• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Objektiv für Astro (und Landschaft)

havanna63

Themenersteller
Seit dem ich die Sony A9 habe, überlege ich, welches natives Objektiv für das Thema Astro (Landschaft mit Sternenhimmel) in Frage kommen könnte.

An der Canon 5D MIII nützte ich das Zeiss Distagon 18mm f3.5 mit dem ich recht zufrieden war. Beim Thema "Landschaft mit Sternenhimmel" mache ich entweder entsprechend viele Aufnahmen zum Stacken oder ich verwende eine Nachführung. Daher kam ich bisher mit f3.5 ganz gut zurecht. Derzeit nütze ich die Linse noch mit dem MC-11 Adapter.

Das Zeiss war für mich auch ein wenig eine "eierlegende Wollmilchsau" weil es mir auch beim Thema Landschaft/Wasserfälle gute Dienste leistete. Hier nütze ich gerne ND Filter bzw. Grauverlaufsfilter. Aktuell bin ich wieder zurück auf ein 100mm Steckfilter-System von NiSi (Zuvor 150mm Filter von Haida).

Die Seite von Jannik/Bastian/Phillip/David kenne ich und habe deren Beiträge hier auch weitgehend gelesen.
Allerdings haben sie ja noch nicht alle Objektive getestet, die hier in Frage kommen.

Nachdem ich jetzt schon ein paar native Objektive für Sony habe, möchte ich als nächstes den Wechsel im Bereich UWW angehen. Die Brennweite um 20mm passt für die beiden Themen für mich sehr gut.
Dabei sind mir drei Faktoren besonders wichtig:
  • Schraubfilter/100mm Filtersystem nutzbar (kein Spezial-System)
  • Gute (Einfache) manuelle Fokuseinstellung
  • Lichtstärke
Ob Zoom oder nicht ist jetzt nicht einmal so wichtig für mich. An der Canon hatte ich zuletzt das Tamron 15 - 30mm wobei ich da eben den speziellen Filterhalter und 150mm Filter benötigte.

Daher fällt das Sigma 14 - 24mm schon einmal raus. Das Zeiss Batis 18mm befremdet mich etwas wg. der Fokus-Einstellung bzw. manuellem Fokus (was bei Astro einfach Standard ist).
Die Gegenlichtprobleme der Laowa Objektive sagen mir auch nicht sonderlich zu.

Derzeit tendiere ich zum Samyang 18mm f2.8 oder Tokina Firin 20mm f2.0.

Welches Objektiv würdet ihr empfehlen und auf was ist zu achten (z.B. Dezentierung)?
 
Die Gegenlichtprobleme der Laowa Objektive sagen mir auch nicht sonderlich zu.
Wie du dann auf das Tokina Firin 20mm f2.0 kommst ist mir schon ein Rätsel.
Beim Samyang 18mm 2.8 glaube ich nicht (hatte ich noch nicht in der Hand!) das der manuelle Fokus besser ist als beim Zeiss Batis 18mm 2.8.

Ansonsten hast du das schon richtig erkannt:
Die Zooms sind bis aufs 16-35mm 2.8 GM raus, da die alle einen 150mm Filterhalter benötigen.
Laowa 15mm 2.0, Firin 20mm 2.0 (wenn man mit dem Gegenlichtverhalten leben kann, ich kann es nicht)
oder eben etwas lichtschwächeres wie das Batis 18mm 2.8 (ich kann mit dem focus-by-wire nicht leben, andere schon) oder Loxia 21mm 2.8.

Evtl. passt für dich ja das Viltrox 20mm 1.8: https://www.lenstip.com/560.1-Lens_review-Viltrox_PFU_RBMH_20_mm_f_1.8_ASPH_review.html
(Gegenlichtverhalten und Coma scheinen mir da aber auch keine Überflieger zu sein).
Das Voigtlander 21mm 1.4 wäre eventuell auch interessant, aber die riesige Vignette macht das für mich für Astro ein bißchen uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Batis 18mm habe ich am schnellsten aller meiner Objektive Nachts fokussiert. :D Das Oled Display ist zwar nicht exakt aber in seiner Unexaktheit reproduzierbar. Ich muss nur einmal pro Session/Saison/Umgebungstemperatur die passende Anzeige finden und dann stelle ich nur noch nach dem Oled ein und es sitzt (ändert sich gering zwischen Sommer und Winter). Für mich ist das Batis das universellste WW für jeden Bereich (ist aber dennoch nicht mein Lieblingsobjektiv).

Aktuell habe ich ein Samyang 18mm von einem Forenkollegen geliehen. Erste Versuche zeigen es in Sachen Koma und Astigmatismus in etwa auf dem Niveau des Batis (am 42MP Sensor), allerdings in Sachen Vignettierung auf dem dunklen Niveau des Voigtländer 21mm/1.4, das ich kürzlich mit dem Sigma 21mm/1.4 Nachts verglichen habe (in Sachen Koma sind beide gleich schwach. Die großen Blenden sind, für mich, weder beim Voigtländer noch dem Sigma in der Praxis brauchbar). Mit der Fokussierung des Samyang habe ich Nachts auf Anhieb keine Probleme. Ich denke aber, die Vignettierung wird dabei zum Thema.

Ich nutze neben dem Batis noch das 15mm Laowa und das 21mm Loxia. Wobei das Laowa nicht ganz so einfach zu fokussieren ist wie das Loxia (minimales Spiel im Fokus und etwas kritischere Ränder). Bildbeispiele von beiden gibt es in der Galerie hier im Forum.
 
Ich hatte bisher schon ein paar Linsen in der Nacht dabei (Batis 18mm, Sony 28mm F2, diverse 35mm Objektive) und bin jetzt beim Laowa 15mm F2 angekommen und glücklich. Es mag nicht perfekt sein und ich habe die Astrofähigkeit meines Tamron 17-28mm noch nicht getestet, aber das Laowa hat mir sowohl in den Bergen als auch auf den Lofoten den einen oder anderen Grinser ins Gesicht gezaubert :). Zwischen 2.8 und 2.0 ist ein nicht unmerklicher Unterschied. Verwende es aber ausschließlich nachts und bei (mehr oder weniger) Neumond, hatte also noch nie Flareprobleme.
 
Zeiss Loxia 2.8 21mm oder Alternativ das Voigtländer Color Skopar 21mm 3.5. Letzteres nutze ich mit Nisi75 Filtern.
 
Ich habe Laowa 15/2,0, Batis 18/2,8 und Loxia 21/2,8 (nicht fragen warum :rolleyes:)
Alle drei sind uneingeschränkt für Astro UND Landschaft zu empfehlen, und es gibt keine Probleme bei der manuellen Fokussierung.
 
Das Tamron 17-28 funktioniert, entgegen obiger Aussage, tiptop mit einem 100mm Filtersystem. Preisgünstig, kompakt, astrotauglich. Bin zufrieden.
 
Habe das 18er Batis und kann damit super scharf stellen bei Sternen Aufnahmen, mache das immer über die zweifache Vergrößerung der Lupe.(y)
 
Danke für alle Kommentare und Erfahrungen...

Wie du dann auf das Tokina Firin 20mm f2.0 kommst ist mir schon ein Rätsel.
Zu Gegenlicht-Problemen hatte ich jetzt nichts gefunden. Hast du da einen Link dazu?

oder eben etwas lichtschwächeres wie das Batis 18mm 2.8 (ich kann mit dem focus-by-wire nicht leben, andere schon)
Ja, der Fokus schreckt mich ab. Das war beim Zeiss Distagon 18mm f3.5 einfach Sahne - einfach auf Unendlich stellen und der Fokus hat gepasst...

Es sieht zumindest interessant aus. Es wird zwar 82mm Filter angegeben, bei der Wölbung der Frontlinse kann ich mir gerade aber nicht vorstellen, wie da ein Schraubfilter drauf soll...
Welches wäre deine Universal-UW-Linse die du sowohl Nachts als auch Tags empfehlen würdest?

Aktuell habe ich ein Samyang 18mm von einem Forenkollegen geliehen. Erste Versuche zeigen es in Sachen Koma und Astigmatismus in etwa auf dem Niveau des Batis (am 42MP Sensor), allerdings in Sachen Vignettierung auf dem dunklen Niveau des Voigtländer 21mm/1.4, das ich kürzlich mit dem Sigma 21mm/1.4 Nachts verglichen habe (in Sachen Koma sind beide gleich schwach.
Hmmm, zumindest am Tag lässt sich die Vignettierung entsprechend korrigieren. In der Nacht bringt es wahrscheinlich Verluste. Aber vielleicht könnte man damit leben?

vielleicht für dich nicht weitwinklig genug, aber Sony 24mm f1.4 GM.
Uneingeschränkt empfehlenswert
In die Richtung > 20mm hatte ich auch schon überlegt. Aber 18mm +/- 2mm wäre für mich das Ziel. Daher sind 24mm für mich schon wieder zu lang.
 
Zu Gegenlicht-Problemen hatte ich jetzt nichts gefunden. Hast du da einen Link dazu?
Wirklich jedes Tokina Objektiv, welches ich bisher in der Hand hatte, war in der Hinsicht katastrophal...

Mal 2 Quellen dazu:
https://phillipreeve.net/blog/tokina-firin-20mm-f2-fe-review-a-good-deal/
https://yuyamatsuo.com/blog/2018/2/13/tokina-firin-20mm-review-for-travel-and-interior-photography

Welches wäre deine Universal-UW-Linse die du sowohl Nachts als auch Tags empfehlen würdest?
"Universallinsen" sind etwas, wo ich über die Jahre gelernt habe, dass die für mich einfach nicht funktionieren.
Für mich würde hier noch am ehesten das Laowa 15mm 2.0 diese Rolle erfüllen (bzw. tut es aktuell).
Das Tamron 17-28mm 2.8 taugt am kurzen Ende für Astro, es gibt aber einfach zu viele Kleinigkeiten, die mich persönlich stören.

Die Samyang und Tamron Objektive, die sehen auf dem Papier immer toll aus, aber in der Praxis hat mich da noch keins auf lange Sicht überzeugt.
Das muss aber natürlich nicht für jedermann gelten.
 
Was ist mit dem Loxia 21/2.8?
Ist ohne Frage mein meistgenutztes Weitwinkelobjektiv und wahrscheinlich auch das, mit dem ich über die letzten Jahr die meisten Fotos aufgenommen habe, die mir persönlich gut gefallen.

Ist aber für mich was Astro angeht auch eher eine Notlösung und nicht das Objektiv, zu dem ich zuerst in meiner Tasche greifen würde.
Das zeigt auch mein Flickr Album zu dem Objektiv, wo genau eine Astroaufnahme dabei ist.
Ja, kann man dafür verwenden, extra dafür anschaffen würde ich es nicht.
Mit Objektiven wie dem 15mm 2.0 oder 24mm 1.4 kann ich die Milchstraße halt im Sucher (A7s/A7III) schon sehen und mich viel besser um die Bildkomposition kümmern.
Ich persönlich habe aber auch wenig Freude an einer Nachführung. War mir zu umständlich, zu hoher Aufwand, wenn man seine Position verändern möchte.
Zu viel Nachbearbeitung wo ich nochmal Vordergrund und Hintergrund zusammenschneiden muss.
Das ist hier aber OT und scheint den TO nicht weiter zu stören.
Deswegen sag ich ja: was für mich das Richtige ist ist nicht zwingend auch für den TO das Richtige.

Es macht aber, unabhängig davon, durchaus Sinn sich darüber Gedanken zu machen, wie oft es zu dem Anwendungsfall "Astro" tatsächlich kommen wird.
Wenn das 1-2x im Jahr passiert würde ich da vielleicht nicht das größte Augenmerk drauf legen.
 
Ist ohne Frage mein meistgenutztes Weitwinkelobjektiv und wahrscheinlich auch das, mit dem ich über die letzten Jahr die meisten Fotos aufgenommen habe, die mir persönlich gut gefallen.

Ist aber für mich was Astro angeht auch eher eine Notlösung

Ah, danke für die ausführliche Erklärung; mit Astro kenne ich mich nicht aus...
 
"Universallinsen" sind etwas, wo ich über die Jahre gelernt habe, dass die für mich einfach nicht funktionieren.

Naja, "Universal" ist dann noch einmal etwas anderes ;) Es geht um zwei etwas spezielle Anwendungsbereiche. Ich denke ich versuche mal das Viltrox 20mm 1.8.
Ansonsten wären die hier genannten das Fall-Back...

Danke jedenfalls (@BastianK) für deine ausführlichen Kommentare.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten