• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Einstellung- EOS 60D, EFS 2,8 IS 17-55

sit

Themenersteller
Hallo,
ich besitze die EOS 60D mit dem EFS 2,8 IS 17-55.

Demnächst möchte ich Spontanaufnahmen auf einer Hochzeit machen.
Auf Blitzaufnahmen (Fotos im Freien, im normal ausgeleuchteten Raum) möchte ich verzichten … Objektiv ist ja lichtstark genug.

Ich habe die Einstellung P, Mehrfeldmessung, AF OneShot, AEB Belichtungs -korrektur 1, Reihenaufnahme schnell, ISO Auto, voreingestellt und versucht.
So werden wohl 3 Aufnahmen mit 3 Blenden zur Auswahl geschossen.

Habe selbst noch wenig Erfahrung, möchte aber, dass mit dieser Kamera zur Hochzeit alle Bilder (stehende oder auch bewegte Motive), richtig belichtet und scharf, gut gelingen.

Frage an Spezialisten/Könner:
Ist diese Einstellung richtig oder ist eher eine andere Voreinstellung (Zeitvorwahl, Blendenvorwahl) besser?

Für Ratschläge bin ich dankbar.
LG sit
 
Zuletzt bearbeitet:
… Objektiv ist ja lichtstark genug.

Ich habe die Einstellung P, Mehrfeldmessung, AF OneShot, AEB Belichtungs -korrektur 1, Reihenaufnahme schnell, ISO Auto, voreingestellt und versucht.
So werden wohl 3 Aufnahmen mit 3 Blenden zur Auswahl geschossen.
...
Wir wissen ja nicht, was tatsächlich an Licht vorhanden ist und sooo lichtstark ist das Objektiv nun auch nicht, als dass man da viel Spielraum hätte, wenn man P mit Auto-ISO die Wahl der Parameter überlässt. :rolleyes:

Bei Personen (Hochzeit o.ä.) würde ich nicht unter 1/125s gehen, sodass zumindest normale Bewegungen und/oder Verwacklungen nicht zu unscharfen Bildern führen. Daraus resultieren dann Blende und ISO - abhängig vom Licht und davon, welche Blende gebraucht wird oder wann das Rauschen der 60D bei höherer ISO nicht mehr erträglich ist.
 
Danke für Antwort,
also sollte ich Zeit 1/125 vorwählen, ggf. ext. Blitz aufstecken und …???

ich bitte mal um Vorschläge, was ich voreinstellen soll (Zeit, 3 verschieden Blendenaufnahmen +1,-1, oder ) …
Wie gesagt, ich bin noch nicht so erfahren und die Aufnahmen müssen sicher gelingen.

Danke
VG sit
 
Versuch mal auf AV zu gehen, hier kannst du die Blende festlegen, bei Portraits machst du sie auf, bei Gruppen schließe sie etwas. Stelle die Auto-Iso auf max ISO 1600 und verwende sie. Lass wenn du unerfahren bist, die Belichtungswaage auf 0, und besuche die Seite Fotolehrgang.de
Ich hoffe du bist nicht der Hauptfotograf?
 
Hallo,
ich besitze die EOS 60D mit dem EFS 2,8 IS 17-55.

Demnächst möchte ich Spontanaufnahmen auf einer Hochzeit machen.
Auf Blitzaufnahmen (Fotos im Freien, im normal ausgeleuchteten Raum) möchte ich verzichten … Objektiv ist ja lichtstark genug.
wie man's nimmt und es kommt darauf an. Es ist eines der lichtstärksten Zooms, das muss aber nicht zwangsweise reichen.

Ich habe die Einstellung P, Mehrfeldmessung, AF OneShot, AEB Belichtungs -korrektur 1, Reihenaufnahme schnell, ISO Auto, voreingestellt und versucht.
So werden wohl 3 Aufnahmen mit 3 Blenden zur Auswahl geschossen.
AEB - wenn es konfiguriert ist, dass 3 Aufnahmen gemacht werden, dann sollte das so sein. Eine Belichtungskorrektur brauchst Du dafür nicht einstellen, die Einstellung AEB/Bracketing erfordert, dass Du die Lichtwerte voreinstellst (oder es ist das, was Du gemacht hast, dann entschuldige ich mich, dass ich bei der Beschreibung durcheinandergekommen bin).

Habe selbst noch wenig Erfahrung, möchte aber, dass mit dieser Kamera zur Hochzeit alle Bilder (stehende oder auch bewegte Motive), richtig belichtet und scharf, gut gelingen.
wie so oft gibt es viele Wege, die nach Rom führen. Ich versuche nur, so wenig Automatik wie möglich zu verwenden, deshalb würde ich P nicht benutzen. Av ist schlimm genug, hat aber den Vorteil, dass Du gescheite Blenden vorwählen kannst ("Für Mensch und auch Tier verwenden wir Blende vier!"). Wenn der Abstand zum Motiv groß genug ist kann man auch offenere Blenden verwenden, insgesamt ist das aber ein wenig getrieben von der Erfahrung (eigentlich rein mathematisch-physikalisch, aber "wenn man es im Blut hat" hilft das). Die Verwendung eines ETTL-tauglichen Blitzes würde auch dazu führen, dass in Av der Blitz nur als Aufhellblitz verwendet würde, was den Einsatz praxistauglich macht. Tv wäre auch gut, allerdings könnten auch ungeeignete Blenden gewählt werden (falls Du z.B. ein Gruppenbild machen möchtest). Dazu kommt, dass die 60D wahrscheinlich noch kein Auto-ISO mit Zeitvorwahl hat. Deswegen würde ich M mit einer Zeitvorwahl deutlich besser als 1/60s, eher 1/160s oder schneller benutzen, allerdings mit dem Nachteil, dass der Blitz hier gemäß Einstellung vollständig blitzt und nicht nur aufhellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell einen Blitz bevorzugen, auch wenn ich ihn nur für ein leichtes Fill-In mit Diffusor nutze, je nach Licht hast du sonst ggf. "tote" Augen. Wenn es aber dein expliziter Wunsch ohne Blitz ist, dann so (Annahme: Raum mit Kunstlicht oder bei Tag ohne direkte Sonneneinstrahlung)

Fotografieren würde ich sowas generell im M Modus mit Auto ISO. Verschlusszeit mind. 1/125 oder bei Bewegung 1/250. Bei schnellen Bewegungen (z.B. Tanz) wird auch das knapp, dann mitziehen, Zeiten erhöhen und/oder doch einen Blitz einsetzen.

Blende je nach Bedarf. 2.8 für Portraits und eher um die 55mm, Blende 4 oder 5.6 und 17-30mm, wenn mehrere Personen scharf abgebildet sein sollen. Da hilft dir natürlich der kleinere APS-C Sensor für mehr Schärfentiefe.

ISO bleibt auf Auto - aber im Auge behalten. Bei geringen ISOs (100-400) hast du noch Luft, entweder die Verschlusszeit zu reduzieren oder die Blende weiter zu schließen. Hohe ISOs (ab 3200) eher vermeiden (auch hier Verschlusszeit bzw. Blende entsprechend in die andere Richtung drehen).

Generell basiert die Empfehlung aber auf einem vernünftigen Auto ISO, ich habe nur die 40D und 80D und kann daher nur vermuten, dass der Auto ISO bei der 60D schon brauchbar ist.

Der wichtigste Tipp: Vorher ausprobieren, üben und wirklich verinnerlichen! Und lass das mit der AEB weg.

Man kann jetzt noch darüber diskutieren, ob OneShot immer richtig ist, aber das führt jetzt zu weit...

Aber: Das wichtigste sind die Motive, die du aussuchst und als Bild komponierst. Also wenn ich die Wahl an deiner Stelle treffen würde: Nimm den P Modus, lass AEB weg und überleg dir das Indoor mit dem Blitz noch mal. Vor allem aber konzentriere dich auf die Motive - so eine Hochzeit bietet da wirklich viel. Lieber du bist vorne am Geschehen dran und hast den Shot, als dich in der Technik zu verwursteln...
 
...
ich bitte mal um Vorschläge, was ich voreinstellen soll (Zeit, 3 verschieden Blendenaufnahmen +1,-1, oder ) …
Wie gesagt, ich bin noch nicht so erfahren und die Aufnahmen müssen sicher gelingen.
...
Wie hast Du denn bisher fotografiert? Kennst Du die Grundlagen? Pauschale Tipps zu den Einstellungen helfen nichts, wenn die Umstände unklar sind. Mit Blitz ist es wieder ganz anders als ohne und nur mit dem halbwegs lichtstarken Zoom.

Wenn man den Anspruch hat, dass die Bilder unbedingt gelingen müssen, dann gehören Hochzeiten zur Königsklasse dessen, was man sich als Fotograf antun kann.

Um vielleicht doch noch zu helfen: Wie sind die Umstände? Standesamt? Kirche? Welches Licht bzw Farbtemperatur? Welcher Blitz? Diffusor und Lee-Folie verfügbar? Besteht ggfs die Möglichkeit, vorher zu üben?
 
Wir können dem TS hier raten was wir wollen, es gibt noch tausend verschiedene Detailaspekte, die wir hier rauf und runter diskutieren könnten.

Ich glaube der Kern ist aber:

Ich habe die Einstellung P, Mehrfeldmessung, AF OneShot, AEB Belichtungs -korrektur 1, Reihenaufnahme schnell, ISO Auto, voreingestellt und versucht.

@sit: Wenn das deine Settings mit denen du sicher umgehen kannst, dann bleib dabei. Einzig AEB und Blitzeinsatz würde ich überdenken und mich auf die Motive konzentrieren. Mit diesen Settings kann jedenfalls nicht viel schiefgehen.

Ich denke, dass ist auch schon die Quintessenz, freue mich natürlich aber, falls jemand noch eine komplett andere Meinung hat :)
 
- also, die Grundlagen kenne ich so einigermaßen,
- die Hochzeit ist vorab nur im Standesamt (vorher Probeaufnahmen mit entsprechenden Lichtverhältnissen sind da schlecht zu machen),
- später zuhause im großen aufgebauten, beleuchteten Zelt wird dann gefeiert,
- es gibt also (für die standesamtliche Hochzeit) keinen Hauptfotografen (nur viele, welche mit Handy fotografieren werden),
- ich bin der Brautvater --- und wollte deswegen auch narrensichere Fotos haben, kann natürliche meinen Blitzer (580EXII) aufsetzen (wobei ich aber Bilder ohne Blitz immer natürlicher finde.

Die 60D nutze ich zu solchen Zwecken (schnelle Spontanaufnahmen) selten, (bei gestellten Fotos, Porträts oder Landschaft hat man ja eigentlich immer riesig Zeit, entsprechende Einstellungen zu tätigen und ggf. auszuprobieren).
Ich möchte letztendlich nicht mit teurem Equipment und schlechteren Fotos dastehen.

PS: ich habe schon mal auf einer Familienfeier Fotos gemacht, diese waren bis auf einige recht gut … Gäste haben mit einfachen Handys fotografiert und deren Bilder waren nicht schlechter (bis auf die Auflösung eben)

LG sit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an. Auf einer Hochzeit ist halt eben keine Zeit für Experimente. Warum dann nicht das Bewährte weiterverwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sit,
- also, die Grundlagen kenne ich so einigermaßen
nun mein Guter, "Hand aufs Herz" , wieviel ist einigermaßen wirklich ? hast Du noch Zeit zum üben ? Dann der dringende Rat das zu tun, denn schon mal auf ner Feier fotografiert zu haben wäre mir da , sorry , zu wenig
- die Hochzeit ist vorab nur im Standesamt (vorher Probeaufnahmen mit entsprechenden Lichtverhältnissen sind da schlecht zu machen),
warum ? warst Du schon mal da und hast gefragt ? ( Ich durfte bisher immer );)
- später zuhause im großen aufgebauten, beleuchteten Zelt wird dann gefeiert,
wenn es am Abend davor schon fertig ist kann Dir das auch was bringen ( natürlich zum Üben , was sonst )
- es gibt also (für die standesamtliche Hochzeit) keinen Hauptfotografen (nur viele, welche mit Handy fotografieren werden),
- ich bin der Brautvater ---
:eek:
PS: ich habe schon mal auf einer Familienfeier Fotos gemacht, diese waren bis auf einige recht gut …
wie schon oben "angerissen", die Hochzeit Deiner Tochter ist ne ganz andere Nummer. Da ist wie schon von msX99 (TM:lol:)erwähnt kein Platz für irgendwelche Experimente. Du solltest das was Du da tust "blind" drauf haben, im wahrsten Sinne des Wortes. Bei einer Hochzeit kann (gehört zum Glück dazu ! ) man ganz fix mal "Überschwemmung" im Sucher haben so man zum engsten Kreis gehört(y), und die Bilder müssen trotzdem "sitzen", egal wie

Mach Deine Bilder so wie Du sie immer machst , wenn doch "anders" dann NICHT ohne mehrfache vorherige Übung. Zur Hochzeit DEINER Tochter solltest Du zu 100% dabei sein , und nicht mit Deiner Knipse "kämpfen":grumble:

zurück zur Technik. Hat das Standesamt ne Decke die bissel was reflektiert ? ( sehr oft ). Indirekt blitzen geht sehr oft , mit TTL Blitz kein Hit. "Rad" auf M, mit 125/160s kann man da möglicherweise gut "in Richtung" ISO 400 oder gar noch besser kommen. Da Du sowas noch nie gemacht hast dann besser mehr abblenden als man vielleicht denkt (lieber mehr "Handylook" anstatt es zu vermasseln, kaschiert auch nen Fehlfokus etwas mehr :ugly:). Im Standesamt kann es bestimmt auch helfen sich nicht um Bildkompostition zu kümmern. Auf "Nummer Sicher" wäre mein Tip um den Faden nicht zu verlieren von den ganz entscheidenden Einstellungen immer mindestens einen "Zentralschuss", also plump voll mitten ins Bild, mit deutlich weniger Brennweite zu machen, geht am PC manchmal einiges um den "Schnitt" bissel goldener zu gestalten

LG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
diese Woche habe ich nochmals Versuchsaufnahmen (in Av) getätigt.

ohne Blitz … auf ein ca. 3-5m entferntes Motiv
Einstellung Av z.B. Offenblende (2,8) ISO 1600 begrenzt
… Aufnahme im Raum Super

mit Blitz 580EXII … Blitzstärke regele ich über Blende oder/und ISO
Einstellung Av, Blende 2,8 ISO 100, Blitz auf ETTL (Verschluss min ergibt =1/250)
… Aufnahme im Raum (wie oben, gleiche Lichtverhältnisse)
- beim direkten Blitzen auf ein ca. 3-5m entferntes Motiv ist das Bild unterbelichtet … da muss ich mindestens über ISO 5000 gehen, um es gut zu belichten, obwohl auf dem Blitzer eine wesentlich höhere Reichweite angezeigt wird.
… Blitze ich indirekt (z.B. gegen Decke), wird die Aufnahme super belichtet.

Mache ich da etwas falsch?
Oder reagiert der 580EXII je nach Kamera so verschieden?

Ich kann am Blitzer zwar über Blitzkorrektur oder besser in der Kamera über Belichtungskorrektur korrigieren … aber warum reagiert das Blitzgerät so eigenartig (nur in Stellung direktes Blitzen)???

Danke für einen Rat
Liebe Grüße
sit
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell beim TTL-Blitzen mal auf M, und die ISO fest. ( aber nicht zu niedrig, damit der Blitz das überhaupt noch kann ( und schneller mit Nachladen fertig wird))
 
Hallo,
diese Woche habe ich nochmals Versuchsaufnahmen (in Av) getätigt.

ohne Blitz … auf ein ca. 3-5m entferntes Motiv
Einstellung Av z.B. Offenblende (2,8) ISO 1600 begrenzt
… Aufnahme im Raum Super

mit Blitz 580EXII … Blitzstärke regele ich über Blende oder/und ISO
Einstellung Av, Blende 2,8 ISO 100, Blitz auf ETTL (Verschluss min ergibt =1/250)
… Aufnahme im Raum (wie oben, gleiche Lichtverhältnisse)
- beim direkten Blitzen auf ein ca. 3-5m entferntes Motiv ist das Bild unterbelichtet … da muss ich mindestens über ISO 5000 gehen, um es gut zu belichten, obwohl auf dem Blitzer eine wesentlich höhere Reichweite angezeigt wird.
… Blitze ich indirekt (z.B. gegen Decke), wird die Aufnahme super belichtet.

Mache ich da etwas falsch?
Oder reagiert der 580EXII je nach Kamera so verschieden?

Ich kann am Blitzer zwar über Blitzkorrektur oder besser in der Kamera über Belichtungskorrektur korrigieren … aber warum reagiert das Blitzgerät so eigenartig (nur in Stellung direktes Blitzen)???

Danke für einen Rat
Liebe Grüße
sit

Hallo,
habe ich denn als Einzigster dieses Problem???

kann mir mal jemand die Funktion/Zusammenhänge D60 mit Blitz 580EXII (ETTL) genau erklären?

? Warum habe ich das Unterbelichtungsproblem in Av, ISO100 (bei direktem Blitzen), mit ETTL. Einstellung Av sollte doch nicht falsch sein?
? … der 580EXII müsste doch eigentlich die Blitzleistung in Abgleich mit der D60 korrekt einstellen?
? Warum funktioniert dann in Av die Korrekturmöglichkeit der Blitzleistung über Kameraeinstellung mittels ISO-Erhöhung bzw. Belichtungskorrektur nicht?
? Warum ist die Blitzbelichtung indirekt (Decke z.B.) super … wie reagiert da das Blitzgerät?

Danke für Ratschläge

LG sit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zum Blitzen: die 60D benutzt bei AV und TV den Blitz nur als Aufhellblitz. Wenn du die Unterbelichtungen vermeiden möchtest benutze M.
Bei AV und TV stell ich den Blitzt lieber auf manuell und regel so lange die Parameter bis es für mich passt.
Bin jetzt aber nicht der Blitzprofi:angel:
 
Bist Du dir sicher, dass Du dir das antun willst ?
Als Brautvater selbst zu fotografieren, wird anstrengend.
Du sollst feiern und den Tag geniessen, nicht arbeiten. Denn eine Hochzeit zu fotografieren ist Arbeit !

Als mein Bruder mich voriges Jahr gefragt hat, ob ich bei seiner Hochzeit fotografieren will habe ich ihm für Standesamt und Paarfotos einen Profi gebucht. Bei der Feier hab ich dann, ohne Druck Bilder gemacht.

Feiern und gleichzeitig ernsthaft Fotos machen, geht, meiner Meinung nach nicht.

Noch was, habe heuer, einfach aus Spass an der Freude und weil ich es wollte, kostenlos 2 Taufen im Bekanntenkreis begleitet. Ging super - aber eben weil ich nicht selbst zum Feiern dort gewesen bin. Wäre sonst gar nicht dort gewesen, sondern eben nur zum Fotografieren. Ist ganz was Anderes wenn man wirklich nur zum Fotografieren dort ist und sich voll darauf konzentrieren kann.

Glaub mir, ernsthaft Fotografieren und feiern wird nicht gehen. Es ist wirklich eine Herausforderung und anstrengend eine Hochzeit zu fotografieren, vor allem auch dann, wenn man, wie ich Deinem Beitrag entnehme, an sich selbst den Anspruch stellt vernünftige Bilder zu liefern.

Vanucci
 
Zuletzt bearbeitet:
? Warum habe ich das Unterbelichtungsproblem in Av, ISO100 (bei direktem Blitzen), mit ETTL. Einstellung Av sollte doch nicht falsch sein?

Es reicht schon, wenn Du beim direkten Blitzen irgendeinen winzigen Lichtreflex auslöst, an einer Glasfläche, einem Chromteil o.ä. Die Kamera sendet einen Messblitz, bei dem das reflektierte Licht gemessen wird, und bemisst danach stur den Hauptblitz. Durch die o.g. Reflexe wird der Hauptblitz dann stark reduziert, damit es keine Überbelichtung gibt. Die Kamera weiß ja nicht, dass der Reflex nur ein unwichtiges Detail ist.

Bleibe beim indirekten Blitzen. Damit hast Du i.d.R. auch die Reflexe nicht. Direkt sieht eh immer aus, wie Lichthupe eines LKWs. Und ziehe die weiße Catchlight-Scheibe raus, damit Du Spitzlichter in die Augen bekommst. Das macht die Bilder lebendig.

Ansonsten würde ich noch einen fotobegeisterten Freund hinzu bitten, auch Bilder zu machen. Ein Hobbyist alleine schafft das unmöglich, und so hast Du einfach eine größere Chance auf die wichtigsten Bilder in brauchbarer Qualität. Ich habe das bei mehreren Hochzeiten schon so gemacht und es hat sich prima bewährt. Man kann ja auch nicht überall gleichzeitig sein. Einmal war ich das Backup, während der Hauptfotograf alles komplett versaut hatte. Es war die Lehrerin unserer Kleinen. Sie hat mir später einen Dankesbrief geschickt, weil sie ohne mich kein einziges brauchbares Bild gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten