• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Videoworkshop (auch Privat) Raum Hannover

jpg240

Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Praxis-Workshop zum Thema Video im Raum Hannover.

Es geht mir darum, Hilfestellungen zu bekommen, wie ich am besten mit meiner DSLR ansprechende Videos drehen kann

Ich möchte ausdrücklich nicht einen Anfängerworkshop besuchen (wird z.B. von Fokuspokus in Hannover angeboten), bei dem ich mit 20 Rentnern, die nur Videos von ihren Enkeln, oder jungen Damen, die nur bessere Instagram-Stories machen wollen, aber alle eigentlich gar kein Interesse an der Technik der Kamera haben, zusammengepackt werde und wo der Dozent den Kursteilnehmern versucht beizubringen, was eine Blende ist.
Das ist nicht abschätzig o.a. gemeint - in genau so einem Fotoworkshop war ich relativ am Anfang meiner Karriere (meiner Freundin wegen) - und es war furchtbar.

Ich fotografiere lang genug, um die Einstellungen meiner Kamera blind zu kennen. Ich weiß theoretisch auch, welche Einstellungen ich zum Filmen brauche. Ich weiß, dass meine Belichtungszeit 2x der FPS sein sollte, dass ich mit einem Vario ND Filter die Belichtung regeln sollte, dass ich verwackelte Aufnahmen vermeiden sollte (Gimbal) und und und. Ich habe etliche Stunden Youtube-Tutorials angeschaut und daraus gelernt. Das Gelernte auch so gut es ging bereits draußen erprobt.
Meinen Videos fehlt aber der gewisse Kick. Insbesondere wenn ich mir mein schlechtes oder nicht existente B-Roll anschaue, ist da viel Platz zur Verbesserung nach Oben.

Was ich erwarte ist eher ein Praxisworkshop, bei dem ich begleitet Tipps, Tricks und Kniffe gezeigt bekommen kann.

Mir ist bewusst, dass ich in einem Workshop nicht alles lernen kann. Vieles ist einfach Übungssache. Oft fehlt mir z.B. einfach das kreative Auge zum Filmen (beim Fotografieren ist das überhaupt kein Problem – beim Filmen leider schon).
Umfassen sollte dieser am besten die Arbeit mit einem Gimbal, kleinen Mikrofonen/Lichtern und Fieldmonitoren. Optional wäre Videobearbeitung auch nützlich (Grundwissen vorhanden).
Ich fotografiere / Filme mit einer Sony A6300 und hauptsächlich unterwegs (Travel). Daher bringt mir ein Workshop, bei dem mir gezeigt wird, wie ich mit umfangreicher Studioausrüstung oder 10 Mann im Rücken filmen kann, leider wenig.

Mir ist durchaus bewusst, dass dies hohe Anforderungen sind, welche in einem Gruppenkurs wahrscheinlich nicht gestillt werden können. Daher würde ich mich über einen erfahrenen Filmer, der mir Privat etwas zeigen kann (vlt. auch auf einem eigenen Shoot mitnimmt) auch sehr freuen. Bezahlung können wir dann natürlich verhandeln.

Falls ihr etwas / Jemanden kennt, bin ich über jeden Tipp dankbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten