser als ihr Ruf. Ich habe mir die ISO-Funktion darauf gelegt, das finde ich praktisch.

sie ist "okay".
Iso hab ich wieder runter gegeben. Das war mir viel zu empfindlich. Hab jetzt die AF Auswahl drauf und "Auto-ISO" als Druck.

ISO hab ich mir am Objektiv Kontrollring gelegt. Werd das aber eher auf Belichtungskorrektur ändern da ich meist Auto Iso verwende
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten