• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 vs. X-T4

Fotos die 3+ EV Stufen stabilisiert sind, sind praktisch Stillleben oder nicht nutzbar.

verstehe ich nicht.

Bei der Kompaktheit sind bei Systemkameras ohnehin Grenzen gesetzt. Wenn ich mit den leistungsstärksten Fuji Objektiven unterwegs bin (nur mal bspw. 100-400, 50-140, 16-55 aber m.E. auch 18-55 und diverse schnelle FBs), entscheidet ein kleinerer Body als X-T4 / X-H1 auch nicht darüber ob irgendwas noch irgendwo reingeht.

doch natürlich - aber die aufgezählten (zu) grossen Linsen schreien eh nach einem grösseren Body (wenn man sie aus der Hand nutzen will).
Das 18-55 und die div. schnellen FBs nehme ich davon ausdrücklich aus.

Legt man ne DSLR daneben sind alle Fuji-Systemkameras sehr kompakt, legt man eine RX100 daneben sind alle nicht kompakt. Oder anders. Wenn mann wirklich kompakter werden will, wird man auch immer BQ verlieren.

lass uns mal bei Fuji X bleiben... aber ja - es gibt immer einen Tradeoff, aber nicht zwangsläufig eine schlechtere BQ.
 
Aber was erreicht man dadurch? Eine Kamera mit Wechselobjektiv in der Jackentasche ist doch nicht bequemer zu transportieren als in einer Fototasche selbst wenn sie reinpasst - eher umgekehrt.

Finde ich schon. Aber tatsächlich betrifft das dann bei Fuji einen kleinen Body mit 18 2.0, 27.2.8 und ggf. auch andere Fujicrons. Das Zweitobjektiv ggf. sogar in die andere Seite der Jacke und fertig ist die Laube.

Mit der Baugröße ist es wie mit der Stabilisierung: Ein gewisses Niveau macht einen Unterschied, ab einem bestimmten Punkt macht ein "mehr" oder "weniger" von irgendwas keinen praktischen Unterschied mehr.

....Aber das ist das schöne an APS-C: weit genug weg von 1", um sich deutlich abzuheben aber nicht allzuweit weg von VF als dass der Griff zu VF zwingend wäre.

Volle Zustimmung!
 
Worüber wird hier diskutiert? Die Baugröße einer T4/H1 ist eine gesetzte Konstante. Wenn jetzt jemand "sein Set" zusammensetzt, kann er/sie sich ausgiebig Gedanken machen, ob es für ihn/sie passt oder nicht.

Ist doch müßig eine Kamera als besser oder schlechter einzustufen, nur weil sie bei bestimmten Tragevorlieben/Taschenvorlieben durchfällt.

Sonst könnte ich genauso sagen, dass ein 27 2.8 Pancake wohl besser ist als ein 50-140 2.8, weil das Kleine noch in meine Jackentasche passt.:angel:
 
Fotos die 3+ EV Stufen stabilisiert sind, sind praktisch Stillleben oder nicht nutzbar.

Du hast auch schon mal ein stabilisiertes Sucherbild. Das Motiv muss daher kein Stillleben sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten